Beiträge von Hein

    ich finde die grüne ja richtig sexy 😍. Ja keine Klima, möchte ich auch nicht mehr darauf verzichten, obwohl in der Elise mir das nie gefehlt hat.


    Ja der Roadster ist mit GPS genau auf 233 im 6. Gang abgeriegelt, im Sport Modus und 5. Gang Dach offen auch schon 247 geschafft.

    Mir war das mehr als genug, ja eigentlich schon zu schnell, so das ich in diesem Geschwindigkeitsbereichbereich nur kurz verweile. Vielleicht hängt das auch mit meinem Alter zusammen. Es ist tierisch laut, und der Endtopf ist ab Kilometerstand 20t wohl jetzt richtIg frei geworden das ich im Alltag nur noch Tour Modus statt Sport nehme,

    bringt nur nicht viel. Für schnelle Autobahnfahrten ist ein Panamera bestimmt die besser Wahl, aber wie Lodoc schon angemerkt, die 130 werden kommen!

    Da wollen wir mal hoffen, dass es die 130 werden. Und nicht ein Greta-Fan die 100 durchdrückt.<X

    Ich habe 2011 eine 136 PS S3 Probe gefahren und mich dann entschieden, auf die bereits angekündigte 220 PS-Variante zu warten. Diese habe ich dann 2012 bekommen und bis letzten Sommer ca. 60.000 km mit Begeisterung und ohne Probleme gefahren.

    Die 220 PS-Variante hat einen entscheidenden Vorteil: Beschleunigung. Es gibt aus meiner Sicht nichts ärgerlicheres, als eine schöne kurvenreiche Strecke und du kommst an einem vor dir fahrenden Fahrzeug nicht vorbei.

    Sprich: Überholen klappt mit dem größeren Motor deutlich besser.

    Ich denke außerdem, dass die 220 wertstabiler ist.

    Du solltest auf jeden Fall beide Varianten mal fahren.

    Ich plane derzeit für den Sommer eine Tour nach Sardinien, Korsika und in die Toskana. Bei der Hotelsuche in Florenz habe ich gesehen, dass man dort (als Tourist) nicht mit dem Auto in die Innenstadt einfahren darf. Bei der weiteren Recherche habe ich dann festgestellt, dass es in Italien sehr viele Städte gibt, die solche Verbotszonen (Zona a Traffico Limitato (ZTL)) eingerichtet haben, u.a. auch auf Sardinien. Ich mache mir jetzt Gedanken, dass es sehr nervig (und teuer) werden kann, wenn wir bei der Tour ständig in solche Verbotszonen geraten bzw. diese umfahren müssen.

    - Hat jemand eine Liste mit allen ZTL-Städten (ich habe keine gefunden)?

    - Sind vor Ort Umleitungen ausgeschildert?

    - Kennt ein Navi (TomTom) die ZTL und leitet einen automatisch um diese herum?

    Wäre hier für eure Erfahrungen sehr dankbar.

    Bitte keine Hinweise zu "mit dem Lotus kommst du nicht auf die Fähren". Das hatten wir schon in einem anderen Fred durchgekaut. :)

    Nochmals an alle vielen Dank für die Hinweise. Ich orientiere mich mal an den guten Erfahrungen und probiere die Fähren mal aus. Wird schon irgendwie gehen. No Risk, no fun.

    Werde im Frühjahr mal Super 95 halb voll tanken und schauen, ob der Motor zickt. Wenn ja, kann ich 102 nachtanken. Und müsste dann im Urlaub doch auf einen Oktanbooster zurückgreifen.

    @Neuling: Danke für den ausführlichen Bericht. Das macht mich jetzt sehr nachdenklich. Weißt Du noch, mit welcher Fährgesellschaft ihr gefahren seid?

    Ich habe mir die drei Fährverbindungen, die ich nutzen möchte (Nachtfähre von Genua nach Olbia, Fähre nach Bonifacio und von Bastia noch Livorno) alle auf YouTube angeschaut.

    Das kann man natürlich auf den Videos nicht so ganz genau abschätzen, ich denke aber, rückwärts sollte es auf jeden Fall gehen, auf die Fähre zu kommen. Was ziemlich sicher nicht geht, sind die Rampen innerhalb der Fähre.

    Danke für die Fotos. Machen Lust!

    Man kann sich auf Google Street View einen schnellen Überblick über Breite und Zustand der Straßen verschaffen. Man muss ja nicht die ganz engen Dinger fahren.

    Die aktuelle Planung sieht bisher Kurvenräubern eher auf Sardinien vor. In Korsika ist Erholung am Strand vorgesehen.

    Danke für die Links. Da ist auch eine Tourenkarte mit dabei. Die hilft mir auch weiter.

    Mit der Exe nach Korsika?

    Kennst du die Seelenverkäufer (Fähren) die dich da rüber bringen? Da kommst du nicht mal mit nem normalen Wohnmobil drauf ohne aufzusetzen.

    Da habe ich mir auch Gedanken drüber gemacht und mir die Auffahrt auf die Fähren bei Youtube angesehen. Scheint machbar. Ggf. rückwärts auf die Rampe fahren und im "Erdgeschoss" bei den LKW parken.

    Hast Du da konkrete Erfahrungen?

    Ohne mich schlau gemacht zu haben,

    ist sowas keine Lösung?

    https://eshop.wuerth.de/Produktkategor…cgid/de/DE/EUR/

    Tja, bin das sehr skeptisch. Das hört sich gut an, letztendlich weiß man aber nicht, was man sich da in den Tank schüttet. Ich habe bisher keinen Oktan-Booster gefunden, wo angegeben wird, wie weit die Oktan-Zahl verbessert wird. Mein Händler hat von den Boostern abgeraten. Er rät zu verhaltener Fahrweise.

    Ich plane im Sommer eine Tour durch Sardinien und Korsika. Auf beiden Inseln gibt es kein Super Plus sondern nur Super mit 95 Oktan. Die Exige 410 benötigt laut Anleitung mindestens 97 Oktan.

    Mein Plan ist, den Tank in der Schweiz mit 102 Oktan vollzutanken und dann in Genua (ca. 200 km von der Schweizer Grenze) 98 Oktan nachzutanken (macht dann etwa 100 Oktan im Tank). Dann auf Sardinien den Tank halb leer fahren und 95 Oktan nachtanken und das Ganze nochmals wiederholen. So hätte ich für ca. 800 km auf den Inseln Sprit mit über oder nur knapp unter 97 Oktan.

    Frage also: Gibt es in der Schweiz nahe der italienischen Grenze (vorzugsweise in der Nähe von Lugano) ein Tanke, die 102 Oktan verkauft?

    Bei einigen Reifen steht der zulässige Maximaldruck auf der Reifenflanke, bei meinen 3.1 bar. Die habe ich auch für die Überwinterung reingepumpt (an der nächsten Tanke).

    Habe jetzt ca. 2500 km auf der Uhr und gerade den Aftersale Service durch. Bin nach wie vor richtig begeistert. Noch mehr Leistung brauche ich aber nicht, das Ding geht wie die Hölle.

    Richtige Probleme gibt es nicht, an die Schaltung habe ich mich gewöhnt, das fluppt jetzt. Einzig die Strebe zwischen Fahrer- und Beifahrerseite (Das Ding mit den großen Löchern) knarzt. Die ist merkwürdigerweise nicht richtig fest sondern lässt sich sowohl in Längs- als auch in Querrichtung einige Millimeter bewegen. Ich habe bisher immer gedacht, dass diese zur Stabilisierung da und fest mit der Aluwanne verbunden ist. Das schaue ich mir aber erst im Frühjahr genauer an.

    Habe mir noch die "Einstellmöglichkeit für das Motorschutzventil" der 350 :thumbup: und das Stoffdach nachrüsten lassen.