Beiträge von oww

    Hallo zusammen,

    ich blicke mit Bauschmerzen auf das kommende Wochenende und die geplante zweite Sauerlandrunde. So wie es aussieht, wird es wettertechnisch leider kein "Indian Summer" werden: Die anvisierte Samstag ist im MK/HSK als komplett verregnet vorhergesagt - der Sonntag als verhangen - und Ich vermute, dass die Strassen auch Sonntag nicht besonders trocken sein werden.

    Die Route die Martin und ich uns ausgedacht haben ist cool und teils leicht abgelegen. Es geht über enge Wege, davon einige schattig, ohne Markierungen und Leitplanken dafür jedoch mit Abhängen. Bei Regen ist das sicherlich kein wirklicher Genuss. Zudem hat Martins Zylinderkopfdichtung am letzten Wochenende Ihre letzte Ruhestätte in Spa gefunden,....

    Ich mach´s mal kurz und plädiere dafür, den zweiten Ausflug komplett in die kommende Saison zu legen. Wie seht Ihr das? Dieses Jahr gibt´s am 13. ja auch noch Guidos Tour.

    Hi Mirco,

    vielen Dank für Deinen Bericht! Es ist immer schön, einen Vergleich zu unseren Autos ziehen zu können. Dabei muss es ja auch gar nicht um ein besser oder schlechter gehen. Mir etwa reicht es einfach zu erfahren, ob´s Spaß gemacht hat. Ob man dann mit einem Sportwagen mehr als einen Kulturbeutel transportieren können sollte oder in welcher Farbe die Ledernähte sind,.... das ist doch Neben- und/oder Geschmacksache.

    Ich hatte vor drei Wochen das Vergnügen, kurz einen F-Type V8 fahren zu dürfen. Um es kurz zu machen: Ja, auch der hat Spaß gemacht... ;) Im Vergleich zu meinem kleinen Roadster scheinen da aber viele, viele, viele Evolutionszyklen zwischen den beiden Fahrzeugkonzepten zu liegen.

    Mein erster Eindruck vom jag war zwar leider, dass die Ledersitze das Popometer sehr vom Fahrerlebnis abkoppeln und in der Tat ist das Rollen im Vergleich zu unseren Aluwannen auch eher Komfort orientiert. Aber wenn das Gaspedal auch nur zur Hälfte betätigt wird geht die Hölle los - mein Gott - das Ding drückt unglaublich nach vorne. Die Gänge schalten "klack-klack-klack", der Motor hat Kraft ohne Ende und spielt (automatisches Zwischengas) perfekt mit dem Getriebe, der Sound des Klappendings ist einfach unbeschreiblich geil und man kann auch dem Fahrwerk des F-Type garantiert keine fehlende Sportlichkeit nachsagen. Übergewicht? Scheiß egal - ein echtes Traumcabrio dessen Beschleunigung auch oberhalb von 230 noch immer Atem beraubend ist.

    Und obwohl ich am meisten über das Getriebe und den Motor des jag beeindruckt bin muss ich doch sagen, dass meine Freude weiterhin unvermindert ist wenn ich wieder mit meiner untermotorisierten Aluwannne unterwegs bin. Denn diese Leichtigkeit haben irgendwie nur die wenigsten,... ;)

    Alles Gute,
    Oli

    @Niels: In puncto Treffpunkt kannst Du Dich beim Martin bedanken. Das war seine Idee um die Strecke vom Westen her gleich mit in die Routenplanung einzubauen. Es wird keine BAB und so gut wie keine Bundesstrassen geben. Nur der Treffpunkt liegt an der A45.

    @alle Teilnehmer: Ich habe uns am Gasthof für eine optionale Kaffee- und Kuchenpauschale angemeldet. Für 6,50 pro Nase gibt´s dort ein -so wurde mit versichert- groooßes Stück Kuchen und Kaffee satt. Der selbst gebackene Kuchen kommt dann auf Mitte des Tisches und los geht´s... Ich fand das völlig in Ordnung. Wer daran kein Interesse hat meldet sich bitte bei mir. Danke!

    Gruß,
    Oli

    Teilnehmerliste Sauerland Herbstrunde (bitte eintragen/aktualisieren):
    http://doodle.com/9uv39bzdxkmnns2a

    Hallo zusammen!

    kurzes Update zur "zweiten Sauerlandrunde". Martin und ich haben uns heute Gedanken über eine ausgefallene Herbst-Route machen können: Es wird ne Menge Kurven und harte Lenkradarbeit geben - so viel ist sicher! Der Plan ist,....

    Wir starten am Samstag 5.10. - 12h. Los geht´s von Hagen-Süd in Richtung Meschede. Ganz grob fahren wir zwei Etappen bevor wir unser Ziel -einen alten Saustall einen besonders hübsch renovierten Hof (Link)- erreichen. Die Fahrtzeit bis dahin liegt bei etwa 3h plus Pause. Die Strecken sind teils abgelegen ("off piste") und kurvig, nicht nimmer topfeben und (top)speedy aber stets sehr schön und spannend. Je nach Teilnehmeranzahl fahren wir wieder in mehreren Gruppen. Los geht´s hier:

    2. Sauerlandtour: Samstag, 05.10.2013 - 12.00h (Abfahrt)
    Treffpunkt: BAB45 (Abfahrt Hagen Süd, P&R Parkplatz Kattenohler Straße)
    http://goo.gl/maps/9HzLd

    Die aktuelle Teilnehmerliste gibt´s hier (bitte eintragen):
    http://doodle.com/9uv39bzdxkmnns2a

    Freue mich schon!
    Oliver


    Übrigens: Sollte es am Samstag aus allen Schleusen regnen, böte sich der Sonntag immer noch als Plan B an...;)

    Hi Niels,

    zu einem Routenvorschlag wollte wich mir am Wochenende Gedanken machen. Bis dato bin ich einfach nur knapp an Zeit und konnte da leider noch nicht zu viel Hirnschmalz investieren. Den Lennerücken würde ich sehr gerne wieder rauf heizen,... dann über *hmmm*, und vorbei an *pssst*,.... bis zur dicken Buche bei,....

    Es knistert schon,... ;)
    Oli

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz hier im Forum möchte ich mich heute kurz melden. Mein Terminkalender war in letzter Zeit recht voll, sorry.

    So wie´s aussieht, scheinen der 5. oder 6. Oktober heiße Kandidaten zu sein - ggf. auch der Tag der dt. Einheit. Mit dem Blick in die Glaskugel würde ich heute aber für den 5. (Samstag) plädieren. Das macht´s vielleicht für den ein oder andern bequemer bei der An-/Abreise. Hmm?

    Unterm Strich würde ich mir aber beide Tage (5./6.) freihalten wollen und es wäre mir auch egal, wenn der Termin -etwa wetterbedingt- kurzfristig geshiftet würde. So hätte man dann immer noch die Option, einen als verregnet angekündigten Samstag gegen den -dann hoffentlich besseren- Sonntag zu tauschen; oder umgekehrt. Das kann man im herbstlichen Sauerland ja leider schlecht vorhersagen und Spontanität ist in dem Punkt vielleicht ganz gut.

    So wie´s aussieht bin ich am kommenden Wochenende (14./15.) im Sauerland und würde eine kleine Proberunde drehen. Hat jemand Lust mitzukommen?
    Ist nicht ganz so weit wie nach Italien...;)

    Alles Gute,
    Oliver


    2. Sauerlandtour 2013: Wer hat Zeit am,...
    -----------------------------------------------
    http://doodle.com/bc8q2gi3q737f32d

    Hallo und vielen Dank für Eure Tipps & Ratschläge. Schwein gehabt: Das Problem hat sich quasi von allen in Dampf aufgelöst. Die Kontrolleuchte ging heute Abend noch kurz mit an - alle Zylinder liefen da aber mit. Als der Motor dann langsam auf Temperatur gekommen ist, ging auch die nervige Leuchte nach einem Neustart wieder aus. Die Kiste rennt wieder wie am ersten Tag, juhu!

    Schöne Scheiße. Nach einer kleinen Runde mit meinem 2004er Rover gestern Abend hab ich den Wagen noch vollgetankt (27Ltr.) und gewaschen. Nach acht Kilometern Richtung Garage läuft der Motor ab 2000U/m dann nur noch auf drei Zylindern, stottert, bläst hinten aber nur leichte Schwaden aus. Gas wird nicht mehr angenommen und ich rolle fast mit Standgas in der Zielhafen. Mein bescheidener Leser gibt mir später die Fehler 304, 1301 und 1302 aus (*). Arrgh: Misfire Cylinder 4

    Ich hoffe dringend, dass sich das Problem irgendwie von allein erledigt. Wenn der Wagen heute Abend komplett abgetrocknet sein sollte starte ich mal einen neuen Versuch und resette den Fehlerspeicher. Ansonsten hab ich ein echtes Problem und bräuchte einen Werkstatt-Tipp - bin ja kein Schrauber. Bis dahin orakel ich, was es wohl sein kann,....

    ... schlechter Sprit?
    ... Wasser an/in Zündung?
    ... Wasser im Luftansaugtrakt?
    ... Nebenluft (Abgasanlage)?
    ... Lambdasonde?

    Hat jemand ne bessere Idee?

    Vielen Dank!
    Oliver


    (*)
    - P0304: Cylinder 4 Misfire Detected
    - P1301: Misfire level causing emissions increase
    ("When the engine misfire reaches a high enough percentage the engine emission levels can exceed the allowed limits, this will produce the fault code P1301. If the misfire percentage is high enough and there is a possibility that the catalyst may be damaged, then code P1302 will be set.")
    - P1302: Misfire level causing catalyst system damage

    Schon in Ordnung wenn ein Architekt mit nem Sportwagen zur Baustelle fährt, wo ein Golf nicht reicht. Es soll ja auch Betriebe geben, die historische Elfer über den (damals) niedrigen Anschaffungspreis und die 1%-Regel mit ins Betriebsvermögen aufnehmen,...

    Jeder bitte schön wie er mag, schafft und behördlich vertreten kann.

    Ich für meinen Teil versuche Privates -und dazu zähle ich so ein Lotus-BoyToy- und Berufliches zu trennen.

    Hallo die Dame, hallo die Herren!

    ich finde es echt schön, dass so Viele Spaß an der Runde über die Sauerländer Straßen hatten und noch besser finde ich die Idee einer Wiederholung! Sofern ich es einrichten kann bin ich auch sofort wieder mit dabei stünde aber auch ansonsten bei Bedarf für Planungen zur Verfügung. Sollen wir für einen möglichen zweiten Termin noch einmal doodle bemühen?

    2. Sauerlandtour 2013: Wer hat Zeit am,...
    -----------------------------------------------
    http://doodle.com/bc8q2gi3q737f32d

    Alles Gute!
    Oliver

    Vielen Dank für die Blumen & schön, wenn es Spaß gemacht hat. Ein schöner Tag in guter Gesellschaft, tolle Landschaften und ein leichter Sonnenbrand auf der Stirn. Coole Runde! Vielleicht sollten wir demnächst aber Donnerstags fahren, oder Montags,.... dann gibt´s sicherlich weniger Sonntagsfahrer auf der Strecke... ;)

    Für alle die heute keine Zeit hatten, verlinke ich mal auf die Streckentipps - zum nachdüsen:
    Hinrunde / Rückrunde

    Die Gegend bietet aber noch viel mehr Strecken abseits des Vorschlags. Einfach abfahren, ausprobieren & entdecken. Ich würde mich freuen, wenn wir die Veranstaltung noch einmal stemmen - dann hoffentlich auch mit allen, die heute leider keine Zeit hatten. Mit hat´s viel Spaß gemacht!

    Die Bilder, die ich bis dato habe, habe ich hier zum Download abgelegt:
    BILDER
    USER: colin // PASS: (Colins Nachname)

    Grüße, Oliver

    Hallo zusammen,

    nur zur Info: Kurzes Update zur geplanten Sauerlandrunde am 14.7. Die Routen Altena -> Möhne -> Altena stehen so weit und verzichten so gut es geht auf Bundesstrassen. Ich hoffe stark, dass die gute Wetterprognose für die kommende Woche bis zum Sonntag (durch-)hält. Aber dafür sieht´s -Stand heute- ja ganz gut aus. Die nächsten 10 Tage soll´s freundlich bleiben!

    Je nachdem wie viele Wagen erscheinen, schlage ich vor, dass wir einfach spontan bei der Abfahrt entscheiden, ob wir in kleinen Gruppen á ca. 4-5 Wagen fahren oder in einer langen Schlange durch´s Sauerland düsen. Für alle Fahrer gibt es bei Abfahrt einen Handzettel mit den wichtigsten Etappen, eine kleine Übersichtskarte, wo-steckt-Ihr-Telefonnummern und Navi-Zielpunkte. Somit kann also wenig schief gehen selbst wenn man sich auf der Strecke aus den Augen verlieren sollte. Es wird also entspannt und jeder kann fahren wie er will. Doxy checkt aktuell Gastromöglichkeiten an der Möhne. Pi mal Daumen sieht die grobe Tagesplanung so aus:

    Hinrunde Altena->Möhne: 10.00h -> 12.30h (Pause)
    Rückrunde Möhne-> Altena: 13.30h-14.00h -> 16.00h

    Bei Interesse tragt Euch hier bitte in die Teilnehmerliste ein, oder wenn zwischenzeitlich was dazwischen gekommen sein sollte, tragt Euch einfach aus. Lieben Dank!

    Ich hab eigentlich nur noch eine offene Frage: Gibt es Bedarf an einem Tagesabschluß-(Grillen) o.ä?

    Freu mich & imma schön mit Foffo umme Kurve, woll?!
    LG, Oliver


    TREFFPUNKT ABFAHRT
    -----------------------
    Datum: 14.07.2013, 9.30h-10.00h (Abfahrt: 10.00h)
    Ort: Altena "Langer Kamp" (Parkplatz an der Burgseite d. Lenne)
    http://goo.gl/maps/GGGAn

    TEILNEHMERLISTE
    -----------------------
    http://www.doodle.com/i7dv4f78i8qse3w7


    P.s: Ich bin kürzlich über ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=gomCpI9q2t0x) gestolpert, dass einen Streckenabschnitt zeigt, der für den 14. mit eingeplant ist. Wer mir sagen kann wo die Strecke liegt, bekommt am 14. einen ausgegeben... - aber nur einen,.... ;)

    gomCpI9q2t0

    Meldung ist von 2011 - dürfte so weit weg sein, wie die anderen feuchten Täume des DB auch. Hatte Aston da nicht auch so eine Rakete in der Planung? Ging's da nicht um die Senkung der Flottenverbräuche?

    Pi mal Daumen 2005. Der Rover gibt mir zumindest das Gefühl einen der letzten, echten, britischen Roadster zu fahren... Gehört irgendwie mit dazu.

    Gruß,

    Oli

    Hallo zusammen, kurze Rückmeldung: Bin gestern so 200km bei größtmöglicher Vermeidung von Bundesstrassen durchs Sauerland gedüst. Tip-top! :thumbup: So gut wie keine Baustellen, Strassen meist in Ordnung - im Zweifel findet man die Ideallinie einfach zwischen den Schlaglöchern.... :thumbup: Unterm Strich halte aber alle Strecken für fahrbar. Gesehen habe ich das Hönne- und Lennetal, Höhenzüge im MK, die Talsperren, den Arnsberger Wald. Ich hab Euch mal ein Postkartenfoto von einem kurzen Stopp am Sportflugplatz Küntrop angehangen und Bilder aus dem Arnsberger Wald. Sehr schöne Strecken!

    Bei vielen Wagen plädiere ich für kleinere Gruppen á 4-5 Wagen auf der Strasse. Das hätte verschiedene Vorteile. Als Roadbook für kleine Gruppen reicht doch ein kopierter Handzettel mit den wichtigsten Wegpunkten und ein Navi-Ziel als exit, falls man sich im Sauerländer Dickicht tatsächlich total verfahren haben sollte... ;) Das ist aber nur ne Idee für größere Gruppen, die man so entzerren könnte. Kleinere Gruppen böten auch den Vorteil, dass jeder seinen Speed fahren könnte.

    Bei den elf aktuell notierten Wagen könnte man auch noch drüber nachdenken in einer großen Kolonne zu fahren, obwohl 11 schon recht viel sind und auch hier jede Ampel teilende Wirkung haben wird. Größere Gruppen machen *meiner Meinung nach* leider gar keinen Spaß mehr, weil man entweder wartet oder hinterher hetzt.

    Also, wer am Samstag Zeit & Lust hat, ist herzlich eingeladen mitzukommen!