Hallo Klaus,
ich sehe es ähnlich, wie Mattes, erst einmal ruhig bleiben!
Beim 2ZR-FE Motor liegt der Unterschied zwischen unterer Markierung am Ölstab (Achtung: nicht Minimum, sondern DANGEROUS!! ) und Minimum (Mitte zwischen unterer und oberer Markierung) bei ca. 0,5 Litern, bis Maximum (obere Markierung) sind es dann noch einmal ca. 0,5 Liter.
= Unterschied zwischen Minimum und Maximum lediglich ca. 0,5 Liter.
Das ist auch ein Grund, warum ich immer Maximum fahre.
Offensichtlich wissen das auch einige Werkstätten nicht, da wohl zumeist genau bis Mitte zwischen den Markierungen aufgefüllt wird, das ist bei diesem Motor in meinen Augen zu wenig.
Ich würde ebenfalls dazu raten, z.B. in ca. 100 ml - Schritten nachzufüllen, irgendwann musst Du etwas Aussagekräftiges erkennen können.
Bei mir ist folgender Sachverhalt beliebig oft reproduzierbar (bei Ölstand Maximum):
Wenn ich den Messstab langsam herausziehe, ist die obere (bzw. vordere) Seite verschmiert = Ölstand weit über Maximum!
Drehe ich um, erkenne ich auf der unteren (bzw. hinteren) Seite das korrekte Ergebnis = schöne saubere "Kante" bei genau Maximum.
Ich habe das gerade eben noch einmal 4-5 mal hintereinander durchexerziert.
Nachdem, was Du gepostet hast, ist mein Eindruck, dass Du in jedem Fall einmal vorsichtig nachfüllen solltest.
Schade, dass Du soweit entfernt bist, sonst würde ich einmal vorbeischauen.
Grüße Frank