Hi Ihr Vorarlberger,
ich wohne im Allgäu, was ja nicht unbedingt Welten von Euch entfernt ist....
Habt Ihr auch einen stammtisch o.ä.?
Gruß, Jürgen
Hi Ihr Vorarlberger,
ich wohne im Allgäu, was ja nicht unbedingt Welten von Euch entfernt ist....
Habt Ihr auch einen stammtisch o.ä.?
Gruß, Jürgen
Sollte man den heutigen Tag nicht in Car-Freitag umändern?
Wäre doch mal an der Zeit einen Tag zu Ehren des Autos einzuführen...
Grüße an alle,
Jürgen
Hi Peter,
mach den Diffusor ab, dann kommst Du an die Schrauben, die die Bleche halten.
Gruß, Jürgen
Da das irgendwie nicht so richtig funzt, hier die Kopie meines Beitrags:
"Hi,
auch mich hats so ähnlich erwischt
Allerdings bin ich damals "nur" mit einer Elise R gefahren.
Mittlerweile bereue ich, daß ich keine SC o.ä. gekauft habe, denn die Leistungsentfaltung nervt mich doch ziemlich.
Unter 6200 1/min geht so gut wie gar nix und erst danach schiebt das Teil dann einigermasen...
Ich bin mittlerweile soweit und denke ernsthaft an einen Kompressorumbau nach. Nicht wegen der Leistung, nur wegen dem deutlich harmonischeren Drehmomentverlauf. Mal abgesehen davon ist das Drehmoment vom Toyotamotor sowieso ziemlich dürftig, wenn nicht gar lächerlich... Andere Hersteller können das wesentlich besser...
Ansonsten ist das Auto aber richtig gut.
Klar gibts ein paar Punkte auf die Du achten solltest. Meiner Meinung nach ist einer der wichtigsten Punkte der Originalkühler.
Die absolute Fehlkonstruktion, denn der Kühler liegt im Fahrzeug und die seitl. Wassserkästen sind aus Kunststoff und nur durch Alustreifen festgecrimpt. Naja, dann vibriert das ganze doch deutlich weil hart(Fahrwerk)---> undicht. Bei einem "Auto" stehen die Kühler und solch eine Konstruktion hält normalerweise, nicht aber bei Lotus.
Mir hat das ganze einen Fast-Abflug bei 140 km/h beschert. Kühlmittel war seitlich irgendwo rausgelaufen und wahrscheinlich auf die Räder "getropft". Naja, das war dann recht rutschig und hat mir einen leicht erhöhten Adrenalinpegel beschert...
Ach ja, solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen auch nachts zu fahren, solltest Du evtl. über einen Xenon-Umbau nachdenken. Ist zwar nicht erlaubt, leuchtet aber deutlich besser.
Dann wäre noch empfehlenswert die hintere Abschirmung am Auspuff zu entfernen. Zum Einen sieht das doch ziemlich besch.... aus, wenn das silberfarbene Zeugs durch die schwarzen Gitter durchscheint, der Hauptgrund aber, daß ich das Zeugs rausgeschnitten habe ist die Wärmeentwicklung im "Kofferraum". Davor wars darin wie in einem Backofen, danach absolut kühl. Du kannst dann sogar Schokolade reinlegen, ohne Witz!
Auch so ein Ding das Du Dir sparen kannst ist das Touring-Pack. Wer braucht schon eine Klimaanlage in einem Cabrio???
Oder Teppich unter den Sitzen??? Ein gepolstertes Verdeck??? Alles nur Gewicht
BTW, ich wohne in der Nähe von Ravensburg. Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben kannst mir ja mailen....
Gruß, Jürgen "
Mist, der Link fehlt... Sorry!
Hi,
auch mich hats so ähnlich erwischt
Allerdings bin ich damals "nur" mit einer Elise R gefahren.
Mittlerweile bereue ich, daß ich keine SC o.ä. gekauft habe, denn die Leistungsentfaltung nervt mich doch ziemlich.
Unter 6200 1/min geht so gut wie gar nix und erst danach schiebt das Teil dann einigermasen...
Ich bin mittlerweile soweit und denke ernsthaft an einen Kompressorumbau nach. Nicht wegen der Leistung, nur wegen dem deutlich harmonischeren Drehmomentverlauf. Mal abgesehen davon ist das Drehmoment vom Toyotamotor sowieso ziemlich dürftig, wenn nicht gar lächerlich... Andere Hersteller können das wesentlich besser...
Ansonsten ist das Auto aber richtig gut.
Klar gibts ein paar Punkte auf die Du achten solltest. Meiner Meinung nach ist einer der wichtigsten Punkte der Originalkühler.
Die absolute Fehlkonstruktion, denn der Kühler liegt im Fahrzeug und die seitl. Wassserkästen sind aus Kunststoff und nur durch Alustreifen festgecrimpt. Naja, dann vibriert das ganze doch deutlich weil hart(Fahrwerk)---> undicht. Bei einem "Auto" stehen die Kühler und solch eine Konstruktion hält normalerweise, nicht aber bei Lotus.
Mir hat das ganze einen Fast-Abflug bei 140 km/h beschert. Kühlmittel war seitlich irgendwo rausgelaufen und wahrscheinlich auf die Räder "getropft". Naja, das war dann recht rutschig und hat mir einen leicht erhöhten Adrenalinpegel beschert...
Ach ja, solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen auch nachts zu fahren, solltest Du evtl. über einen Xenon-Umbau nachdenken. Ist zwar nicht erlaubt, leuchtet aber deutlich besser.
Dann wäre noch empfehlenswert die hintere Abschirmung am Auspuff zu entfernen. Zum Einen sieht das doch ziemlich besch.... aus, wenn das silberfarbene Zeugs durch die schwarzen Gitter durchscheint, der Hauptgrund aber, daß ich das Zeugs rausgeschnitten habe ist die Wärmeentwicklung im "Kofferraum". Davor wars darin wie in einem Backofen, danach absolut kühl. Du kannst dann sogar Schokolade reinlegen, ohne Witz!
Auch so ein Ding das Du Dir sparen kannst ist das Touring-Pack. Wer braucht schon eine Klimaanlage in einem Cabrio???
Oder Teppich unter den Sitzen??? Ein gepolstertes Verdeck??? Alles nur Gewicht
BTW, ich wohne in der Nähe von Ravensburg. Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben kannst mir ja mailen....
Gruß, Jürgen
Jungs, schon mal was von Copyright gehört? *GRINS*
Neeeee, sobald mal wieder schönes Wetter ist werde ich ein paar Bilder von der Clam im abgenommenen Zustand machen und auch die Scharniere fotografieren.
OK????
Ach ja, ich vergass: Abnehmbar ist das ganze natürlich auch noch
Ich hatte den gleichen Verschluss (mit Schloss) an meiner Carbon-Motorhaube.
Zeig mal ein Foto mit geschlossener Front.
Ich hab ein paar Fotos in die Galerie reingestellt...
ClubRacer: Bis jetzt habe ich nur was fürs Heck gesehen. Daher habe ich, als ich den Kühler getauscht habe das Ding einfach selber gemacht.
"Crashworthyness"??? Soll das ein Witz sein?
So wie die Teile, egal ob Front oder Heck, angeschraubt sind...Das hält einer wirklichen "Beeindruckung" nicht unbedingt stand.
Mir scheint die wirklichen Erfinder des sagenumwobenen "Siemens-Lufthakens" sind die Engländer (Lucas-Hook, BBC-Hook?)
BTW, das bisschen Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf....
Danke für die Blumen
Die Verschlüsse sind von Aerocatch werden von Sandtler, Isa, etc. nur vertrieben.Zuerst wollte ich die Dinger so ähnlich wie an dem oben gezeigten GT3 einbauen, da ich mich dann aber zu weit bücken müsste habe ich sie eben oben eingebaut... Vorne habe ich das allerdings anders gelöst. Die Verschlüsse wie beim GT3 vorne unten gefallen mir überhaupt nicht.
Gruss, Jürgen
Also, liebe Leute, erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Mittlerweile tippe ich auf den Thermostat. Alles spricht dafür.
KaRzA: Das Stueuergerät schliesse ich mal aus, ebenso den Thermofühler, da bei absinkender Anzeige auch die Heizleistung deutlich schlechter wird.
SC-Kit? Für nur ein paar Nm mehr knapp 5000,- Euro hinblättern? Naja, vielleicht ist der Kit ja wirklich gut. Nur, wenn ich schon soviel Geld ausgebe für grade mal 30 Nm mehr, dann würde ich sowas schon gerne erst mal probefahren um zu beurteilen ob es mir das wert ist.
Btw, die originalen 190 Nm sind ja wohl wirklich eine Lachplatte. Yamaha sollte wirklich bei ihren Motorrädern bleiben...
Logan5:
So, das Wetter war mir gnädig. Es hat grad mal aufgehört besch.... zu sein...
Hier also ein paar Bilder von der abklappbaren Front.
Ein paar Details muss ich allerdings noch nachbessern aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden.
Eigentlich wollte ich diesen Winter ja auch das Heck zum Klappen machen aber meine Arbeit hat mir da leider ein paar Striche durch die Rechnung gemacht...
Logan5: Sollte das Wetter heute noch etwas besser werden fahr ich die Karre mal raus und mach ein paar Pics...
Die Verschlüsse habe ich schon mal reingestellt...
Gruß, Jürgen
Wie ist das mit dem Tankeinfüllstutzen gelöst?
Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Amis haben ja eine Klappe mit der das sehr viel einfacher zu lösen ist.
Ich hab schon an einen TT-Deckel gedacht aber der ist halt ziemlich groß (so um die 15cm) und die Ami-Klappe ist einfach viel zu teuer.
Jedenfalls ist mir der Preis für zwei Scharniere und das ganze Gedöhns zu hoch. Ich werde mir sowas nächsten Winter selber bauen nachdem das mit der klappbaren Front wider Erwarten länger gedauert hat.
Logan5: Naja, auch mit Dämmaterial befüllt ist ein Auspufftopf ein Resonanzkörper wenn auch mit deutlich anderer Resonanzfrequenz wie leer (ist ähnlich einer Lautsprecherbox)...
Ich werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten obs was gebracht hat
Mal eine Frage:
Ihr habt da ja die unterschiedlichsten Anlagen drin. Ist in den Töpfen denn auch Dämmaterial drin?
Ich habe mir mal eine gebrauchte Janspeed-Anlage gekauft und das Ding ist innen total leer. Das perforierte Rohr ist schon drin aber drumherum ist nur gähnende Leere.
Auch mich nervt das Dröhnen und ich überlege mir den Topf aufzutrennen und Glaswolle o.ä. reinzustopfen (mit einem schraubbaren Deckel).
Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Ich meine, ist danach das Dröhnen besser oder vielleicht sogar ganz weg?
So, bin grad in einem englischen Forum fündig geworden.
Da war einer, der exakt dassselbe Problem hatte. Bei ihm wars der Thermostat.
Danke mal für die Antworten.
Markus s.: Ich kenne das. Aber für ein Remapping vom Steuergerät soviel Geld zu berappen finde ich übertrieben.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja wohl mehr als dürftig...
Ein Lader ist zwar noch teurer dafür stimmt hinterher das Drehmoment einigermasen.
Kaes: Das hatte ich auch schon vermutet aber der Motor wird normal schnell warm und der Thermostat öffnet auch erst bei ca. 90°C. Man kann das deutlich am Kühler spüren, dessen Schläuche erst dann warm werden. Das war zumindest so als ich ihn das erste mal nach der Winterpause und nach dem Einbau des neuen Kühlers gestartet habe.
Vielleicht sollte ich einfach mal so den Thermostat tauschen. Der kostet ja nicht die Welt...
Markus s.: Am Anfang fand ich die Leistungsentfaltung ja noch ok, aber mittlerweile geht es mir tierisch auf den Sender, dasss unter 6200 1/min so gut wie gar nix geht.
Naja, vielleicht sollte ich mir doch mal einen Kompressor gönnen
Hallo Leute,
erst mal ein kurzes Hallo, da ich hier neu bin.
Mein Name ist Jürgen. Ich wohne in der Nähe des Bodensees bei Ravensburg und besitze seit 2009 eine schwarze 111R (furchtbarer Motor, btw...)
Nun habe ich da ein kleines Problem mit der Temperatur.
Die Kühlm.-temp. ist soweit i.O. (so um die 90°C) nur wenn ich lägere Zeit bei höherer Drehzahl fahre(z.B. Autobahn, 5-6000 1/min) sinkt die Temp. bis auf ca. 70°C ab; einmal war sogar die Anzeige weg.
Wenn ich dann die Drehzahl verringere ist alles wieder ok.
Thermostat? Luft im System?
Der Kühler ist übrigens neu, entlüftet und der Kühlmittelstand ist auch i.O.
Hat jemand eine Idee???
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Jürgen
Ich habs auch hinter mir
6PK 1420
Viel Spaß beim Riemen reinpfriemeln
Ich hab mir auch noch die Mühe gemacht und den Verdampfer aus der Heizung ausgebaut, sind auch nochmal gefühlte 350g....
Gruß, Jürgen
Also ich hab meine Elise auch bei BF gekauft und bin vollauf zufrieden.
Was mich allerdings tierisch nervt ist dieser Toyota-Motor. Untenrum so gut wie kein Drehmoment und erst ab 6.200 1/min gehts einigermasen vorwärts.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir einen Kompressor einbaue, nicht wegen der Leistung, nur wegen des deutlich besseren Drehmomentverlaufs.
Vielleicht probierst ja mal eine 111S oder gleich was mit Aufladung.
Gruss, Jürgen