Beiträge von haedillus malus

    Hallo Forum,

    heute war es endlich soweit, ich habe meine ELISE S in Empfang genommen. 

    Da es meine ersten Meter überhaupt in einer ELISE werden sollten, hatte ich schon etwas Respekt vor ihr, zumal es zunächst einige Kilometer durch die Innstadt mit viel Verkehr ging. 

    Aber ich dachte, was soll´s, rein in die Kiste und los geht´s. 

    (Alles nachfolgend Beschriebene wurde mit max. 3.500 U/Min gefahren)

    Dann die ersten Überraschungen

    - Ich fühlte mich sofort wohl, praktisch keine Anpassungsschwierigkeiten 

    - Unglaublich, die LIESE hat ja richtigen Fahrkomfort, hätte ich brutaler erwartet (habe allerdings kein Sport-Paket) 

    Da alles im grünen Bereich war, beschloss ich spontan, direkt eine kleine Tour durch die Eifel einzulegen. Ich wählte bewusst eine Strecke, die ich seit Urzeiten kenne und fast blind fahren könnte. 

    Erst einmal ein Stück Autobahn, sehr gemütlich mit ca. 140 - 150 km/h immer geradeaus: 

    - Alles absolut stabil, sehr entspanntes Cruisen 

    - Spurrillen habe ich nicht als Problem empfunden 

    - Alles sehr leise am Auto, bis auf den Fahrtwind keine störenden Geräusch, seltsam! 

    Dann Landstraße ohne nennenswerte Kurven: 

    - Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen, mit welcher Leichtigkeit man überholen kann 

    - Und dass, obwohl ich die komplette Tour, wie gesagt, mit max. 3.500 U/Min. gefahren bin 

    - Absolut souverän, man könnte sogar größtenteils schaltfaul fahren (sofern man dass möchte, ich nicht!) 

    - Ab ca. 2.100 U/Min. hat man ausreichend Dampf für den normalen Fahrbetrieb, auch in höheren Gängen 

    Zuletzt sehr enge Serpentinen bergauf und bergab:

    - Au weiah, da kam Freude auf, ich habe es natürlich nicht übertrieben 

    - Liegt wie ein Brett, die (für mich spürbaren) Assistenzsysteme greifen erst spät ein, so soll es sein 

    - Man merkte auch deutlich, ab wann die Reifen richtig warm waren 

    Bevor es in ihr Zuhause ging:

    - Sie passte zum Glück in die Garage, mit Softtop käme ich allerdings dann kaum noch aus dem Auto (aber das bleibt sowieso ab) 

    - Begnadet, wie ich bin, schaffte ich es dann tatsächlich in der Garage, die Alarmanlage zum Schreien zu bringen, super, vor allem, weil der LOTUS Schlüssel in der Wohnung lag (aber jetzt weiß ich, dass sie geht, definitiv!!) 

    - Eine Nachbarin fragte, ob ich ein Problem hätte, ich verneinte, sollte aber wohl im Handbuch das Kapitel mit der Alarmanlage doch noch einmal repetieren 

    Fazit nach einem äußerst gelungenem Nachmittag mit insgesamt rd. 200 km

    - Kann das ein britischer Sportwagen sein? 

    - Nichts klappert, rappelt oder fällt ab, auch mein Sitz wackelt (noch?) nicht 

    - An der Karosserie (Spaltmaße? ok, es gibt gleichmäßigere) und Lackierung (Qualität/Fehler) sowie am Innenraum gibt es auf die Schnelle ebenfalls nichts zu bemängeln 

    - Schaltung: Es gibt präzisere, aber da war ich vorgewarnt, ansonsten schön metallisches Klacken 

    - ESD: Hört sich nicht schlecht an, bei höherer Drehzahl und wenn er etwas ausgebrannt ist, wird er mir laut genug sein 

    - Fahreigenschaften 1: Waren, wie gesagt, meine ersten Meter in einer ELISE, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen ELISEN 

    - Fahreigenschaften 2: Absolut gesehen, finde ich die Leistungsfähigkeit schon jetzt genial, da eben auch bei niedrigen Drehzahlen etwas geht 


    = WOW, die ELISE S ist bis jetzt genauso, wie ich sie mir erträumt hatte! 

    = Was mag da wohl noch kommen, wenn ich sie ausfahren darf - MÜNCHHAUSEN, der Ritt auf der Kanonenkugel?? - 

    = Ergo muss ich in Zukunft dringend an mir (Fahrtechnik-Training) arbeiten. 


    Begeisterte Grüsse

    Frank (welcher sich jetzt seinen Schlafsack nimmt und zur ELISE in die Garage geht) 

    Hallo Forum!

    Ich freue mich, dass "DarkDust" (Jochen) den neuen ELISE S 2012 thread eröffnet.

    Schließlich nennt er die (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) erste für den Endverbraucher in Deutschland zugelassene 2012er ELISE S sein Eigen und verfügt wohl auch über einige Erfahrung, an der wir alle teilhaben können.

    "HEIN" dürfte ja auch bald aus seinem Urlaub zurück sein, er hat seine "S" ja auch bereits und wir freuen uns auf seine Beiträge!

    Meine "S" hole ich am 17. oder 18. Juli (WETTER !!) ab und werde versuchen, konstruktiv zu den "Er-Fahrungs-Berichten" beizutragen.

    Freue mich schon auf regen Austausch und hoffentlich gelegentliche Treffen/Ausfahrten!

    Beste Grüße Frank

    Hallo Martin,

    eigentlich hast Du Recht und man könnte den thread schließen.

    Statt dessen könnten wir einen neuen thread z.B. mit dem Thema: "Erfahrungsberichte ELISE S 2012" aufmachen.

    Wie ist eure Meinung?

    Beste Grüße Frank


    Aber eigentlich geht´s ja hier um die Frage wann endlich die neue Elise S kommt. Und wie ich lesen kann, ist sie da!

    Hallo Skizzy,

    danke für die Info, da bin ich ja etwas beruhigt!

    Ich wollte morgen schon vorbeifahren und die LIESE abdecken!

    Natürlich wird sie in einer Garage stehen!

    Ich habe sogar im Frühjahr schon extra aus meiner Wohnung (EG) heraus einen Heizkörper in die Garage installiert, damit sie im Winter nicht frieren muss!

    Gruss Frank

    Die Sache mit den zu bohrenden Wasserablauflöchern basiert auf einem Service-Bulletin von 2007. Inzwischen sollten die Löchr serienmäßig drin sein, denn Lotus musste den Werkstätten den Lohn für 0,4 Arbeitsstunden je Fahrzeug ersetzen. Deshalb würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. Ich gehe davon aus, dass es sehr wohl in den Motorraum und die vorderen Luftauslässe reinregnet. - Nur: Was soll das schon machen (außer Dreck)? Wenn der Wagen erstmal zuhause ist, kannst Du ja (hoffentlich) dafür sorgen, dass sie nicht mehr im Regen steht. Trotzdem wirst Du es wohl selbst bei größter Sorgfalt nicht immer verhindern können, unterwegs mal von einem Regenschauer überrascht zu werden.
    Trotzdem finde ich es ärgerlich zu hören, wie ein Händler mit einem Liebhaberstück umgeht... Notfalls kauft man nächstesmal woanders, es soll u.a. in Ostdeutschland Händler geben, die wissen, wie man mit einem Lotus umgeht.

    Hi,
    ich weiß jetzt nicht genau wo Du gekauft hast, aber bei U in D steht nicht nur das Auto im Regen, sondern auch der Kunde. Ich könnte noch detailierter werden....
    Jetzt fahre ich lieber 250km zu H in MZ und bin dort voll zufrieden.....

    Gruß Martin


    Hallo Martin!

    Treffer, U in D!!

    War eine reine Preis-Entscheidung, da Neuwagen, schaun´wir mal, was die Zukunft bringt!

    Gruss Frank

    Hallo,

    heute habe ich mich voller Vorfreude aufgemacht, um meine ELISE S erstmalig (noch beim Händler) zu sehen und zu begrüßen und mein COC etc. für die Anmeldung abzuholen.

    Nachdem ich sämtliche Verkaufsräume und Lagerhallen abgeklappert hatte, fand ich sie dann, draußen im strömenden Regen, in dem sie bei dem tollen Wetter in diesen Gefilden möglicherweise schon einige Tage steht.

    Meine Begeisterung war somit etwas gedämpft, wofür die arme LIESE natürlich gar nichts konnte.

    Meinen Unmut habe ich dann auch sogleich bekundet und bekam auf meine expliciten Fragen von meinem Verkäufer (der angeblich selber überrascht war, dass die ELISE draußen steht) z.B. zur Antwort:

    - Wasser könne praktisch kaum noch in den Motorraum und durch die Service-Panels ins Auto eindringen, aha!!

    - Es wäre auch nicht mehr nötig, Löcher in den Unterboden vorn zu bohren, das Wasser würde ablaufen, wo denn??

    - Das Verdeck wäre nicht imprägniert, es würde ihm aber nichts ausmachen, tagelang Regen abzubekommen, soso!!

    Daher nun meine Fragen an euch Spezialisten (evtl. ab ELISE MJ 2011/2012, falls sich in der Hinsicht überhaupt etwas geändert hat):

    - Haben die mich da auf die Schippe genommen oder ist tatsächlich nun auch vorn der Wasserablauf ohne die bekannten "ELISE/EXIGE-Löcher" gewährleistet?

    - Deckt ihr (natürlich nur bei kaltem Motor) Motorhaube und Service-Panels ab, wenn es stark regnet und die LIESE länger parkt, wenn ja, womit?

    - Muss ich damit rechnen, am Dienstag ein LOTUS-WASSERBETT in der Gewichtsklasse von 1.500 Kg abzuholen, wenn ja, wie bekomme ich das Wasser wieder aus dem Auto, vor allem vorn (zunächst ohne Löcher zu bohren)?

    Es soll ja lustig weiter regnen!

    Für einige Infos wäre ich euch dankbar (Sorry, bin eben noch ELISE-Neuling)!

    Beste Grüße

    Frank

    DarkDust

    Auszug aus einem Fahrbericht zum DPM (falls noch nicht bekannt):

    Elektronik
    Wie im Exige S hat Lotus auch im Elise das ESP mit der Bezeichnung Dynamic Performance Management DPM eingebaut. Allerdings verfügt es nicht über die Race-Position, sodass auch die Grip-Lernfähigkeit im Auto fehlt. Die Untersteuerungserkennung ist aber enthalten, ebenso die elektronische Differenzialsperre, die Traktionskontrolle und die üblichen ESP-Funktionen.

    Der Fahrer hat eine Umschaltmöglichkeit zwischen Normal und Sport, und DPM kann komplett abgeschaltet werden (ABS bleibt immer aktiv). Im Sport-Modus reagiert das System ähnlich wie im Exige, mit schärferen Gasreaktionen, erhöhten ESP- und Traktionsgrenzwerten sowie einer deaktivierten Untersteuerkontrolle.

    Detailliertere Informationen habe ich bisher auch noch nicht herausfinden können.

    Auch dank der Untersteuerkontrolle kann man wohl auch mit den 175er-"Trennscheiben" schnell um´s Eck wieseln.

    Beste Grüße Frank

    Hallo Hein,

    dann hat es ja doch noch vorher geklappt mit der ersten Tour und Du kannst entspannt :D in den Urlaub fahren!

    Hört sich ja vielversprechend an, was Du da schreibst, hast Du das normale Fahrwerk oder Sport-Paket?

    Meine sollte diese Woche eintrudeln, nix, kommt erst nächste Woche ;( !

    Gute Reise Frank

    Ja, darüber grübele ich auch schon seit geraumer Zeit nach (ohne die Anhänger-Variante).

    Die SELOC-Lösung sieht nicht schlecht aus, wieviel Kg darf man denn bei so etwas ca. aufladen?

    Bei mir wäre es ein INTENSE UZZI VP Größe M (ohne Laufräder ca. 13 Kg).

    Ich weiß, wir sind hier eigentlich nicht im Bike-Forum, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    jimmykane: Da meine Liese doch noch nicht da ist: Passen Deine 26 Zoll Laufräder tatsächlich in den Kofferraum, hast Du das ausprobiert?

    Beste Grüße Frank

    Hallo Hein,

    dann schon mal vorab Glückwunsch zur "Gelben Gefahr"!

    Du hast sie dann vor der Tür stehen und mußt Dich direkt von ihr in den Urlaub verabschieden??

    Ich weiß nicht, ob ich das könnte, ich glaube, ich würde den Urlaub canceln - Respekt und Beileid - !!!

    Beste Grüße Frank

    Hallo Gemeinde!

    Heute bekam ich den ersehnten Anruf meines Händlers, welcher wiederum vom Spediteur angerufen worden war:

    Nächste Woche ist sie endlich da!!! 8o

    Damit wäre der mir vom Händler im April genannte Liefertermin sogar genau eingehalten.

    Ich kannn es kaum erwarten und werde berichten!

    Äußerst aufgeregte Grüße

    Frank

    DarkDust: 915 Kg wiegt die Deine, das lässt ja hoffen, weniger als von LOTUS angegeben, meine hat allerdings kein Sport-Paket, bin gespannt.

    Hallo,

    Du könntest es einmal hier probieren:

    http://www.big-boys-cycles.de/Custom-Bikes-Cologne.html

    Ich habe da schon diverse Parts pulver-beschichten oder eloxieren lassen (und zwar keine Motorradteile), Felgen allerdings noch nicht.

    Gut sind sie, günstig, nun ja, alles Ermessenssache.

    Beste Grüße Frank


    Hallo Leute,
    würde gerne meine AWI Felgen (S1) schwarz matt Pulverbeschichten lassen.
    Hat jemand eine Adresse, die dies gut &günstig durchführen können?
    Danke für Eure Tips.
    Gruß
    Jvpracer

    Hallo!

    Es gibt Hoffnung!

    Mein Händler hat mich heute (aktiv! ohne, dass ich vorher genervt hatte) angerufen und teilte mir mit, dass meine ELISE S (bestellt am 22. Dezember 2011) in der 24. Kalenderwoche 2012 produziert sein wird.

    Ich kann sie dann ca. 2 Wochen später, demnach Ende Juni abholen.

    Das wären dann ca. 7-8 Wochen später, als geplant, damit kann ich unter den ja zur Zeit chaotischen Rahmenbedingungen bei LOTUS gut leben.

    Ich kann es ja noch gar nicht glauben, jetzt beginnt die Vorfreude erst richtig! :P

    Beste Grüße

    Frank

    P.S. Die EXIGE- Fans trifft es härter, Lieferung nicht vor November 2012 gem. Auskunft meines Händlers.

    Hier auch noch ein interessanter Gewichtsvergleich:

    Gemäß 2011er Prospekt ELSISE CR sparen die geschmiedeten Felgen aus dem Sportpaket 1,5 Kg im Vergleich zu den Standard-Gussfelgen.

    Da es in der Prospekt-Tabelle um die Gesamt-Gewichtsersparnis der CR geht, muss man wohl davon ausgehen, dass die 1,5 Kg auf alle 4 Felgen zusammen bezogen sind.

    Selbst pro Felge wären es insgesamt lediglich 6 Kg.

    Hier wurde ja nach den 6 spoke Y-type lightweight gefragt, die meines Wissens seit 2008 die Standardfelgen der ELISE SC sind und auch in der 2012 ELISE S standard-mäßig verbaut werden (sofern diese tatsächlich gebaut wird :S, anderer thread!!!).

    Deren Gewicht habe ich auch noch nicht herausgefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schwerer sind, als die o.g. Standardfelgen der ELISE bzw. CR.

    Daher bringen anscheinend die von LOTUS angebotenen geschmiedeten Felgen aus dem Sportpaket kaum eine Gewichtsersparnis gegenüber den Standard-Guss-Felgen.

    Beste Grüße Frank

    P.S. Leider bin ich zu dämlich, meine eingescannte Datei (Auszug aus dem o.g. Prospekt) auf die max. 175 Kb erlaubte Dateigröße zu bringen, ich arbeite daran.

    Ich bin auch im "Schwarzen" angemeldet.

    Es gibt dort tatsächlich einen speziellen Thread, der sich mit der Problematik auseinandersetzt.

    Nur: Wirklich schlauer bin ich nach der Lektüre auch nicht, obwohl dort ziemlich viel s.g. "Insider-Wissen" gepostet wird.

    Ähnlich wie hier im "Gelben" variieren die Meinungen.

    Hilft anscheinend wirklich nur "Abwarten"!

    Beste Grüße Frank

    Hallo zukünftige ELISE S Eigner (m.E. seeeehr zukünftig),

    mein Händler hatte zeitnah telefonischen Kontakt zu LOTUS.

    Nachstehend (inhaltlich) einige Aussagen von LOTUS (wobei ich ausdrücklich Mißverständnisse meinerseits nicht ausschließe):

    - selbstverständlich gäbe es keinerlei Zahlungsengpässe o.ä. bzw. sonstige Probleme, z.B. mit Zulieferern
    - bei bereits ausgelieferten ELISE S (Japan und China) wäre es zu Problemen bei der Verbindung Chassis/Motor gekommen
    - bis das Problem behoben sei, werden wohl keine ELISE S produziert und ausgeliefert
    - daher würde zur Zeit lediglich halbe Tage gearbeitet
    - man strebt an, die angekündigten Liefertermine trotzdem zu halten

    Ja nee, ist klar, jetzt schaffen sie es nicht mehr, einen TOYOTA Motor auf das (unveränderte!?) Chassis zu frickeln, TOYOTA Motoren bauen sie ja auch erst seit gestern ein (oder ist es jetzt doch ein 5 Liter V8? :wacko: ). Es handelt sich doch meines Wissens nahezu um einen ELISE/CR Motor, lediglich mit mehr Hub bei identischer Bohrung.

    Sicher, sicher, klar wird trotzdem pünktlich ausgeliefert!

    Da freut man sich ja schon auf ein lustiges "Test-Fahrer-Dasein" (wenn´s wenigstens bezahlt würde).

    Ich überlege ernsthaft, doch auf eine CR zu wechseln, von der ich weiß, dass sie existiert (da schon mal darin Platz genommen) und funktioniert, hat sogar meine Wunschfarbe.

    Nachdenkliche Grüße

    Frank

    Da du in Köln wohnst hast du wahrscheinlich bei Ulmen bestellt oder? Frag doch da mal nach, die sind doch sehr nett und wissen wahrscheinlich mehr.

    Ja, ich habe tatsächlich in D´Dorf bestellt (und das als Kölner!!!), war aber eine reine Preisentscheidung (da Neufahrzeug/Garantie), hatte mich auch noch anderswo umgesehen.

    Ich höre morgen einmal dort nach und werde berichten!

    Ende Dezember teilten sie mir dort mit, bis ca. Ende März würden bei LOTUS ausschließlich neue EXIGE und neue ELISE S gebaut, nun ja!!

    Hein: ja, wir sollten nicht in Panik verfallen, so 1-2 Ausfahrten bei über 0 Grad und ohne Schnee werden wir dieses Jahr im Spät-Herbst sicher noch hinbekommen!

    markus.s: Der Aufkleber ist wirklich großartig! Zumindest kann man eine so beklebte ELISE auch noch von der ISS ohne Fernglas eindeutig als LOTUS identifizieren.
    http://lethistorylive.com/wp-content/upl…s-Elise-S-5.jpg


    Grüße Frank

    Hein: Ja, dann hoffen wir mal, dass wir beide noch in diesem Kalenderjahr eine "S" bekommen.

    "Prospekte" gibt´s z.B. bei http://www.seloc.org/2011/12/elise-s-engine-details/

    Ja, 924 Kg sind nicht so toll, zumal der neue 2ZR Motor (ohne Kompressor etc.) wohl 18 Kg leichter ist, als der alte 2ZZ (97 Kg zu 115 Kg).

    http://wiki.seloc.org/a/Toyota_engines

    Aber gut, der Wasser/Luft-Ladeluftkühler (den die SC ja bekanntlich nicht hatte) bringt auch schon einmal ca. 10 Kg auf die Waage.

    Ich grübele auch langsam über die Lieferbarkeit der "S" nach, mir wurde Ende April/Anfang Mai 2012!! ;) genannt (Bestellung 21. Dezember 2011).

    Nur: Es müsste doch langsam mal irgend Etwas (Videos, Fotos, Fahrberichte) im Internet zu finden sein (außer den Kommentaren zu IAA Frankfurt u.ä.).

    Ich kann die rote ELISE S von der IAA langsam nicht mehr sehen! (was nichts mit der Farbe zu tun hat!!)

    Über die neue EXIGE gibt es diverse Berichte, über die neue ELISE S "nada"!

    Fährt eingentlich mal irgend jemand in Hethel die Kiste Probe??? Da müßte man doch irgend etwas erfahren!

    Henryy: Ich rechne bei der Beschleunigung mal mit 6,0 Sekunden, würden mir auch reichen.

    Beste Grüße

    Frank