Beiträge von haedillus malus

    Hallo Marc,

    falls Du (so wie ich damals) überhaupt keine Erfahrung mit sportlichen Autos hast und Dir Hethel doch etwas zu weit weg ist ;) , wäre mein Vorschlag:

    1) ADAC Intensivtraining

    2) ADAC Aufbautraining bzw. Drift- und Sportivtraining - Voraussetzung ist vorherige Teilnahme an Nr. 1)

    bzw. ein auf unsere Fahrzeuge zugeschnittenes Training, z.B. über "Detlef und Wolf", welches i.d.R. jedes Frühjahr einmalig stattfindet:

    https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php/…-2016/?pageNo=1

    3) ADAC Perfektionstraining bzw. Sportives Fahren - Voraussetzung ist vorherige Teilnahme an Nr. 2)

    An Nr. 2) "Detlef und Wolf" nehme ich jedes Frühjahr teil - optimaler Einstieg in die Saison.

    Nr. 3) kann man meines Erachtens ebenfalls durchaus mehrfach absolvieren - es wird (zumindest in Grevenbroich) ausschließlich Rundkurs gefahren - ohne "Wasser-Spielchen" etc.

    Grüße Frank

    Vielen Dank für eure Unterstützung und hilfreichen Tipps! :thumbup:

    Ich bekomme jetzt zunächst den passenden Keilriemen aus Italien - LIEFERBAR!!! 8o

    Allerdings zu einem "Schweine-Preis" ;( - wahrscheinlich handelt es sich um ein "echtgold-durchwirktes" Carbon-Kevlar-Platin-Materialmix! :/

    Bevor ich den einbaue, werde ich Ihn bezgl. künftiger Neubeschaffung detailliert ausmessen, von allen Seiten fotografieren und ihn sicherheitshalber zusätzlich einer Kernspin-Tomographie unterziehen! :D

    Grüße Frank

    P.S. Eine ADAC-PLUS-Mitgliedschaft sollte für JEDEN LOTUS-Fahrer obligatorisch sein! ;)

    Sehe ich genauso!

    Ich mache mir auch überhaupt keine Sorgen über den Keilriemen - bisher hatte ich ja nicht gerade intensiv geforscht - vor der neuen Saison muss allerdings nun Ersatz her.

    Es ist allerdings schon korrekt, dass LOTUS selbst an Komo-Tec seit August 2015 keinen geliefert hat - aus "Faulheit" hatte ich ihn über KT bestellt, da ich angenommen hatte, sie bekommen ihn schneller :/ bzw. überhaupt :D . Eine Alternative hatten sie mir bislang nicht angeboten.

    Ich werde nun erst noch einmal nachsehen, ob ich auf dem Ding nicht doch etwas entziffern kann - wäre ja dann evtl. einfacher.

    Grüße Frank

    Beim 2ZR-FE Motor werden Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimaanlage sowie Magnuson R900 Kompressor über einen gemeinsamen Keilriemen angetrieben:

    http://www.deroure.com/diagrams.asp?M…b117j0084s&SC=1

    LOTUS Part-Nr.: A120E6582F(mit Klimaanlage)
    LOTUS Part-Nr.: A120E0159F (ohne Klimaanlage)

    Zumindest den ersteren kann LOTUS seit Sommer 2015 nicht liefern - ich sehe mich jetzt einmal nach Alternativen um - leider handelt es nicht um einen "Standard-Artikel", welchen man "an jeder Ecke" bekommt.

    Nach ca. 22.000 KM sah mein Keilriemen nicht mehr besonders gut aus - gequietscht hat er jedoch nie, durchgerutscht ist er bislang auch nicht.

    Grüße Frank

    Hallo Siggy,

    ich hatte anfangs auch Bedenken und hatte über eine Klappen-Lösung nachgedacht - ist für mich vom Tisch!

    Nachrichtlich: Eine tiefere Wanne (mit Schwall-Blechen) würde zum Einen wahrscheinlich keinen Sinn ergeben (Ansaugung), zum Anderen würde sie auch nicht passen - da ist nicht mehr viel Platz bis zum Bodenblech (bei meiner Lösung mussten sogar der Sensor für Öltemperatur außen gekürzt werden, damit das Bodenblech noch darunter passt).

    Meines Wissen verfügen sämtliche ELISE-MK3-Modelle mit 2ZR-FE - Motor ab Werk über 6x16 und 8x17 Felgen, die schwächeren ELISEN mit 1ZR-FAE-Motor über 5,5x16 sowie 7,5 x 17 (beide mit identischer AD07 Bereifung).

    6x16 reichen wohl so gerade für 195er Reifen - wie es sich fährt, kann ich nicht beurteilen, da ich 7x16 Zoll mit 205er Bereifung fahre.

    Grüße Frank

    Hallo!

    Keine Panik - ihr benötigt aus meiner Sicht nicht unbedingt eine neue Klappen-Ölwanne - ich wüsste auch nicht, dass es eine solche für den 2ZR-FE Motor überhaupt gibt.

    Der Motor verfügt in Abweichung zum 1ZZ/2ZZ Motor im Prinzip über keine "Wanne", sondern eher einen lediglich wenige Zentimeter hohen "Deckel". :D


    Ich hatte damals beim After-Sale-Service direkt einmal diesen Deckel abnehmen lassen, um zu sehen, wie sich die Verhältnisse gestalten.

    Es gibt keine Schwallbleche, lediglich rudimentäre "Ausbuchtungen" nach innen, die Ansaugung reicht sehr tief hinunter - gemäß Komo-Tec könne man in das "Deckelchen" schwerlich Bleche einziehen und es sei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gar nicht notwendig.

    Bis jetzt kann ich diese Vermutung nach 3,5 Saisons incl. 16 Track-Days bestätigen.

    Ich fahre Semis (ausschließlich auf Track-Days), ein anderes (auch härteres) Fahrwerk, steifere Motorlager-Buchsen, stärkeres Bremssystem, deutlich von der Serie abweichende Fahrwerkseinstellung etc.

    Bis jetzt - keinerlei Probleme mit der Ölversorgung!

    Sicherheitshalber fahre ich jedoch das Öl grundsätzlich "full house" = Maximum gemäß Ölmess-Stab.

    Grüße Frank

    Hallo Stammtischler(-innen)!

    Zur kurzen Erinnerung und Planung:

    Kommende Woche Mittwoch, 20. Januar 2016, findet der planmäßige Stammtisch statt.

    Björn ist es dieses Mal aus beruflichen Gründen leider nicht möglich, teilzunehmen - ich bin sozusagen seine "Vertretung"!

    Er hatte jedoch bereits, wie gehabt, ab 19.00 Uhr einen Tisch im "Alten Poststadion" reserviert.

    Neben den "alten Hasen/Häsinnen" sind selbstverständlich Neuzugänge herzlich willkommen. :)

    Grüße Frank und Andrea (welche diesmal auch wieder erscheinen werden)

    Edit: Ups, jetzt bin ich auf die nächste Seite gerutscht!


    Daher: Auf der vorigen Seite wurde nach dem Einfluss des Fahrergewichtes auf die Radlasten gefragt:


    Bei meiner ELISE führt mein Fahrergewicht (brutto 90 Kg) zu einer Radlast-Verlagerung in Höhe von 1.04 % von hinten nach vorne sowie 1,66 % von rechts nach links (LHD).

    "Fette" MK3 ELISE S incl. Klimaanlage sowie ca. 50 Liter im Tank (es ist ein 60 Liter Tank verbaut) ohne Fahrer: 883,5 Kg


    MK3 ELISE S incl. Klimaanlage sowie ca. 50 Liter im Tank (es ist ein 60 Liter Tank verbaut) mit "fettem" Fahrer: ;(

    Man beachte den "Cross-Over" incl. Fahrer von genau 50,00 % - (die Einstellung hatte gedauert - Danke Guido und René :thumbup: ) !

    Oh Weih` - Ich sollte einige Kilo abnehmen - Ach nee, geht ja nicht, dann stimmt der Cross-Over nicht mehr ^^ !

    Die Fahrzeughöhe meiner ELISE ist übrigens gewichtet vorne ca. 12 mm tiefer als hinten - dann hat man auch keine Probleme mit einer leichten Vorderachse bei hohen Geschwindigkeiten :D !

    Grüße Frank

    Hallo Siggy,

    rein interessehalber als "auch MK3-Fahrer":

    Was ist denn mit Deinem Hupenknopf geschehen - Deine ELISE ist doch noch sehr neu?

    "Kaputt-gehupt" hast Du ihn ja wahrscheinlich eher weniger - lohnt ja nicht, bei dem kläglichen Gewinsel, was das "Hüpchen" so von sich gibt! ^^

    (oder verfügen die "Cup-Modelle" über eine "richtige" Hupe?)

    Grüße Frank

    Hallo!

    Ich glaube, ihr "verzettelt" euch da ein wenig:

    Es gibt keinen Unterschied zwischen DPM und ESP = das DPM beinhaltet sämtliche Fahrassistenz-Systeme (also auch ESP = bei LOTUS heißt ESC), welche da wären:


    - Corner Brake Control (CBC)
    - Drag Torque Control (DTC/Drehmomentregelung)
    - Electronic Differential Lock (EDL/elektronische Differentialsperre)
    - Traction Control System (TCS/Antriebsschlupfregelung)
    - Electronic Stability Control (ESC/elektronische Stabilitätskontrolle)
    - Antiblockiersystem (ABS)*
    - Hydraulic Brake Assist (HBA/hydraulischer Bremsassistent)*
    - Electronic Brake Distribution (EBD/elektronische Bremskraftverteilung)*
    - Untersteuerungserkennung (Wahnsinn, LOTUS ist keine Abkürzung eingefallen :D )


    Im DPM-Sport-Modus werden die Grenzwerte des Antriebschlupfs erhöht sowie die Untersteuerungserkennung abgeschaltet, daneben wird die Kennlinie des Gaspedals etwas „schärfer". Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Lenkwinkelsensor für die Untersteuerungserkennung auch im Sport-Modus aktiv bleibt, er greift jedoch deutlich später ein.

    Im OFF-Modus wird bis auf ABS, HBA sowie EBD (oben mit * gekennzeichnet) alles komplett deaktiviert.

    Soll heißen: ABS, HBA sowie EBD sind immer voll aktiviert, unabhängig vom Modus.

    Anmerkung:

    Falls jemand von euch vorhat, ein 2.4er Lenkgetriebe (statt des serienmäßigen 2.7er) einzubauen:
    Dieses harmoniert nicht mit dem Lenkwinkelsensor (DPM ON: unfahrbar wesentlich zu frühe Regelung, DPM-SPORT-Modus: so gerade eben fahrbar, bei Nässe ok) = man muss/sollte DPM OFF fahren - jedoch: Es lohnt sich!! :P

    Grüße Frank

    Hallo Admins!

    Zunächst herzlichen Dank für den Aufwand, den ihr betreibt, um das Forum zu aktualisieren und zu pflegen.

    Eine Frage habe ich:

    Seit dem Update erhalte ich keine Benachrichtigungen via Email über eingegangene PM mehr, vorher hatte das jedes Mal funktioniert.

    Ich habe keinerlei Änderungen an meinem Profil vorgenommen - ist da etwas erforderlich?

    Sollte ich hier diesbezüglich etwas überlesen haben, sage ich direkt einmal im Vorfeld: Sorry!

    Grüße Frank

    Edit: Ah, ich glaube, ich habe da etwas in den neuen Einstellungen gefunden, was nicht aktiviert war - hat sich demnach möglicherweise erledigt.

    Hallo Detlef,

    na dann viel Spaß!! :thumbup:

    Unglaublich - im Vergleich zum LOT-Trackday vom 27. Juli (demnach höchster Hochsommer!!) dieses Jahres wird es in SPA morgen ca. 5 Grad wärmer sein, ebenfalls abweichend tendiert die Regenwahrscheinlichkeit gegen Null!! =O:thumbup:

    Habt ihr die Sonnen-Creme eingepackt? ^^

    Grüße (auch an Norbert)

    Frank (welcher ebenfalls "gezuckt" hatte)

    Hallo Klaus,

    Du hast PM.

    (Mir fällt gerade auf, dass ich keine Benachrichtigungs-Email über Deine PM erhalten habe)

    @all: Ich habe die genannten Probleme in Bezug auf Dröhnen und Lautstärke trotz kompletter Phase 2 nicht, wobei bei mir schon immer die "Rappel"-Rückwand incl. Lautsprechern ausgebaut ist, evtl. kann diese ja auch eine Eigenresonanz auslösen.

    Grüße Frank

    Hallo Klaus,

    zunächst vorab:

    LOTUS gibt ja bei unseren 2ZR-FE Motoren ein max. Drehmoment von 250 Nm bei 4.600 U/Min. an - mein Motor hatte dieses Drehmoment bei weitem nicht und schon gar nicht bei dieser niedrigen Drehzahl.

    Den Leistungszuwachs spüre ich ab ca. 4.800 U/Min., danach mit steigender Drehzahl immer deutlicher.

    Meine ELISE hat ab ca. 5.000 U/Min ein schönes max. Drehmoment-Plateau bis Begrenzer zur Verfügung (bis dahin steigt es gleichmäßig), es gibt im Prinzip kein Peak und keine "Löcher".

    Im Serienzustand hatte ich ein Drehmoment-Peak bei ca. 5.400 U/Min., danach fiel es stetig bis Begrenzer wieder um insgesamt ca. 13 Nm.

    Topspeed?

    Ehrlich gesagt, bin ich die Kiste noch nie komplett ausgefahren, irgendwann überkommt mich dann immer der Respekt (oder ist es Vernunft? :S:D )

    Man spürt jedoch nach der Leistungssteigerung bei ziemlich hohen Geschwindigkeiten, dass da noch einiges geht - vorher merkte man, dass der ELISE langsam die Puste ausgeht.

    Sie schiebt bei Geschwindigkeiten auch über 200 Km/h ganz anders an, als vorher.

    Sprint habe ich ebenfalls noch nie gemessen - vom Gefühl her ist die ELISE in jedem Fall schneller geworden.

    Grüße Frank

    Hallo Klaus,

    ja, meine ELISE war Testfahrzeug für die Phase 2.

    Insgesamt wurde eine Mehrleistung von rd. 25 PS und rd. 20 Nm Drehmoment erreicht = auf dem Prüfstand 244,7 PS und 252 Nm Drehmoment.

    Vor der Mehrleistung gehen ziemlich genau 50 % auf das Konto 4-1 Fächerkrümmer, TRD Airbox, HJS 200 Zellen Kat und KT ESD - die übrigen 50 % brachte eine moderate ECU-Anpassung.

    Es ist allerdings ein 2bular Krümmer (Prototyp) verbaut, da der KT-Krümmer noch gar nicht entwickelt war, der KT dürfte von den Rohrlängen her noch etwas effizienter sein. Dies gilt wohl auch für das endgültige Modell von Jim Valentine (2bular).

    Die Lautstärke hatte ich genau an der Stelle ermittelt, an der ich das Video gefilmt hatte, mein Schallpegelmessgerät stand direkt vor mir ca. auf Höhe des ESD.
    (Der KT ESD ist doch angenehm leise, wir hatten vorher auf dem Prüfstand mit meinem STÜBER ESD gemessen - 124,0 dB !! :D )

    Sämtliche modifizierten Parts sind eingetragen - alles in einem "Aufwasch".

    Grüße Frank

    ..........was da Sache ist bei der 1,8 S.

    .....das ist Sache bei der 1,8 S: ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine ELISE S "blubbert" im Schiebebetrieb, allerdings nicht auf dem Prüfstand, da es da selbstverständlich keinen Schiebebetrieb gibt (Kupplung wird ja zur Ermittlung der Verlustleistung beim Ausrollen getreten).

    Grüße Frank