Beiträge von r5real

    polo sieht beides richtig schick aus.

    Ich habe erst mal die stark gebraucheten Hälften des abgeschrägten Alu Teils auseinander und gewaschen.
    Beide Teile müssen erst einmal zum Glasperlenstrahlen. Aber dieser schöne Loddus Schriftzug, der fehlt. :love:

    Gehn' wir davon aus: Das Alu ist für die hohen Drehzahlen.
    Für Drehmoment ohne Schalten kann man besser mit dem Plastik leben.
    Ich werde das auch erst mal noch einige Zeit fahren.

    Meine Baustelle habe ich eigentlich woanders:
    Jetzt nachdem das Emerald drin ist, sehe ich endlich das Lamda stimmt und vor allem endlich mal konstant.
    Länger als 30 Sekunden. Einfach konstant. Letztes ist bei mir neu!
    Obwohl, der Lamda-Wert es war bisher das einzige das geklappt hat, d.h. wenn es mal ruhig blieb, auch mal für TÜVige 30 Sekunden.
    Der CO Wert war bei erhöhter Drehzahl immer schei...

    Meine Güte so bin ich 2a gefahren. Der originale Kat ist darum wohl auch im Eimer.

    Aber hier ist es wetterseitig irgendwie nie trocken... :wacko: Heut mittag mal kurz zum AU messen:
    Denn der TÜV (genauer die AU) ist noch fällig seit Feb 2013. Ich kläre morgen mit Komotek ab, welchen Kat ich verbauen sollte.

    ... Hier wird das VVC-Plenum helfen. Kein Zweifel
    Ich würde es mit einer thermischen Isolierung an den Kopf montieren.


    Da habe ich schon mal so etwas extremes gesehen. Das waren sicher 5mm Stärke der Dichtung. Welcher Motor? ... ist leider länger her.
    Wo bekommt man das her? Wenn das Material fest genug ist, könnte das den Übergang auch noch etwas mitformen.
    Vielleicht ist das auch Quatsch. Gibt es einen Link zu solchen Dichtungen? Wie nennt man das?

    Kennt einer eine Diskussion zu Thema "gerade und schräg" in einen UK Forum?
    Ich habe Kollegen in UK die schreiben mir die Rover Ansaugkrümmer gibt es nur Standard, also gerade. X(

    Bilder welche ich dorthin versendet habe, überzeugen wohl nicht genug.

    Der Thielert hat ja einen bearbeiteten Kopf, trotzdem musst Du den Querschnitt der Einlaßkänäle messen und den Querschnitt in der Brücke. ...Das ist auf alle Fälle zu prüfen, also Schablone bauen und prüfen...


    Ja. Erst am 1. Mai hatte ich mir das eingebaute Plaste-Teil angesehen. Beim PRRT Einbau musst der Ansaugkrümmer weg,
    da so besser der Thermostat-Dummy eingebaut werden konnte.
    Ich habe da schon bedauert zum Vergleich keinen originalen Schwarzen zur Hand zu haben. Der Krümmer ist innen so was von glatt...

    Zitat

    Ich rate davon ab einfach etwas zu kaufen, dran zu schrauben und zu glauben das alles dann toll ist, ...


    Keine Sorge. Getauscht wird das. Aber gemach! Ich habe mich auch überzeugen lassen müssen. :sleeping:
    Bei Komo-Tec stand auf dem Prüfstand fest: Die Ansaugbrücke bringt nach oben nicht genug Umsatz.
    Wenn das mal umgebaut ist, will ich mal sehen welche Abweichungen im Emerald eingetragen werden.


    Der Lampdawert wurde während des Laufs auf einem externen Gerät abgelesen. Die Aussage hat mir aber gereicht.

    Thielert-Motorwerte:
    Lamda, da war bei mir zuerst nichts ablesbar, erst in größeren Drehzahlen gab es ein sinnvolles Ergebnis.
    (*Ob diese Anzeige passt? s.u.)
    Das max Drehmoment war bei der ~ gleichen Drehzahl wie bei dir auf 187Nm.
    Die max Leistung war bei 6000 U/min bei 152 Nm. Eigentlich ab 5800 horizontal.

    Thielert & Emerald-Motorwerte:
    Lamda konstant: die Externe Sonde* hat 0,86 aufgezeichnet. Die Breitbandsonde ist im Leistungs-Bereich auf 0,95 eingestellt und wohl genauer.
    Drehmoment 195Nm bei 4700
    & die max. Leistung bei 6050U/min 159 PS. Nun bei 5700 praktisch horizontal durch.

    Als Hausaufgabe habe ich mitbekommen, ruhig den originalen Kat rein aber unbedingt die Ansaugbrücke zu tauschen.
    Diese war leider keine vorrätig, sonst hätte der Chef dort dies am liebsten gleich umgebaut.
    Danach wandert offenbar das neue Leistungsmaximum zum Ende des Drehzahlbandes.
    So wie bei dir sollte das wohl sein.**
    Das Emerald arbeitet nach den angelernten Werten der Breitband-Lamdasonde.
    Obwohl die Lamda-Zielvorgabe zum Drehzahlende gering fällt (fetter), sind zZ meine eingetragenen Einspritzzeiten geringer: Luftmangel.
    Mit der VVC Ansaugbrücke verbessert sich das. Die Enspritzdauer kann wieder etwas angehoben werden.

    ** Bisher war es zu mager...
    Jetzt könnte das Emerald... wenn es das verschnaufen könnte. Sachen gibt's :huh:


    Auch ich habe diesen Thielert Kopf ( sogar nochmal etwas an den Kanälen modifiziert ) verbaut. Auch ich habe das Seriensteuergerät verbaut.
    Ich habe auch , 145 Ps , allerdings mit 100 zeller , Fächer , Larini und grosser Drosselklappe. ( Das wird wohl am Prüfstand liegen )


    Das ist bei mir genau gleich. Nur statt des Larini ein Jahnspeed.
    Auch dieser englische Kat, der aber nicht wirklich funktioniert.
    Den tausche ich nun definitiv aus.

    Zitat

    Die Befürchtung dass der Motor abmagert hatte ich natürlich auch, da das Problem ja bekannt ist .


    Das war bei mir eigentlich nicht zu erwarten, da der Benzindruck deutlich angehoben wurde.

    Zitat

    Deshalb auch ab auf den Prüfstand.


    Ja, bei mir hier am Di die Überraschung... Die Leistung war wirklich top. Aber, oben mager, unten extrem zu fett.
    Mein Auto war deswegen schon immer zu heiss: auch bei konstant 4500-5000 U/min.
    Ich mache es hier nachfolgend an der Wassertemperatur fest:
    Intuitiv hatte ich nach dem Kauf und einem Jahr Betrieb einen Ölkühler verbaut: ø98°C -> ø90°C
    Jetzt vor dem Prüfstand noch den PRRT verbaut: fast konstant 85°C.

    Zitat

    Während der gesamten Messung war der Lampdawert bei mir völlig ok. In allen Drehzahlbereichen. Das hat mich also beruhigt.
    Ausserdem kann man ja auch nachlesen, dass der Thielert 150 Kopf die letzte Ausbaustufe war mit der das Seriensteuergerät zurecht kam.


    Hast du einen Link?
    Ich habe 2 Tage versucht von dem ehemaligen Thielert jemanden ans Tel. zu bekommen. Das hat nie funktioniert.

    Zitat

    Deshalb etwas komisch, dass Deiner nur mit Emerald ..meiner hingegen mit der Serien ECU einwandfrei funktioniert.


    Von der Leistung... keine Frage. Hätte das nie geändert. Du hast auch das Serien ECU Teil für die MK-II und Lotus?
    Auch mit der Temp. damit kann man leben. Aber klappt das mit deiner AU?
    Mein Steuergerät war wohl im Standgas im Lernmodus. Mit dem original Kat hat das manchmal geklappt.
    Die 30sek für die AU waren aber das äußerste. Die erhöhte Drehzahl war bei mir absolut unmöglich.

    Zitat

    Dauerbetrieb ohne den hohen Benzindruck ausgeschlossen, da sonst ein Motorschaden abzusehen ist. Was ist den darunter zu verstehen ???
    2 Stunden Vollgas bei 6500 U/min ? ja ok, kann sein dass der Motor zu solchen Stunts keinen Bock hat.


    Ich habe jetzt 80 - 83°C Wassertemp. Das ist fast schon zu nieder. Das bei 3h und soweit möglich 5000U/min.
    Eingestellt ist wohl Lamda 0.95 -1 statt früher (bei hohem Benzindruck) in diesem Bereich 1-1.05.
    Am meisten bin ich selbst überrascht, dass dies so viel ausmacht.

    Angenommen ich drehe den Benzindruck bei der uhrsprünglichen Config runter (-1bar) auf 2,5...
    Dann wird das mit der Wassertemp. nicht besser. Das zu tun und dann mit 4500-5000 U/min zu fahren?
    Dass Teil war vorher schon zu heiss! Ich hab es nur mit Ölkühler und PRRT normal eingestellt gebracht.
    Das hat mit Stunts nichts zu tun. Ich bin keiner der auf BAB mit 6500 U/min möglichst im Dauerbetrieb fahrt.
    Ich bitte doch sehr darum, dies nicht anzunehmen.

    Zitat

    Erlischt nicht auch mit einem einstellbaren Benzindruckregler die Betriebserlaubnis??? ( man sieht ihn ja irgendwie doch )


    Mein TÜV hier hat das nicht beanstandet. Der sieht auch aus, wie alle Teile bei mir: eher neu, fest mit Halter eingebaut... So wie das wohl sein muss.

    Mit dem was ich nun weiss, hätte ich mir einen Benzindruckanzeiger besorgen müssen: 2,5 bar einstellen und 60km fahren.
    Dann zum Tüv... danach wieder auf 3,5 bar. wieder 60km fahren... Dann passt es wieder.
    Das hätte nun auch nicht wirklich eine Betriebserlaubnis.

    Alleine mit dem AU Problem bin ich damit jedoch überfordert gewesen. Weil bei einem Gespräch mit jemandem von BF-sportwagen mir ein Emerald von Komo-Tec empfohlen wurde um das AU Problem in den griff zu bekommen, habe ich mich darauf eingelassen. Jetzt mit dem Umbau, den Prüfstandsfahrten & dem transparenten Emerald... habe ich erst das ursprüngliche Problem bei mir verstanden. Ich bin immer fälschlich davon ausgegangen, das bei mir eine Hardware ausgefallen sein muss.

    die original ECU sehr gut die veränderten Umstände adaptiert und nicht so statisch ist wie zu Urzeiten angenommen.

    Ja, Benzindruck runter auf 2,5 und dann mind. 60km abwechselnd fahren... :rolleyes:
    Dann hatte die AU geklappt. Aber die oberen Drehzahlen wären dann noch deutlich schlechter geworden.
    Auf dem Prüfstand von Komo-Tec war das Originale Thielert Konzept zu sehen.

    Dauerbetrieb ohne den hohen Benzindruck ausgeschlossen, da sonst ein Motorschaden abzusehen ist.

    Ja, das habe ich auch schon gelesen. Ich habe den Hinweis nun jedoch von Komo-Tec und habe auch erst einmal wiedersprochen.
    Aber der Chef dort blieb dabei: Bei mir ist der schwarze aus Kunststoff zur Zeit bei den hohen Drehzahlen das begrenzende Nadelöhr. :huh:

    Mein Motor ohne Kompressor und Turbo geht ganz gut, bei 6000U/min wird die Leistungskurve bei 159PS flach.
    Ohne das Emerald war der Motor mit 152 PS oben deutlich zu mager! Dies, obwohl der Benzindruck auf 3,5 bar stand.
    Der Wechsel auf den größeren Ansaugrümmer wirklich Blödsinn gewesen.
    Der Motor ist von dem Luftüberschuss auch heiss geworden. :cursing:

    Man sieht vielleicht jetzt ein bisschen der Einspritzzeiten Tabelle des Emerald an,
    dass weniger Sprit benötigt wird um das eingestellte Lamda zu erreichen.
    (Drosselklappe auf & Drehzahl hoch)

    Vermutlich kommt der Thielert 150 Motorumbau dem VVC sehr nahe.
    In Verbindung mit dem Emerald sollte das einstellbar sein.
    In diesem Fall vertraue ich der Erfahrung von Komo-tec. ^^

    Inzwischen ist klar was da gemacht wurde.
    Damit der Thielert Kit gut geht, wurde bei mir der Benzindruck auf 3,5 bar angehoben.
    Folge:

    Untenrum kam das Steuergerät nicht klar:
    - Viel zu fett,
    - keine AU.

    ~4000U/min (unter LAST / Prüfstand!):
    - passt.

    hohe Drehzahlen:
    - zu mager!
    - Auto war immer zu heiss!

    Dennoch mit diesem kleinen Aufwand: minimal über 150 PS. :love:

    Eine AU ist damit nur möglich, wenn der Benzindruch auf 2,5 gesenkt wird.
    Fahren kann man damit jedoch nicht mehr. Der Motor wäre über >> U/min viel zu mager: Motorschaden!

    Nur ein Emerald hat geholfen: einstellbare Einspritzzeiten!


    Thermostat tauschen und Kühlwasser erneuern war der trick.....

    Genau das würde ich auf keinen Fall machen!
    Ich habe seit dem 1. Mai das PRRT verbaut: Link.

    Das Thermostat wird durch einen Dummy ersetzt. Das Originale zu tauschen ist das eigentliche Problem bei dieser Verbesserung!
    Das in vielerlei Hinsicht deutlich verbesserte Thermostat kommt neben den Krafstoff & Aktivkohlefilter.
    Ein original Thermostat zu verbauen ist bei dem Aufwand nicht sinnvoll.

    Alles klar ich habe seit heute morgen um 11h geschraubt. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.
    Die Temperatur ist fast immer konstant 84-86°C. Der Aufwand war etwa 6h. :thumbup:

    Ein Problem gab es an dem Thermostatgehäuse. Eine Gewindebuchse hat sich gelöst.
    Mit längeren Edelstahlschrauben und Mutter bleibt das nun zu.


    Das Ansaugplenum ...

    Ahhh, den Ansaugkrümmer. Ja diese zwei mittleren, unteren Muttern hatten es in sich.
    Wo das Thermostatgehäuse wirklich sitzt, habe ich erst heute realisiert. :whistling:
    Unter dem Ansaugkrümmer rechts/hi in Fahrtrichtung. steckt es ganz rechts zum Zahnriemen in der Wasserpumpe.
    Das Gehäuse ist ein schwarzes Plastikteil.
    Vorne/li in Fahrtrichtung am Motor, das ist nur der Halter für die Temperatursensoren.

    Zum Entlüften war der Wagen auf einem steilen Gefälle, hi zusätzlich noch auf Rampen.
    Wirklich beschwören kann ich es nicht, aber ich vermute mal die Luft ist (wie bei mir) jetzt raus.

    Ich habe auch gleich die Elektrik anders verlegt.
    Da fand ich wirklich unsauber verlegte/eingeklemmte Kabelstränge.
    Das Steuergerät ist auch schon lose und nur noch mit Kabelbindern fest.

    Bilder habe ich einige gemacht. Zur Zeit besuche ich einen Kurs,
    danach in 2 Wochen stelle ich etwas online. EIn pdf wäre vielleicht das Beste,
    falls jemand das auf den Server legen kann.

    Ich freue mich schon auf das Emerald K6.
    Endlich ist eine eigene wirkliche Diagnose möglich.
    Dem Prüfstand und der folgenden AU sehe ich nun gelassener entgegen. :sleeping:

    da ist einfach kaum Platz und die zwei Schräubchen

    Entweder man quält sich oder man nimmt das Planum ab und kann sauber schrauen...
    Ist bestimmt besser, die eine Schraube die das Thermostat hält kann schon mal fest gammeln...

    Planum, ist wohl der Unterboden. Sollte mir das auch nur zum Kucken helfen, dann kommt der ab!
    Und ich plane Hindernisse und Nerven ein. Bilder werde ich machen.

    Jetzt sollte es mal aufhören zu regnen ;(

    prrt einbau geht ja, aber viel spass bei thermostat-dummy :whistling:

    Gibt es Tipps? ?(

    Ich kenne halt die Zeichung. So wie das aussieht, ist das Thermostatgehäuse beidseitig mit Dichtungen versehen... gesteckt?
    Wo ist der Hacken?
    Ich komme gerade nur mit Aufwand an die Elise ran. Und schon wieder der --verzeiht-- schei... Regen. X(
    Draussen sieht man einfach mehr.

    Ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht kannst Du den Umbau ja fotografisch dokumentieren, damit Andere es später etwas leichter haben...? - Wär' toll!

    Das gibt es noch nicht? Gut, ich halte das fest.
    Da wäre noch der Deckel über der Nockenwellendichtung. Das ist auch da.
    Hat das niemand?

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Seloc-Artikel kennst?

    Ohh... da habe ich vorbei geklickt! So ein Bild habe ich gesucht. :)
    Jetzt wir das klarer.

    Hintergrund: Ich habe ein AU Problem... Und hatte offenbar vor 2a ein Steuergeräte-Problem.
    Zuletzt stand ich schon wieder dabei, als der Wagen wiederholt im Standgas zur AU stand. Noch besser die erhöhte Drehzahl bei 3000U/min. :cursing:
    Jetzt kommt der PRRT rein. Dann das Emerald K6 bei Komotec. Lohnt sich bei meinem Thielert-150 schon etwas mehr.

    Für eine Diagnose mit dem Lotus-Diagnose-Gerät fahre ich +2h eine Strecke. Schon wieder? 8| Das stelle ich jetzt ab.
    Manchmal muss man sich doch selbst damit beschäftigen. Dann will man das PRRT oder min. ein kleines Loch im Thermostat*.
    Für die originale Steuerung habe ich jetzt einfach keinerlei Verständnis (Diagnose oder re-programmieren?) mehr übrig.

    *Wie lang das schon drin ist? Zumindest vor meiner Zeit.

    Die Teile habe ich zusammen,
    Vielleicht erklärt sich das alles ja von selbst 8|

    Ich habe
    - 1x das PRRT -> Remote Pressure-Relief Thermostat
    - 3x Silikonschläuche,
    - 5x Schellen,
    - 1x n' Thermostat-Dummi,
    - 1x ein feines Alu-Schlauchverbinderrohr.

    Gibt es dennoch eine Anleitung wie man das verbaut?
    Zeit habe ich vor nächster Woche nicht, selbst nicht das einfach mal vor dem Lufi unten rein zu halten.

    Vielleicht gibt wenigstens ein Bild wie das verbaut aussieht?

    Was funktioniert denn nicht bei der AU, könnte ja auch eine Störung im Motorbereich selber sein, Verkabelung/Hardware/Sensoren ..

    Messung 1 beim TÜV:
    Keine ODB-2 Mesung

    - mit Original Kat und eigene Lamda-Sonde nach dem Kat!
    - mit originalem Auspuff
    - mit völlig verschmutztem Luftfilter

    Standgas: mit Lamda-1, CO/CO²/CH/ (Sondenwert) ganz knapp bei 0,3.
    Erhöhte Drehzahl (3000U/min) mit Lamda-1: CO/CO²/CH/ (Sondenwert) eiert bei 0,6-0,7. (Ziel 30 Sekunden unter 0,3)

    Messung-2 beim Nachbar, ein Volvo Autohaus:
    ODB-2 hat nicht funktioniert, also Sonde rein und ablesen

    - mit 200 Zellen Metallkat und 2er Lamda Sonde nach dem Kat
    - mit Janspeed wie bei Thielert 150 empfohlen
    - mit wie neuwertig gereinigtem Carbonbox-Luftfilter: gehört zu Thielert 150

    Standgas: Lamdawert?: CO/CO²/CH - Sondenwert fast 2! Viel zu fett.
    Der Rest schwankt, es ist kaum was ablesbar. (Aussage des Werkstattmeisters: "Das ist ja Irre, selbst wenn die Lamdasonde vor dem Kat kaputt wäre, das sieht eher nach einem völlig wirren Steuergerät aus. Merkt man beim Fahren nix?")

    Das steht im Schein:
    ...MotorNr.:18K4F/TH150 (GEM.ABGAS-GUTACHT.FA.SHELL 0248-X001/0/05.06.2000)*DATUM ZUR EMISSIENSKLASSE: 19.03.2002*

    Was ist eigentlich an dem kleinen Drosselklappenpoti einzustellen?
    Was kann man da reinigen? Ich kann den Poti ausmessen: 4kOhm.
    Bei mir sieht alles aus wie neu! Habe aber schon 70.000Km

    Ich habe in Erinnerung, nach dem Tausch des Steuergerätes (Es war erst einmal Winterpause!)
    kam mir das Agg träger vor. Aber ich fahre idR nie im Grenzbereich.
    Ich habe es auf die Winterpause geschoben.

    Wowir dabei sind: soll man den Deckel über dem Nockenwellen-Simmering eigentlich einabuen?
    Bei mir ist da keiner drauf. Wenn ja, gibt es da eine Teile Nummer?
    Eine Umrüstung auf den Druckempfindeichen Thermostat gehe ich nun an. Wie heiss es bei der AU wird!
    Hat jemand die Teilenummer für den Dummi im original Thermostatgehäuse?

    Mein TÜV ist fällig, aber die AU klappt nicht. Banale Dinge sind nicht mehr möglich. Aber erst etwas Vorgeschichte:
    (Elise MK2 Rover, mit Thielert 150, also Leistungssteigerung ohne Turbo oder Kompressor,
    das Steuergerät blieb bestimmt. Im Brief steht da nix!)

    Jetzt ist mir einer --vor 2 Jahren-- hinten ins stehende Fahrzeug rein. Polizei 5 Meter entfernt war Zeuge!
    Das Heck hatte winzige Risse. Es war ein Versicherungsfall, also neu.
    Ich wollte, wenn hinten alles frei war, Wasserpumpe und Riemen neu.

    Irgendwann rief die Werkstatt an (Merz & Pabst in Cannstatt, ich weiss die gibt es wieder):
    "Die ECU ist defekt, die muss neu, gibt es gebraucht". Ich habe verlangt die Alte aufzuheben.
    Das ist natürlich nicht geschehen. Der Zusammenhang mit dem Unfall absolut nicht nachvollziehbar.

    Aber ich war im Urlaub, die Minute Tel. kostete in Afrika 3-4€...
    Es gab noch mehr was ich inzwischen selber behoben habe.

    Jetzt traue ich dieser ECU nicht mehr. X(
    Was muss ich beachten wenn ich mir zum Testen nochmal ein Steuergerät kaufe?

    Rover K-Serie 1,8 Liter 120 PS...
    - > Art.-Nr. NNW001750 ???
    -> Teilenummer : MKC104393
    -> NNN100783

    Es gibt noch mehr! 8|
    So nun habe ich mein Original ja nicht mehr. Wie geht das nun? ?(

    Ja, das war ich mit meinem Sorgenkind. (AU klappt nicht... Große Baustelle seit Montag. Fährt aber noch ganz gut.)

    Aus der Garage raus... Was war das :?:
    Kannst dir vorstellen wie ich mich gewundert habe: Und dann noch blau :!:
    Ich wohne keine 30m von dieser Stelle weg. Dabei habe in RT noch nie eine Elise außer der Eigenen gesehen. :huh:
    Mal eine schwarze Exige, aber das war bei TÜ-Derendingen.

    Viele Grüße, das war vielleicht eine Überraschung! ^^
    Matthias

    Fox db eater

    Ich habe am M100 Kia-Elan die billige eBay Absorberanlage für den 1,6 Lotus-turbo. Durch so einen doppelkonus ein Rohr getrieben, angepunktet und motorseitig mit einem eingeschnittenen Lochblech verschlossen.
    Das Teil sitz bombenfest.im Absorberbereich. Davor kam lose eine Rolle Lochblech, damit Auspuffdämmwolle das senkrecht im Gasstrom klemmende Lochblech nicht verstopft.
    Diese Dämmwolle welche nach dem Kat zugeführt wird reguliert nun den Krach. Ich würde das wieder so bauen.

    Egal, jedenfalls kannst du mit so einem Doppelkonus einen db Killer (am besten selber bauen) in den Abgasstrom setzen.