Beiträge von mcsexxx

    Donny, frag mal hier im forum bei fhartwich nach. Er hatte seine 111R einstellen lassen, weiß nu nicht mehr ob schon hier (HN) oder noch in den Staaten.
    Hättest vergangenen Sonntag bei uns mitfahren können. Da war er auch dabei und wir hatten den ganzen Tag mit weiteren Lotus Gefährten unseren Spaß :)
    Auf den stellenweise nassen Etappen war es mit den A048 schön lustig :thumbup:

    Nu werde ich mal ne 111R für den Winter fit machen, freue mich schon auf Schneereiche Tage :D

    Guido hatte mir letztes Jahr das Thema ganz gut erklärt, da ich nicht aus dem Branche komme und hierzu gar keinen Plan hatte. Kann man hier noch nachlesen. An seine Art muss man sich nur gewöhnen :huh:
    Sicherlich aber auch eine gute Adresse zum Fahrwerk einstellen.

    Du kannst aber auch mal BigMan anschreiben. Er kann Dir sicher auch helfen und die Anfahrt ist von HN nicht derart weit entfernt.

    Ansonsten je nachdem was Du ausgeben möchtest: Standardfelgen oder Schmiedefelgen und am Besten auch möglichst leichte Reifen. Das bringt Meiner Meinung nach auch was, auch auf der Bremse, insbesondere zu deinen jetzigen Rädern..

    Ich hoffe unsere Kollegen haben heute auch noch viel vergnügen während der Ausfahrt :thumbup:

    Gruß an alle und allzeit gute Fahrt! :)

    Herzlich Willkommen!

    An Euch kann ich mich noch prima erinnern, aber die Gefährte habe ich leider völlig übersehen :(

    Denke für den April könnten wir schon mal etwas einplanen, und eventuell noch weitere Termine mit Veranstaltungen anpeilen. Sonst sind die Termine anderweitig geblockt...

    Stefan
    Wäre natürlich phantastisch, wenn Du uns paar Strecken zeigen könntest :thumbup:
    Hatte nicht einer in Michelstadt uns nen VIP Parkplatz während einer Veranstaltung angeboten?

    Grüße

    Schade!

    mindestens 5 Lotus, 1 Speedster und ggf. weitere Lotus interessierte.
    Zum Einstieg scheinen wir besten englischen Nebel zu haben, später sollte es aufklaren.
    Wird sicher spannend mit meinen A048 :thumbup:

    Wer es zum ersten Termin nicht schafft, der zweite ist Hirschhorn am Neckarufer gg 14:15 Uhr.
    Grüße

    @Jürgen
    Mach Dich mal locker, JWO hat da schon recht. Aber das ist meine Meinung und Deine ist ne andere :D

    Beim letzten Steuerkettenwechsel ohne Unterlagen am Corsa hat auch alles prima geklappt. Wie gesagt, etwas technisches Verständnis und Geschick vorausgesetzt :thumbup:

    Es gibt auch Menschen die beim Scheibenwischer- oder Birnchentausch Unterstützung brauchen, manchmal sogar zurecht wenn man das halbe Auto dazu auseinander nehmen muss. Es gibt halt solche und solche...

    NRWler
    Ging mir auch mal so, bei ner Inspektion abgezockt wg Garantiestempel hingegangen. Kohle kassiert und nicht mal nen Ölwechsel der anstand erledigt. Seitdem mache ich das lieber selbst, auch wenn später der Stempel fehlt. Aber beim Kauf ist mir eine Scheckheft eher Schnuppe, wenn technisch alles sauber ist. was nützt ein Stempel, wenn die dahinter stehende Leistung nicht erbracht wurde ?(


    Grüße

    Ja Termin steht.

    bisher ab 10:30 Uhr nur zu zweit, ab 14:15 Uhr zu viert. Eventuell kommt noch einer aus Heilbronn hochgedüst und einer noch aus dem Schwarzen.

    Die Frage ist, ob wir generell später starten sollten oder schon mal die freien Straßen am Morgen genießen?

    Was ist Dir lieber?

    Wieso benötigt man Jahre zu lernen wie ein Bremsbelagwechsel abläuft? ?(
    Etwas technisches Verständnis vorausgesetzt ist das kein Problem...
    Über die möglichen Gefahren und Folgen sollte man sich jedoch bewusst sein.

    Grüße und allzeit gute Fahrt :)

    Zitat von jwo

    Ich finde außerdem dass man in einem Lotus Forum, in der aktuell nicht sehr einfachen Situation für Lotus, die Lage durch unnötige und in diesem Fall völlig ungerechtfertigte Negativpublicity nicht noch verschlechtern sollte. Etwas mehr Optimismus wäre nicht schlecht, denke ich.

    Die Frage ist was negativer ist: Der Umgang untereinander oder die persönliche Schilderung?

    Superpeppi hat es auf den Punkt gebracht: Jeder wie er will und Hauptsache der Spass ist gegeben :thumbup:

    Thomas
    Drücke Dir die Daumen für eine baldige Auslieferung!

    hehe,
    besonders interessant ist es die MTB Bremsen komplette schleifrei zu bekommen 8o

    Haste auch die Scheiben abdrehen lassen oder nur neue Klötze drauf geschnallt und das Öl herunter geputzt?

    Grüße!

    Laut Plan ist ein CAN Interface dran, also werde ich den sollen Weg vergessen können.

    Warum nicht in Deinem Falle die Eingangsgrößen anpassen?
    Rechtecksignal, wird da nur das Tastverhältnis variert oder die Frequenz?
    Also Entweder nen Frequenz- oder Tastverhältnisverhältnis-Umsetzer, letzteres ist über nen Glättungskondensator und nem Dreiecksspannunggenerator easy :thumbup:

    passende Asics sollten doch verfügbar sein... Dann würde das Tacho direkt in KM/H zählen...

    Fahrt Ihr am 21.10 mit auf die Odenwaldtour, dann könnten wir mal drüber quatschen und ich mir Dein Ergebnis direkt ansehen, nachdem ich das Video auf dem Android nicht seh...

    Hey Merlin65,

    danke für die Rückmeldung und die Streckenempfehlungen. Sind ja die altbekannten Mopedstrecken ;)

    Datum und Uhrzeit hatte ich zunächst bewusst heraus gehalten, da dies noch abgestimmt werden kann. Aber verkehrstechnisch betrachtet bietet sich eigentlich nur ein Vormittag am SA besser noch SO an. Spätestens nach der Mittagszeit wird es dann wieder voller. Jedoch sollten auf den Mopedstrecken am Krähberg und Zotzenbach höchstens nur die ortansässigen unterwegs sein.

    Richtung Mudau kenne ich mich persönlich leider nicht mehr wirklich aus, vielleicht hast Du ja mal Lust uns dort die Strecken zu zeigen :)

    Die Nordvariante ist auch schön, leider gibt es dort viele "Unfallschwerpunkte" ;)


    @All
    Tourenvorschlag: http://goo.gl/maps/Isu0Y

    Termin: Sonntag 21.10.

    Treffpunkt: Parkplatz in Schriesheim am Faß. Abfahrt um 10:30 Uhr.

    Einkehren in Miltenberg http://www.parkhof-altstadt-markt.de/Parkhof.html gegen 13 Uhr.

    Gegen ?15 Uhr Richtung Marbacher Stausee und dann wieder Richtung HD.

    Alternativen/Abweichungen sind gerne willkommen. Der Spaß steht an vorderster Stelle. Und wir fahren alle gesittet - nicht das wir wieder in ner Automobil Zeitschrift unsere Karosse hinhalten müssen :D

    Grüße

    Der Display Controller bekommt die Daten parallel. Welcher Baustein steuert aber den DisplayController an?
    Ist das ein CAN basierter Baustein?
    Wird die Temperatur und Geschwindigkeit dort direkt über CAN geliefert und lediglich für den Displaycontroller aufbereitet?

    Ich schätze mal, dass es genau bei diesem Baustein verschiedene Payloads gibt, die dann die 3 Tachovarianten ergeben.
    . C und KM
    - C und Miles
    - F und Miles

    Sind ja nur die Faktoren, die geändert werden müssen oder werden die Daten etwas schon einheitenbezogen über CAN geliefert?

    Persönlich fände ich es klasse, wenn man noch die aktuelle Geschwindigkeit numerisch im Feld des Wegstreckenzählers wahlweise ausgeben könnte, da die Innenskala für km/h dort recht klein ausfällt.

    Man erkennt es ganz leicht am Innenraum. US Modelle mit dem Jahrgang haben Airbags. Das Dashboard schaut ganz anders aus-

    Normalerweise sind auch die Begrenzungsleuchten in den Kotflügeln verbaut, die bei dem besagten Angebot bereits entfernt wurden.

    Ferner haben US Versionen am Switch Panel nur 2 Schalter, da dort keine Nebelschlussleuchte (NSL) vorgeschrieben ist.

    Im Normalfall sollte es keine Probleme geben, wenn schon mal deutsche Papiere vergeben wurden. Aber die Frage ist, wie bei dieser Version die NSL nachgerüstet wurde, da immer noch das zweifache Switchpanel zu sehen ist. Ich habe das bei meiner US Elise auf den originalen Zustand umgebaut, d.h. die NSL wird auch vorschriftsmäßig angesteuert (darf nur angehen, wenn die Scheinwerfer an sind, d.h. wenn nur die Standlichter an sind, darf die NSL nicht angehen.) Das könnte bei manchen Prüfern bei der Plaketten Vergabe zur Ernüchterung führen.

    Es ist auch kein Unmöglichkeit eine US Version zulassungsfertig zu bekommen, zumindest jene mit EU4 bis einschließlich 2010 nach meinem Kenntnisstand. Es kostet halt alle Unterlagen zu besorgen und das Fahrzeug entsprechend umzurüsten.

    Soweit ich mich erinnere, war deine orange farbene Elise bei Händler für 24k inseriert. Die hier angesprochene schaut sehr sehr ähnlich aus. Günter hat es ja schon angedeutet.

    Allzeit gute Fahrt!

    Je nach eigenen Präferenzen könnte auch diese SC Elise passen. Vorausgesetzt man sucht ein wenig nach den übrigen Teilen etwas damit es ins TCO passt.
    KlickMich

    Passenderweise ist der Kühler nicht dabei, der aber für das Vorhaben ohnehin auf einen Vollaluminiumkühler getauscht werden sollte.

    Bin gespannt, wie sich die Entscheidung ausgeht :)

    Hab gestern noch an meiner Eli herum geschraubt und die NSL ist nicht angegangen. Da ich bei der Nachrüstung leider nicht die grüne Buchse habe (und die vom Driving Light am Kabelbaum möchte ich nicht entfernen), hab ich mir eine Behelfslösung gebastelt und dabei hatte leider die Masse kein Kontakt...

    Prüfe am Besten dies mal nach, eventuell wird das nur das Problem sein. Dann wird der SPM-Tausch das Problem leider nicht lösen...

    Preislich liegt das Ding wohl bei ca. 100 bis 150 Euro...


    Hat jemand von den Buchsen über und will verkaufen oder weiß wo ich diese günstig beziehen kann?

    Japp, SPM ist hinter der Tachoeinheit!
    Aber Ausbau ist nicht notwendig, sofern im Tacho die Leuchte für die NSL angeht. Das Kabel SPMC2 Pin 22 teilt sich zum Tacho und RHC.

    Falls nein: Hört man das Relaiklacken bei Tasterbetätigung?
    Falls nein: Fuse 15 okay?
    Falls ja: Masse am Taster vorhanden?
    Falls ja: Kabelverbindung vom Taster/Diode zu SPMC2 Pin8 und SPMC1 Pin9 okay?
    Falls ja: -> SPM ist wohl defekt.

    SPMC2 Pin22 im abgeklemmten Zustand 12V darauf geben -> NSL und Leuchte in der Tachoeinheit (diese wieder anschließen) sollten leuchten. Sonst liegt wohl eine Kabelbruch vor oder es fehlt die letzte Strecke zwischen RHC und der Lampe...

    Die anderen Relais unter dem Amaturenbrett haben hiermit nichts am Hut.

    Grüße

    Guido
    http://www.beddysblog.com/lotusmanuals/E…0Suspension.pdf
    Hat wohl aber eher mit BE/AE zu tun als mit schlechtem Englisch...

    Nur so mal am Rande, ich hatte es bzgl. der Reifen grad geschrieben und direkt die Parolen um die Ohren gehauen bekommen. Die vielfache Nachfrage war einfach nur um mal ne erklärende Antwort zu erhalten. Hat sich aber auch gelohnt!

    Jo-Krueger
    Guter Vorsatz :D
    Bei Seloc gibt es auch umfangreiche Infos speziell für die Elise Community.


    Grüße und allzeit gute Fahrt :)