Fast richtig, es gibt zwei Fehlerbilder die zusammen kommen:
- Aufgrund des fehlenden Hitzeschutzes fängt die Bremsflüssigkeit im Motorraum an der Kupplung an zu verdampfen. Dadurch wird diese weich und schwammig. Dieser Fehler wird per Service Bulletin mit einem Hitzeschutzschlauch am Schlauch behoben.
- Das zweite Problem ist, das aufgrund einer Fehlbohrung im Hauptzlinder Bremsflüssigkeit im nicht nachläuft wenn das Pedal "normal" oben hängt - man mus es manuell hochziehen und/oder wiederholt pumpen. Da gibt es einen zweiten, stillen Service Bulletin, der besagt das der Hauptzylinder gegen einen neuen mit richtiger Bohrung auzutauschen ist.
Ob man vom 2. Fehler betroffen ist lässt sich in der Werkstatt wohl recht einfach feststellen. Wenn man beim Druckentlüften der Kupplung das Pedal hochziehen muss oder pumpen muss ist Hauptzylinder defekt. Leider hat sich aber herausgestellt, dass der defekte Hauptzylinder oftmals durch einen neuen ersetzt wurde, der auch ncht besser ist. Dann kommt es zum wiederholten Austausch. Ich hoffe aber das Lotus hat hier das Qualitätsproblem inzwischen in den Griff bekommen.
Ist aber wirklich keine große Sache und hat absolut nichts mit der Kupplung selbst zu tun (wovor viele Angst haben).