Beiträge von r5real

    Nicht überfüllen, hoffe Du öffnest die eigentliche Einfüllschraube als Überlauf / Kontrolle ;)

    Das ist mir klar. es sind nun zum Verhältnis der ~2,4l Füllung --diese Ursprüngliche sorgfältige Befüllung zweifle ich stark an!-- +10% drin.
    15% also noch ~125ml teste ich so. An diese :cursing: - Schraube kommt man nur mit etwas Aufwand ran.

    Ich habe 3l des bekannten Castrol für einen Wechsel gekauft. Klar, da bleibt ja was über...
    Obwohl die Füllung MTF94 ist, wollte ich damit vorab erst mal das aufgefüllte Getriebe testen.

    Die Anleitung zeigte oben eine SW14 Halte-Schraube/Bolzen für den RW-Gang.
    Mit einem Trichter und Einfüllschlauch daran habe ich mal von dem Castrol 250ml durch n' 4er Schlauch dort hinein gefüllt.

    Vorteil, da kommt man gut ran. Das Rad kann dran bleiben. Das Öl läuft langsam ~250ml/5Min aber es läuft.
    Der Effekt* ist den Aufwand wert: Gesamt ~10Min wert.


    _____
    * Ich glaube bei mir war zu wenig Öl drin. Das Schalten war wie in einem Eimer Schrauben.
    Nochmal vor dieser Situation: Ich würde 0,5l MTF94 kaufen, etwas auffüllen und damit weiter fahren.

    Jetzt werde ich nochmal 150ml Castrol einfüllen. Genug habe ich ja. Nächstes Jahr kommt dann alles neu.

    http://www.louis.de/_10df7631f5d03…OT=detail_xsord

    Da gibt es die in jeder Größe...
    Hatte mich damals einen Tag Urlaub gekostet und ne ganze Tankfüllung bis ich fündig geworden bin.
    Passen perfekt für ESD etc...

    Einen Tag? ;(
    Ich ko... gerade echt ab. Heute nur Absagen, Diese schei... Schellen gibt es bis ø31mm. X(
    Ich brauch ø28mm.

    @Guenter dein Link wird wichtig. Hoffentlich gibt es hier in D ne' Vertretung. :rolleyes:

    Immerhin ich könnte vielleicht bekommen... 100%ig sicher ist das aber auch nicht.
    Aber wenn, ich muss dann nur 100 oder 200 Stück kaufen. :cursing:
    Los Finger hoch, wer braucht 96 Stück? :?:

    wer verbaut denn (zum dauerhaften Einsatz!) um Himmels Willen simple Wasserleitungs-Schlauchbänder an einem Öldruckschlauch ?!?

    Das ist bisher nie ein Problem gewesen. Speziell an der Elise ist Kühlerseitig alles fest.

    Zitat


    ..und 'Hydraulikschläuche' , also die echten sind natürlich dadurch gekennzeichnet eine Stahl- oder zumindest hochfeste Kunstfaserpanzerung zwischen den einzelnen Schlauchlagen ' ..und sowas drückste nicht mal eben so mit einer normalen Schraubschelle/Schlauchschelle

    Hmmm... diese Ausführung hat nur die von dir benannte eingearbeitete Gewebeeinlage. Das ist gar nicht so unflexibel, sitzt aber auf den Anschlüssen sehr fest. So einfach bekommst du diese nicht ab. Bei den max 6bar der Ölpumpe komme ich nicht so wirklich mit, warum man das verpressen muss. In dem Fall scheint mir das am Filter angebracht, den ich glaube die Temperatur vom Krümmer daneben ist zuviel.

    Von des 2*2 Bändern waren nach 1 Jahr Betrieb: zwei lose & eines gesprengt. Vielleicht fällt mir noch was gescheiteres ein als Federklemmschellen. Danke soweit erst mal.

    Filter lassen sich doch per Herstellernummer/EAN code bezüglich Durchlauf und Fassungsvolumen , sowie Anschlußgröße umschlüsseln , damit findest du oft auch noch Maßtabellen/Zeichnungen für die Baumaße.

    Ich verwende idR die bekannte Adapterplatte. Das System begleitet meine PKW seit >10a. (Vielleicht bin ich deswegen sorglos geworden. Schlachbänder hätten bisher gereicht.) Meine Phil. ist es den Ölfilter klein zu halten und nen Thermostat zu verzichten. Um die Verbindungen/Teile, zu meiden wird der Ölfilter nicht versetzt. (Rover-Elise: es gibt ja die flache größere Variante ohne Rückschlagventil für den 2Liter Rover-Motor.)

    Zitat


    Was willst du wie umkonstruieren an deinem nachgerüsteten Ölkühlersystem ?? Hast du mal ein Foto von dem Bereich

    Hier nochmal mehr Info, Bilder hab ich nicht, zZ wird gefahren:
    Ich habe 2 x ~45° Winkelanschlüsse mit dem am größen möglichen innen-Durchmesser zum Schlauch aufstecken gefunden. Ich habe diese nur in Messing und leider nicht Alu. Die Wand dieser Messingteile ist dünn, aufbohren nicht mehr möglich. Auch diese Anschlüsse sind nun eben nicht mehr verhandelbar. In Alu wären sie bestimmt leichter. Jetzt lebe ich damit. Wirklich: Ich hasse diese Zoll und Gewindetyp Bezeichungen. X( 13/16 UNF oder so was hatte der Filter... So, nun hab ich den Innen-ø der Schlauche nicht mehr drauf.
    1/2 Zoll war es mindestens. Die Schläuche sind Edelstahlummantelte Hyraulikschläuche mit Aussendurchmesser 18mm.

    1. Problem der Fächerkrümmer macht das Aufstecken des flachen Ölfilters ohne eindrücken (2mm) unmöglich.
    Alternativ, Adaterschraube raus, mit Filter wieder rein, ... Vielleicht gibt es bei dem Filter Toleranzen. Wer kennt den kleinsten (flachsten!)?


    2. Problem Federklemmschellen müssen es wohl werden. Denn die geschraubten Schlauchbänder lösen sich durch Temperaturschwankung.
    Am Filter ist das nicht! Aber so wirklich gefallen mir diese Federschellen nicht. Gibt es sonst noch was, damit der Schlauch fest bleibt?
    Ich habe gehört, man sollte die Bänder im heissen Temperatur-Bereich anziehen. Hmmmmm...

    Am Rover mit Fächerkrümmer und Ölkühlerflanschplatte geht es mit dem alternativen Ölfilter immer noch eng zu.

    Ich habe das Problem, die Schlauchbänder am Edelstahl-Ummantelten-Hydraulikschlauch lösen sich genau dort.
    Am Kühler hält das. Bevor ich das ein Stück mit Rohr mache... Kennt jemand so was vergleichbares kleiner 40mm:

    http://www.ebay.de/itm/5-St-VAG-S…m-/380239591235

    Von den klassischen Schlauchbändern können zZ je 2 montiert werden.

    Welcher Filter zeichnet sich durch sehr flache Bauweise aus?
    Ich musste diesen etwas flach klopfen (2mm), damit der überhaupt auf das Gewinde angesetzt werden kann.
    http://www.ebay.de/itm/O182-Olfil…E-/260957000388

    Du hast mich angehalten und erzählt dir gehört eine silberne Elise.
    Hier in der Region sehe ich wirklich nur ganz selten einen schwarze Exige bei TÜ-Derendingen... Das war es dann schon.

    Ich war beim Kirschbaum Sattler wegen einem M100 Verdeck und mit der blauen MK-II Elise nach Tübingen unterwegs.
    Leider kam dann Verkehr und ich war wirklich viel zu spät dran:
    Ich musste sofort weiter!

    Leg einen großene Karton in deine Garage.
    Dieser ist blitzschnell auf das Dach gelegt und in der Garage immer trocken...

    Ohne Dach bleibt das Autoinnere darunter auch staubtrocken.
    Vor allem tut es keinem weh. :love:

    Ich blicke bei diesen Alarmanlagen nicht durch. Cobra?
    Meine MK-2 mit Rover, hat nur eine Taste.
    Damit mache ich die Alarmanlage scharf oder --gebe mit Zündung-- die Wegfahrsperre frei.

    Es versteht sich von selbst, der originale Schlüssel ist ein nicht zu unterbietender Mist.

    Warum hat dieser dargestellte tolle Schlüssel zwei 'Tasten'. ?(

    Selbst wenn man Mehrgewicht Antriebsachse abzieht:
    Das Drehmoment liegt zu spät an. Der Rover 1.8l ist da anders.

    Bei den angeblichen 100kw ziehe ich mal 10% ab.

    Ich versuche mal Metallkat und die Lotus Edelstahlanlage anzupassen.

    Positiv ist das mech. Verdeck. Die Klima, der praktische Kofferraum... halt Zeug was man in ner Elise nicbt will. Der Frontantrieb macht das noch richtig Schlechtwettertauglich. Super für die Zeit um auf Sonnentage zu warten. Von dem Schei... hab ich zZ die faxen endgültig dick.

    Also ich habe es getan. Allerdings wegen dem Turbo den Kia Elan vorgezogen.
    Bei mir ist es wegen der wechselhaften Tage. Ich will im Alltag Roadster fahren.
    Die Elise bleibt jedoch an Regentagen in der Garage.

    Der Wagen (M100) macht den Eindruck, er ist für die Ewigkeit gebaut.
    Der Y-förmige Rahmen sagt mir sehr zu. Aber, das fällt dann doch extremer aus:
    Die Fahrleistung ist zur im Vergleich zur Elise viel, viel schwächer als erwartet...

    Ich nehme an, du hast eine Rover-Elise? VVC oder normal? Club Sport ist ultra laut.

    Ja eine Rover Elise ohne VVC mit etwas Tielert-Umbau aber ohne Aufladung.

    Zitat


    Kann man eigentlich nur ausserhalb von Städten fahren.
    Wenn du suchst, findest du das Video von mir auf Youtube 8)

    Ja mit meiner überarbeiteten Abgasanlage, Sportkat, etc geht das dann nicht.
    Danke für die Info. Das gibt mir Sicherheit. Es wird also auf den 'Sports Oval' rauslaufen.
    An den Alten muss ich definitiv neue Endrohre schweißen. Mal sehen wie ich das zusammen bringe.

    Das Video hab ich gefunden. Dabei bin ich auf eine umfangreiche Endtopf Auflistung gestoßen:
    Elise MKII Rover Sportauspuff

    Es gibt TÜV fähige Anlagen. Fraglich dazu Lautstärke und Gewicht.

    Hmmm, bin mir nicht sicher was einbaut war. Ich vermute das:
    Larini Sportauspuff „Sports“ für Lotus Elise Mk2 (122 + 160 PS) rund.

    Allerdings waren die Rohre hinten rund & gerade und NICHT wie es auf Bildern scheint gebördelt.


    Wie viel lauter ist der:
    Larini Sportauspuff „Club Sports“
    Logan5 sollte das doch wissen?


    Das mit den runden und ovalen Rohren erschließt sich mir nicht.
    Passen wird wohl beides. Leider ist das Loch im Gitter hinten oval.
    Rund würde mir jedoch wieder besser gefallen.

    Weil das wohl nicht eintragbar ist sollte es wohl besser einer zum Gitter passender ovaler werden.
    Werde wohl wieder mit beiden Problemen leben müssen.

    So das Gutachten wird von Merz & Pabst erstellt.
    Für jene, welche das später in der Suche eventuell nachlesen: Meister vor Ort für meinen Fall ist 'Hannes Reif'.

    Der Aufprall war hinten mittig: Die beiden äußeren Rahmen sind verschont.
    Die gesamte hintere Verkleidung wird neu müssen. Risse unterm Lack gehen fast ganz quer.
    Den Diffusor hat es auch getroffen.
    Bloß gut dass ich das gestern gar nicht alles gesehen habe. Ich hätte ohne was ändern zu können
    nicht mehr gut geschlafen. Dann hat es noch den Auspuff erwischt:

    Also ich brauche wieder etwas mit ABE oder TÜV. Bedingung ist Edelstahl & leicht, dabei möglichst wieder laut.
    Ich habe kein Problem wenn es dröhnt... Ich werde hierzu mal die Suche bemühen.
    Die Wirtschaftlichkeit -bin Schwabe!- ist durchaus ein weiterer Faktor
    Was baut man zZ so rein?

    Mir ist eben 17h einer hinten rein (Elise 2002, MKII Rover blau).
    Glücklicherweise war auf der Gegenspur eine Polizeistreife als Zeuge vor Ort.
    Keinem Beteiligten ist etwas passiert. Ich hätte den Unfall nicht vermeiden können.

    Das GFK ist hinten mittig auf 30cm aufgeplatzt. Das Radio ist auch tot seither.
    Ich würde das jetzt gerne machen lassen.

    Wohnhaft bin ich in RT 20 Minuten südlich von Stuttgart.

    Folgende Fragen habe ich:
    - Welcher GFK & Lotus Spezialist kommt regional in Frage?
    - Aus dem Internet gibt es für mich nur einen Treffer: Merz & Pabst in Stuttgart.
    Gibt es zu letztem Händler hier Erfahrungen zur Unfallreparatur?


    ???..

    Hoppla, da habe ich was verwechselt. ;(
    Habe zur Zeit noch an einem klassischen PKW zu tun: Ölkühler, LLK, ...

    Am Lotus bin ich zufällig zur Zeit auch mit dem Kühlertausch auf Vollalu beschäftigt.
    Ich will ein Gewinde für n' klassischen Thermostat einschweißen. Ich will n' Backup haben,
    einer der beiden Lüfter kommt direkt da drauf. Hab mich gegen einen im Rücklauf entschieden,
    weil ich es anders machen kann. Tut hier nix zur Sache, soll nur etwas als Entschuldigung herhalten.
    Der Einbau steht auch hier nicht zur Diskussion und wiegt fast nix :!:

    Soll nun ein Experte hier beantworten. Das Prinzip Temp-Sensoren beim Rover leuchtet mir nicht wirklich ein.
    Aber an einiges erinnere ich mich:
    - default: 96 Aus - 102 Ein
    - 15 minuten max Kühlzeit -> häää?
    - Notkühlung: 106 Aus - 112 Ein
    - Welcher Sensor macht was?
    - Welcher Sensor hat welche Farbe?
    - Warum wird im kleinen Kreislauf gemessen (Glaube noch das war so...)?

    Nun interessiert es mich allerdings auch wieder.


    Ich hab keine Lust, die Batterie jedes Mal abzuklemmen oder auszubauen,
    vor allem weil die Alarmanlage dann ja auch nicht mehr funktioniert.

    Ohne Batterie brauchst du auch keine Alarmanlage.
    Eine Batterie bringen die idR nicht zum Klauen mit.

    Wird er auf einen Transporter verladen wird das abschleppen so verlaufen - als wenn es die Polizei auch macht...
    Die schalten deinen Alarm auch nicht vor dem Abtransport ab.

    Hi .... ,
    ich verstehe nicht was Du ändern willst. Meine 111S, MK2, von 2003 hat standardmäßig 2 Spal Lüfter. Haben das nicht alle? Manche nur einen?
    Letztes Jahr habe ich auch einen Vollalukühler eingebaut. Bilder davon (mit Spal-Lüftern) HIER.

    Meine Lisl hat nur einen Lüfter, und noch keinen Kühler aus Vollalu, was beides nun zu ändern ist.
    Hab auf einem Bild die Bezeichnung passend zu dem Link gefunden...

    Soweit erst mal danke. Ich werde auf jedem Fall mit dem Kühler gleich 2 neue Lüfter einbauen.
    Endlich kann ich die bestellen. Der Kühler ist leider immer noch nicht da.

    HERZLICH WILLKOMMEN hier !!!
    ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber ich finde Deinen Willi-Avatar so kuhl :D Mein Held aus Kindertagen :thumbup: Gruß an Maja!!

    Ja, ein sympathisches Kerl'chen. Immer mit Appetit unterwegs...


    Von RT nach Albstadt ist es keine Weltreise wenn Du irgendwelche Maße am alten Kühler abnehmen willst, kannst Du gerne vorbeikommen. Oder 'mal einfach so für eine kleine Runde über die Alb.

    Diese Saison ist bei mir mit Immobiliensuche restlos ausgefüllt.(Umgebung von Tü soll es bleiben.)
    Und der Kühler soll auch noch verbaut werden. Freue mich schon mal einen Kontakt hier gefunden zu haben.


    Matthias

    Ich suche die Maße für die passenden Spal Lüfter für den Wasserkühler.
    Es handelt sich bei meinem Elise um eine MK2 Bj 2002.

    Ich will vorne nur einmal aufmachen und dann Kühler gegen einen aus Vollaluminium ersetzen.
    Dabei werde ich die Lüfter Halte-Leisten vom Originalen an den neuen Anbohren. Befestigt
    werden dann 2 blasende Spal-Lüfter.

    Kann mir jemand die Breite des Kühlers mitteilen? Alternativ auch den ø des/der Lüfter.