Beiträge von tbd

    Nein, Lotus. Steht ganz oben in dem grünen Balken.

    Ich fand es nur „funny“ dass ein Hersteller in die F1 einsteigt und gleichzeitig autofreie Sonntage propagiert. War zufällig Audi.

    Finden die Rennen nicht immer Sonntags statt?

    Don't watch and drive! :cc

    Da hast Du in Bezug auf Porsche absolut Recht. Nur bin ich für Lotus optimistischer - wenn auch nicht weegen Emira. Der "neue" Markt für Lotus ist China und da ist der Name ein Glücksbringer. Die Batterietransporter werden sich dort wie warme Semmeln in Bayern verkaufen. Und, wenn dann die Qualität stimmt ("Made in China" ist immer besser als "Made in UK" - frag Apple) werden sie sich auch bei uns verkaufen.

    Das genau ist der Unterschied!

    Porsche hat seine Ikone (911) immer beibehalten und ein Portfolio drumherum aufgebaut.

    Lotus hat seinen Bestseller (Elise) beerdigt und durch einen "Nachfolger" (Emira) in einem anderen Segment ersetzt.

    Die Zeiten wo Elisen ein Bestseller waren liegen viele Jahre zurück! In den letzten Jahren wurden ja vorwiegend Exigen verkauft, aber auch davon immer nur eine Handvoll.

    Und generell, die Elisen und Exiges sind wir Rennräder. Keiner braucht sie, zum Reisen oder Transportieren völlig untauglich. Und meistens von übergewichtigen bewegt, die nach der Ausfahrt über jedes gesparte Gramm und wie wichtig Leichtbau ist schwärmen, während sie ein Bier nach dem anderen in die Wampe kippen.

    Und danach kommen die Rennräder auf den Radträger am SUV um nach Hause zu fahren. Dazu ist die Eletre doch hervorragend geeignet.

    das dichtmittel....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nochmal zzum Vergleich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie? noch keiner?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, aber wenn man sich das ansieht sieht es immer noch aus wie eine Bastellbude.

    Wenigsttend die AMG-Motoren für die Emira scheinen von profis zusammengebaut zu werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selbst gefahrfen ist meine Frau noch nicht (ebenfalls das Problem mit den Pedalen :D ).

    Dafür hat sie vorletztes Wochenende ihre Taufe als Beifahrering auf geschlossener Strecke gehabt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... du auf der Weinmesse komisch angesehen wirst weil der Kofferraum mit 3 Kisten Wein randvoll ist.

    ... du auf der Weinmesse sagen kannst: Tut mir leid aber ich kann nur 3 Kisten mitnehmen.

    ... du dann ehrlich sagen kannst: Nein ich hab keinen Ferrari!

    ... du dann nach Aufklärung wohlwollend auf das neidvolle Lächeln warten kannst.

    ... du dann tatsächlich Probleme hast die dritte Weinkiste noch reinzuschlichten.

    Im Juni auf der Rückreise in Beaune erst ausprobiert. Leider war das Reisegepäck schon in der Exe, so dass nur noch zwei Flasschen reingepasst haben.

    Die drei Kisten haben sie uns dann netterweise nach Hause geschickt.

    entscheidender Fehler! Flaschen ohne Kiste stapeln...

    selbst ein Ire mit einem kleinen Boxter Kofferraum kennt das Problem wenn er in Frankreich Wein einkauft....

    Im Lotus gibt das nur Glühwein. Fehlt aber noch Zimt, Orange und ein Schuss. <X

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Typ kannst ja nur aufs Maul hauen!

    Vielleicht hilft es in ein paar Truck Fahrer in den US dazu mehr über das Auto zu wissen, das sie da gerade mit ihrer Anhängerkupplung kaputt gemacht haben.

    Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen - Kuriositäten

    Chaparral 2J - eine Tupperdose mit eingebautem Dyson

    Hat das was gebracht für den Ground Effekt? Vielleicht kann uns ja Professor Thermodynamik erhellen ;)

    Die sind damals gegen den Porsche 917 Turbo in CanAm gefahren. Anfangs lief es sogar, dann hat nur noch Porsche gewonnen.

    Immer viel zu viel Theorie und Wunschdenken in diesen Diskussionen:

    • "Wer in der Stadt wohn fährt ja nur 10km" - das stimmt auch 95% der Zeit. Nur machen die anderen 5% wahrscheinlich die Hälfte der Kilometerleistung. Die wenigsten können/sollen sich 2 AUtos kaufen, eins für die Stadt und eins für die (lange) Fahrt zu den Großeltern.
    • "Im Süden mach das PV-Dach auf dem Auto mehr Sinn" - die Städte im Süden sind meistens so gebaut, dass sie möglichst viel Schatten spenden (siehe Sonne). Da steht den PV-bedachtes Auto auch nur im Schaten
    • "Elektroautos sind doch für die Stadt ideal" - sofern man eine eigene Gawrage hat (was ehereuf einen kleinen Prozentsatz zutrift). Wer mal den aabendlichen Kampf um einen Pakrplatz in der Stadt erlebt hat möchte das nicht erleben, wenn es jetzt um eine noch viel kleinere A zahl Ladestationen geht.
    • SUV sind Statussymbole für die Städter. Auf dem Land (gerade im Süden) zählt man lieber die Hektar (oder Weinberge) die einem gehören (wir erleben das hier immer wenn die Pariser, Deutschen und Belgier mit ihren SUV im Sommer einfallen)

    das Gewicht und auch dessen Position ist bei einem Elektro nicht so kritisch wie beim Verbrenner.

    wo das Gewicht aber auf jeden Fall ein Problem wird, ist beim CO2 Footprint (Rucksack) des Fahrzeuges und da wird die Industrie gezwungen, daran zu drehen.

    so wie die ersten Verbrenner (und Elektrofahrzeuge) vor 100 Jahren motorisierte Kutschen waren, sind heutige EVs noch elektrisierte Verbrenner.

    da wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen, bis neuartige (EV- und Umwelt - artgerechte) Fahrzeuge auf den Markt kommen und akzeptiert werden (siehe diese Diskussion).

    Ein Liter Benzin wiegt 0,74 Kg und entspricht 8,4 kWh. Beim 50 Ltr Tank hast Du also 420 kWh im Tank bei 37 Kg. Leider schafft dein Verbrenner zwar nur einen Wirkungsgrad von ca. 20-40% (d.h. 2/3 der Energie gehen verloren) aber dann entspricht das immer noch einem Akku mit 105 kWh bei 37 Kg - oder 3 kWh / Kg. Moderne Lithium Akkus liegen bei 0,1-0,2 kWh/Kg!

    https://aptera.us/

    Ich weiß das jetzt alle wieder abkotzen werden weil es ein Elektroauto ist, aber das nenne ich Auto mal neu gedacht. Wozu eine Motorhaube wenn die Motoren eh in den Rädern sind. Geiler Wirkungsgrad, in den sonnigeren Gegenden braucht man für die Fahrt zur Arbeit gar nicht laden, Beschleunigung wie ne Elise, Reichweite je nach Akku für den man sich entscheidet bis zu 1000 Meilen und es geht ab 25.000$ los. Zudem will der Hersteller ausdrücklich das man selbst reparieren/Upgraden kann.

    Sicherlich ein nettes Spielzeug, aber nur in wenigen Gegenden der Welt zu gebrauchen. Allerdings liefgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Scheich in den Emiraten so ein Kleinfahrzeug zulegt dann doch eher unter Null.

    Für die tägliche Fahrt zur Arbeit ibei Norddeutschem Schmuddelwetter eher untauglich. Die Solarzellen werden in der Tiefgarage wohl auch nicht wirklich viel bringen.

    Da hat das neue Lotus Branding aber noch nicht gefruchtet. Geely will definitiv nicht in die Nähe von Morgan oder Caterham, sondern eindeutig nur noch mit Porsche verglichen werden.

    Bin die Kombination ebenfalls jahrelang gefahren. Die Cup2 sind tolle Reifen, brauchen aber lange um auf Temperatur zu kommen. Dafür sind sie auch im Regen brauchbar.Umgekehrt, bei Kälte sind sie miserabel.

    Ich habe dieses Jahr die Avon ZZR genommen (weil ich keine Cup 2 bekommen habe). Toller Reifen im trockenen, noch besser als die Cup 2. Sie kommen auch schneller auf Temperatur, sind aber im Regen ein Albtraum.