Beiträge von anubis

    Ja, Du musst nur Dich melden und Deinen Wagen angeben und sie sagen Dir dann, was machbar ist.

    Mein Tuning ist schon so lange her und die Preise werden sich wohl seit damals verändert haben. Frage dann auch nach der Einbauzeit, ist sehr abhängig von dem, was Du machen lassen willst. Es lohnt sich auf jedenfall!!!! (das Komotec Zeugs)

    Ich hatte nachher nur mit dem Neuladen Mühe nach dem Service. Das war ein endloses Gefummel mit dem Laptop, hatte ständig Fehlermeldungen und bin schier verzweifelt. Auch die Lotusbude später tippte sich die Finger wund, bis die Software endlich wieder drin war. Wird heute wohl auch anders sein.

    Ich habe mit dem Evora S IPS nun 105'000 KM drauf. Seit dem Komotec Upgrade 2014 ist mein Verbrauch auf extreme 8,5 L im Schnitt gefallen. Das ist kein Witz, ich messe nach dem Tanken und nicht mit der Anzeige. Wenn es sachte geht (ohne Pässe und rein bewegend) bin ich auf 8 Liter. Wenns in den Bergen zur Sache geht, komme ich auf 9 Liter. Klar, wir haben Tempolimit auf der Autobahnen und massigen Verkehr, also ist da nix mit geradeausfräsen.

    Ich habe immer nur 98er Benzin getankt, kein E Zeugs (gibts bei uns eh nicht), den Motor nie kalt hochgedreht, die Seviceintervalle fein eingehalten, sinnlose Exzesse vermieden aber in den Bergen auch schon Motorräder rechts liegen lassen; bin also kein Schleicherle.

    Für mich erstaunlich, was der 3,5 6 Zyl Kompressor da verbraucht.

    Andererseits ist der Hinterradabrieb gigantisch: mehr als 7000 KM schaffe ich auf der Hinterachse nicht. In den letzten Jahren war das Verhältnis hintere Gummis zu vorderen im Verhältnis 4:1 auf den Satz gerechnet. Die Michelin SP halten etwa 1000 KM länger als die Leopoldo P Zero. Oelverbrauch nicht messbar. Reifendruck: V: 2,4 H: 2,6 stets pingelig genau gemessen.

    HI, das erinnert mich an meinen ersten Evora. Da wurde im Werk die Antenne über die Dämmung verbaut statt unter die Dämmung. Das Resultat war genau das Gleiche wie Du hast. Nach der Rückverlegung (so weit nach Aussen wie möglich) gings besser, wenn auch nicht...supertoll.

    Es wird ganz sicher an der Antenne liegen. Die Modullösung wird wohl das gescheiteste sein.

    In besagtem Internat... damals.. hatten einige Schüler eines Tages wirklich keine Lust auf Unterricht. Man besprach sich, wie den Unterricht grossflächig zu sabotieren, ohne gleich eine ganze Lawine von drakonischen Strafen auf sich zu ziehen. Man beschloss folgendes: am Abend werden sämtliche Stühle aus den jeweiligen Schulzimmern ausgeräumt und auf dem Fussballplatz in Auditoriumform aufgebaut. Davor aus Paletten eine Bühne hingestellt und die Schulband stellt ein Mikro auf mit Soundanlage.

    Am nächsten Morgen gingen dann alle Schüler auf den Fussballplatz und sassen erwartend vor der Bühne statt in den Klassenzimmern. Die Lehrerschaft war überrumpelt, denn es hiess, es gäbe eine wichtige Ansprache des Rektors. Also... alle Lehrer auch gleich auf den Fussballplatz. Bis der Rektor dann gefunden war und selbiger eine "gebastelte" Rede vortragen musste um zu erklären, dass er nichts von einer Ansprache wisse etc etc... und bis dann alle Stühle wieder in den Klassenzimmern waren (die richtigen Stühle im richtigen Zimmer... die Schüler stellten sich ziemlich kompliziert an), war der Schulmorgen....vergangen. (Strafen gab es keine)

    Also ich fahre genüsslich und ohne hohe Tourenzahl, da brabbelts etwas und stört keinen. Ich habe beim einen Möppe Bodies Auspuffe drauf, die haben einen enormen Bass; das ist nicht laut aber dumpf. Wie man das messen will, ist mir schleierhaft. Aber egal, ich fahre genüsslich weiter und wähle auch in Ortschaften hohe Gänge. Kommt auch aufs Möppe an: bei meiner Tbird bin ich wohl selten über 3000 Touren gekommen, weil der Bums eben untenrum ist.

    Aber ab und zu staune ich über Vollgasüberflieger, die irgendwie mehr sehen als ich und in einem Mordstempo den Berg hoch sausen.

    Ich hatte das gleiche Problem beim Maserati damals. Jeden Morgen war das halbe Quartier wach nach meinem Startknopfdücken. Die Werkstatt erklärte es mir dann....und... ich hatte kein Wort davon verstanden. Im Gegensatz zum Lotus, lärmte der Ghibli jedesmal, auch bei Kaltstart. Also noch einiges exzessiver.

    Da ich das "Privileg" hatte, über 4 Jahre in einem straff geführten Internat zu hausen, pushten die Restriktionen den Lebenswillen und auch die Fantasie für Blödsinn. Das Klassenzimmer des Buchhaltungslehrers hatte einen Holzboden und war auch ziemlich alt (Lehrer und Klassenzimmer).

    Während einer der völlig langweiligen Buchhaltungstiraden bemerkten wir im Klassenzimmer, dass so ein Holzboden Schwingungen übertragen kann. In der Pause erdachten wir uns eine Strategie, um den Unterricht etwas zu "beschwingen." Als der Lehrer dann an der Wandtafel mal wieder langweilige endlos Berechnungen anschrieb, begannen wir alle im Takt mit den Beinen/Füssen zu wippen.

    Daraufhin übertrug sich unsere Energie auf den Holzboden und selbier fing so an zu vibrieren, dass der Lehrer Hieroglyphen mit der Kreide an die Tafel schreib und keine Zahlen und Wörter mehr. Alterbedingt erschrak der Lehrer mächtig und glaubte an einen Hirnschlag ode sowas. Wenn er sich umdrehte und zur Klasse guckte, hörten wir auf. Kaum schreib er weiter, wurde fleissig gewippt.

    eine herrliche Sache... und völlig harmlos. (Das Klassenzimmer wurde einiges später umgebaut und der Holzboden entfernt).

    Ich hatte das Gleiche Problem bei meinem ersten Evora. Und... die Antenne war nicht zwischen Dach und Dämmung eingelegt, sondern unter der Dämmung. (Also: Dach, Dämmung, Antenne) total bescheuert. Nach dem Neuverlegen der Antenne gleich unter die Aussenhaut wurde es besser. Aber nix von HiFI... es reicht grad für die News.

    Also wenn Du was machst, lass Dich beim Radiofachmann beraten. Evtl. gibt es derweilen Antennen, die man einfacher verlegen kann und auch die Stärke des Senders weitergeben. die Standart Lotus Lösung ist effektiv etwas... dürftig.

    Hi Horst,

    die Nummer ist richtig! Ich hab das Etikett extra behalten damals, weil ich dachte... evtl. nützt mir das wieder mal. Aber das Teil hat nun 40'000 KM gehalten. Alles supi. Wie das Originalteil von Lotus genummert ist, weiss ich nicht. Ich kann mich nur erinnern, dass die damals Lieferschwierigkeiten hatten... deshalb die Alternaive von Bosch.

    Alternativ: das Linke Bein anwinklen, also so Richtung Yogasitz. Die Fusssohle schaut dann paralell gegen den Mitteltunnel. Oder, zwar etwas eigen, den linken Fuss unter das Bremspedal stecken und nach oben gegen das Armaturenbrett tun. Zweiteres geht ganz gut auf leeren Autobahnen. Ist ja nur zum relaxen. Ich mache das auch mit dem rechten Bein, wenn der Tempomat drin ist. Ich versuche einfach, starre Haltungen zu vermeiden. Und das geht ganz gut. Ich fahre oft nach Monaco runter, das sind doch gut 6 Stunden am Stück.

    Die Recarositze der "Alten" sind für mich Spitze. Man sitzt auch Langstrecke bequem, das Problem ist der Fussraum. Und dann kommts auch auf die Körperlänge drauf an. Ich bin 1.78 gross und ich hatte noch nie grosse Probleme wegem sitzen.

    Ich erlaube mir noch etwas anzufügen: ich bin aus der "play-record" Generation. (das sind die, die die Finger spreizten um mit den beiden Tasten den Kassettenrecorder in den Aufnahmemodus zu bringen. Mit der anderen Hand wurde dann die "pausen" Taste betätigt, um das Geschnorre vom Radiomoderator abzukappen.)

    Ebenso musste man wissen, dass Chromkassetten oder Metallkassetten im normalen Abspielmodus (Magnetisierungseinstellung am Gerät) mehr Dynamik brachten. Und unbedingt das Dolby ausstellen, sonst wurde alles sehr dumpf.

    Die Kulmination waren dann die Geräte, die über einen VU Meter verfügten und sogar eine Aufnahmestärkeregelung hatten, wo man den Aufnahmepegel auf etwas knapp über Null fuhr, um nen "satten" Bass zu erhalten.

    Ich erinnere mich auch an die "Cassettenbandreparaturmaschinchen". Da konnte man den vom Bandsalat verwursteten Teil des Bandes kappen und mit einem Klebeband auf Bandgrösse hinten zusammenkleben. Funzte bestens. Es gab sogar Entmagnetisierungscassetten, um den Ton-Kopf zu säubern. Und die mit dem Putzband drin. (ich höre nun einige lachen.... aber es war so)

             Kompaktkassette – Wikipedia  Sansui SC-5330 Kassettenrekorder

    Zum 19: die ganz Alten erinnern sich sicher noch, an die Knalldinger für die Trommelrevolver, Das waren so Ringe die man in die Trommel einsetzte, viel stabiler als das Billigteil vom Quiz. ES gab zwei Dimmensionen davon, je nach Revolver. Und geknallt haben die auch einiges lauer als die gezeigten "Bänder"..dafür stanken sie auch einiges mehr.

    GRUNDIERUNGEN FÜR 12-SCHUss-REVOLVER - 288 SCHUss

    Wir hatten in der Schule einen oberdämlichen Religionslehrer, so ne Petzsau. Da sich jene Gegebenheiten ansammelten, waren wir der Meinung, dass eine Strafe angesagt ist. Selbige Lehr(un)kraft besass einen Citroen 2CV. Eines Abends im Winter beschlossen ein paar Tatkräftige, dass die "Ente" für deren Besitzer büssen müsse. Wir banden mit einem enormen Aufwand Skier an die Räder und wollten den Citreon nur etwas "verschieben", sodass der Lehrer sein Auto nicht mehr finden sollte. Das Problem war aber... eine abschüssige Strasse mit Kurve. Der 2CV nahm plötzlich Fahrt auf... und verschwand selbständig im Dunkeln der Nacht. Als die Lehrer aus dem Besprechungszimmer kamen, gegen 22 Uhr ca., war keine Ente mehr da und die olle Lehrkraft ging den Spuren im Schnee nach. Er verschwand ebenfalls im Dunkeln.

    Tags darauf machten die News in der Schule die Runde und die Physiklehrkraft nahm die Angelegenheit zum Anlasse, gleich etwas über Schwerkraft zu faseln. Jedenfalls waren wir enorm stolz, dass die Ente doch eine beachtliche Distanz Selbständig zurücklegte, schlussendlich von der Schwerkraft übermannt wurde und in einer Linkskurve von der Strasse kippte, was die Strolcherei dann abschloss. (das war um 1976 rum, in den Bergen, also genug Schnee und Musse... und längst verjährt)

    Bei mir war's der Polizeifunk. Da das an selbigem Ort nicht das erste Mal passierte,

    riet man mir, in den Polizeiposten zu gehen und die Herren bitten, den Funk für 2 Mintuen abzustellen. Etwas ungläubig taten selbige dies und mein Wagen sprang wieder an.

    es hat einige äusserst interessante Interviews von alten Ingenieurskoriphäen, wie z.B. Materazzi, der den F40 und den Stratos schlussendlich gebaut hatte. (materazzi racconta). Leider nur auf italienisch. Aber es ist aus heutiger Sicht schier unglaublich, wie da gewurstet und intrigiert wurde. Vorallem der F40: ein völliges Gebastel. Gleiches gibts auch von Lamborghini, wo Davide Cironi einige Ingenieure interviewt, die fabulös erzählen, wie damals hantiert wurde (oder man bei Herrn Prielli persönlich vorstellig wurde, um ne neue Reifengeneration zu fordern)... irgendwie witzig, aus heutiger Sicht.