Beiträge von anubis

    Ich habe das IPS Phänomen, dass ich im SPORT Mode ständig ins "D" falle. Sportlampe leuchtet aber"D" im Display und Wagen geht in Automatikmodus.

    Analyse: es ist nicht die Software, es muss das Panel sein.

    Konkret heisst das: die Lenkrad Wippen kontakten schlecht, so dass nach einem Schaltvorgang die Pluswippe "hängen" bleibt und das System dann meint, der Fahrer bleibe mehr als 2 Sekunden auf der Wippe und somit ins "D" zurückkehrt. Völlig bescheuert, aber Info an alle für "mögliche Zukunftsärgernisse".

    Bevor ich das Lenkrad tausche, versuche ich es mit einem "WD40 Bad". Das IPS schaltet normal, die "nichtzurückkippende Wippe" ist von Auge nicht ersichtlich und man spührt es auch nicht mit dem Schaltfinger.

    Feedback to follow. Anubis :cursing:

    Gestern in Mendig:
    1) Der neue Luftfilter ist dem "Prototypenei" entsprungen und geht nun unter Serie; aber ist momentan nicht an Lager. (mit morgen holen wird nix)

    2) Am Ladeluftkühler sind sie dran.

    Und Grüsse zurück von Daniel und Mannschaft an Forumisti

    (an tbd: ein englisch nummerierter Evora stand auf dem Bock und wurde mit Stage III nachgerüstet... grässich zum zuschauen, was da alles auseinandergenommen werden muss)

    Nach 5 Jahren Evora Erfahrung:
    Wachse die Front gut ein, evtl. Polymerzeugs. Die Front saugt Steinschlag auf wie irre. Etwas "Gedämme" hilft, dass das Gesteine nicht gleich bis auf die Grundierung geht.

    Ich würde von Waschanlage abraten, da hats dann überall Wasserflecken. Beim SB mit der Lanze nicht an den oberen Falzen reinsprühen = versaut Motorraum. Handwäsche ist immer noch das Beste.

    Pass auf bei den künstlichen Bodenwellen (Temporeduktoren), die vorderen Radkastenwassergummis schlagen da gerne an und sind bei zu grobem Aufsetzen dann weg.

    Vor dem Kofferraumschliessen: immer kurzer Check: "hab ich den Schlüssel in der Hand?"

    Gewisse Tankanlagen gestalten sich mühsam mit dem Einfüllstutzen, also lieber mit der Hand an der Tanke dranbleiben. (no Gesabber)

    Beim $tarten warten, bis die Benzinpumpe "gesogen" hat, erst dann zünden.

    Die Alten hatten ein Problem mit dem Armaturenbrett: das fing an sich zu verbiegen unter der Sonne. Dran denken: grosse Scheibe = viel Sonneneinstrahlung=Armaturenbrett kann abschiessen. (Evora mit dem Heck gegen die Sonne parken)

    Die hinteren Pneu's nützen sich bei mir fast 4x schneller ab, als die vorderen= Mischbereifung vermeiden. (beeinträchtigt das exzellente Handling)

    Luftdruckanzeige im Armaturenbrett ist british...stimmt mal und mal nicht, desgleichen mit der elektrischen Verbrauchsanzeige. Mein erster Evora stimmte fast, mein jetziger zeigt da spezielle Werte an; ich checke banal von Hand mit Rechner, was für einen Verbrauch ich hatte.

    Beste Grüsse, Anubis

    Das ist aber im kaufmännischen genau gleich:

    ich hatte drei Anforderungen für eine Assistentin: wissen was ein Computer ist und denselbigen bedienen können, etwas englisch und ein Telefon bedienen können.

    Ich könnte ein Buch schreiben, was da für sich selbstüberschätzende Personen ankamen. Ganze 20 Vorstellungsgespräche und keine Assistentin. Das zog sich über 3 Monate hin.
    Der Gipfel war: eine die eigentlich noch ganz nett war, wollte, dass meine Firma die Arbeitszeit an die Bedürfnisse des Hundes anpasst... allen Ernstes.

    Ich bin letzthin nach Köln gefahren mit meinem Komotec S Evora.
    Erstaunlich: via Frankreich und Hunsrück mit den angegebenen 130 km/h hatte ich einen selber gerechneten Verbrauch von 7,4 Litern. Also wirklich schön konstant gefahren ohne Halodria.
    Nachts zurück via Westerwald habe ich mich " am oberen Limit" bewegt.... Verbrauch 14,8 Liter.

    Es ist somit wirklich enorm, was der rechte Fuss bewegen kann. Egal was da für Etiketten und Angaben umherschwirren, der Evora ist kein Säufer und völlig vernünftig.
    Der Komotecumbau bringt wirklich viel, auch was das Leistungsansprechen angeht. Vorallem ist der Unterschied zwischen normal und Sport viel deutlicher spührbar. Der Umbau rechnet sich wirklich. 8o

    und häng die Scheinwerferwascher ab, (Sicherung rausnehmen), denn der Druck auf den Wischer versaut dir die ganze Front.

    Einfahren: da gibts verschiedene Varianten, aber vom Grundsatz her: einfach nicht quälen und mit Hirn fahren. Ich habe den zweiten Evora und bin mit beiden zusammen schon fast 100.000 KM gefahren.
    Abgesehen von einigen Macken (bekannte und behebbare), ist Summa summarum das Auto problemlos.

    Hi,

    Ich habe einen 2013er S mit "allem" drin, gemäss Prospekt.

    Evoraschriftzug Beifahrer: wurde wegrationalisiert. Ich hatte noch nen Alten aber die Montage gestaltete sich so schwierig (ohne das Leder zu verletzen) dass ich die Uebung abbrach.

    Die IPS Schaltwippen sind aus Metall. Hinten (wo die Fingerkuppen dann draufkommen) habe ich sie mit Leder bezogen, denn es fühlte sich doof an. Das geht einfach.

    Es gibt eine schwarze Ausführung innen oder ne Silberne. Ich habe schwarz mit Silberknöpfen. und schwarzen Türöffnern innen.

    Das Alpine ist schon nicht der neuste Schrei, bei mir ist das Pioneer verbaut mit Drehknopf (für nicht allzugrosse Finger) und es... läuft. Auch das Pioneer ist kein Hammer, aber ich fahre Lotus und geniesse das Auto und nicht die Musikanlage.

    Die Einstiegsverzierung mit dem Union Jack und Lotus drauf ist ja nett, aber sehr anfällig für Kratzer. Ich habes drin, aber die alte Variante mit Ganzleder gefiel mir ebenso.
    Ist halt Geschmackssache.


    Gruss Anubis

    In 5 Jahren Lotus Evora nur zweimal rausgewunken. Einmal im Jura um 11.30 Morgens zur Alkoholkontrolle (!!!) und einmal in Frankreich wegen zu schnellem Fahren (15 km/h ) zuviel; in bar bezahlt und noch 30 Minuten über Autos gequatscht. Somit ein positives Fazit all over.

    Melde ich auch noch als Evorarer der ersten Stunde:
    65000 KM mit dem Ersten. Kleinigkeiten (hier schon beschrieben)... aber in der Summe: ein Hammerauto mit enorm viel Emotionen.
    22000 KM mit dem Zweiten. Fast keine Probleme, also nichts Wahnsinniges. Auch hier: Emotionen, Freude und Nutzen pur.

    Was vorher geschrieben wurde, kann ich untermauern. Der Evora ist auch Langstreckentauglich: ich habe mehrmals Schweiz - Berlin in 1 1/2 Tagen hingefahren, je nach Wetter: Hammer.
    Nur: Autobahn geradeausfahren ist nicht mein Ding.

    Ich bin sehr viel in den Alpen unterwegs. Es ist ein echtes Erlebnis, wie das Teil durch die Kurven räubert. Benzin Verbauch in der Schweiz: 9,2 L; Verbrauch Hintergummis: enorm.

    In der Summe ein tolles Auto, mit einem Touch Exotik, aber völlig Alltagstauglich. Den Ersten habe cih das ganze Jahr gefahren, da gibt es Abstriche in der Wintertauglichkeit, aber ich habe jene Pässe im Winter gefahren. Mit der nötigen Vorsicht geht es prima.

    Gruss Anubis

    Frage mal bei Daniel bei Komo-tec nach. Er hat Erfahrung und kann Dich vor unliebsamen Ueberraschungen schuetzen. Ich hatte einen Larini im Visier! Aber bei denen bleibt die Klappe oft haengen oder faellt sogar ab. Die Komo Leistungssteigerung bringt soundmaessig auch was neben mehr Leistung und weniger Verbrauch.

    Meine Kiste läuft im "N" motorisch perfekt, aber ich habe ein Wummern. Also: Drehzahl stabil aber wie eine Unwucht dröhnt es durchs Auto, kommt und geht im 3 Sekunden takt. Sobald ein Gang drin ist, ist das Phänomen weg.
    Könnt ihr mal gugge bei Euren, ob ihr das auch habt? Oder ist da Euch auch schon aufgefallen?
    Gruss vom Anubis

    Die kannst Du durch einen Fachmann reparieren lassen. Wenn sie gemacht sind, dann sprüh sie ein mit dem durchsichtigen Plasti-dip und dann ist Ruhe. Das durchsichtige Plastidip ist eine Gummischicht, die den Steinschlag auffängt. WEnn es dann weider hässlich aussieht, dann zeihst Du den Gummi wieder ab und sprayst nen neuen drauf. Drunter ist es dann immer wie aus der Fabrik. Gruss

    Kauf dir eine Dose Plastidip (https://www.lotus-forum.de/www.plastidip.de), schön abdecken und das Problem ist erledigt.
    Plastidip ist flüssiger Gummi; einfach zu verarbeiten und hält. (aber lüften... es stinkt)
    Wir haben schon "abgespeckte" Lenkräder damit gespritzt: hält bestens.
    Auf lackierten Flächen kannst Du es einfach wieder abziehen, auf porösen aber nicht.
    Ich habe Beispiele auf unserer Homepage drauf (https://www.lotus-forum.de/www.bahnhofgarage-bz.ch)
    Gruess us Schwiiz, Anubis

    Jeder hat andere Prioritäten, Wünsche und Notwendigkeiten. Das ist auch gut so. Darum muss ich hier kurz den Evora unterstützen, der für mich seit 4 Jahren die perfekte Symbiose ist zwischen Fahrspass, Alltagstauglichkeit, Komfort und Leistung. Viele monieren das Gewicht, aber in Realität ist weder das Handling noch die Leistung beeinträchtigt. In der Summe der Dinge ist der Evora für mich das absolute Top. ...und das Einsteigen ist auch für gebeutelte Rücken kein Problem. Guten Rutsch.

    Mein Evora S IPS lief 18.000 KM gut. Dann fing ein mysteriöses Problem an, welches nun zum Aerger wurde.

    Die Gänge 1-4 gehen bestens, aber 5 und 6 vibrieren, wenn das Auto warm wird.

    Konkret:
    Harmloses Beschleunigen im unteren Tourenzahlenbereich (5. Gang: 90 auf 105 / 6.Gang 100 auf 120) generiert ein Rumpeln/Vibrieren, Je wärmer der Wagen, je intensiver, das geht dann soweit, dass bei 120 oder 130 im 6ten ein ständiges Schütteln durchs Auto geht. Alles vibriert.
    Reifen: neu / Felgen : neu; Antriebswelle: ok; Motoraufhängung: ok. Also... woher kommt das. Ich tippe aufs Getriebe. Denn der Motor läuft prima und nur die oberen 2 Gänge haben diesen Effekt, der nun nervt.
    Durch die aktuelle Kälte ist das Testen schwer, denn man muss immer 30 Minuten rumfahren, bis genug Wärme da ist um zu checken, ob ers immer noch macht.

    Weiss jemand Rat? Gruss Schütetlanubis

    Ich war übers Wochenende in Monaco und San Remo und kann nun echt behaupten. Wenn es 98er Benzin gibt (wenn...) dann auf den Autobahnen und erst noch nicht an jeder Raststätte.
    Abseits und auch in Grossstädten ist es eine Lotterie, die man besser gar nicht anfängt. Bei allen Tankstellen in den Städten, die 98er hätten haben sollen, waren kleine Schlösser an den 98er Säulen montiert, die das tanken verunmöglichten. Und jede Nachfrage beim Tankman ergab: wir haben keines erhalten.
    Also: Vorsicht... und etwas Nachsicht.

    Ihr muesst nur die Streckenwahl richtig treffen. Die Polizie weiss, wo es sich lohnt (da wo alle durchsausen).
    Es ist ein grässlicher Kindergarten mit diesen Uebertretungen jenseits von Realisums, aber lieder politisch unterstützt.
    HIer sind schon mal alle Raser, weil sie ein Auto haben. Und dann brauchts ja Geld in der Kasse. Also: blitzen wie die Irren und für jeden Kaese die Hand aufhalten.

    Tip: Entlang des Genfersees ist es am Schlimmsten. Das grenzt schon an Paranoia, was die da aufgestellt haben.