Beiträge von anubis

    Ich habe die 95/98 Oktan und mehr an meinem getunten Saab probiert. Da sinkt der Verbrauch um 0,5L auf 100 KM messbar und der Motor dreht eindeutig feiner. Aber: 98 Oktan vom Werk vorgeschrieben, somit ist auch das Motormanagement darauf ausgelegt und es ist ein 2L Turbo. Wie gesagt: Beim Evora sehe ich nichts ähnliches. Muss somit anders gepolt sein. Was solls, der Evora begeistert unheimlich.

    Ich bin nun 42.000 KM gefahren mit meinem normalen Sauger. Fast alle Alpenpässe mehrfach abgespuhlt (auch die ekligen Franzosen). Ich habe einen Schnittverbrauch von 9,3 Liter über die letzen 1 1/2 Jahre. Rekord nach unten war 7,2 mit den Wintergummis trödeln auf der Autobahn mit 90 im Kolonnenverkehr. Nach oben 12 Liter nach Hetzerei auf der deutschen A3. 98 Oktan oder mehr bringt eine minime Verbrauchsreduktion und der Motor läuft "na ja" etwas weicher. Aber sonst bringt das 98er nix.
    Was aber auffallend ist: der Grip und das Handling sind Klassenhöheren massiv voraus. Ueberholen in der Kurveninnenseite ist kein Problem, der Evora hat immer noch Reserven. Klar geht das Räubern durch die Berge an die Pneus. Aber der Pirelli P Zero ist punkto Grip unerreicht... lebt dafür nicht sehr lange.
    Ich geniesse wirklich jeden Kilometer mit dem Evora. War diese Woche in Maranello, St. Agata und auch bei Pagani im Werk... exotisch, der Lotus; und keiner weiss genau, wie ihn einstufen. Nun... muss auch nicht jeder können. Mü

    Du kannst auch die Türe justieren, indem Du den Schlosshalterbogen (das Teil welches das Schloss an der Carosserie festhält) löst und minim verschiebst. Das Knarzen bei halboffenem Fenster kannst Du nur mit fetten der Führungsschienen beheben=Türe ausschachten, was echt mühsam ist. Aber es geht auch für einen Nichtmechaniker. Aber nicht zuviel Fett drauf, sonst zieht es die Scheibe durch das Rauf und Runter nach oben mit und es gibt ein visuselles Scheibenkanten Geschmiere.

    ach... auf unserem Planeten wird doch immer alles kontrolliert... und je mehr Kontrollen, je unkontrollierter der Planet.
    Ne, ich will autofahren und lasse mich durch solche Transalierungen nicht beeindrucken. Hauptsache: niemand kommt zu schaden:
    leben und leben lassen, eben.

    ne ne.... mein Sohn ist 14 und fährt gerne hinten querliegend mit. Das sei echt cool. Und ich hatte schon 2 7 jährige hinten korrekt drin. Ausserdem sind wir zu dritt schon ins long weekend gefahren. Geht prima.