Moin,
was ist denn beim ADAC ?
Guido
Grevenbroich
Moin,
was ist denn beim ADAC ?
Guido
Grevenbroich
Gerüchte kursierten schon länger zum Batmobil. Auch von mir Herzlichen Glückwunsch Guido! Bist damit beim ADAC am Start? ... sollte feucht fröhlich werden
Die Teile von Vali sind von der griechischen Firma. Ich würde dort auch bestellen. Ein Satz liegt bei 230 Euro. Wenn jemand auch einen möchte kann er mir Bescheid geben dann teilen wir uns die Versandkosten.
Danke und Grüße
Patrik
Vali hast du den Unterschied vorher / nachher gemerkt?
Wäre in meinem Fall egal. Ich muss eh neu lackieren....
Überlege mir das jetzt echt ernsthaft. Danke
Würdest du es wieder machen wenn du mit dem heutigen Wissen nochmal vor der Entscheidung stehen würdest?
Woher hast du die Teile? Ich kenn nur die Eltech Variante, diese sieht aber anders aus.
Hallo Zusammen,
ich bin durch die Hardcore Exige von Linnardo auf die Radhausentlüftungen gekommen. Jetzt ist meine Frage: Bringen die wirklich einen merkbaren Unterschied auf der Rennstrecke oder ist das nur Show?
Habe selbst eine Exige S2 und muss meine Frontclam im Winter eh lackieren lassen. Deswegen wäre die Gelegenheit da.
Danke für eure Meinungen und Grüße,
Patrik
Das Stimmt. Maik hat letzt etwas mit 1,3m länge an mich gesendet.
Hallo Zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einer Gurtstange mit 4 Punkt Gurten (am liebsten Schroth) für meine S2 Exige.
Gerne auch einzeln anbieten. Dankeschön
Grüße
Patrik
Hallo Zusammen,
Mich nervt seit ich meine Exige S2 habe ein quietschendes Geräusch hinter mir. Es hört sich so an wie ein Plastikteil das eben bei Bodenunebenheiten anfängt zu quietschen. Ich dachte immer es wäre die Plastikrückwand. Jetzt habe ich gestern die Rückwand ausgebaut und das quietschen ist definitv weniger geworden allerdings habe ich trotzdem noch eine Quietschquelle. Jemand ne praktische Lösung wie ich die Quelle finde? Mit einhändig fahren und mit der anderen Hand schauen bin ich bisher nicht weiter gekommen. Alles was ich angefasst habe hat nicht gequietscht.
Danke
Das wäre mein Auto geworden wenn ich nicht schon eine S2 Exige hätte. Der Neid ist groß. Wunderschönes Auto!
Die zwei Schrauben müssen raus. Dann kannst du die ganze Einheit. Also die Abdeckung mit Stack raus nehmen. Achtung die Abdeckung hat ganz hinten eine Nase die man nicht abbrechen sollte.
Nachdem du die Einheit raus hast. Stecker ab und dann hast du noch 4 muttern auf der Rückseite die du lösen musst dann hast du das Stack in den Händen.
Viel Erfolg 😉
Hast du auch die Lautsprecheradapter bestellt?
Wie hast du es denn am Ende gelöst bekommen? Gibts Bilder?
Darf ich fragen was ist denn an den Monza Lichtern anders als an meinen originalen?
Kannst du mal ein Video machen während du fährst und es bei Youtube hochladen?
Die sehen auf meinem Auto aber viel besser aus
Ich finde das Teil auch interessant. Optik meiner Meinung nach sogar besser wie das AIM. Ob es in Wirklichkeit auch so gut ist z.B. Helligkeit, Erneuerungsrate, etc. , weiß ich nicht.
Der braucht normalerweise nicht neu, den kannst du ein stückchen zurechtbiegen, dann passt das wieder
Haben die bei Lotus probiert. War nach einer kurzen Ausfahrt leider nicht mit Erfolg gekrönt...
Bremsflüssigkeit ist genug drin, Der Sensor in der Verschlusskappe wurde auch gereinigt.
Hallo Zusammen,
mein Handbremsschalter an meiner Exige MK2 ist wohl defekt. Immer wenn ich etwas zügiger durch die Kurve fahre leuchtet das Handbremslicht auf.
Hat jemand eine andere Bezugsquelle als Lotus? Die verlangen tatsächlich über 60 Euro für den simplen Schalter...
Lotus Teilenummer ist A132J6060S
Ich möchte kurz abschließend was zum Thema Bremsen entlüften sagen.
Ich war jetzt heute bei Lotus und habe die Bremsen entlüften lassen. Luft war keine im System. Allerdings hatte ich einen sehr langen Totweg vom Pedal bis die Bremse überhaupt gewirkt hat. Ist wohl eine normale Alterserscheinung und man muss den Bremskraftverstärker irgendwann mal tauschen. Man hat jetzt einfach den Totweg am Pedal verkürzt indem man es mechanisch verstellt hat.
Nochmal zum Bremssystem entlüften:
Ein Versuchsingenieur von Bosch aus dem ABS/ESP Bereich hat mir gesagt ich brauche einen hohen Volumenstrom und die Luft aus dem System zu bekommen. Sie verwenden an den Prüfständen zwischen 20 und 50 bar.
Beim Auto würde er mir folgendes raten:
Bremse hart pumpen und gedrückt halten, dann öffnet eine zweite Person immer Abwechselnd die Bremssättelentlüftungen um einen möglichst hohen Volumenstrom zu generieren.
Außerdem würde er die neue Bremsflüssigkeit vorher entgasen damit so wenig wie möglich Gase in der Bremsflüssigkeit sind.
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass man beim ABS nicht mit dem Pedal entlüften soll. Warum eigentlich? Der Bosch Ingenieur sagte, das wäre kein Problem...
Außerdem wollte ich wissen ob jemand weiß was für ein ABS System verbaut ist und wie die einzelnen Räder zusammengeschalten sind z.B. VA und HA getrennt oder VR und HL mit VL und HR (diagonal)?
Da es vorher ja schon nicht gut, jetzt noch schlechter gehe ich fast davon aus, das schon immer Luft im System ist und ich die Luft vllt nur verschoben habe bzw. in den ABS Block gedrückt habe durch das Entlüften.
Was sagt einem denn der Lotus Tester? Luft im System?
Das Bremspedalgefühl bei Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker ist nach meiner Erfahrung deutlich anders als bei Fahrzeugen ohne BKV (wegen deinem Vergleich zwischen MK1 und Exige).
weiß ich
Ohne laufenden Motor pumpen....
wenn es nach ein paar mal pumpen nicht hart ist, haste Luft drin.
Du meinst ohne das man gerade entlüftet pumpen? Da wird es hart
Dann ist wohl Luft reingekommen. Hast du auch Leitungen getauscht? Wenn du Luft im ABS-Block hast, brauchst du ggf das Lotus Scan Tool -> also Werkstatt. Oder du machst ein paar Vollbremsungen auf Gras/Schotter, das löst die Blasen u.U. auch. Danach dann nochmal entlüften. Ist aber halt die englische Variante. Würde erstmal noch versuchen die vorderen Sättel aufn Kopf zu stellen und während dem entlüften mitm Schonhammer aufn Sattel klopfen. Bei den hinteren Sätteln reichts nur mitm Hammer draufzuklopfen.
Ich fand das Bremspedal noch nie sondern hart, weiß halt nicht was der vorbesitzer damit gemacht hat. Ich dachte halt durch das entlüftern wird es besser...
Morgen Zusammen,
ich habe an meiner 2005 Exige mit ABS mit Eezi Bleed die Bremsflüssigkeit getauscht. Leider ist das Pedalgefühl noch schlechter als zuvor. Also sehr weich.
An meiner MK1 ohne ABS hatte ich nie Probleme damit. Hat jemand nen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?
Bremsflüssigkeit Motul RF660
Entlüftet von HA li, HA re, VA li, VA re
Es handelt sich um einen Rechtslenker
Beim Maik schon gefragt?
Ich würde mal bei BF Sportwagen fragen.
Also laut meiner Rechnung gilt für den MP45 Lader
bei Motordrehzahl maximal 6500U/min ist bei Dauerbetrieb (Rennstrecke) Schluss, mehr können die Lager nicht. Wenn man den Motor voll ausdreht kommt man auf ca. 17200U/min am Lader. Die Lager im Lader sind für 12500U/min spezifiziert. Deswegen geht der Lader auch kaputt. Meine Betrachtung geht nur in Richtung Langlebigkeit, nicht Performance!
Da mein Lader aktuell defekt ist und ich den Lader aber dauerhaft verbessern will wird hier aktuell geforscht! Ich habe mir hier unterstützung von einer Firma geholt, die sich bereits mit den MP45 und MP62 Ladern auskennt. Und das ganze wird auch zukünftig hier der Lotus Community angeboten.