Auch ich habe diesen Thielert Kopf ( sogar nochmal etwas an den Kanälen modifiziert ) verbaut. Auch ich habe das Seriensteuergerät verbaut.
Ich habe auch , 145 Ps , allerdings mit 100 zeller , Fächer , Larini und grosser Drosselklappe. ( Das wird wohl am Prüfstand liegen )
Das ist bei mir genau gleich. Nur statt des Larini ein Jahnspeed.
Auch dieser englische Kat, der aber nicht wirklich funktioniert.
Den tausche ich nun definitiv aus.
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Die Befürchtung dass der Motor abmagert hatte ich natürlich auch, da das Problem ja bekannt ist .
Das war bei mir eigentlich nicht zu erwarten, da der Benzindruck deutlich angehoben wurde.
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Deshalb auch ab auf den Prüfstand.
Ja, bei mir hier am Di die Überraschung... Die Leistung war wirklich top. Aber, oben mager, unten extrem zu fett.
Mein Auto war deswegen schon immer zu heiss: auch bei konstant 4500-5000 U/min.
Ich mache es hier nachfolgend an der Wassertemperatur fest:
Intuitiv hatte ich nach dem Kauf und einem Jahr Betrieb einen Ölkühler verbaut: ø98°C -> ø90°C
Jetzt vor dem Prüfstand noch den PRRT verbaut: fast konstant 85°C.
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Während der gesamten Messung war der Lampdawert bei mir völlig ok. In allen Drehzahlbereichen. Das hat mich also beruhigt.
Ausserdem kann man ja auch nachlesen, dass der Thielert 150 Kopf die letzte Ausbaustufe war mit der das Seriensteuergerät zurecht kam.
Hast du einen Link?
Ich habe 2 Tage versucht von dem ehemaligen Thielert jemanden ans Tel. zu bekommen. Das hat nie funktioniert.
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Deshalb etwas komisch, dass Deiner nur mit Emerald ..meiner hingegen mit der Serien ECU einwandfrei funktioniert.
Von der Leistung... keine Frage. Hätte das nie geändert. Du hast auch das Serien ECU Teil für die MK-II und Lotus?
Auch mit der Temp. damit kann man leben. Aber klappt das mit deiner AU?
Mein Steuergerät war wohl im Standgas im Lernmodus. Mit dem original Kat hat das manchmal geklappt.
Die 30sek für die AU waren aber das äußerste. Die erhöhte Drehzahl war bei mir absolut unmöglich.
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Dauerbetrieb ohne den hohen Benzindruck ausgeschlossen, da sonst ein Motorschaden abzusehen ist. Was ist den darunter zu verstehen ???
2 Stunden Vollgas bei 6500 U/min ? ja ok, kann sein dass der Motor zu solchen Stunts keinen Bock hat.
Ich habe jetzt 80 - 83°C Wassertemp. Das ist fast schon zu nieder. Das bei 3h und soweit möglich 5000U/min.
Eingestellt ist wohl Lamda 0.95 -1 statt früher (bei hohem Benzindruck) in diesem Bereich 1-1.05.
Am meisten bin ich selbst überrascht, dass dies so viel ausmacht.
Angenommen ich drehe den Benzindruck bei der uhrsprünglichen Config runter (-1bar) auf 2,5...
Dann wird das mit der Wassertemp. nicht besser. Das zu tun und dann mit 4500-5000 U/min zu fahren?
Dass Teil war vorher schon zu heiss! Ich hab es nur mit Ölkühler und PRRT normal eingestellt gebracht.
Das hat mit Stunts nichts zu tun. Ich bin keiner der auf BAB mit 6500 U/min möglichst im Dauerbetrieb fahrt.
Ich bitte doch sehr darum, dies nicht anzunehmen.
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Erlischt nicht auch mit einem einstellbaren Benzindruckregler die Betriebserlaubnis??? ( man sieht ihn ja irgendwie doch )
Mein TÜV hier hat das nicht beanstandet. Der sieht auch aus, wie alle Teile bei mir: eher neu, fest mit Halter eingebaut... So wie das wohl sein muss.
Mit dem was ich nun weiss, hätte ich mir einen Benzindruckanzeiger besorgen müssen: 2,5 bar einstellen und 60km fahren.
Dann zum Tüv... danach wieder auf 3,5 bar. wieder 60km fahren... Dann passt es wieder.
Das hätte nun auch nicht wirklich eine Betriebserlaubnis.
Alleine mit dem AU Problem bin ich damit jedoch überfordert gewesen. Weil bei einem Gespräch mit jemandem von BF-sportwagen mir ein Emerald von Komo-Tec empfohlen wurde um das AU Problem in den griff zu bekommen, habe ich mich darauf eingelassen. Jetzt mit dem Umbau, den Prüfstandsfahrten & dem transparenten Emerald... habe ich erst das ursprüngliche Problem bei mir verstanden. Ich bin immer fälschlich davon ausgegangen, das bei mir eine Hardware ausgefallen sein muss.