Beiträge von mcsexxx

    delle
    Und da wir das nicht wollen, hatte ich geschrieben, dass der Nachlauf nicht negativ werden darf...

    Guido hatte ja bereits angemerkt, dass hierfür sich die Arbeitsaufwände deutlich erhöhen...

    Wozu suchen, wenn man sich hier nett austauschen kann? :D
    An Guidos Art gewöhne ich mich auch schon :)

    Guido
    Das hat soweit gepasst, aber die "Scheißhausparolen" hätte man sich schenken können...
    Aber warum spricht den Lotus in den Werkstattbüchern vom "Castor"? Vielleicht magst Du die Herrschaften dort aufklären ;)
    Übrigens: Dito :thumbup:

    @jwo
    Und wo liegt das Problem den Sachverhalt angemessen und sachlich zu erklären?

    Bespiel: Die Reifenbreite der VA spielt nur eine untergeordnete Rolle, vielmehr Einfluss nimmt die Fahrwerksgeometrie ein. Die VA ist vom Werk aus mit zu wenig negativen Sturz ausgestattet, daher die Neigung zum Untersteuern...

    Ist das wirklich so schwer ?(


    delle
    Warum ist Nachlauf (=castor) verkehrt? :?:


    Guido
    Danke für die Blumen ;)

    Sind wohl die unterschiedlichen Spurweiten der VA und HA...

    Hab das nun mal so für mich zusammen gefasst:

    Auf Bump Steer achten! Grundsätzlich vorher alle Fahrwerksteile auf Spiel prüfen. Reifendruck, sowie Fahrergewicht einbeziehen.
    Bei hohem Gripniveau mehr Sturz auf der VA sinnvoll, aufgrund der höheren Kurvengeschwindigkeiten. Ohne Kurven ist der hohe Sturz weniger sinnvoll. Der Geradeauslauf leidet offenbar auch. Wenn das Heck in Kurven zu kommen neigt, ebenfalls etwas mehr neg. Sturz.
    Nachlauf darf nicht negativ werden, ein kleinerer macht zwar die VA agiler, aber das Feedback der Lenkung zur Fahrbahn lässt nach. Wenn zu groß, dann hohe Lenkräfte und Verschleiß der Reifen.
    Vorspur auf der VA macht selbige agiler beim Einlenken, jedoch am Kurvenausgang zum Untersteuern neigend. Auf der HA Nachspur nur bei Driftchallenges sinnvoll... Spur hinten + ... 0
    Übermäßiges Bump Steer ggf. anpassen.

    Genauere Einstellwerte durch wiederkehrende Testfahrten und Temperaturbild des Reifens "erfahren"...

    Insgesamt wird dadurch der Grenzbereich optimiert, wenn aber überschritten sollten entsprechende fahrerische Fähigkeiten vorliegen!

    Und ganz wichtig! Reifen und Fahrwerk erstmal zweitrangig, sofern noch funktionstüchtig...

    Passt das?

    Wie wäre es mit dieser Alternative?

    Erstaunlicherweise auch im Kundenangebot :D
    Hinzu kommen noch Ca. 430 Euro fürs Datenblatt. Kosten der Vollabnahme, Blinker Umbau, NSL Nachrüstung und ggf. lichtechnisches Gutachten für die Scheinwerfer, sofern keine E-Nummer ;) achja, Hardtop fehlt auch und mit dem Schaden hinten vermutlich als Salvage. Die Kilometer Angabe ist ebenfalls interessant ;)
    Je nachdem, was an der Eingangs orange farbenen nicht stimmt, könnte es mit Eigenleistung doch günstiger werden. Man müsste sich mal diese mal direkt dort ansehen, bevor man diese pauschal als krumme
    Möhre abstempelt ;)

    Wenn das Hauptchassis nichts hat, super deal. Aber für den excessiven Trackday in meinen Augen zu Schade...

    Guido
    Vielen herzlichen Dank! Deine und Günters Ausführungen lesen sich prima und wären einem Wiki Wert!
    Mit Anleitung ging es mir persönlich um Eli spezifischen Werte für ein bestimmtes Fahrverhalten. Mit diesen hast Du die Community dankenswerterweise sehr bereichert! Es ist dann die Sache jedes einzelnen, ob er sich dies zu traut unter seinen persönlichen Wünschen und Grenzen (Fahrwerk, Reifen etc.) per wiederholenden Tests heraus zu finden oder besser direkt zu Dir zu fahren.
    Ich hoffe nun dank der fehlenden doppelten Querlenker beim Golf/Polo zu Punkten :)

    Das mit der Spureinstellung per umlaufender Schnur zur schnellen Prüfung hatte ich schon aus Kostengründen angewendet, wie auch den Zahnriemen (kein Freiläufer) selbst getauscht... Dies war dank der Hilfe einer anderen Community. Motor lebt sogar noch heute ;)

    Würde Dich mal gerne persönlich bei nem Bierchen kennenlernen. Vielleicht schaut man sich mal :)


    rpm8200
    Bin ganz bei Dir! Perfekt auf den Punkt gebracht!
    :)

    ace77
    MIt dem Wald hast Du Recht, auch mit dem Ändern von Menschen! Letzeres ist und war nie mein Ziel! Vielmehr war mein Ziel hier die ungefähren Werte inkl. der Tendenzen später beim Fahren zu erfahren. Unsere Community wurde aus meiner Sicht stark bereichert!
    Von Deiner Wahrnehmung Guido sei gegangen worden distanziere ich mich energisch! Das habe ich nie behauptet, weil ich ihn nicht kenne und auch wenn, würde ich niemanden öffentlich bloßstellen! Das erwarte ich im Übrigen von anderen und war daher traurig auf bestimmte Parolen eingeschränkt zu werden...

    Günter
    Vielen lieben Dank für die ausführliche und in meinen Augen sehr gute Erklärung!
    Werde mir das definitiv aufzeichnen und mal theoretisch durchsimulieren :)

    Das heißt in meinen Augen, dass Optimum sollte nach erster Überlegung auf selbiger KreisBahn liegen oder die Amplitudengängigkeit (Federweg) auf das nowentige um die Mittelstellung (mit Fahrergewicht!) reduziert. Idealerweise erfolgt eine Konstruktion, die die Neigung kompensiert oder zumindest in tragbare Veränderungen überführt (z.B. Dann eben mehr Sturz beim Einlenken und eher die V-Form als Spur)
    Kann man dies so ungefähr auf einen praxistauglichen Nenner bringen?
    Fibt es weitere einschneidende Grundelemente zu beachten?

    Ein Bienchen kann ich Dir nicht anbieten, aber eine Bierchen, oder zwei oder drei oder vier ...,

    polo
    Mein Bedarf ist gedeckt und ich habe definitiv keinerlei Intersse an einer Eskalation!

    Elise 135 Sport
    Ich hoffe auf den Abbau der kognitiven Disonanzen. Da hat wohl jemand die eine oder andere psychologische Vorlesung gehört :)
    Bin mit Dir ebenfalls traurig... Aber vielleicht geht die Theorie nach Moscovici auf ;)
    Im Übrigen tut meine berufliche Position, Werdegang etc. hier nichts zu Sache beim Elise Fahrwerk Überprüfung zu bekommen. Vielleicht etwas am Rande, habe mal vor mit meinem Erststudiums-Kenntnissen vor mir mal die ECU analytisch auf OpenSource Basis, sofern die Zeit und meine Möglichkeiten es zulassen, vozunehmen. Es ist jedem seine persönliche Sache im Netz Dinge offenzulegen, nicht umsonst ist die EU Kommission um eines digitalen Radierstift bemüht.

    @All
    Ich kenne Guido leider nicht und trotz allem würde ich in gern verbehaltlos kennenlernen.
    Hab hier grad einen höllen Engel (81) auf der Station und trotz aller meist negativer publicity bin ich sehr angenehm und positiv überrascht. Obwohl die erste Ansage auf Station war, mein Zimmerkollege sei leicht reizbar etc...
    In meinen Augen ist es zumindest für mich gleichgültig, welche Vorbehalte es allg. gibt oder in unserem Fall die Erfahrung und tiefe Kenntnis nach hinkt! Aber, so what! Dann tauscht man sich eben aus und hilft sich gegenseitig, ohne sein gegenüber zu deklassifizieren.

    In diesem Sinne bin ich am weiteren Austauch interessiert. :)

    P.S. Im Schwarzen scheint es wohl leider ähnlich anzugehen, so wie ein Mitglied bzgl. seines CR Fahrwerks leider hingestellt wird :(

    Lieber Guido,

    Ich unterstelle mal, dass Du es auch ohne Vorkenntnisse beigebracht bekommen hast und wenn Du es verstanden hast, sollten es Interessierte bei angemessener Erklärung ebenfalls bestens verstehen ;)
    Aber anstelle bei der Sache zu bleiben, bemühst Du Dich mal wieder um ausreden! Hauptsache nichts fachliches hier kund tun, damit dies ggf. von anderen nicht zerbröselt werden kann und sich Dein Wissen noch nur als Halbwissen herauskristallisiert :D

    Würde im Übrigen aus meiner Sicht eher Kunden anwerben ;)
    Dann bräuchtest Du Dir um fehlende Betriebsauslastung in Deinem öffentlichen Bekenntnisvideo keine Sorgen zu machen...

    Und jetzt mal Hand auf Herz, bist Du wirklich auf eigenen Wunsch als Betriebsleiter das VAG Haus verlassen?
    Deine bisherigen Ausführungen stützen eher eine alternative Variante... Leider, muss ich gestehen ;(
    Vielleicht schaffst Du ja nun das Ruder herumzureißen... :)


    Liebe Gemeinde!
    Popcorn bereitstellen, es geht sicherlich gleich weiter :thumbup:
    Leider, den eigentlich will ich nur das technische Wissen austauschen... :huh:

    delle
    Ist ja schon wie name dropping beim social engineering. :D

    Na, dann erklär mal das Bump-Steering und dessen Verringerung. Es werden sicherlich sehr viele daran interessiert an Eurem spezialisierten Fachwissen!

    Außerdem, was bitte spricht dagegen sich in diese Thematik einzuarbeiten um ein besseres Verständnis hierzu aufzubringen, um ggf. der Werkstatt auch seine Wünsche besser artikulieren zu konnen? ?(

    Oder ziehst Du Dich nun auch wie Guido zurück und beschränkst Dich auf die Themenverfehlung? :thumbup:

    Lass hören :)

    Wurde jemals eine Toyota Eli mit den 175 ausgeliefert?
    Die 100 kg mehr sollten ja bei allen Toyota Elis mehr oder weniger identisch sein...

    /* offtopic on */
    Im Übrigen finde ich es ein Armutszeugnis andere Hypothesen ohne den Beweis einer Antihypothese einfach pauschal nieder zu machen. Bei einem Experten erwarte ich insbesondere pot. Kunden gegenüber Sachlichkeit und Richtigstellung, ohne diesen in eine Schublade zu stecken.
    Bisher kam überhaupt keine Rückmeldung in welche Richtung sich die Einstellungarbeiten bewegen sollten. Schade! Bestätigt leider meinen Ersteindruck. Erst sich aufspielen und später den konkreten Nachfragen entziehen, wenn man was liefern sollte!

    Ist zumindest meine Meinung, freilich dürfen auch andere nebenläufig bestehen. Es ist nicht meine Art anders denkende zu diskriminieren, beleidigen und über sie zu lachen. Die Opel Calibra Fahrer haben hier ja schon deutlich und völlig grundlos büßen müssen...
    /* offtopic off*/

    @Ralph
    Das Gutachten des Felgenherstellers ist gemeint. Dort mal anrufen und nachfragen. Der Tüv wird die Tragfähigkeit und ggf. Fahrzeug spezifische Montierbarkeit sehen wollen. Mit den reinen hier bereitgestellten Dokumenten hast Du aus meiner Sicht nur die Legitimation der Reifen... Schließe Dich am Besten mit Deinem Prüfer kurz. Er wird hoffentlich wissen, was er sehen möchte ;)

    Welchen Einfluss hat den die Spur? In meinen Augen sollten die Räder einfach nur parallel stehen, so exakt wie möglich und nötig...

    Und wie geht man auf die fachgerechte Einstellung an? Hab zwischentlich etwas über die Reifentemperatur gelesen. Das Delta zwischen innen, mitte und außen sollte nach der Kurvenhatz gering sein. In Net Rennserie (DTM?) sind teilweise Stürze von -8 Grad gefahren worden, Hintergrund war aber der Wunsch nach einer Spurbreitung unter der Bedingung, dass die Reifen noch im Radhaus verbleiben...

    Mag sein, dass die 100kg der Toyota Eli mehr zu schieben beginnen, aber dem kann man bekanntlich über die größere (dyn.) Haftungsfläche begegnen, sei es über den Sturz oder größere Reifen.

    Übrigens finde ich es keinen Abbruch und schon gar nicht beschämend die breiteren Reifen auf der VA zu haben, solange die ungefederten Massen nahezu identisch bleiben und die Kiste gut geht. Auch die aus meiner Sicht fürs Auge gewöhnungsbedürftigen Schmallspurreifen der Rover Eli sind okay, solange der Fahrer zufrieden ist (optisch/technisch).

    Namen sind doch eh schall und rauch ;)

    @Ralph
    Drück Dir die Daumen! Normalerweise wollen die Herrschaften ne ABE sehen oder Gutachten mit Eintragung. Hängt aber auch vielfach von der akribischen Genauigkeit des Prüfers ab...

    Günter
    Verstehe ich es dann richtig, dass die Federal Eli dann über die Vorderachse schieben müsste?

    Bei schneller Gangart ist bei mir nur das Heck gekommen. Die VA lag aber in der Spur und keine Anzeichen vom Untersteuern... Auch bei Regen...

    Elise Front

    Speedster VA

    Lediglich die Exige Radsturz-Einstellung weicht um 0.2° ab. Nachlauf in allen 3 Fällen identisch. Nur bei beim Turbo Speedster ist der Nachlauf geringer, soll wohl aggressiver einlenken...

    Werte für Rover Eli mit 175 und Toyota Eli mit 195 sind in den mir vorliegenden Dokumenten identisch, sowie auch mit den Werten beim Speedster...
    Oder habe ich hier nur die europäischen Versionen erwischt und keine Federal?
    Trotzdem bleibt dann noch die Frage offen, warum offensichtlich bei gleichen Werten die 175er Eli nicht die gleichen Eigenschaften wie der Speedster zeigt?

    Auf welche Werte sollte dies nun verändert werden?

    Günter
    danke für den Tipp, schau gleich mal rein...
    Die Bemerkungen hatte ich bisher eigentlich eher auf die Austattung gemünzt: ABS, Airbags etc.
    Das aber ein völlig anderes Setup verwendet wird/wurde war mir nicht bewusst.

    Und wie geschrieben, weder Elise noch die Exige schieben bei mir über die Vorderachse...


    Kannst Du mir auch erklären wie man die Einstellungen bei der Doppelquerlenker Geschichte vornimmt? Guido hatte etwas andeutet und ich war komplett beim McPherson...
    Danke!

    Hat sich erledigt, ist im Werkstatthanbuch auch erklärt, die shimplates werden einfach nur eingestzt. So gesehen super easy...

    Jo-Krueger
    Hast recht, hab das auch schon lange aufgegeben. War größtenteils auch als Unterhaltung von mir gedacht, da krankheitsbedingt zu Hause...

    Ich finde es halt immer schade, wenn man andere, sei es auch Laien, direkt mit "Blödsinn" und "Scheißhauspaloren" abstempelt. Bin hier um mich in der Community austauschen und bzgl. unseren Hobbys dazu zu lernen...

    @Zimbo82
    Das passt prima, dann kann sich Guido jetzt mal ein Vorbild an Deiner Art und Weise zu kommunizieren nehmen... Sachlich und erklärend... So macht es auch spass :)
    Was auch für einen Werkstatt-Geschäftsführer angebracht wäre...

    ace77
    Hast recht, ab mich auf sein Niveau verleiten lassen, hatte gehofft auf seiner Augenhöhe verständlicher für ihn zu kommunizieren. Im übrigen hatte ich nie unterstellt, dass er keine Fahrwerke einstellen kann... Sicherlich wird er davon was verstehen. Uns allen bringt es mehr, wenn er uns einfach erklärt was Sache ist, davon lernen wir am meisten, da überwiegend wohl die Meisten in einer anderen Disziplin stecken und allenfalls rein hobbymäßig Schrauben... Hab ja nun auch schon dazu gelernt :)


    Mit den 195 hatte ich weder bei meiner Eli noch bei meiner Exige S Probleme auf der Vorderachse, auch beim Regen nicht... Glücksgriff? Beides mit der Federal Serienbereifung von der 111R gefahren...

    Was ist eigentlich an den Reifen mit der LTS Kennung so besonders?

    Lieber Guido,

    lese Du Dir mal durch, was ich damals geschrieben haben und wie Du darauf geantwortet hast. Hole Dir dabei auch mal die Meinung eines Dritten ein und lass Dir mal Rückmeldung geben. Einige haben mir hier schon per PM zu Deiner offenbar allgemein als unangemessenen empfundenen Art Rückmeldung gegeben.
    Aus meiner Sicht scheinst Du extrem beratungsresitent zu sein und in Deiner Einstellung sehr engstirnig.

    Bisher war mir einfach nur langweilig gegeben, aber jetzt habe ich echt keine Lust auf Deine Meinung, da ohnehin nichts bei herum kommt, außer wieder alles schlecht zu machen, außer den Sachen die Du hast. Erinnert mich starkt an meine lang vergangen Kita Zeit, offenbar scheint diese bei Dir noch nicht vorbei zu sein...


    @zimbo82
    Für mich auch bitte :)
    Mal schauen, was der wieder als nächstes bringt. Für Unterhaltung ist auf alle Fälle gesorgt :thumbup:

    Interessant dein zurückrudern! Aber immerhin begibst Du Dich schon mal langsam auf eine sachliche Eben, was schon mal eine große Verbesserung darstellt!

    Erst sprichst Du bzgl meiner 175er von Blödsinn und Kategorie" : s.c.h.e.i.ßhausparole einordnen oder ist das eine stammtischparole ?"
    Und nun, dass die Wirkung mit breiteren Reifen minimiert wird! Was interessiert mich die Ursache, wenn die Reifen sich nachwievor NICHT einseitig abfahren und ich mehr Grip habe? Warum soll ich dann noch was verstellen wollen?

    Zwischen 70 und 150 Euro ist es vielleicht mit der Achvermessung und Einstellung getan, aber was sagt man bitte dem Mechaniker, was er einstellen soll? Das wiederum wiederkehrend zu testen bedarf mehr Aufwände als neue Schlappen vorne. Außerdem kann man meineswissen außer der Spur kaum was verstellen. Oder verstellst Du den Sturz über Langlöcher bzw Versatzschrauben? Was wiederum eintragungspflichtig ist und nach dem nächsten größeren Ausritt wieder neu eingestellt werden darf. *Super Ingo*

    Vielleicht ist das aber bei den Rover Eli's anders...


    Aber was Du unserer Community und mir bitte noch unbedingt erklären könntest:

    Warum taugen die Elisen mit Toyota Motor nichts?

    Und was spricht hier gegen ein vernünftiges ABS, was die Elise in meinen Augen bietet?
    Die Abtimmung ist ja bereits sehr sportlich, was mir hier bereits ein Test-Ingenieur, der auch das Corvette ABS abgestimmt hat, bestätigt hat.


    Da bin ich mal auf Deine fachliche Aussage sehr gespannt!

    Guido

    Echt top!!! Deine Fachmännische Schärfung und Präzisierung des Sachverhalts! :thumbup:

    Hast ja echt Ahnung! Komisch das meine US Eli auch mit ABS augestattet ist. Die Geometrie an der VA mit dem Speedster gleich ist und sich höchstens die Dämpfer/Federraten unterscheiden können, an den ebenfalls gleich verbauten Bilstein Dämpfern (ggf. mit untschiedlichen Dämpferraten auf der Zug- und Druckstufe).

    Naja, es wird sicherlich auch nicht in Deinen Augen auf der Hand liegen, bei zu wenig Grip auf der VA mal die Aufstandfläche zu erhöhen in dem man mehr Gummi gibt, ohne das Fahrwerk erstmal für teures Geld umzukrempeln. Eigenartig das Lotus auch von Haus aus nun auf der VA die 195/50 R16 verbaut und die ganze Fachwelt muss sich ja auch Irren mit den Beiträgen bzgl. der zu schmalen Reifen auf der VA beim Speedster, was in diversen Artikeln zu lesen ist. Ich finde Du solltest in der Fachwelt mit Deiner in Deinen Augen expertenhaften Richtigstellung beginnen!
    Mit Sicherheit wird auch niemand an Deine Klassifizierung der "s.c.h.e.i.ßhausparole" denken, bei Deiner überaus höfflichen Ausdrucksweise und fachmännischen Expertise!

    Viel Spass noch mit Deinem M3 und von einem selbständigen KFZ-Meister hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet, als so nen Quark! Auf dem Video Deiner Seite kommst Du ja auch seriöser rüber...


    @All
    Gibt es eigentlich auch eine Reifendatenbank oder Übersicht der Reifengewichte? Ist meine Annahem richtig, dass Reifen mit der LTS Kennung etwas leichter sind? Oder sind es die gleichen wie der der Rest? Wenn ja, warum die LTS Kennung?