Beiträge von anubis

    Hi Ralf,
    ganz ehrlich... Du kannst es Dir sparen. Lotus hat den 400er und ne Exige, andere haben viele Konceptcars die etwas hergeben, aber man kann nur gugge. VW ist dermassen hell beleuchtet, dass man die noch dazu weissen Autos nur mit Schlitzaugen ansehen kann und so revolutionär ist nix. Pagani hat seine üblichen 3 (wie jedes Jahr), Ferrari macht ein Riesen Brimborium und man sieht von Ferne was hinter vielen Köpfen...
    eigentlich schade... aber da hast Du an der IAA mehr, da viel grösser und publikumsaktiver.
    Was mir gefiel waren Brabus, Carlsson und Morgan, wo man wenigstens reinsitzen konnte und sich nicht abwimmeln lassen musste.... am Pressetag wohlbemerkt.
    Aston war ein Hammer: dass die den Lagonda nicht gleich wegsperrten und nur den Scheichs hinter Wänden zeigten, ist ein Wunder.
    Irgendwie schon speziell... alles was Speziell ist/war, wurde weggesperrt. Lotus hatte wenigstens echte Engländer am Stand und keine Beauties die einem die wenige Aussicht auf die Autos noch zusätzlich versperrten.

    Ach ja... noch witzig: ich fragte den Abarthchef auf italienisch: ...kommt der Fiat 500x als Abarth? ... Antwort: wer weiss... das finde ich kundenorientierte Dynamik. echt cool.... ach ja... Jean Todt hünerte auch noch bei Ferrari rum...ausserhalb der Abschrankungen. (dass er das durfte?)

    Ich war gestern in Genf und habe ne Zeitlang mit dem Designer Herrn Carr geredet. Die Haptik des Neuen ist innen deutlich besser als der Alte, das Leder und die Passgenauigkeit machen einen guten Eindruck; die Einstiegschwelle ist massiv tiefer und kleiner, was den Einstieg vereinfacht. Die neuen Sparcositze sind auch gut. Aber sonst.... das ganze Design vom Innenraum (Eaglelinie) ist futsch, am schlimmsten finde ich die Heizungsknöpfe... schon fast Legomässig. Der Tacho hat nen Koreatouch und ... na ja: Carr meinte, der 400 sei auf den US Markt abgestimmt worden. Nun denn... ich behalte meinen alten Evora S auf sicher.

    eton hat völlig recht.
    Wenn Amalfi, dann mit der Vespa. Alles andere ist reiner Frust.

    TIP: wenns ums Fahren geht; probier die Chianti Region. (also rechts von Siena... oder eben: östlich) Tolle Strassen, wenig Verkehr, super Landschaft, kein Stress. Aber ziemlich tot.
    JUnd nach VOLTERRA und SAN GIMIANO z.B. nicht weit, da gibts dann etwas Kultur.

    Gruss Anubis

    Ich starte im Januar stets meine "Wachs und polier Orgie". Das gipfelt dann in den Details wie z.B. die Räder innen zu behandeln.
    Ausserdem kommt dann im Februar der Innenraum dran. Mit der nötigen Motivation in Etappen und dem grässlichen Wetter draussen geht die Zeit schon vorbei.

    Das ist ähnlich wie das Märchen von "freier Fahrt in D". Bei der realen Anhäufung von Verkehr (LKW endlos Schlangen) und mannigfaltigen Baustellen kannste die "freie Fahrt" vergessen. Ausser morgens um 3 Uhr... oder auf ner Fahrt nach Emden. Dann lieber mit vollem Grip am Geissenpeter vorbei. 8o

    Kinder! Ihr seid ja echt etwas gar grob.
    Also fahren in der Schweiz ist kein Problem. Man beachte einfach, nicht mehr als 10km/h als angezeigt und dann flutscht das bestens. Und dass in den Bergen kontrolliert wird stimmt, aber doch nicht 24 Stunden am Tag. Ich fahre viel Berge, sogar sehr viel... fast jedes zweite Wochenende und das seit 32 Jahren, und hatte noch gar nie eine Kontrolle oder ne Busse... und schleichen tu ich ned.

    Italien: was man da alles soll (gem. irgendwelchen Büchern, Verordnungen etc.) und was denn in echt auch zutrifft, divergiert völlig vom hier Geschriebenen. Ich bin seit Jahren mit dem Lotus sicherlich 20 bis 25 Mal pro Jahr in Italien (Ligurien, Toskana, Emilia Rom, am Meer etc.). Noch nie irgend ein Problem, weder mit Vesten, noch Lärm, noch Auspuffen usw. Also echt.
    Und wie man sich in Italien benehmen soll betreffend Cappucioni, Paste, und Nutten.... na, na.
    Der Italiener merkt den Ausländer an ganz anderem, der Italiener ist ein Byzantiner in der Wurzel; da tickt man komplett anders. Da merkt man die Aura... und nicht den Espresso. Also: das Leben geniessen und sich ruhig als "Stragnero" zu erkennen geben; ist man der Sprache und der Mentalität nicht mächtig, spielt nämlich das "technische" Gehabe gar keine Rolle. Alles was nördlich der Alpen ist, deriviert schon vom Keltischen. Also...easy!

    Noch ein Tip betreffend Strecke: links vom Gardasee ist der Lago d'Iseo, der für mich 10x schöner ist als der ach so gelobte Gardasee, insbesondere die Strasse links vom See/am See entlang ist vorallem Norden der Hammer, aber nix für ängstliche. Andererseits: die Seestrasse rechts vom See ist fast nur Tunnel und voll ätzend.

    Und wenns denn immer Gardasee sein muss: Ein Cafe in LAZISE, das ist im Südosten, am alten Hafen, ist Italien pur! Und dann ist das Städtchen auch noch verkehrsfrei und es hat Tonnen von Parkplätzen rundherum. Also...

    Gruss (oder lieber... saluti...) Anubis

    Letzthin wieder einmal neue Gummis hinten montieren lassen. Dann runter nach Italien gedüst und die Luftdruckanzeige meinte, hinten rechts gehts stetig minimal abwärts hinter der Kommastelle. Rad weg, guck, nix... kein Nagel, keine Schraube, nichts sichtbar, Ventil benetzt... nichts. Zum Reifenguru: der meinte... aha... lackierte Felge: könnte Minimalverlust zwischen Felgenhorn und Gummi sein. Einige Zweifel... hirn hirn, jeden Tag 0,05 bis knapp 0,1 weniger Druck. Ich war eine Wochen täglich am messen.
    Dann zum nächsten Reifenmenschen und der meinte: geduldiges Tauchbad! Also, Rad weg und auf Tauchgang geschickt. Und siehe da: eine Miniblase entweicht alle 15 Sekunden vom Ventil.
    Was soll denn das?
    Trick und Behebung: die Flachmutter, die aussen an der Felge das Ventil fixiert um eine 1/8 Drehung angezogen, fast 1/4... sehr subtil und vorsichtig.
    Und siehe da: kein Luftverlust mehr. (kleine Anregung, im Falle jemand was ähnliches hat und sich meinen Suchärgerzeitaufwandgrübelprozess ersparen will) Gruss Anubis

    Das Problem wurde gefunden.

    Das Klackern kam vom oberen Scharnier der Fahrertüre.
    Optisch war nichts ersichtlich, die Muttern waren voll angezogen. Aber... das Scharnier tönte eben doch gegen die Carosserie bei jeder groben Bodenwelle oder Carosserieverwindung.

    Die Freundlichen pflanzten eine Unterlagsscheibe zwischen Scharnier und Carosserie und fertig ist das Uebel.

    Wenn ihr also ähnliches habt, bitte nicht das ganze Armaturenbrett ausschachten. Das Klackern kam wohl akustische von dort, aber... Irrtum.

    Gruss Anubis

    Das Uebel wurde gefunden: Ich bin doch tatsächlich fast 8000 KM mit einem grässlichen Geklapper bei Verwindung und Bodenwellen gefahren weil...
    das Obere Türscharnier der Fahrertüre ein gewisses Spiel hatte und somit die Fahrertüre ein Eigenleben entwickelte und bei Verwindungen "an die Carosserie" schlug. Schlagen ist wohl das falsche Wort, aber visuell sah man gar nichts. Die Schraube war voll angezogen. Danke an meine Werkstatt für die Geduld und die Nerven, vorallem nachdem sie die kompletten Innereien ausgebaut hatten, da man echt nicht hörte, woher dieses Geklacker kam. Jubel... endlich ist Ruhe im Innenraum. Anubis :thumbup:

    Anscheinend schaffen die auf der Insel an einem neuen Evora (neue Innereien) mit einem 400 PS Motor und einem besseren Getriebe. Mehr weiss ich nicht... habe mich bedeckt gehalten.

    Die Rücksitzbank sollte nicht wacklen. Wahrscheinlich ist die Fixiervorrichtung "mässig" angebracht. Kannst selber machen., hochklappen und guxxen.

    IPS: vorallem im Sport mode haut der manchmal die Gänge sehr ruppig rein. Habe mich anfangs auch daran gestört, aber ist so.

    Ist mir unbekannt, aber könnte wohl vom Freundlichen eliminiert werden. Tönt für mich nach "Asia Saftey Feature". Ist aber sicher abschaltbar.

    Gruss Anubis

    Ich muss mich auch mal melden, denn mit nun 110'000 im Evora gefahrenen Kilometern, bin ich wohl einer der aktivsten. Ich bin immernoch vollauf begeistert vom Evora und er gibt mir die Emotionen, die ICH erwarte. Ich will nix anderes und bin zufrieden. Ausserdem muss er MIR gefallen, ob es da dritte gibt, die Rueckmeldungen machen, ist sekundaer.
    Ich hatte mal vor Zeiten einen Fiat 124 Spider erste Serie, DAS war teuer, nervend und schlussendlich killend. Gruss Anubis

    Hallo in die Runde,

    bei meinem Evora hat sich ein Klacken gemeldet, vorallem bei Bodendellen oder wenn die Karosserie sich verwindet. Es kommt von vorne links und nervt unheimlich.
    Ich war bei den Freundlichen, die komplett alles innen ausgebaut haben (Armaturenbrett und Konsorten). Es ist immer noch da.
    Vorallem bei bergabfahren auf unebenen Strassen tut es massig.
    Frage. hat jemand ähnliches? Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Front wegzunehmen und zu gucken, ob vorne Spritzwand irgendwas lose ist. Andere Ideen?
    Beste Grüsse, Anubis

    Hi Chris,
    freut mich dass es passte. Ja, Miralago ist weg vom Schuss, aber das Hotel ist süss und die Bahn gleich vornedranschon etwas speziell. Ich bin übrigens schon oft im See baden gegangen, sind ja keine 20 Meter vom Hotel... aber... es ist halt schon saukalt.

    Berninapass hats insich. Nie am Weekend, da fahren nämlich alle Alkoholiker nach Livigno in die Zollfreihandelszone um Fusel zu kaufen. Aber sonst ist die Strecke schön. Vorallem der Temperaturunterschied von der Passhöhe her ins Puschlav kann oftmals 18 Grad in 12 Minuten sein. Und es hat nicht soviele Biker.

    Ich werde in 2 Wochen wieder runter gehen, nur um die Spezialität vom Tal (Pizzoccheri) zu essen, das sind Harzweizennudeln. Ich war mal mit einem Oldtimerclub da unten, und Anfangs rümpften alle die Nase (optisch), aber dann sassen wir rund 5 Stunden am Essen und die Wirtin musste jene Platten nachservieren.

    Gruss Anubis

    HI,
    ich habe nun 100.000 KM mit 2 Evoras gefahren. Habe jeden Kilometer genossen. Es gibt einige wenige Macken, aber nichts, was wirklich beängstigend wäre.
    Ich verstehe eh nicht, warum der Evora nicht mehr verkauft wird, aber bitte sehr... jedem das seine.

    Ich würde den Evora unbedingt empfehlen; er ist alltagstauglich, bezahlbar im Unterhalt, macht Spass, hat genug Komfort und Platz und ist ein Hingucker, egal wo.

    Ich hatte den ersten aus der ersten Serie, die oftmals verpöhnt wurde. Abgesehen von Kleinigkeiten, war ich aber voll zufireden. Das IPS ist etwas eigen... aber es funktioniert.
    Ist nicht erste Sahne, aber macht Spass.

    Gruss Anubis

    Wenn es denn nicht St. moritz sein muss (es gibt netteres)

    Exotisch, aber Hammer: fahr etwas weiter als Pontresina Richtung Berninapass, parke das Auto an der Diavolezza Talstation, fahr mit der Bahn hoch und uebernachte auf 3000 meter in der Diavolezzahuette (https://www.lotus-forum.de/www.diavolezza.ch) mit Abendessen auf 3 4000er gegenueber. Ist ein Erlebnis. Aber nur bei schoenem Wetter.

    Guenstig einfach: fahr ueber den Bernina! Ca. 5 km nach Passhoehe liegt der Weiler Sfazu, da gibts das Hotel Zarera, guenstig und sauber... Aber total im Juchee.
    Wenn Du dort bist, und etwas exotisches willst: auto in sfazu hinstellen, mit dem Buesschen ins Val di Campo hoch (20 Min) und uebernachte in der SAC Huette! Da gucken Dir die Hirsche auf den Teller abends auf der Terrasse. gugg: val di campo oder schau unter Bilder : lago di saoseo. (Echt Hammer, aber total im Kraut... Nix von Palace Hotel etc., dafuer einmalig Emotional.)

    Wenn Du was witziges willst: fahr ueber den Bernina und nach Miralago. Das sind ca 20 min von der Passhoehe. Das Hotel Miralago ist voll suess, essen in der Pergola am See und morgentlicher
    Weckdienst inklusive, da die Bahn 4 Meter von Hotel vorbeifaehrt.

    Oder Du faehrst von der Berninapasshoehe nach Poschiavo runter und uebernachtest im historischen Hotel Albrici, welches am Hauptplatz liegt und auf selbigem gibts super Pizza und gegenueber hausgemachtes Eis. Alles etwas verschlafen, aber suess.

    Gruss Anubis

    Das Problem ist gelöst.

    DIe "+" Wippe gab falsche Kontakte, sodass trotz Sportmode das System immer wieder auf "D" umschwenkte. Nach dem Austausch der "+" Wippe funktioniert alles wieder ganz normal.

    Das Fiese: man spührt beim Schalten nichts am FInger und das OBDSystem zeigt keine Fehler auf. Und die Software ist es eben auch nicht. (dumme Sache mit grosser Auswirkung, aber wenigstens einfach behebbar)