Naja. In der Schweiz ist der Basispreis inkl. Steuern bei 66'000.-- Fränkli. Die 2 Pakete (RacingPackage + LussoPackage) + in der Farbe Rosso Competizione kommen gleich locker nochmals 12'500 Fränkli dazu. Da sind wir dann bei knapp 63'000.-- Euros... und die Aufpreisliste lässt sich locker noch ausbauen.
Beiträge von maedmaex
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Ich hatte eine der ersten 111R. Von 2004 - 2010 ca. 74'000 km - ohne je ein von Dir beschriebenes Geräusch oder sonstiges Unangenehmes. Lediglich Verschleissteile und intervallmässigen Service. Allerdings blieb sie bis auf Steuergerät und Stage 1 ganz original.
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Das einzige was ich kenne:
http://www.jochen-schweizer.de/geschenke-maen…default,pd.htmlbtw - nette Geschenkidee
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Da kann man ja nur hoffen, dass die Langsamkeit der politischen Prozesse das noch ein Weilchen verzögern.
Das schlimmste - die meisten merken gar nicht, wie sie das auch noch unterstützen. -
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Eventuell ist der folgende Link hilfreich.
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Moin. Hatte gestern das erste mal das Vergnügen bei einemTrackday mit den "schnellen Schwaben" auf der Nordschleife zu fahren. Gut organisiert und traumhaftes Wetter.
Für die Interessierten hier mal eine komplette Runde nach hinten gefilmt. Die Höhenunterschiede werden meiner Meinung nach ziemlich anschaulich dargestellt
Sound ist halt GoPro-typisch; dafür HD. Viel Spass.
http://www.youtube.com/watch?v=FTFqNc…=2&feature=plcp
PS: aufgrund aktueller Reifendiskussionen: Yokohama AD08 in 205/16 und 235/17. Ich würde sagen er tut seine Arbeit recht ordentlich.
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Als ich noch Semis brauchte, bezog ich sie hier:
https://www.lotus-forum.de/www.semi-slick.ch.vu
Ist in der Nähe von Wil/SG.
A048 in entsprechender Grösse kostet der Satz netto SFr. 1'394.-- (in M/MH/LTS erhältlich)
R888 in entsprechender Grösse kostet der Satz netto SFr. 1'048.--
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Willkommen im Club. Mattschwarz sieht klasse aus und der Wohnort passt ja auch.
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God bless america... Da kriegt der Begriff einen geblasen zu bekommen doch gleich ein neues Gesicht
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Hi Sascha
Danke für die Fotos und den Bericht. Hoffe die Elise ist bald wieder flott. War ein wirklich toller Tag und ich traf nur nette Leute. Witzig das wir die gleiche Kombi (MX5 + Lotus) fahren.
Ich kam am Freitag kurz vor 15.00 Uhr tiefenentspannt zu Hause an.Hier noch ein erstes Video falls Interesse
http://www.youtube.com/watch?v=dvY_SJ…=1&feature=plcp
Bis bald mal wieder
Andreas -
Wenn ich die Haftung der Semis auf Schweizer Landstrassen ausreizen möchte kann ich meinen Führerschein auch gleich in den Reisswolf werfen. Will sagen - das Plus an Haftung zu erfahren bedarf auch entsprechender Geschwindigkeiten. Der Grenzbereich kündigt sich allerdings bei Semis so gar nicht an.
Bei neuen A048 oder Toyo R888 ist der Nässegrip wirklich erstaunlich hoch - angepasste Fahrweise vorausgesetzt.
Meine EX (111R) hatte weder Ölwanne noch Toe-Link neu. Hat 74'000 km in 6 Jahren ausgehalten. 90 % Landstrasse - 10 % Trackday -
Wenn keine Trackdays geplant sind sind Semislicks ziemlich überflüssig. Der bessere Trockengrip ist bei Landstrassenfahrten eher marginal. Dafür deutlich schlechteres Nässeverhalten. Auch die kürzere Haltbarkeit sei erwähnt.
Ölwanne + Toelink - 3 Leute 5 Meinungen -
Ich verstehe nicht, dass das Konzept mit kleinen Benzin- oder Dieselmotoren als Kraftwerk zur Stromerzeugung in Verbund mit Elektromotoren mehr Förderung erhält. Reichweite kein Problem, deutlich weniger Verbrauch und dank E-Motor genügend Drehmoment. Akku's kein Thema und neue Kraftwerke dafür bräuchte es ebenfalls nicht. Mach ich da einen Denkfehler?
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Welcome to the club und genussvolle, unfallfreie Kilometer in der "Saison"...
Ich sag nur Wechselkennzeichen (duck und weg)
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Das ist Übel! Bezüglich "wirtschaftlicher Totalschaden" geht aber ev. noch was. Habe ebenfalls einen 93er MX-5 in ziemlich originalem Zustand und gut gepflegt. Eines Winters rauschte mir eine Passatfahrerin vorne rechts rein. OK - der Passat war Schrott und mein MX (dank Domstrebe) nur ordentlich eingedellt. Der Schadensexperte meinte aber so ein gut erhaltenes Exemplar lohne den Wiederaufbau. Die Reparaturkosten waren beinahe so hoch wie mein Ankaufspreis. Argumentiere doch mal mit "Youngtimer", "Klassiker"; drück Dir die Daumen. Bin ebenfalls VK versichert.
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Glückwunsch! Schönes Auto. Bis auf die Farbe...
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Seit dem 24.09.10 bis jetzt 18'500 km. Bin da ganz der Meinung von Philipp
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Spiel, Grafik... Steh grad auf dem Schlauch.
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So verschieden sind die Erfahrungen... Bei meiner 111R habe ich auf den Standardfelgen vorne 195er (Toyo T1R, Toyo R888, Yoko A048, Vredestein Ultrac3) gefahren. Hauptsächlich Landstrasse aber auch Rennstrecke. Den R888 habe ich dem A048 vorgezogen. Bei Nässe empfand ich ihn "sicherer", Verschleiss ähnlich dafür günstiger. Der Vredestein hat sich wider erwarten (musste mir von meinem Mechaniker beinah aufgenötigt werden mit der Garantie zur Rücknahme) als alltagstauglich mit erstaunlich gutem Trockengrip und gutmütigem ankünden des Grenzbereichs erwiesen. In Spa kam er allerdings an seine Grenzen...
Die eine oder andere flotte Nordschleifenrunde hat er gut gemeistert.Alle Angaben sind rein subjektiv und wurden nicht gemessen.
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Also den Heckflügel find ich richtig schön...
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Als Schweizer bin ich der Neutralität verpflichtet. Ich muss in beiden unterwegs sein
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OK. Danke für die Information. Hatte in diesem Fall wohl die falsche Erinnerung. Muss am Alter liegen.
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Im Strassenverkehr verwende ich die 4-Punkt-Gurte als Fahrer nicht. Die Sozia mag sie ganz gerne und andere konnten dadurch von spontanen Übelkeitsanfällen während des Fahres Abstand gewinnen. Die Übersichtlichkeit leidet auch in einer LHD-Variante von der eingeschränkten Beweglichkeit gar nicht zu reden. Mich persönlich verleiten sie einfach dazu, einen "ticken" schneller zu fahren. In der Schweiz ein teures Vergnügen und die Exige könnte rasch zur Immobilie für Monate werden. Deshalb beschränke ich den Einsatz für mich auf die Rennstrecke. Muss aber jeder selbst rausfinden.
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Ich vermute mal 2 Softtop-Varianten. Die leichte und günstige CR-Variante und das gefütterte Softtop aus dem Touring-Pack. Passen werden beide.
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Henryy: ist fix an der Gurtstange montiert. Mit Knopf am Kabel auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Fällt auch den wenigsten auf, dass sie montiert ist.
http://www.helmkamera-systeme.de/index.php/cat/c21_ChaseCam.html
Als Variante und mit besserem Bild sowie vielseitigen problemlosen Befestigungsmöglichkeiten habe ich nun noch eine Hero GoPro. Die gibt es neu auch mit ext. Mikrofonanschluss Als GoPro HD2. Für den Preis der Chasecam kannst Du 3 davon einkaufen...
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Der Ersatz der Scheibe wurde damals von meiner Versicherung mit 3'200 Schweizerfranken bezahlt. Denke aber dass die europäischen Preise etwas tiefer liegen.
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Probier es doch einfach mal aus. Sollte ja ein Unterschied spür- und eventuell hörbar sein.
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Ist auch eine Frage der Lieferzeit der Scheibe. Kann schon mal ein Weilchen dauern. Bei der R hatte ich deshalb die Reparaturvariante durchführen lassen. Keinerlei Probleme. Der Schaden war wirklich nur bei pedantischem hinstarren zu entdecken und war bis zum Eintausch gegen die Exige nicht wieder aufgetaucht. Bei meinem MX-5 wurde das Verfahren ebenfalls erfolgreich angewendet. Irgendwie scheine ich Steinschläge förmlich anzuziehen... :wacko:
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Kann Dich gut verstehen. Ging mir ähnlich. Die Type 72er Exige zu kaufen war eine Reise in die Vergangenheit und die damals entstandenen Träume. Ich bin auch ein Jahr später noch völlig hin und weg, dass sie wirklich mir gehört.
Du meinst sicher den komplett überflüssigen Innenspiegel. Ist mir auch sofort aufgefallen das der so ziemlich sinnbefreit da rum hängt. Da ich verheiratet bin braucht die Alte sich auch nicht mehr zu schminken und so sind bei mir die ca. 750 gramm rausgeflogen. Angenehmer Nebeneffekt ist die dadurch entstandene Panoramasicht sowohl für mich als Fahrer als auch für die fix installierte Cam.
Danke für Deinen Bericht und weiterhin feuchte Augen und ein Kribbeln im rechten Fuss beim bewegen und geniessen des Traumes.