Beiträge von haedillus malus

    @TS

    Da Du offensichtlich bereit bist, ca. EUR 3.500,00 zu investieren:

    Hast Du die Ko-Bra 4-2 incl. TÜV-Gutachten/problemloser Eintragung, angeboten von Komo-Tec, bereits in Erwägung gezogen?

    (wobei ich davon ausgehe, dass Du auf dem Track Dein DPM/ESP grundsätzlich komplett deaktivierst - Details gerne via PN)

    Es handelt sich bekanntlich um eine komplette Anlage (v/h), bestehend aus HISPEC-Bremssätteln, 2-teiligen 313 mm PFC-Scheiben sowie PFC (01 bzw. 11) - Belägen und würde Dein Preisgefüge dennoch nicht sprengen.

    (nein, ich poste jetzt hier ausnahmsweise keinen Gewichtsvergleich der einzelnen Bauteile gegenüber der Serienbremse ;) )

    Grüße Frank (bereits in der 4. Saison begeisterter und überzeugter Ko-Bra 4-2 Fahrer :P - ebenfalls ca. 50 % Track )

    @Augustinus: Ich habe gerade erst entdeckt, dass Du "aufgerüstet" hast!

    Glückwunsch zur außergewöhnlichen EXIGE - und immer eine Handbreit Platz unter´m Splitter (sofern verbaut ;) )!

    Grüße Frank

    Hallo Klaus,

    zunächst gehe ich davon aus, dass die CUP 220 über den gleichen Warnblinkerschalter verfügt, wie die "alten/normalen" ELISE S3 ab 1ZR/2ZR - Motor.

    In diesem Falle handelt es sich um den Schalter des Ford Ka Typ RBT, MY 1996 - 2008.

    Schalter Ford Teile-Nr. 97KG13A350AC

    Gibt es im Internet "an jeder Ecke" (z.B. Ebay) zwischen EUR 10,00 und EUR 20,00.

    Mittelkonsole ausbauen - der Schalter ist von oben "eingeclipst", so dass man die Federn bei Ausbau von unten zusammendrücken muss.
    Die Einheit besteht aus 2 Teilen + Druckknopf - darauf achten, dass diese korrekt zusammengesteckt sind.

    Das dazugehörige bereits angesprochene Relais müsste die Ford Teile-Nr. 93AG13350AC haben - ich denke jedoch, dass der Schalter verantwortlich ist.

    Viel Erfolg!

    Grüße Frank

    Edit: Wenn mit dem Warnblinkerschalter etwas nicht stimmt, funktionieren auch die "normalen" Blinker nicht bzw. nicht korrekt.

    Hallo Klaus,

    das TOYOTA EC60 Getriebe wurde/wird in sämtlichen Modellen mit 2ZR-FE sowie 1ZR-FAE Motor verwendet, die bislang verlinkten Getriebeabstufungen sind demnach korrekt.

    LOTUS gibt interessanterweise ebenfalls für sämtliche o.g. Modelle einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,41 an - dies dürfte zumindest für die "Nicht"-Cup-Modelle einigermaßen stimmen (die S2 Modelle wurden meines Wissens mit 0,43 angegeben). Unterschiede zwischen offen, Soft-Top und Hard-Top werden seitens LOTUS, soweit mir bekannt ist, allerdings nicht gemacht.

    Ich kann leider nur mit den "Spec" der "normalen" ELISE S (MY2012) dienen (s. Dateianhang) die Stirnfläche ist allerdings nicht enthalten, evtl. findest Du ja trotzdem einige brauchbare Informationen.

    Grüße Frank

    Meine Ansicht:

    Wenn man sich einen "Tuning-Topf" (egal welchen) unter seine Karre "zimmert", weiß und erwartet man doch im Vorfeld, dass er im Vergleich zur Serie wesentlich "dominanter" ist (wie auch immer dies sich auch darstellt).

    Auf Grund von Eigenresonanzen mit irgendwelchen "Bauteilen" unserer "Klapperkisten" dröhnt es in einem bestimmten Drehzahlbereich eben auch (bei dem einen mehr, beim anderen weniger) - so what!

    Also: Nicht jammern - genießen! ;):P

    Allerdings ist die Angelegenheit sicherlich auch "Empfindungssache".

    Ich erachte meinen gut 3 Jahre alten KT-ESD in Verbindung mit dem o.g. 2ZR-FE Motor (Airbox, Kat und Krümmer sind zu allem Überfluss ebenfalls nicht Serie) als angenehm "dezent".

    Für meine Verhältnisse "summt" er ohne Dröhnen, egal bei welcher Drehzahl, "freundlich" vor sich hin! :P:D

    Meiner Freundin ist der KT sogar teilweise zu unspektakulär - ok, wir hatten vorher den "STÜBER" (124 dB). :/

    Grüße Frank

    Ist mir klar!

    Ich möchte den härteren, allerdings im Gegensatz zur Serie ja einstellbaren härteren Frontstabilisator ausprobieren, weil:

    - ich teilweise eine deutliche Rollneigung bemerke
    - meine ELISE trotz moderatem Sturz (1,35 Grad) sowie 3 Minuten Nachspur vorne (je Seite) bei meiner Fahrweise eine spürbar "schwächere" Hinterachse aufweist
    (kein Serien-Fahrwerk, keine Serienbremse etc., mit der gewählten Federhärte in Verbindung mit Druck-/Zugstufendämpfung bin ich ansonsten zufrieden)

    Daneben: "Spiel-Trieb!!!" :)

    Es wird allerdings nicht einfach der Stabilisator getauscht, es werden noch andere Lenkarme/Rod-Ends verbaut, so dass die Geometrie breitbandiger angepasst werden kann.

    Grüße Frank

    Edit: Oh Vali war schneller, Rohan war angesprochen!

    Doch - kann leider sein!

    Mir hatte DREXLER zumindest Ende 2013/Anfang 2014 mitgeteilt, dass sie bezüglich LOTUS ELISE lediglich eine Sperre für das TOYOTA E153 Getriebe im Programm hätten - netterweise hatten sie mir direkt die entsprechende Konstruktionszeichnung gemailt (ich hatte allerdings nach dem EC60-Getriebe gefragt, leider nicht kompatibel).

    Grüße Frank

    Hilfe!

    Ich darf in 9 Tagen wieder fahren. Aber bisher verspüre ich zum ersten Mal weder Entzugserscheinungen noch intensive Vorfreude...Was stimmt nicht mit mir??

    Ohne jetzt der offensichtlich notwendigen Psychoanalyse bzw. Verhaltenstherapie vorgreifen zu wollen ;) :

    Ich rate dringlichst ein neues Fahrzeug an! :P

    Grüße Frank (Amateur-Therapeut)

    Ich bin auch schon komplett auf Entzug. Ich hatte erst einen Trackday dieses Jahr. Und dass ich bei schönem Wetter ein paar Stunden offen gefahren bin, ist auch schon wieder vier Tage her. Wie soll man das aushalten? Das Leben ist so böse zu mir, ich glaube, ich muss auswandern. :P

    Jaaaaa!!!! - Ein veritables "Bruchstrichfahrer-Bashing" - wunderbar! :thumbup:

    (... wobei ich dann doch etwas neidisch auf Deinen "Winter-Trackday" bin - MÄNNOO!!! ;(:) )

    Grüße Frank ( ..... fühlt sich hier wohl und wandert nicht aus ;) )

    Hallo Gernot,

    soweit mir bekannt ist und man die relativ günstigen TOYOTA-Filter wählt - der Motor funktioniert auch, wenn auf dem Ölfilter nicht "LOTUS" steht :D ):

    1ZZ-FE: TOYOTA 90915-YZZJ1
    2ZZ-GE: TOYOTA 90915-YZZJ2
    1ZR-FAE: TOYOTA 90915-YZZJ1
    2ZR-FE: TOYOTA 90915-YZZJ1

    Die beiden Ölfilter J1/J2 unterscheiden sich ceteris paribus lediglich über die Länge/das Volumen, der J2 ist etwas länger und wird, soweit mir bekannt ist, i.d.R. bei den Kompressor-Modellen verwendet (warum auch immer).

    Im Prinzip spielt es nach meinem Kenntnisstand keine Rolle, welchen der beiden Filter man wählt (wir wechseln bei unseren Kisten ja eh oft genug das Öl! ;) ).

    Bei den 1ZR-FAE sowie 2ZR-FE wird es mit dem langen Filter äußerst eng mit dem Abstand zum Bodenblech, daher bin ich bei meinem 2ZR-FE beim J1 Filter geblieben.

    der J1 Filter kostet bei TOYOTA ca. EUR 10,00, eine neue Dichtung für die Ölablass-Schraube bekommt man i.d.R. geschenkt.

    Beim Motor-Öl gibt es so einige unterschiedliche Philosophien - daher sage ich dazu nix, um nicht eine weitere "Öl-Diskussion" loszutreten. ;)

    Grüße Frank

    Moin,
    ich hatte mir eigentlich vorgenommen, euch in der Shorai-Euphorie nicht zu stören. Aber wenn die Shorai deutlich teurer, viel komplizierter nach Deutschland zu bekommen und dann noch nichtmal einen Balancer eingebaut haben (die Billig-LiFePO4 sind gebalanced): ist es euer Basteltrieb, die Shorais zu nehmen oder was ist sonst der Grund? ;)

    Gruß und nicht böse gemeint,
    TS


    Hallo,

    also ich hatte mich damals für die SHORAI entschieden, weil ich mir auf Grund der positiven Resonanz im Netz relativ sicher war, dass die Batterie auch funktioniert - sowohl technisch als auch qualitativ.

    Die SHORAI ist ja z.B. auch als "MAZDA-Miata"- Batterie bekannt - in den USA wird sie seit diversen Jahren in dieses Fahrzeug nachgerüstet.

    Ich fahre sie nun seit ca. 3 Jahren ohne Balancer und lade auch extern ohne Balancer - bislang ohne Ausfallerscheinungen oder spürbaren Leistungsverlust (Trennschalter ist selbstverständlich obligatorisch).

    (ich habe zwar das "balancierende" SOHRAI-Ladegerät seit vielen Monaten hier liegen, war bis dato jedoch einfach zu faul, das Anschlusskabel bei mir im Auto zu installieren - auf Grund meiner gefrickelten Batterie-Halterung ist das mit etwas Aufwand verbunden - ja, ok - lediglich ca. 20 Minuten :S )

    Also habe ich mir dank Mark nunmehr direkt eine Reservebatterie "auf Halde" gelegt - mal sehen, ob/wann ich sie tatsächlich benötige.

    (nach dem Motto: "never change a winning team")

    Grüße Frank

    Vor der Abholung kommen noch die Semisliks runter und Yokohama Advan Fleva V701 rauf .....

    2. Es besteht die Idee, das Radio + die 4 Lautsprecher rauszunehmen und stattdessen einfach ein Bose soundlink oder RIva S mitzunehmen. Besser als die verbaute Anlage klingt die alle mal, spart Gewicht, kann man auf den Absatz hinter den Sitzen festmachen und auch außerhalb des Autos verwenden. Ist schon jemand anderes auf die Idee gekommen? Weiß jemand wie viel Gewicht man spart, wenn man Radio + Lautsprecher raus nimmt? Ich schätze mal 4kg!?

    Hallo Leo,

    zunächst Glückwunsch zum tollen Auto!

    Der Ausbau von Radio + 4 Lautsprecher + DIN-Einbaurahmen + (Rappel-) Rückwand) spart rd. 5 Kg.
    (Allein der Einbaurahmen incl. abziehbarem Kabelstecker wiegt bereits erstaunliche 348 g, die Rückwand wiegt quasi "nix", wenige 100 Gramm, ich finde das genaue Gewicht leider gerade nicht)

    Zu ADVAN FLEVA V701:

    Ich bin den Reifen zwar nicht gefahren jedoch von den reinen Eckdaten her:

    Für eine ELISE (in den hier üblichen Reifendimensionen) unverhältnismäßig hohe Last-Indizes + Treadwear 300 = "Holzreifen"!

    Wäre möglicherweise nicht der AD08R die zum Auto angemessenere Wahl (sofern es YOKOHAMA sein soll)?

    Grüße Frank


    wenn die möhren jetzt schon so teuer geworden sind : meine hat 45tkm gelaufen und die wichtigsten modifikationen drin :D


    Korrekt - bei Guido´s ELISE sitzt die wichtigste Modifikation hinter´m Steuer - stellt sich die Frage, ob er als quasi "kybernetisches Fahrassistenz-System" mit im Preis inbegriffen ist. :/:)

    Falls dem so sein sollte, sind erhöhte Unterhaltskosten für das Fahrzeug zu kalkulieren - zumindest müsste man ihn ab und an ja mal füttern! :rolleyes:^^

    Grüße Frank

    Hallo TS,

    mit den "NITRON-Referenzhöhen" wäre ich vorsichtig - wobei ich allerdings lediglich das 46 RACE PRO 1-way anführen kann.

    Bei meiner ELISE MK3 waren mit nagelneuen Dämpfern (ich habe nicht kontrolliert, ob sie sich inzwischen nicht sogar noch etwas gesetzt haben) mit den korrekten Aufnahmen sowie angemessener (geringer) Vorspannung folgende Werte zu verzeichnen:

    Fahrzeughöhe vorne an den Aufnahmepunkten: gemittelt 106 mm
    Fahrzeughöhe hinten an den Aufnahmepunkten: gemittelt 116 mm

    (Nachrichtlich: Mit den Serien-Dämpfern hatte ich vorne und hinten 129 mm)

    Gemäß meinen Informationen (z.B. KT) sollte eine Niveau-Unterschied zwischen vorne und hinten in Höhe von 10 - 15 mm bestehen (dann hat man auch ohne Frontsplitter keine Probleme mit einer "leichten" Vorderachse ^^ ).

    Ich bin mit dem Fahrverhalten äußerst zufrieden und werde definitiv nix an der Höhe ändern! :P

    Auch im "normalen" Straßenbetrieb (allerdings ohne Parkhäuser etc.) habe ich kaum Probleme - allerdings musste ich mir meine Nummernschild-Halterung vorne etwas "umfrickeln".

    Grüße Frank


    Habe allerdings gerade gesehen, dass der KT-ESD keine Zulassung für die SC Modelle hat... das wäre dann wieder doof :(

    Der KT-ESD ist via Einzelabnahme auch für SC-Modelle eintragbar - ein entsprechendes TÜV-Gutachten ist bei KT sozusagen "Tagesgeschäft" und auch nicht so wahnsinnig teuer - es bietet sich jedoch an, direkt mehrere Modifikationen "in einem Aufwasch" abnehmen zu lassen, ist per Saldo günstiger.

    Gemäß Auskunft von Daniel (KT) ist der ESD geeignet sowohl für Saug- als auch für aufgeladene TOYOTA-Motoren bis knapp 300 PS.

    Grüße Frank