Hallo Forum,
heute war es endlich soweit, ich habe meine ELISE S in Empfang genommen.
Da es meine ersten Meter überhaupt in einer ELISE werden sollten, hatte ich schon etwas Respekt vor ihr, zumal es zunächst einige Kilometer durch die Innstadt mit viel Verkehr ging.
Aber ich dachte, was soll´s, rein in die Kiste und los geht´s.
(Alles nachfolgend Beschriebene wurde mit max. 3.500 U/Min gefahren)
Dann die ersten Überraschungen:
- Ich fühlte mich sofort wohl, praktisch keine Anpassungsschwierigkeiten
- Unglaublich, die LIESE hat ja richtigen Fahrkomfort, hätte ich brutaler erwartet (habe allerdings kein Sport-Paket)
Da alles im grünen Bereich war, beschloss ich spontan, direkt eine kleine Tour durch die Eifel einzulegen. Ich wählte bewusst eine Strecke, die ich seit Urzeiten kenne und fast blind fahren könnte.
Erst einmal ein Stück Autobahn, sehr gemütlich mit ca. 140 - 150 km/h immer geradeaus:
- Alles absolut stabil, sehr entspanntes Cruisen
- Spurrillen habe ich nicht als Problem empfunden
- Alles sehr leise am Auto, bis auf den Fahrtwind keine störenden Geräusch, seltsam!
Dann Landstraße ohne nennenswerte Kurven:
- Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen, mit welcher Leichtigkeit man überholen kann
- Und dass, obwohl ich die komplette Tour, wie gesagt, mit max. 3.500 U/Min. gefahren bin
- Absolut souverän, man könnte sogar größtenteils schaltfaul fahren (sofern man dass möchte, ich nicht!)
- Ab ca. 2.100 U/Min. hat man ausreichend Dampf für den normalen Fahrbetrieb, auch in höheren Gängen
Zuletzt sehr enge Serpentinen bergauf und bergab:
- Au weiah, da kam Freude auf, ich habe es natürlich nicht übertrieben
- Liegt wie ein Brett, die (für mich spürbaren) Assistenzsysteme greifen erst spät ein, so soll es sein
- Man merkte auch deutlich, ab wann die Reifen richtig warm waren
Bevor es in ihr Zuhause ging:
- Sie passte zum Glück in die Garage, mit Softtop käme ich allerdings dann kaum noch aus dem Auto (aber das bleibt sowieso ab)
- Begnadet, wie ich bin, schaffte ich es dann tatsächlich in der Garage, die Alarmanlage zum Schreien zu bringen, super, vor allem, weil der LOTUS Schlüssel in der Wohnung lag (aber jetzt weiß ich, dass sie geht, definitiv!!)
- Eine Nachbarin fragte, ob ich ein Problem hätte, ich verneinte, sollte aber wohl im Handbuch das Kapitel mit der Alarmanlage doch noch einmal repetieren
Fazit nach einem äußerst gelungenem Nachmittag mit insgesamt rd. 200 km:
- Kann das ein britischer Sportwagen sein?
- Nichts klappert, rappelt oder fällt ab, auch mein Sitz wackelt (noch?) nicht
- An der Karosserie (Spaltmaße? ok, es gibt gleichmäßigere) und Lackierung (Qualität/Fehler) sowie am Innenraum gibt es auf die Schnelle ebenfalls nichts zu bemängeln
- Schaltung: Es gibt präzisere, aber da war ich vorgewarnt, ansonsten schön metallisches Klacken
- ESD: Hört sich nicht schlecht an, bei höherer Drehzahl und wenn er etwas ausgebrannt ist, wird er mir laut genug sein
- Fahreigenschaften 1: Waren, wie gesagt, meine ersten Meter in einer ELISE, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen ELISEN
- Fahreigenschaften 2: Absolut gesehen, finde ich die Leistungsfähigkeit schon jetzt genial, da eben auch bei niedrigen Drehzahlen etwas geht
= WOW, die ELISE S ist bis jetzt genauso, wie ich sie mir erträumt hatte!
= Was mag da wohl noch kommen, wenn ich sie ausfahren darf - MÜNCHHAUSEN, der Ritt auf der Kanonenkugel?? -
= Ergo muss ich in Zukunft dringend an mir (Fahrtechnik-Training) arbeiten.
Begeisterte Grüsse
Frank (welcher sich jetzt seinen Schlafsack nimmt und zur ELISE in die Garage geht)