Beiträge von tbd

    Fast richtig, es gibt zwei Fehlerbilder die zusammen kommen:

    • Aufgrund des fehlenden Hitzeschutzes fängt die Bremsflüssigkeit im Motorraum an der Kupplung an zu verdampfen. Dadurch wird diese weich und schwammig. Dieser Fehler wird per Service Bulletin mit einem Hitzeschutzschlauch am Schlauch behoben.
    • Das zweite Problem ist, das aufgrund einer Fehlbohrung im Hauptzlinder Bremsflüssigkeit im nicht nachläuft wenn das Pedal "normal" oben hängt - man mus es manuell hochziehen und/oder wiederholt pumpen. Da gibt es einen zweiten, stillen Service Bulletin, der besagt das der Hauptzylinder gegen einen neuen mit richtiger Bohrung auzutauschen ist.


    Ob man vom 2. Fehler betroffen ist lässt sich in der Werkstatt wohl recht einfach feststellen. Wenn man beim Druckentlüften der Kupplung das Pedal hochziehen muss oder pumpen muss ist Hauptzylinder defekt. Leider hat sich aber herausgestellt, dass der defekte Hauptzylinder oftmals durch einen neuen ersetzt wurde, der auch ncht besser ist. Dann kommt es zum wiederholten Austausch. Ich hoffe aber das Lotus hat hier das Qualitätsproblem inzwischen in den Griff bekommen.

    Ist aber wirklich keine große Sache und hat absolut nichts mit der Kupplung selbst zu tun (wovor viele Angst haben).

    Letztlich sind wir hingefahren, aber es war dann doch eine reine Terroristenfahrt. 80-100 Autos auf der Strecke, alles vom Opa im Benz bis zum fast reinen Rennwagen. Hauptsächlich aber Halbstarke im Hot Hatch oder alten BMW.

    Von echtem Fahren kann man nicht reden, Ich habe nur versucht den Idioten aus dem Weg zu bleiben. Nach 3 Runden war dann auch Schluss, nachdem der erste Golf sich in die Leitplanken verabschiedet hatte wurde abgewunken. Trotzdem, meinem Neffen und der Familie auf der Tribüne hat es gefallen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau die mal die Gangübersetzungen beim IPS an. Die sind alle sehr lang übersetzt. Also, gut für den Verbrauch, aber wer kauft sich deswegen ene Exige? Und, Nein, Lotus wird die Übersetzung für die Exige nicht ändern - sie können es schon aus Lizenzgründen nicht.

    Dafür aber absoluter Mist für sportliches Fahren und Performance.

    Ist ein Look entsprechend dem mal geplanten Esprit. Die Front wird wohl viel eher zur neuen Exige passen.

    Bei dem Tuner handelt es sich um Mansory :kotz:

    Wie wirst Du das mit den Einstiegen machen? Werden die auch mit foliert? Die meisten Folierer lasssen die ja so wie sie sind, nur sieht das beim Lotus, dank der breiten Einstiege meistens blöd aus.

    Endlich auch in Deutschland!
    In USA gibt es bereits mehrere Front Splitter für den Evora, deren Import nach Europa viel zu teuer wäre - und außerdem mit unseren Kennzeichen nicht harmoniert.

    Ich habe jetzt nach eigener Vorlage einen zweiteiligen Splitter erstellt, der beidseitig neben dem Kennzeichen montiert wird. Zur besseren Fixierung werden je drei zusätzliche Befestigungen an der Vorderkante eingesetzt. Die Bilder zeigen den Prototyp (die schwarze Folierung Vorne kommt noch runter).

    Der High-Speed-Test Gestern (~280 Km/h) hat bestätigt, dass diese Konstruktion hält. Die Straßenlage iwrd keinesfalls negativ beeinflusst, ob sie noch besser wird konnte ich in der kurzen Wegstrecke bei Verkehr nicht beurteilen.

    Ich habe jetzt 10 Stück in Auftrag gegeben. Entgegen des Prototypen werden diese Lasergeschnitten und 45mm raus gehen (statt der ca. 30mm vom Prototyp). Da ich nur ein Paar brauche biete ich die weiteren 4 Paare zu je 250 € hier an.

    Wie Jimmy geschrieben hat, schaltet sich die Wegfahrsperre nach 40 Sekunden wieder an und die Leuchte im Armaturenbrett blinkt. Dann musst DU wieder die Fernbedienung zum Öffnen drücken. Am besten ist es, schneller zu werden. :D

    Macht euch doch keinen Kopp! Das einzige worauf ihr achten solltet ist a) das auf dem Auftrag explizit und nur die Durchführung der Rückrugaktion steht und b) das ihr bisher gute Erfahrungen mit dem händler hattet. Kein vernünftiger Händler würde sich auf irgend etwas anderes einlassen.

    Hattet ihr bislang Probleme mit dem Händler dann würde ich sowieso wechseln.

    Da ich an dem Wochenende auf Familienbesuch in der Gegend bin werde ich wohl den Samstag nutzen um ein paar Runden auf dem Hockenheimring zu fahren.

    Wer kennt sich mit den Tourifahrten dort aus? Grundsätzlich bin ich da immer etwas skeptisch - zu viele Deppen und zu wenig Aufsicht.

    Was ist eher zu empfehlen, Vormittag oder Nachmittag, bzw. wann ist die Chance auf leere Strecke größer und de Anzahl Deppen kleiner?

    Das funktioniert gut um Abrieb an den Außenzähnen zu erkennen, aber dieser spezielle Schaden ist zwischen Welle und Zahnrad und der Abrieb kann nicht entweichen.
    Ist ohnehin gut am klappern im Leerlauf zu erkennen. Bei unserer ist das jetzt völlig weg.

    Die JP Reparaturmethode ist inzwischen übrigens schon europaweit sowas wie ein Standard, weil so viele Evoras und V6 Exigen sowie Lotushändler gibt es ja nicht und die Händler wissen da inzwischen schon wie man das Problem wegbekommt.
    Nur Lotus weiß von nix :thumbdown:


    Ich hab mal bei den anderen ausländischen Foren nachgefragt und dort sind weder die angeblichen Probleme, noch JP in diesem Kontext bekannt. Im Gegenteil, man wundert sich auf welcher Grundlage JP hier von einem "Lotus gearbox nightmare!" sprechen. Die Händler die ich gefragt habe wissen ebenfalls nichts von einer Häufung an Problemen mit dem Getriebe.

    Ich würde ja mal gerne wissen wie viele "Reparaturen" JP wirklich durchgeführt hat.

    Ich habe zwar die Stage 3 für den Evora, aber anhand deiner BEschreibung folgendes:

    Bei dem "Sensor" handelt es sich wahrscheinlich um das Ventil zur Klappensteuerung in der Orignalairbox, oder (falls vorhanden) Klappensteuerung für den Auspuff. BEides ist bei der Komotec-Airbox überflüssig.

    Die Komotec-Airbox ist vorne offen, wie ein Trichter geformt. Du kannst den Filter von Vorne sehen, die Airbox trennt die "dreckige" Luft vor dem FIlter von der "sauberen" Luft danach.

    Der Murks war, dass die Teile nach und nach bestellt wurden und immer wieder eine Garantiefreigabe gemacht werden musste. Am längsten hat der Kupplungsautomat gebraucht (Lieferzeit 2,5 Monate). Problem war auch, dass die Schaltseile zuerst von Lotus freigegeben worden sind, nachdem aber ein Getriebeschaden ersichtlich war, Lotus der Meinung war, dass die Schaltseile jetzt nicht mehr ursächlich waren und die Garantiefreigabe wieder zurückgenommen hat und nach Abschluss der Getriebereparatur der Antrag erneut gestellt werden musste (da sie ja noch immer defekt waren).

    Der Lotus Schriftzug fürs Heck in Schwarz ist nach 4 Monaten übrigens noch immer auf Backorder.


    Die komplette Kupplung, Schwungrad und verstärkte Jubu Eingangswelle musste ich selber zahlen, der Rest ging auf Garantie.

    Kleiner Tipp an alle anderen: Grundsätzlich können die Service Partner einen Service Engineer in die Diskussion einbinden und diesen im Zweifelsfall auch bitten vor Ort zu unterstützen. Das hat Timmy Gritzki bei mir gemacht und hat die Entscheidungsfindung bzgl. Garantieübernahme deutlich verkürzt.

    Ich finde der Evora ist als Gesamtpaket ein Schnäppchen und ich würde ihn auch wieder kaufen. Allerdings nicht als Erstwagen. Wenn ich Zuverlässigkeit brauche, dann doch eher einen Porsche. Nicht weil die nicht auch auseinander fliegen, aber weil es wie weiter oben schon erwähnt an jeder Ecke ein Porschezentrum gibt, das Ersatzteile über Nacht anfordern kann...

    Das ist auch der einzige Vorteil, allerdings hast Du das Problem auch mit all den anderen Wagen, von denen Du sprachst, die 100K mehr kosten.

    Als es zeitweise keine Lotus Werkstatt in Hamburg gab war ich auch verunsichert über den Evora als Erstwagen. Nicht weil der Evora unzuverlässig ist, sondern weil es im Fall der Fälle, bzw. auch zum regelmäßigen Service schwierig und teuer wird.

    Ist die Lotus Werkstatt aber in der Nähe ist es kein Grund ihn nicht als Erstwagen zu wählen. (der Porsche Händler ist um die Ecke von WestSideCars und auch nicht näher).

    Ja, allerdings geht das auch bei TomTom Mobile nicht.

    Man kann nur die Wegpunkte als einzelne Ziele eingeben nachdem man die .ov2-Datei in den Ordner mit der Karte kopiert hat. Max. 3 oder 4 Zwischenpunke kann man eingeben.

    Nochmal zur Erinnerung, die "Herbstausfahrt" findet an diesem Sonnabend statt!

    Treffpunkt ist bei WestSideCars, Billhorner Kanalstraße 1, Hambrug um 11:00 am 27.09.2014


    Wer es nicht schafft kann uns auch gerne in Bispingen an der A7 beim Ralf Schumacher Kart & Bowl gegen 12:30 treffen.

    Wenn es diese Schlauchverpressungen gibt dann hat Lotus dort wirklich über lange Zeit ein Qualitätsproblem gehabt. BEim Evora gab es da auch schon einen Rückruf - nachdem bei mir der Schlauch abgefallen war und es mindestens einen Motorbrand gab.

    So ich mich erinnere konnte man von einer Verpressung so gut wie nichts sehen :wacko:  

    Die schlechte: Wird beim lösen der Überwurfmutter das Gewinde am Ölkühler verhunzt, biste mit rd. 330 €uronen dabei. Pro Ölkühler versteht sich

    Ganz so ist aber nicht. Wird das Gewinde beim lösen verhunzt zahlt dafür derjenige, der es verhunzt - in diesem Fall der freundliche oder Lotus. Da ist die Rechtslage eindeutig.