Beiträge von zimbo

    rpm8200: hab ich gestern abend auf der AB selber erlebt. ein mercedes e-klasse t-modell hat mich überholt. im rückspiegel hab ich gedacht die LED-lichter unten in der fronststoßstange "wackeln" auf und ab. sieht echt komisch aus. da wird einem ganz schwummrig. 8|

    finde die lösungen von audi sind die besten. waren auch mit die ersten, wenn ich mich recht erinnere. bis auf die A4 lösung. die sieht eher "traurig" aus. oder "müde".

    also, mir gefallen die volk felgen auch. und ein paar gramm hin oder her. auf der straße merkt man das doch eh net. auf der rennstrecke vielleicht, ja. dann is man eben pro runde ein paar zentel schneller. und wen juckts???

    bilder gibts schon. aber ich bin echt zu blöd die hier reinzukriegen. mit dem link oben soll ich immer ne URL oder sowas eingeben. einfach reinkopieren hat nicht funktioniert. sorry, bin eben kein pc-crack. :S aber auf tirerack.com findest du sie über die such option ganz leicht. kannst sie sogar am fahrzeug anschauen. im übrigen: ca 4.5 kg vorne (16 zoll) und 6 kg hinten (17 zoll) :thumbup:

    meine traum felgen wären die evlt. bekannten TR motorsports. sind wohl die leichtesten und in der schwarzen ausführung mit poliertem außenrand,auch echt schön. aber der traum is wohl geplatzt. kein gutachten=kein TÜV. :thumbdown:

    hab nur zitiert was hier im buch stand. mehr ist leider nicht zu finden. sorry.
    hab´s noch mal kopiert:

    Zitat

    "...der erste lotus war das zweite von chapman gebaute auto und wurde erst nachträglich so benannt. schon mitte der fünfziger jahre bemerkte chapman, dass die "mark" bezeichnungen zu kompliziert wurden und benannte Seven und Eleven mit buchstaben statt mit römichen ziffern. die unglückverheißende 13 wurde ausgelassen. die typnummern dienten vor allem zu unterscheidung der in rascher folge entstehenden rennwagen, doch da es häufig motorsportableitungen von straßenmodellen gab, wurden auch sie in das system integriert.(.....) die 89 steht sowohl für einen formel 1 wagen als auch für den eclat excel. in den siebzigern jahren kam es zu weitern verwirrungen, als für die neue generation der keilförmigen sportwagen auch interne projektnamen wie M50 und M70 (elite und esprit) in gebrauch kamen. in jedem jahrzent gibt es unstimmigkeiten: in den achziger jahren wurde aus dem projekt M90 erst der X100, dann der M100 (der frontgetriebene Elan) (......) der typ 119 ist eine hightech seifenkiste, die man für das goodwood festival of speed 2002 baute!.....

    mist. blöde chronik. naja, geht hauptsächlich um die straßenautos. die 3 anhänge beziehen sich auf das DMC kapitel, die typen# und eben ein kurzer überblick der F1 boliden.

    so langsam werde ich schon selber verrückt.....diese ganzen typen bezeichnungen...leider steht zu diesem typ 89 (formel 1 wagen nix drin) nur etwas über den "...Typ 88 mit dem "doppelchassis" (....) kurz darauf verstarb chapman und in der ära nach ihm war der typ 92 der erste wagen mit aktivem fahrwerk...."

    skizzy: oh, sorry, dachte du hast die MKI aus UK geholt. wohl verwechselt. aber egal. :)
    hab doch geschrieben, ich will mir zeitgleich 4 neue center-caps besorgen welche ich dann mit den neuen hier bestellten schwarz/weißen aufklebern versehe.
    hast mir aber sehr geholfen, da ich nun den durchmesser der innenseite der caps habe und daher mike42 heute abend ne mail mit meiner bestellung schicke. danke nochmal.
    :)

    so, dann fangen hier mal was neues an. sonst beschwert sich noch der "bachelorarbeit" :)

    Don.Hasi: der typ 79 folge logischerweise dem 78, was das erste "ground effect" auto in der formel 1 war. "er war einer der dominierendsten louts entwürfe überhaupt, mit dem in der saison 1978 die lotus piloten andretti und peterson die konkurrenz deklassierten und die plätze eins und zwei in der fahrer WM belegten."

    naja, das ende kennen wir ja. blödes gerangel und streit -> autos wurden schließlich verboten!!

    Zitat

    Übrigens steht im CoC meiner 122 PS Standard-Rover-S2 auch ganz eindeutig bei Type: "Type 111" :wacko:


    Typ 111 = ab 1996 Elise und Ableitungen ^^

    falls es jemanden interessiert, hier mal ein paar auszüge:

    Typ 14 1957 - 63 Elite

    Typ 46 1966 - 68 Europa S1

    Typ 79 1976 - 81 Esprit S1 und S2

    Typ 82 1980 - 87 Esprit Turbo

    Typ 85 1981 - 87 Esprit S3

    Typ 89 1982 - 92 Eclat Excel, später Excel

    Typ 114 1996 - 2003 Esprit V8

    Typ 121 ab 2006 Europa auf Elise Basis

    ach ja, sorry für OT

    also, dann geb ich auch noch meinen senf dazu..... thematik "mark" oder "S" wurde ja schon öfter diskutiert. ich hab eine lotus chronik und da wird auch von der elise als S1 (1996 - 2000) und S2 (ab 2000) gesprochen. sag selber aber auch "mark" :P chapman hat die "mark" bezeichnung ursprünglich für die rennwagen vorgesehen. ich schreib mal ein paar auszüge aus der chronik (HEEL Verlag)

    "...der erste lotus war das zweite von chapman gebaute auto und wurde erst nachträglich so benannt. schon mitte der fünfziger jahre bemerkte chapman, dass die "mark" bezeichnungen zu kompliziert wurden und benannte Seven und Eleven mit buchstaben statt mit römichen ziffern. die unglückverheißende 13 wurde ausgelassen. die typnummern dienten vor allem zu unterscheidung der in rascher folge entstehenden rennwagen, doch da es häufig motorsportableitungen von straßenmodellen gab, wurden auch sie in das system integriert.(.....) die 89 steht sowohl für einen formel 1 wagen als auch für den eclat excel. in den siebzigern jahren kam es zu weitern verwirrungen, als für die neue generation der keilförmigen sportwagen auch interne projektnamen wie M50 und M70 (elite und esprit) in gebrauch kamen. in jedem jahrzent gibt es unstimmigkeiten: in den achziger jahren wurde aus dem projekt M90 erst der X100, dann der M100 (der frontgetriebene Elan) (......) der typ 119 ist eine hightech seifenkiste, die man für das goodwood festival of speed 2002 baute!.....

    anschließend gibts hier ne auflistung von div. "marks" und "Typen" von 14 bis 121.

    so, nun sind wir schlauer....oder auch nicht. ;)

    borbet gibt´s immer noch. hatten aber div. höhen und tiefen, fast wie jeder hersteller (BBS zum beispiel) aber auf dem link von mausi zu dem polo steht ja RH alurad dabei. daher meine vermutung, dass es sich um felgen von RH mit dem namen borbet handelt.

    aber zurück zum thema. mir fallen spontan höchstens die SSR typ c felgen ein. bei moto-concept gibts noch die 5 spoke motorsportfelge.....äh zu nem preis.....der mich umhaut. da kann ich ja ein halbes auto kaufen. oder die felge "corse". da stimmt der preis auch wieder. aber so richtig "nach innen"....fällt mir leider keine ein.

    ich auch will :) allerdings steht meine gute in ner beheizten halle. müsste also am WE erstmal hinfahren und die maße nachmessen. da ich die originalen caps nicht kaputt machen will (sprich die grün/gelben papperln runterkratzen), werde ich noch 4 jungfräuliche center-caps bestellen. der badge vorne ist schon in schwarz vorhanden. hinten is bei meiner der LOTUS schriftzug aufgebracht. bis wann muss ich spätestens bescheid geben??

    was ich bisher erfahren habe, is bei den neueren modellen der nose-badge nur geklebt (z.B. RGB-edition). die 2 nasen müssen also entweder abgedremelt oder löcher in die clam gemacht werden. bei esprit´s oder anderen/älteren modellen wurde der badge geschraubt. die meisten die im netz angeboten werden, sind alte, haben daher die nasen.

    ah, der nico war schneller als ich. allerdings hab ich eine R MY08 und mein logo is auch aus metall. denk, ich zumindest. ^^

    Sven76: ups, sorry, stimmt. da war der wunsch vater des gedanken. denn ich bin schon die ganze zeit am suchen zwecks felgen und reifen. möchte einen 2. satz mit semis haben. ebne die toyo´s mit vorne 195....da hab ich die echte seriengröße längst verdrängt!! :)

    bemani-driver: hm, bei deinem leistungsupgrade würde ich schon zu nem race-kühler oder einem von pro-alloy raten. ein "einfacher" vollallukühler müsste zwar reichen, aber sicher is sicher. wobei ich kein schrauber bin und mich mit dem bemani kompressor system nicht ausreichend befasst habe. frag doch mal bei den schweizern an, was die raten.

    ich fand ihn immer ganz lustig. der hat bei der siegerehrung mehr vom champus getrunken als verspritzt! :P

    bin gespannt, was der so reißen kann mit dem lotus/renault. ein alonso hat das team ja einst mal nach vorn gebracht. mal schaun, was er schafft.

    wie bereits mehrfach geschrieben, is ja alles geschmackssache. mir persönlich gefallen die neuen modelle schon. allerdings finde ich esprit und elan zu ähnlich. ob man alle neuen modelle braucht....? ich glaub nicht. dieses besetzen von jeder nische und auffüllen jeder lücke muss nicht sein. irgendwann hat man nur noch einheitsbrei. und eine marke wie lotus sollte in meinen augen keinen einheitsbrei fabrizieren.

    ein esprit als konkurrenz zu 911, gallardo, etc.?? find ich gut. kann ich mir zwar nicht leisten, aber man(n) muss ja ziele haben ^^

    elise als "billiges-massen" produkt mit ihren stärken?? jaaaa!! will ich haben!!!

    und dann noch irgendwas dazwischen und gut is. aber ob man elite, eterne und elan braucht, vor allem, wenn sie so ähnlich aussehen.....neee.

    ach ja, eins noch.....sollte die neue elli wirklich nicht als option "offen" kommen.......wehe dem herren b. :cursing:

    da mein auto schon dunkel-grau ist, bin ich lieber bei euch im "hellen" forum. aber lustig zu sehen, welchen bekanntheitsgrad günther hat :P da ich nicht angemeldet bin, kann ich zum umgangston im schwarzen nix sagen. hier, find ich ihn aber meist sehr gut. und manchmal muss eben ein bissi spass und bissigkeit sein. :)

    is zwar off topic (sorry), aber ich als laie, bzw nicht KFZ-ler, find seine antworten auf fragen (meist) gut. tipps wie "geh zum händler" etc. helfen oft nicht wirklich. seine, zugegebenermaßen, manchmal sehr ausführlichen und allumfassenden antworten helfen einem dann eher. aber nun genug der beweihräucherung. 8)

    Zitat

    Dein Vergleich mit den Schuhen hinkt, wir sind ja keine Vierbeiner und Mischbereifung fährt man vorne und hinten und nicht links und rechts! :)


    naja, wir wollen mal nicht so kleinlich sein. aber, das war mir schon klar. :) gut, wenn so gekauft, kann man natürlich nix machen. hoffentlich kann dir clubbi helfen.

    ah, so ein seven wär auch mal was. aber da rät mir jeder davon ab, seien alle zu gefährlich, weil keine crashbox etc.

    frag mich warum man vorne andere reifen als hinten fahren soll?? ?( was soll das denn für nen sinn haben? das kann ja nicht funktionieren. ich zieh ja auch nicht links nen laufschu und rechts nen wanderstiefel an! also, wie bereits bechrieben, gleiche drauf und gut is!