Beiträge von tbd

    Ach stimmt, du warst ja der Glückliche der in Südfrankreich wohnt :). Ja hast recht, wenn VW nicht in Frage kommt, dann Cupra vermutlich auch nicht.

    Also ich würd mir den Smart schon mal ansehen. 66kWh ist glaub recht ordentlich in dieser Klasse. Und falls es noch etwas spaßiger sein soll gibts auch noch den Brabus. Aber die Smarts kosten auch richtig Geld.

    Mein Vater hat sich vor etwa 2 Jahren auch ein Model 3 LR gekauft und wir sind bis heute sehr begeistert davon. Den Standard Range konnte man damals für unter 40k bei Tesla bestellen ("Umweltprämie"). Naja, aber das kommt ja alles eh nicht in Frage.

    Opel Mokka-E find ich auch noch ganz cool. Aber auch viel Mäusekino und über 300km kommst damit auch nicht.

    OK, de Smart mal angesehen. Und dann das <X

    Ist ja aller schön bunt und den Enkelkindern könnte es gefallen, aber kann mal jemand wieder ein vernünftiges Cockpit bauen? Eins bei dem die Haptik entscheidet was ich gedrückt habe und nicht die Bodenwelle über die ich gerade gefahren bin.

    kauf dir einen sparsamen Benziner und warte ab bis Handwerker Zeit haben, die Panels billiger werden etc...

    Mir ging es ja darum, gezielt Hinweise im E-Auto Segment zu bekommen. Unter den Verbrennern gibt es da ja keinen Mangel (Golf, Audi A1, BMW 1er, MB A-Klasse, Mini, usw.). Nur bei den E-Autos findet man in diesem Segment nichts.

    Der Smart #1 ist doch knuffig. Oder vlt ist der Cupra Born was. Ist ja nicht so dass es keine Auswahl gäbe, aber ein wenig kompromissbereit sollte man halt schon sein. Und der Frankreich-Urlaub beginnt dann halt nicht erst an der Cote d'Azur sondern schon im Grand Est. Muss man halt etwas anders planen, aber mei. Ich würde als Daily aktuell so ziemlich jedes E-Auto einem Verbrenner vorziehen (vorausgesetzt ich kann Zuhause laden und will +40k für einen Daily ausgeben, was nicht der Fall ist).

    Stimmt, der Smart könnte etwas für die Zukunft sein, ist aber seehr klein. Beim Born hast Du das volle Mäusekino von VW, einschließlich Touchbedienung :cursing:.

    Bzgl. Cote d'Azur, ich wohne in Südfrankreich! Da sind Fahrten nach Deutschland 1x im Jahr unvermeidlich (und komme mir keiner mit Zug oder Flugzeug).

    Opel bringt demnächst den Astra als E auf den Markt, der könnte dazu passen.

    Ansonsten Peugeot e-208?

    Seit Clarkson und May mal einen schönen Beitrag über Peogeotfahrer gemacht hat steigt meine Frau in keinen Peogeot mehr rein 8o


    Sehe ich auch so. Auch schon mal den Clubman gesehen? Ich persönlich find den neuen zwar optisch *****, aber Frauen haben da ja einen etwas anderen Geschmack.

    Muß das Auto elektrisch sein?

    Der Mini Elektro hat eine lächerliche Reichweite. Den Clubman gibt es nur als Verbrenner. Beim Clubman stören die Proportionen (er ist zu lang geraten) und in der Praxis sind die Hecktüren mist (auch wenn wie toll aussehen).

    Da der MiniCooper 5-Türer meiner Frau demnächst aus dem Leasing läuft sind wir aktuell mit der Frage "was nun" konfrontiert. Logisch das dabei an Elektro zu denken.

    Aber da wird es seehr schwierig!

    • Der Wagen macht ca. 15.000 km jährlich wovon ca. 3.000km Langstrecke ist (1x Frankreich-Deutschland). Also muss er Reichweite haben!
    • Die anderen 1.000km monatlich bestehen aus vielen Fahrten zwischen 20 und 150 km.

    Dann kommen die weiteren Anforderungen:

    • Die Karre muss nach etwas aussehen (meine Frau sagt "knuffig"). :thumbup:
    • KEIN SUV!!!!!!! :kä
    • Es sollte weiterhin nicht viel größer als der Mini 5-Türer sein (der die Bezeichnung Mini schon nicht mehr verdient).
    • Er muss vertrtetbar schwer sein (also nicht mehr als 1.400-1.600 kg). Ich weigere mich 2 Tonnen für den Transport von 54 Kg Frau und 8Kg Hund in Bewegung zu setzen.
    • Da es auf dem Land wenig öffentliche Ladeinfrastruktur gibt muss die Kiste zuhause geladen werden - also müssten noch ein paar Solarpanel aufs Hausdach (um die ca.50 km tägliche Reichweite zu schaffen heißt das 10kWh Ertrag täglich), wobei das Problem ist, dass der Wagen gerade tagsüber häufig unterwegs ist. 8)
    • Er muß genübernd Leistung haben. Ca. 50% der Fahrer hier sind Schnarchnasen, die zur Rettung der eigenen mentalen Gesundheit zwingend überholt werden müssen (der Mini ist hier eher untermotorisiert). :cc
    • Europäischer Hersteller (aslo kein Koreaner und zwecs Vermeidung von Augenkrebs kein Japaner).
    • Kein Mäusekino im Innenraum und keine Touchbedienung a la VW
    • Elon (Tesla) scheidet aus!!!!!!! :cursing:

    So, und nun beginnt die Suche nach etwas geeigneten.

    Bislang Leermenge! :thumbdown: Um sachdienliche Hinweise wird aber gerne gebeten. :thumbup:

    Also Hybrid?

    Das kleinste was wir bislang gefunden haben ist der Mini Countryman und der ist weder Schön noch Mini. Dafür aber ca. 10.000€ teurer als der Mini 5-Türer! Sonst passt scheinbar nur die A-Klasse (nochmal 5.000 € teurer).


    Ich glaube jetzt nicht, dass unsere Anforderungen so speziell sind. Es scheint aber so zu sein, dass noch eine ziemlich große Kluft zwischen Angebot und Bedarf liegt.

    Ist doch eigentlich gaanz einfach:

    • Sitze ich im Auto hast selbstverständlich der Spacken auf dem Fahrrad Schuld!
    • Sitze ich auf dem Rad hat grundsätzlich der Honk am Steuer Schuld!

    Damit komme ich persönlich wunderbar klar. Und die Anderen scheinen das aus ihrer Perspektive genauso zu sehen.

    Ich finde die Safari Elise ebenfalls recht toll, definitiv besser für manche Straßen heir als meine Exige EX460 (mit 8cm Bogenfreiheit unter der Gummilippe vorne).

    Das Teil steht auch nicht weit entfernt an der Cote d'Azur.

    Es gibt auch einige Videos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weil es gerade passt. Für Colani-Liebhaber.

    https://autobible.euro.cz/galerie/luigi-…i-prostredky/0/

    Ein tolle Sammlung von Colani's etwas abartigen Designs. Der Eifelland Wagen ist tatsäschlich als Deutsches Team in der Formel-1 gefahren, wenn auhc mit sehr mäßigen Erfolg: https://de.wikipedia.org/wiki/Team_Eifelland_Caravans

    Soweit ich weiß der Vater vonDaniel Koblitchek' (Komo-tec) damals der Renningenieur für das Team.

    Ich finde ihn dich gelungen, auch wenn ich mir nie einen SUV kaufen werde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer eine Exige V6 oder Elise mit einer Emira oder Evora zu vergleicht hat die Kontrolle über seinen Fuhrpark verloren.

    Das eine ist ein GT, das andere ein straßenzugelassener Rennwagen, Die Exige ist so toll auf der Rennstrecke, wie eine Evora/Emira auf der Langstreckenreise.

    Mit der Evora/Emira kannst du locker lange Strecken bei 250+ kmh auf der Autobahn abrasseln um zb. von Hamburg zum Nürburgring zu kommen. Dort angekommen wünschst Du dier dann aber die Exige, weil sie einfach wesentlich lebendiger auf der Strecke ist. Umgekehrt kenne ich aber keinen, der freiwillig die Autobahnstrecke mit der Exige fahren will - ohne aktiver Rauchuntersrückung im Kopfhörer steige ich garnicht mehr ein.

    Und, vor der Eisdiele ist das Aussteigen aus der Exe auch nur für alle anderen lustig.

    Ob Emira oder Evora wird die Zeit zeigen. Eine Evora GT 430 mit der jetzigen Emira zu vergleichen ist aber auch etwas verwegen. Da müsste man der Emira erst mal bei ein vollständiges Kit von Komo-tec spendieren (kommt bestimmt bald).

    Nur mal sa, als ich 2011 meinen Evora S gekauft habe und neu zum Forum gekommen bin wurde über die Evora genauso gestänkert wie heiute über die Emira. Die typisch Deutsche Mentalität erst mal alles neue abzulehnen hat sich nicht geändert.

    In Wirklichkeit ist die Emira eine wesentlich verbesserte Evora, die weltweit ernsthafte Marktanteile erobern soll. Werde ich mir eine Emira kaufen? Wahrscheinlich nicht, aber das hat andere Gründe. Denn eigentlich gibt es seit dem Esprit keine vernünftigen Lotus mehr :P .

    Naxch dem Bau einer neuen Garage (und dem Kauf eines 2. Lotus) bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem neuen Wagenheber.

    Nur sollte er auch unter den Wagen passen! D.h. die Mindesthöhe sollte <80mm sein - und sicherlich auch über eine längere Distanz bleiben.

    Wer hat denn hier einen Vorschlag.

    So ähnlich hatten wir das in den 80er Jahren als ich noch bei MBB/ERNO in der Raumfahrt gearbeitet haben.

    Um die Kosten für Halbleiter zu senken wurde da überlegt, kommerzielle Speicherchips von Hitachi zu prüfen, wie diese den sehr teuren MIL-Grade Komponenten aus USA gegenüber stehen. Also wurde umgehend eine Musterlieferung mit genauer Spezifikation bestellt, einschließlich Defect Rate 5%.

    Die Lieferung aus Japan kam dann mit Entschuldigung warum es etwas länger gedauert hat. Sie haben zwar nicht verstanden wofür wir die 5% defektten Bauteile bräuchten, nur leider dauerte es etwas länger so viele zu finden. Als Entschädigung haben sie dann aber farblich markiert damit wir sie einfacher finden würden. :thumbup:

    ...dann nimm doch einfach dieses "Vehikel" ;) ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach kann man aber nucht merh vom Waldweg sprechen. Eher Forstautobahn :cc

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte damals meinen Audi RS2. Nur hatte der keine Reichweite von 1.300 km (eher 130 km).

    Dementsprechend hat meine Frau nie nach dem Tank, sondern nur nach der Tankkarte gefragt. =O

    "Da passen 5 Liter Wasser rein. Beim öffnen der Heckklappe können Sie entscheiden ob sie das in den Motorraum oder den Kofferraum kippen wollen"

    - Aussage des Lotus Händlers meines Vertrauens

    Den Fahrzeugkauf zahlst nur 1x, die Steuer aber jedes Jahr. Und wenn du z. Bsp. 10 Fahrzeuge hast, musst du 10x Steuer zahlen, obwohl die anderen 9 alle in der Garage stehen, weil du nur mit 1 gleichzeitig fahren kannst.

    Jedes Fahrzeug braucht zumindest Standraum, bei den meisten auf der Sttraße und nicht in der eigenen Garage. Und bei den vielen riesen-SUV die rumstehen ist mir jede Strafsteuer recht!