bin gespannt ob sonst noch jemand hier den ShiftR111 Shifter drin hat. Oder ob Detlef ein Einhorn in Deutschland besitzt
Beiträge von Evo-Elise
-
-
Nein der Dolomiti Shifter ist auch für die MK2 und MK3 und wohl auch Exige V6.
Aber dadurch dass er alles selbst macht, lieferzeit aktuell mehrere Monate.
-
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrungen mit dem ShiftR111 System von Inokinetic. Vllt hat sogar jemand hier das Ultimate Package?
Mit Detlef hab ich schon gesprochen, er hat mir positives Feedback zurück gemeldet, hat das Auto allerdings auch mit dem Shifter gekauft und kennt es nicht anders.
Viele Grüße
Patrik
-
Okay danke. Dann muss ich ja nur den Mitteltunnel raus bauen dann komme ich da ran. Danke für den Tipp.
-
meine Vermutung: der kleine Taster am Handbremshebel ist "zu stark" eingestellt.
wo ist der ? wie stelle ich den ein?
-
Zu wenig Flüssigkeit im Bremsreservoir.
das habe ich geprüft. Ist auf Max.
-
Hallo Zusammen,
immer wenn ich sportlich ambitioniert durch die Kurven fahre leuchtet das Handbremslicht im Cockpit auf. Da jetzt Winter ist wollte ich diesen Fehler beheben. Ist das ein bekannter Fehler? Woran liegt das vermutlich?
Auto ist eine Lotus Exige S2 BY 2004, 192PS
Grüße
Patrik
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein neues Getriebe von KOMO-tec mit kürzerer Achsübersetzung und Sperre aufbauen lassen. Deswegen benötige ich mein bisher gefahrenes Getriebe nicht mehr.
Es handelt sich um ein Toyota C64 Getriebe und hat 70.000km auf dem Buckel.
Getriebe ist im gutem Zustand ohne Fehler.
Preis: 350 EUR + Versand
Grüße
Patrik
-
Hallo Zusammen,
ich habe mittlerweile das neue überholte Getriebe mit der kürzeren Achsübersetzung und einem Quaife Sperrdiff verbaut und muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.
Kupplung war verschlissen, Ausrücklager war defekt, das war der Grund für die Aktion. Ich dachte eigentlich die Synchronringe des 3 Ganges waren verschlissen, dem war aber nicht so, mit dem nagelneuen Getriebe hatte ich genau das gleich, am Ende lag es an der miserablen Einstellung der Schaltseile.
Zur kürzeren Achsübersetzung:
Meiner Meinung nach sollte Lotus das Getriebe genau so ausliefern. Fährt sich deutlich harmonischer und macht auch deutlich mehr Spaß. Ob es schneller ist weiß ich nicht, aber der Spaßfaktor ist größer und man glaubt schneller zu sein
Zum Quaife Sperrdiff:
Auch etwas was man wirklich merkt. Vor allem beim Anfahren, beschleunigen aus der Kurve raus, deutlich mehr Grip und mehr traktion und natürlich mehr Vortrieb. Also auch das hat sich gelohnt.
Ich konnte allerdings nur 2 Tage testen bevor die Saison beendet war aber ich freue mich schon jetzt auf das Frühjahr
-
Das werde ich gleich nächste Woche machen. Danke für den Tipp.
-
Hallo Zusammen,
ich habe auch schon seit ich meine S2 Exige habe ein Quietschen an der HA. Ich habe immer gedacht es kommt vom Dämpfer oder von einer defekten Fahrwerksbuchse, aber beides wurde diese Woche überprüft und es sieht alles gut aus.
Die Handbremsseile sehen bei mir stark abgenutzt aus. Bei mir ist die Ummantelung an den Handbremsseilen auch schon durch. Habt ihr durch Ummantelung mit Schrumpfschlauch das quietschen weg bekommen???
-
Jemand ein Tipp mit welchen Material man kleine Beschädigungen (durch den Reifen) am Radhaus reparieren kann?
Ist teilweise an einer Stelle schon durchgescheuert...
-
Verkauft. Vielen Dank. Es kann hier zu gemacht werden.
-
Hallo Zusammen,
ich biete zum Verkauf die verstärkten Gangräder 3 und 4 Gang von JUBU Performance / SSC.
Die Teile wurden Neu in ein Generalüberholtes Getriebe mit Sperrdiff verbaut welches ich erworben habe. Nach Absprache mit KOMO-tec wurden die Gangräder gegen die originalen Gangräder ersetzt, da es für meine 192PS Exige keinen Sinn macht diese verstärkten Teile zu fahren, diese sind für aufgeladene Motoren gedacht.
Teile wurden durch KOMO-tec ausgebaut. Das gute ist, dadurch das sie bereits ein mal verbaut waren sind die Synchronkörper bereits aufgepresst, das spart Geld und Zeit beim Einbau.
Preis: 700 Euro VHB
Hier noch die Beschreibung von JUBU:
Das originale Toyota Getriebe wurde ursprünglich für 136 PS entwickelt. Kein Wunder dass bei mehr als der doppelten Leistung dann einzelne Gänge versagen und brechen.
Durch den von JUBU Performance entwickelten verstärkten 3. und 4. Gangräder Paare wird das zu schwach dimensionierte Toyotagetriebe dauerhaft verstärkt.
Nutzen/Vorteile
- Gangbrüche gehören der Vergangenheit an
- Dauerhafte Verstärkung des gesamten Getriebes
- Die Lösung des Getriebeproblems für alle im Straßenverkehr und auf der Rennstrecke bewegten Elisen und Exigen.
- Mit einem kürzerem 3. Gang und einem längerem 4. Gang kompensieren wir den originalen sehr großen Schaltsprung von 4 auf 5. Das Resultat sind sehr gute Drehzahlanschlüsse bzw Gangsprünge.
Produktdetails
- Die Zahnräder werden aus 2-fach im Vakuum geschmolzenem Spezialstahl gefertigt und sind für ein Drehmoment von bis zu +400 Nm ausgelegt.
- Die Oberfläche ist kugelgestrahlt und das Finish ist matt.
- Die Geräuschentwicklung unserer verstärkten Gangräder ist minimal höher als die des Seriengetriebes.
- Schrägungswinkel und Zahneingriff wurde optimiert um die Geräuschbildung auf ein Minimum zu reduzieren.
-
also passen sie nicht
Danke für die schnelle Antwort.
-
Kurze Frage:
Passen S2 Rover Felgen ohne Probleme auf eine 111r?
-
-
Bringt in dem Fall ein TRD Thermostat mit 76 grad etwas?
Dann wäre ja früher voll geöffnet als mit dem Standard Thermostat.
-
Es ist dieser Kühler verbaut. Dieser sollte mit 42mm wohl sogar besser sein als Original
-
zwischen 25 und 30 Grad, sonnig
-
Hallo Zusammen,
bei meiner letzten Ausfahrt im Schwarzwald ist mir erschreckenderweise aufgefallen, dass meine Wassertemperatur auf 106C gestiegen ist.
Es war folgender Fall, ich musste eine Umleitung fahren und war hinter einem Traktor fest gesteckt, sprich 20kmh für eine Strecke von ca. 2km. Dabei ist die Temperatur auf 106C gestiegen.
Beim normalen zügigen Fahren auf der Landstraße habe ich ca. 88-94 C, in der Stadt 94-102C.
Lüfter funktionieren und springen auch selbstständig an, Kühler ist bereits ein Vollaluminiumkühler, Klima war aus, Lüftung auf 1. stufe voll auf kalt gedreht.
Sind diese Temperaturen bei dem 192PS 111R Motor normal oder sollte ich mal ursachforschung betreiben? Evtl. Thermostat defekt?
Grüße
Patrik
-
So eins ist gerade bei ebay Kleinanzeigen drin. Schau doch mal
Glaub 90 Euro.
-
Genau diese Felge fahre ich auf Meiner exige S2
-
-
-
Hallo Andy,
einer vom Lotus Stammtisch aus Heilbronn verkauft seine azureblaue S2 111s mit Kompressorumbau und Komoteckomponenten. Absolut tolles und gespflegtes Auto mit ca. 200PS. Preislich liegt die aber bei ca. 29-30k EUR. Sie ist nicht online inseriert. Wenn du also Interesse hast, melde dich bei mir dann stelle ich den Kontakt her.
-
Das könnte auch für manche Interessant sein:
Ich überlege mir auch das Teil zu kaufen im Winter.
-
Lohnt sich das Update auf ein leichteres Schwungrad denn? Merkt man das?
-
So nach langem hin und her gibt es jetzt doch die kurze Achsübersetzung von KOMOtec, den verstärkten 3/4 Gang von JUBU und eine Quaife Sperre.
Das Getriebe wird allerdings noch bis ende September / Anfang Oktober dauern bis es fertig für den Einbau ist.
eine neue Frage ist noch aufgetaucht. Macht es Sinn gleich auf ein leichteres Schwungrad zu gehen?
Bisher habe ich herausgefunden:
Positiv:
- bessere Gasannahme
Negativ:
- schlechteres Leerlaufverhalten
-
Geile Karre!!! Alter Schwede. Wenn ich doch nur das nötige Kleingeld hätte...