Beiträge von tbd

    Also ich finde die Zahlen eher ernüchternd. Nach dem Peak im Mai, sieht es nicht so aus, als würde sich die Emira von selbst verkaufen. Und die Eletre Zulassungen nehm ich jetzt nicht besonders Ernst. Wieviel davon Vorführer sind?

    Der i4t ist wohl auch noch nicht gesehen worden.

    Nimmt euch nicht so wichtig. Emira und insb. Eletre und Emaya sind für den Weltmarkt gebaut. Und dort, insbesondere in China verkaufen sie sich sehr gut.

    In Deutschland gegen Porsche anzutreten war noch nie einfach. Selbst der AMG GT kommt was Verkaufszahlen angeht nicht gegen den 911er an.

    Die Diskussion fand so oder ähnlich doch schon vor 40 Jahren statt: "die Jungen heutzutage bekommen alles geschenkt. Die Ansprüche die die haben. Kein Anstand mehr. Zu unserer Ziet war das alles anders. Wir hatten noch Anstand." bla bla bla.

    Ich hab selber drei Jungs zwischen 28 und 23. Wenn ich sehe was da so abgeht mit ihnen und in ihrem Umfeld ist das nicht wirklich anders als bei uns damals. Bloss dass ich als erstes Auto halt nen 10 Jahre alten Kadett C mit 100'000km hatte und mein ältester hatte der Oma den Honda Jazz mit ähnlichem Alter und Fahrleistung abgekauft (was ich persönlich als absolute Höchststrafe empfinde, aber es war seine Wahl ^^). Die beiden anderen haben kein Auto weil sie keins brauchen und Knete wegen Ausbildung usw. nicht im Überfluss vorhanden ist.

    Wenn ich mich umsehe sehe ich ein ganz ähnliche Bild wie damals: es gibt eine grosse Masse ganz normaler Jugendliche und junge Erwachsene und ein paar abgehobene Arschlöcher. Die Arschl.... äähh Influencer sind halt durch die ganzen Medien viel Sichtbarer.

    Die Diskussion gibt es seit 5000 Jahren? https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kri…nd-arbeitswelt/

    Also seid ihr schon am Ende einer langen Degeneration.

    Etwa so?

    Für das was das dann kostet kannst Du dir gleich einen McLaren kaufen.

    Die Datenbübereien kratzen mich schon lang nicht mehr... aber das da find ich gut: "Elise MK1 Bj1999, Silber (manche sagen auch Grundierung)" ^^

    In Sachen Grundierung als Farbe ist doch inzwischen Porsche Weltmeister. Seit dem die Grau als Modefarbe verkaufen sparen die doch jede Menge Lack (und Gewicht, nicht das es bei den Kisten auffällt).

    Das erste was ICH entfernen würde wäre der Aufkleber/ Tür.

    Den wagen hat Komotec damals so auf der Essen Motor Show vorgestellt, mit allem drin was KT damals anzubieten hatte.

    Es wurden danach genau drei Fahrzeuge mit dieser Ausstattung gebaut (meins, das von ex460 und ein drittes. Es sind also Unikate, ohne Aufkleber sind sie nur noch halb soviel wert.

    Gibt es dafür auch Beispiele?

    Welcher Drucker für was?

    Ich kann mir als Laie unter so einer Aussage nichts vorstellen.

    Also:

    • Resin-Drucker haben eine sehr hohe Auflösung, eignen sich also für sehr feine Strukture, wie Figuren, Automodelle, usw. Dafür ist der Bauraum begrenzt und die Teile zerbrechlicher.
    • Die billigeren, offenen FDM-Drucker können meistens nur PLA-Material zuverlässig drucken. Bei PETG, ABS usw. wird es spätestens bei größeren Objekten zum Glücksspiel (der Wärmeverlust ist bei zunehmender Bauhöhe zu groß).
    • Die Druckdauer steigt exponentiell mit der Größe des Objekts das gedruckt werden soll, also kommt es auf die Druckgeschwindigkeit an. Wenn der Druck auf einem Creality nder 17 Stunden dauern soll ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er dir nachts abschmiert.
    • Die eisten Drucker könnnen Objekte bis ca. 250x250x250 mm drucken. Für größere Objekte braucht man einen größeren Drucker.

    Grundsätzlich zählt, wenn dir die Druckergebnisse im Vordergrund stehen nimm etwas wie den Prusa oder Bambu. Wenn Du die Technick des 3D-Drucks lernen willst reicht auch ein billiger Drucker, damit wirst Du alle Tücken der Technik lernen.

    Ich selbst habe noch den Creality Ender 3V2 und schon vieles damit gemacht (ein Auszug hier: https://www.facebook.com/3DesignParts). Allerdings lasse ich die größeren Objekte, wie die Flügelenden) und die präzisen Teile (wie die Schlüssel) professionell drucken. Ich drucke dann nur die Prototypen selbst.

    Demnächst muss aber ein Bambu her, der Creality braucht für die meisten Objekte immer 8-14 Stunden und die Ergebnisse erfordern sehr viel Nacharbeit.

    Fast wichtiger als der Drucker ist aber daß Du dich im 3D-Design auskennst, zumindest wenn du die Teile selbst eintwickeln willst.

    Früher war der Creality Ender 3 das EInsteigermodell der Wahl. So konnte man wenigstens alle möglichen Probleme kennenlernen (und ausprobien). Nach 3 Jahren läuft meiner relativ zuerlässig - allerdings haben die ganzen Zusatzteile nich mal so vie gekostet wie das Original. Und er ist verdammt langsam, 8-12 Stunden Jobs sind "normal". Viel längere Jobs machen aber auch keinen Sinn, denn der Ender findet nahc 15-18 Stunden immer einen Grund abzustürzen.

    Heute scheinen Prusa MK4 und Bambu P1 oder X1 die beste Wahl. Ich würde wohl den Bambu nehmen.

    Wobei es auch immer darauf ankommt was Du drucken willst. Problematisch und teuer wird es immer wenn es auch mal größere Teile werden sollen.

    Der drückt in erster Linie die Heckklappe fester ins Schloss. ;)

    Um richtig funktionieren zu können, müsste der Flügel nach unten vernünftig auf den Hilfsrahmen abgestützt sein.

    Nicht wirklich. Die Hecklappe ist mehr als steiff genug um den zusätzlichen Anpressdruck aufzunehmen. Es sei denn, Du nimmst den größten (nicht zulassungsfähigen) Heckflügel von der CUP R - und dann mit dem größten Anstellwinkel . dann brauchst Du aber vorne definitiv auch den größten Splitter, sonst gibt es ein Wheely

    Der ganze (F1)Sport ist eine einzige Kuschelweich-Spüler-Werbeveranstaltung. Wenn ich nur daran denke das nicht gefahren wird wenn ein wenig Regen vom Himmel schaut....... aber Sicherheit geht vor....... vor was eigentlich ? Eigenverantwort??

    Ja, Sicherheit geht vor Eigenverantwortung - und das zu Recht.

    Tote Helden sind vor allem eins: TOT!!!! Und davon gibt es in der Fo1 Geschichte mehr als genug!

    Würde man die Fahrer lassen, wäre Formel 1 schon längst verboten worden!

    Kudos an alle, die die lange Anreise auf sich genommen haben, diesen radfahrverseuchten Hügel zu besuchen.

    Erstens sind das für mich nur 50 Kilometer :P


    Zweitens wird die Strecke regelmäßig für Auto-Events gesperrt, dann gibt es dort keine Radfahrer! :love:

    Und, drittens, haben sie extra Mülleimer für die Radfahrer aufgestellt. Diese eignen sich auch zum Entsorgen der Leichen :evil: