Beiträge von schaman_10

    hab an meiner CR den Komotec drauf, der macht m.E. zumindest genügend Sound. Mehr braucht kein Mensch. Bleibt im Vergleich vielleicht minimal leiser als der Stage 2 (den hab ich mal kurz gehört, klingt schon saumäßig "dreckig"). Hab mal eine befreundeten TÜV-Menschen mit meiner Elli fahren lassen, der meinte, das Ding - Komotec incl Luftfilter aus dem Sportpack - ist schon grenzwertig, v.a. beim Gaswegnehmen (Böllern, Fehlzündungen).
    Zum Tesla: Bin ihn gefahren, und muss neidlos anerkennen: Das Ding geht gewaltig, kein Vergleich zu unseren Schmalbrüstchen. Power vor allem aus dem Stand ohne Ende. Bist längst über die Kreuzung drüber gefahren, wenn die anderen daran denken, mal loszustarten. Unfassbar, einmalig. Das Gewicht macht sich natürlich in Kurven bemerkbar, aber nicht so arg, wie wir Grammfuchser meinen könnten.

    Liebe Community
    blöde Notlage meinerseits: hab noch einen Endtopf und Luftfilter original bei Merz & Papst liegen und hätte die Teile gerne bei mir. Bin allerdings 300 km in Regensburg entfernt und kann auch wg Zeitmangel derzeit nicht hinfahren. M&P ist pleite und kann nach eigener Auskunft nix mehr verschicken. Kommende Woche entscheidet sich dort, ob es doch noch weitergeht oder der Laden endgültig schließen muss, dann wird alles ausgeräumt und weg ist es. Wäre jemand von euch willens und in der Lage, die Teile für mich dort zu holen und mir zu schicken, falls dieser worst case eintritt? Eine vernünftige Aufwandsentschädigung für den liebevollen Helfer wäre natürlich selbstverständlich. Danke schon mal vorab.

    nachdem der Komotec ESD nun ne Weile drauf ist und ich mich mehr daran gewöhnt habe, noch eine Nachbilanz: Der Sound gefällt mir mit der Zeit immer besser. Wiedererkennungseffekt ist grandios, sprich der Sound scheint von außen ziemlich einzigartig und beeindruckend zu sein. Klingt wirklich gut, wenn man zwischen Häusern oder gar im Tunnel fährt, dann hallt das motorsportlike. Ein unangenehmer Nebeneffekt bleibt: Akustische Vibrationen, sehr wahrscheinlich die Innenrückwand. Hab das beim letzten Werkstattbesuch moniert, aber offenbar wurde das "vergessen". Also falsch war die Entscheidung für den KT nicht. Die nächste Polizeikontrolle steht noch aus. Fehlzündungen hat er tatsächlich, ist laut Werkstatt aber normal, weil der KT auch auf die R und die S draufhalf und mithin nicht exakt auf die einzelnen Modelle abgestimmt werden kann.

    @ Oli: Der Luftfilter wurde bei Merz & Papst eingebaut

    @ Dark Dust: Ob der Komo zwischen S1 und S2 liegt, weiß ich nicht, hab den Stage 1 nie gehört, den Stage 2 ganz kurz - der war schon arg laut. Denke, dass der Komo aber nicht allzu weit davon weg ist. Wieviel db der hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall "ausreichend". Erstaunt war ich über die Bollerei beim Gaswegnehmen, dachte bei modernen Motoren gibts keine Fehlzündungen mehr. Hört sich aber ganz schwer danach an. Ein Motorentuner hat gemeint, das könnte an einem etwas zu mageren Gemisch liegen. Oder tricksen die Auspuffbauer heute irgendwie und erzeugen den Sound anderweitig?

    Nachdem hier immer wieder nach ESD-Erfahrungen gesucht wird - hier meine ersten Eindrücke. Hab vor kurzem an meiner 1,6l-CR-Elli den Serientrimm gegen Komotec-ESD und dem Luftfilter aus dem Power-Pack getauscht. Eigentlich sollt es ein Stage-1 werden, der war aber grad nicht lieferbar. Erkenntnis: Der Komotec ist schon richtig laut, klingt im Prinzip gut, ist aber für mein Gefühl eine Spur zu tief im Sound angelegt, gaukelt also mehr Hubraum vor als man nun mal hat. Im Schiebebetrieb bollert das Ding hemmungslos. Leise bleibt der ESC nur im Leerlauf und wenn man im Schiebebetrieb ganz leicht auf dem Gas bleibt. Beim Luftfilter bin ich mir noch nicht ganz sicher: Seit dem Umbau vibriert an dem Auto einiges akustisch mit, ich weiß nur nicht, was genau. Das ist schon lästig. Werde das beim nächsten Besuch in der 300 km entfernten Werkstatt mal checken lassen ;( Könnte sein, dass der Filter selber vibriert, ist aber auch möglich, dass die neuen Schwingungen alles mögliche im Fahrzeug anregen. Insgesamt: man wird gut gehört auf der Straße, was die Nächste P-Kontrolle ergibt, wird sich zeigen. bald. Bin noch an keiner vorbeigekommen, ohne rausgewunken zu werden, dabei fahr ich gar nicht viel...

    Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung: bei meiner Elli CR (ein Jahr alt) sind wiederholt die Instrumente ausgefallen - kein Tacho, Drehzahlmesser, keine Warnlampen, Tankanzeige...so kann man schlecht fahren :evil: "Gelöst" wurde das Problem auf Anraten von Lotus in der Werkstatt dadurch, dass der Kontaktstecker für die Instrumente rausgezogen und wieder reingesteckt wurde, hat funktioniert. Legt aber den Verdacht nahe, dass das ständig wieder passieren wird, in den unpassendsten Momenten logischerweise. Weiß jemand, wie das dauerhaft zu beheben ist? Für einen weisen Ratschlag wäre ich unendlich dankbar. LG

    hab das Auto mal eine Stunde bewegt und darüber was für die Öffentlichkeit gemacht. kann die PDF leider nicht anhängen, weil zu groß. Schade.

    Fährt sich jedenfalls unglaublich schnell, der Abzug ist phänomenal. Allerdings, der Unterschied zum Tesla ist so riesig auch wieder nicht. Mein Testauto war der Prototyp, der halt wie ein solcher aussieht - von Perfektion ganz weit entfernt. Ein Serienmodell hab ich noch nicht gesehen.

    willkommen im Club - bin selber erst seit kurzem dabei und fahr genau dieselbe Liese - CR, gelb, seit September 11. Bin aus Regensburg, vielleicht bist ja mal in der Nähe....
    Herzlicher Gruß

    Laut Pressestelle hat der CR mit dem Kit 142 PS, lässt man ihn wg Straßenzulassung weg, bleibt man bei 136. Das Ding soll mit den Zutaten Auspuff und Luftfilter für den Alltag (na ja, was ist das mit diesem Auot!!) schon arg laut sein. Das Zeug baut der Händler auf Verlangen ein, d.h. die CR kommt erstmal mit montierten Serienteilen hierher.
    @ markus.s. Danke für dein Angebot, mir dein Lieschen vorzuführen. Sollte ich mal in die Nähe kommen, meld ich mich gerne. Allerdings ists ehrlich gesagt recht unwahrscheinlich. Bist ein bisschen arg weit weg von Regensburg :(

    Logan5
    danke für eure Beiträge, freut mich. Beim CRX war ich noch ne Stufe früher dran, hatte den CRX von 1989. Der war nahezu perfekt - flott, sparsam und völlig problemlos - keine Reparaturen. Einzige blöde Eigenheit: beim scharfen Bremsen hat die Kiste gerne mal nen halben Meter seitlich versetzt, wenn man in dem Moment nicht absolut gradeaus gefahren ist.
    Das Problem mit der Leistung ist mir durchaus bewusst. Ich glaub mein MR2 hat fast ein bisschen mehr Bumms, aber eben nicht die sagenhafte Leichtigkeit der Elise.
    @ markus.s
    soweit ich weiß, gibts ja den Stage 1 beim neuen CR dazu, nur halt ohne Zulassung. Ist der wirklich so zahm, dass sich die Umrüstung kaum lohnt? Gibts Alternativen, bei denen man aber 2 Stunden Fahrt ohne Gehörschaden überlebt? Und die man vor allem zumindest bei wohlwollenden TÜV-Prüfern durchkriegt?
    Liebe Grüße

    Hallo,
    als Neuling im Forum möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Bin aus Regensburg, hab bislang als Fun-Car nen 92er MR2 (W2) - den hab ich noch, 2 Alfas und einen CRX "hinter mir". Werde vermutlich heuer bei einer Elise neu - wohl ein Club Racer - zuschlagen. Wurde vergangenes Jahr vom Lotus-Virus infiziert, als ich ne Elise 2 Wochen als Testwagen hatte. Generell: gibt es irgendwas an diesem Auto, das einem langfristig die Freude vergällt (grobe Macken sind gemeint)? Problem: Weit und breit rund um Regensburg gibts keinen autorisierten Lotus-Service! Kriegt man irgendwie für den Motor/Auspuff-Kit des CR ne Straßenzulassung? Falls nein, gibts ne Chance, den Stage1-Auspuff zugelassen zu bekommen? Würd mich freuen, wenn jemand was dazu sagen will.
    LG Schaman