Beiträge von NRWler

    Warum fragst Du nicht einfach. Ich hätte Dir helfen können -> Prüfe mal den Widerstand deines Temeratursensors und dessen Verbindung. Schick mir mal eine PN. Hatte letzte Woche auch wieder so ein Erlebnis bei der Erst-Inspektion. Auto ganz hin, kaputt zurück und kein Plan. Über unsere Werkstätten sag ich besser nichts. Aber die standen wenigestens zu ihrem Fehler.

    Das beste bis heute war die angeschweißte Bremsscheiben bei einer 2 Jahren alten Elise.

    Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Esprit. Ich hoffe ich habe keinen Fehlkauf getätigt. Der Motor läuft für einen Vergasermotor(!) mit Turbo sehr sauber und nimmt gut Gas an. Einzig das Getriebe scheint im 5ten etwas zu zicken, es soll eins vom Renault 25 sein. Die Innenaustattung ist soweit ich sehen vollständig in grau blau gehalten. Alles Original mit allen Rechnung und nachweisbar 2.te Hand.

    Leider ein RHD :/:(

    Bin als Neuling für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße

    Naja ich hätte vermutet, dass es eher an der Qualität und Haltbarbeit der JUBU Produkte liegt. Einen Motor von denen hatte ich noch nicht, aber schon andere Teile und die waren, sagen wir mal qualitätsoptimiert.

    Und was ist so höre von der 500 und 550 PS Conversion der V6 lässt ähnliches hoffen.


    Ich wünsche Andy alles Gute mit der Conversion. Wenn der Unterbau steht, denke ich wird es recht haltbar sein. Die Software scheint ja zu halten, was sie verspricht.

    Trotzdem wäre rein wirtschaftlich ein Neukauf deutlich günstiger gewesen. Aber so ist ein Hobby halt.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Ideen, ja und es geht ausschließlich um das Ein- und aussteigen. Das hatte ich schon bei der Frage adressiert. Es geht um die Beifahrerseite und nochmal nein, der TÜV interresiert mich nicht.

    Mit welchen missionarischem Eifer hier dann unqualifizierte und völlig ahnungslose Antwort abgesondert wird, ist leider mittlerweile typisch für das Forum. Naja wir leben in einer postfaktischen Zeit. Leider muss ich das feststellen.

    Sorry war off topic.

    Alle anderen: vielen Dank für Eure Mühe, ich werde jetzt einen Test mit dem aufblasbaren Sitzkissen machen.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine neue Elise, die in den nächsten Tagen geliefert werden soll, schwerbehinderten gerecht umbauen. Das ist jetzt kein Scherz!
    Wenn man beim Aussteigen den Sitz etwas über die Schwellerhöhe bringen könnte, wäre das Problem gelöst. Soweit getestet, für das Ein- und Aussteigen entferne ich das Dach, auch kein Problem.

    Wie funktioniert eigentlich ein Badenwannen Hilfe? Oder kann mir einen Schlosser empfehlen, für eine Art Scherenmechanik? Perfekt wäre eine Lösung die wieder original rückrüstbar wäre und keine Spuren im Auto hinterläßt. Der TÜV wäre mir komplett egal. Das glaubt eh keiner.

    Vielen Dank für Eure Mühe und Ideen

    oh West Side Cars, die sind mal bei mir knapp an einer Klage vorbeigeschramt - wegen völliger Inkompentenz und Anhnungslosigkeit der Werkstatt. Die Kunststoffradhäuser einer Else mit Mike Sansders Fett behandeln?

    Sag mal geht' noch?

    Sorry


    Ob das Fertan "Fett" glasklares Polyacrylwachs(????) - Korrosionsschutzwachse wie Mike Sanders Fett sind eher chemisch eher Alkane(!), etwas kann weiss ich nicht - dafür ist es sicher nicht "selbstheilend" und das macht das Sanders Fett einzigartig.

    Die Radhäuser habe ich nie behandelt und nach etwa kumuliert 15 Jahren Wintererfahrung mit den Lotussis kann ich dir versichern, dass sie nicht rosten(!)

    ich nehme immer das "niedrigviskose", bei Raumtemperatur ähnlich wie Butter. Das "normale" Mike Sanders Fett fühlt dabei eher wie Butter aus dem Gefrierfach an.

    Die Anwendung ist etwas "off label use" : Erwärmen auf ca. 90°C (es ist dann klar und durchsichtig) und mit 10 bis 20% Waschbenzin verdünnen. Das schont ungemein die Arme beim Verstreichen auf den Querlenkern usw. . Für die wenigen Hohlräume nehme ich eine Sonde und etwa mit 40 % Waschbenzin angerechertes - alles warm(!) verarbeitet. Anschließend verteile ich das gute Aldi Silikonöl auf alle Aluflächen (auch Kühler). Aber bitte mit Atemschutzmaske, Silikonöl ist als Fein-Aerosol nicht der Gesundheit zuträglich. Die Silkonprozedur wiederhole ich pro Winter 2 bis 3 Mal, wobei ich im Winterhalbjahr etwa 15.000 km fahre. Alle zwei Jahre kontrolliere ich die Fettschicht. Es gibt so zwei drei Ecken wo es sich gerne abwäscht. Versteckte Rostecken sind bei der 111 vorne der Abschlepphaken und ein paar schwerzugängliche Ecken am Hilfsrahmen hinten. Aber ab MY 12 ist die Verarbeitung von Lotus deutlich besser geworden und die Verzinkung scheint zu halten. Früher haben die glatt versucht die Schweißperlen nur silber einzufärben. Ohne Fett haben die schon im Sommer beim Autowaschen gerostet!

    Bitte Bremsen, Keilriemen und andere Sachen nicht einfetten!

    Respekt, an die Preise von Eliseshop muss man sich auch gewöhnen. Ich nehm für die Bleche das gute Silikonöl vom Aldi (gibt es ab und zu in orangen Dosen), chemisch fast dasselbe, kostet nur Faktor 10 weniger und für den Rest Mike Sanders Fett. Ist zwar ne Schweinerei. Wenn man alles richtig macht, sieht die Elise nach 5 Wintern noch wirklich neu aus - auch in den Ecken! Nur für die blöden sechsstelligen Zahlen auf dem Tacho fehlt mir noch ein Mittel. Die lassen sich einfach nicht wegdiskutieren.

    Der gerade schon wieder eine neue Winter Elise gekauft hat :)

    Bei Nässe liegt mein persönliches Tempolimit mit AD07/AD08 bei 120, bei Semis wird der nächste LKW gesucht und gut ist. Bei den Contis gönne ich mir in der absoluten Spitze 140 km/h.

    Ich habe in beiden Tussis ESP, mit beiden habe ich es bis heute nicht geschafft einen Dreher hinzulegen. Trotzdem traue ich den beiden trotz ihres unschuldigen Blickes - süß die beiden und können so unschuldig aus der Garage blinzeln und eigentlich wirklich lahmfrommen Handling - nicht über den Weg, weil ich bis heute schon genügend Rover Ellis hatte, die gefühlt ohne Vorwarnung in Drehung kamen. Trotz der doch vergleichsweise geringen Power.

    Wenn ich einen Verdacht bei den Rover Ellis äußern müsste, würde ich auf das Alter der Reifen tippen. Aber mehr ein subjektives Gefühl ist das nicht.

    Und das war jetzt der sinnloseste Thread des Jahres!

    Ich glaube es gibt kaum ein Fahrzeug was mehr Rückmeldung von der Strasse liefert als eine Elixe oder Exige, daher stellt unsere 111 auch die größtesn und kritischsten Ansprüche an die Reifen.

    Aber 400 Euro für einen Satz Reifen! Klar Geiz ist geil. Die Elise also nur als Eisdielen Racer?

    Wenn nicht dann Manuel, lege Dir für den Sommer AD07 oder AD08 hin und für den Winter Continental TS 850 und TS 860. Alles andere endet sehr schnell neben der Strasse!

    kein Daily Driver? Widerspruch!

    Ich benutze gerade kleine CR gerne als normales Auto und zu jedem Zweck. Sie ist eine herrliche Begleiterin, durch verschiedene Modi auch lammfromm wie ein x-beliebiger Frontantriebler aus dem VAG Konzern. Wenn es sein macht sie viel Spass und auch auch der Autobahn sind knapp über 200 km/h drin. Dazu ein Spritkonsum zum Niederknien.

    Und was heißt schneller, meine Exe hat unter 2 kg/PS und meist bin ich langsamer unterwegs als mit der "zahmen" Elise. Weil ich schlicht Angst habe, weil sie locker über meinen fahrerischen Möglichkeiten liegt. Sie verbreitet Adrenalin, unwissende Mitfahrer spuckt sie nach 10 Sekunden zitternd und geflasht aus. Eben nicht für jeden Tag! Trotzdem möchte ich sie nicht missen, auch wenn ich immer mit Respekt begegnen muss. Vielleicht weil sie nur Haftpflicht versichert ist, es gab keine(!) Vollkasko für das Monster.

    Die Elise ist da ganz anders, eine perfekte Begleitung für alle Lebenslagen, Cruisen, Einkaufen, Spritsparen, fliegen lassen, schnell um's Eck - im Winter im Verhältnis sogar schneller als im Sommer 8o

    Guten Morgen,

    dann machen wir es diesmal anders: Wir machen einen Termin aus und klären das Mißverständnis.


    Dann bis bald


    PS: Ich bin weder zusammengezuckt, noch sonst etwas. Im Gegenteil zweimal bin ich proaktiv auf das Verkaufspersonal zugegangen und habe eine Dame und einen Herren angesprochen. Das Einzige war sein könnte ist, dass ich mir heute nicht ganz sicher bin, den richtigen Ort erwischt zu haben. Aber dann hätte ich erwartet, dass man mir den richtigen Weg gewiesen hätte. Und nein ich bin nicht im Traningsanzug dort aufgeschlagen, eher Business Dress Code und meine Begleitung war auch sehr nett verpackt und optisch garantiert keine graue Maus.

    so wie Du es beschreibst ziemlich sicher die Einspritzventile, meine machen auch so einen Lärm. Unkundige denken an Lagerschaden. Interessant ist das nur mit dem Krümmer, meine hat ein recht extremes Schlangennest und "klackert" sehr vernehmbar. Leider hatte ich bis heute keinen Vergleich zu einem normalen 2ZZ Motor. Ob jetzt ein Fächerkrümmer den Körperschall deutlich verstärkt, wäre jetzt die Frage.

    Marc langsam wird es unqualizifiert. Genau es ist es korrekt und muss auch laut TÜV Auskunft nicht im Brief oder Schein explizit mehr aufgeführt werden, weil für die Elise/Exige dazu eine Typ-Prüfung vorliegt (Sommer vorne 175, im Winter 195).

    Noch was: Die meisten Dächer, Hard- oder Softtop, verbreiten irgendwelche Geräusche. Das Softtop etwas mehr und etwas lauter und fliegt reproduzierbar bei 280 ab (2x unfreiwillig getestet), egal welche Einstellung das Zugzeil hat. Ratet warum die V6 Exe limitiert ist.

    Ursprünglich wurde das Dach für eine 120 PS Elise und ein 147 PS starken Speedster entwickelt.

    Und natürlich hat ein Auto mit Alu Chassis und (fast) ohne Dämm-Material eine andere Geräusch-Kulisse. Allen zartbesaitenden empfehle ich eine Ausfahrt in einer frühen Mk1. Unglaubliche Geräusche werden auf Euch hereinprasseln, im Geiste zerlegt sich um Euch herum der Motor und das Getriebe explosionartig.

    Nein, im Gegenteil sie ist ein zuverlässiges Auto und liebenswert dazu!


    Zu der Unwucht empfehle ich einen Besuch bei einem SERIÖSEN Reifenhändler und dann den Höhe- und Seitenschlag der Reifen zu vermessen - DANACH auswuchten! Selten. aber es passiert schon mal, sitzt der Reifen nicht ganz genau auf der Felge. Hatte ich beim letzten Mal auch - nach 4 mal auf und abziehen, sass der Pneu endlich auf der Hinterachse wo er hingehört.

    Außerdem laufen alle meine Tussis im oberen Geschwindigkeitsbereich perfekt und sehr ruhig. Also nicht so viel Schimpfen, kontrolliert die kritischen Stellen: Ja die Elise reagiert sehr empfindlich auf schlechte Reifen und deren Montage. Aber ihr wolltet doch ein Auto mit perfekter Rückmeldung. Dann behandelt es auch so und geht nicht stümperhaft mit ihr um. Und wenn jemand ein akutes Problem haben sollte, biete ich gerne mein Hilfe an.

    Marc das hört sich wirklich nach Pech an! Meine letzte Elise war genau das Gegenteil, bis auf 2 defekte Glühbirnen waren bis weit über 100 Tkm und 5 Jahren (außer jede Menge Reifen und Bremsen) nichts zu vermelden. Meine aktuelle hat jetzt nach 2 Jahren und 40 Tkm schon mehr auf dem Gewissen; das Tankschloss war absolut fettfrei ausgeliefert und schon nach wenigen Tagen (oder besser Tanken) zerbröselt.

    Das kaputte Thermostat laste ich nicht dem Auto an, sondern Ulmen in Düsseldorf:
    Die Elise funktionierte bis zur ersten Inspektion perfekt und direkt wie ich vom Hof fuhr, war das Thermostat defekt - von außen war eine mechanische Beschädigung zu sehen! Nach drei(!) Versuchen haben sie es dann geschafft das Thermostat zu tauschen.

    Gestern hatte ich etwas Zeit und hatte meinen ersten Besuch hier in Essen bei Lotus Brüne vorgesehen. Um es vorweg zu nehmen, ich war massiv enttäuscht, anders wie zum Beispiel MAS Style in Wuppertal, ist man dort weder motiviert, noch engagiert.

    Aber der Reihe nach, bewußt die Exige in einer Seitenstrasse geparkt, ging es in den Showroom, dort standen neben einigen wenigen zum Kerngeschäft gehörende VAG Produkte, zwei alte aber gut restaurierte Porsche mit absoluten Mondpreisen (knapp 300 kEuros), auch ein Aston Martin - nicht schlecht. Ganz hinten standen dann drei Lotusse mit sehr aktuellen Ausstattungslinien. Nachdem wir uns eine halbe Stunde von dem gelangweilten Verkaufspersonal haben betrachten lassen, ging es in die Offensive. Aber auch eine direkte Nachfrage konnte weder Hilfe noch etwas anderes sinnvolles hervorzaubern.

    Also keinen Neuwagen und wie sieht es mit der Werkstatt aus ?

    Auch die Werkstatt hat, was auch sicher verständlich ist, eine Kernkompentenz bei VW und nicht bei Lotus, was völliges Neuland erscheint. Also da dürfte auch auf Kundenseiten, das ein oder andere Lehrgeld einzuplanen sein.

    Zum Schluß - eigentlich schade.

    Meine Empfehlung hier in NRW bleibt eindeutig: MAS Style, von Brüne würde ich eher absehen.

    Hallo Chris4you,

    ich hatte diesen Fehler auch mal bei einer Mk2; drei Zylinder und nichts half. Zündspulen in Ordnung, Zündkerzen getauscht usw.

    Was war es? Kurzzeitig sehr ominöse Meßwerte des MAP Sensors.

    Wenn Du alle Ursachen der Zündung ausschließen kannst, schau dir dann die Ausgabe der Sensoren auf einem tragbaren Osziloskop an - zur Not während der Fahrt. Prüfe eventuell auch mal die Steckverbindungen, aber mein Tipp bleibt, wenn nicht Zündung, dann MAP Sensor.

    Viele Glück

    Du hast den Schraubensicherungslack vergessen!

    Aber nimm keinen hochfesten oder mittelfesten, und nur wenig!


    Auch sehr gut bei Neuwagen macht sich alle(!) Schlösser zu fetten, sowie alle Scharniere und Bowdenzüge!


    Hab meiner neuen das Tankschloss vergessen - prompt ging das Schloss bei vierten(!) Tanken in viele Einzelteile auf.

    Sorry díe Lobhudelei auf Jubu kann ich so nicht stehen lassen.

    Deren Qualität ist gegenüber anderen Anbietern wir Komotec oder Bemani geradezu unterirdisch und es wäre das unfair gegenüber den anderen hier so stehen zu lassen.

    Auf Grund der miserablen Qualität und nicht stimmenden Zusagen habe bei den richtig Geld versenkt. Und auf eventuelle Rückgabe zu hoffen, naja

    Stell das Ding doch mal auf die Waage.

    Die Zulassungsbedingungen haben sich geändert. Mein Clubracer mit Bemani ESD (sehr leicht) hat in den Papieren 951 Kilos, auf der Waage fahrbereit ohne mich, etwa halbleerer Tank, fast 860 kg.

    Wer es denn glaubt


    zum k20a aud dem civic type r aus japan die komo tec verbaut, die hat folgende änderungen gegenüber dem europäischen modell:


    • höhere Verdichtung

    usw.


    Ich will jetzt keine längeres Posting über Verdichtung und Aufladung und Steuerzeiten einpflegen. Googlen hilft

    Aber ab jetzt hat mein 2ZZ, mit reduzierter Verdichtung, 680 Honda PS , die sind zwaz kleiner aber machen auch Mist. 8)


    Das ist doch alles Quatsch! Irgendwie habe ich das Gefühl die Honda Fraktion leidet unter der Einfallslosigkeit des Mutterkonzerns, was mittlerweile Lichtjahre von der Entwicklung von echten sportlichen Auto entfernt ist. Aber bitte lasst die Kirche im Dorf.


    Daniel hat bei 330 echten Ponies aufgehört. Ne Mk1 mit echten 330 Pferden geht schon sau gut.

    Hallo Jojo,

    das passt! Ich werde aus rechtlichen Gründen jetzt nicht Ross und Reiter nennen. Die "verstärkten" Gangräder platzen bei 300+ getunten 2ZZ schneller als die original Getriebe, deren größstes Problem die Kühlung, das Öl und die Passung ist, weil sich das Gehäuse verzieht.

    Wobei ich jeden mal empfehlen würde zu schauen, wer dahinter steckt. Derjenige verteibt auch gernen anderen Müll und "Wundermittel", deswegen.

    Naja nicht nur in südlicher Richtung sind echte Könner am werk, in Aschaffenburg gab es auch mal einen Wunderdoktor.

    Meiner Recherche nach stammen die "verstärkten" Gangräder aus Deutschland aus einer eher kleinen Bude.


    PS: Mal sehen ob Du Dein Geld wiederbekommst, ich hatte leider kein Glück und warte heute nioch auf die Rückzahlung.

    Das Ablästern über die Toyota Technik, habe ich langsam satt. Ich kenne Daniels Konversions zum K20 und auch dort gibt es Probleme. Nur alleine das Stichwort Antriebswellen wird manche auf die Palme bringen. Mit einem kaputten 3./4. Gangrad komme ich zur Not ohne den gelben Engel nach Hause. Manchmal habe ich das Gefühl "ich habe aber" ist wichtiger. Auch wenn es nur der Alleinstellung dient. Ein K20 ist etwas besonderes in einer Elise und selbst wenn das auch nur Schrott ist und die Karre dafür mehr in Mendig steht als in der heimischen Garage. Aber das weiß ja keiner und beim nächsten Stammtisch kann man dafür mit dem K20 glänzen.

    Bei einer Mk1 Exige ist ein K20 mit Kompressor geradzu Pflicht, weil VHPD wirklich eine Krücke ist.

    Ich fahre jetzt über 20 Jahre Elise/Exige, alle Versionen, außer der V6 wegen der Optik und dem Gewicht, seit Jahren im Sommer wie Winter. meist mit fast 30000 km im Jahr.

    Ich habe 4(!) Rover Motoren durch und einen 2ZZ - letzterer war an der Revisionsgrenze und lief aber noch. Die Rover taten keinen Mucks mehr.

    Die eingelaufen Nocken sprechen auch für eventuell schlechte Wartung - die 2ZZ haben Ventilplättchen - schlechtes Öl oder zu hohe Öltemperatur tragen nicht zur Langlebigkeit bei. Auch reagieren sie beleidigt auf zu geringen Ölstand(!) - nie unter Maximum!! Besser 3 mm drüber.

    Also wenn jetzt unbedingt Geraffel angesagt ist, dann das Rover Geraffel. Wobei mir die Mk1 sehr gut gefallen hat und es im Kontext der damaligen Zeit es nicht besseres gab. Fahrt doch mal einen neueren VW TSI Motor, den mit der Zahnkette, dagegen ist der Rover noch Gold.


    Für mich haben wertfrei, die 2ZZ Konversions, der K20 und die Audis haben alle ihre Meriten und ihre Schwächen. Ein kaputtes DSG Getriebe ist auch sehr unterhaltsam und gar nicht sooo selten, und sehr preiswert ;( .


    Alles zusammen und unterm Strich finde ich den 2ZZ einen genialen Motor mit brutal viel Drehmoment von weiiiit über 300 Nm. Untenrum bärig wie ein Diesel und ab 5000 gibt es richtig einen ins Kreuz.

    Ok war nicht ganz fair, der 2ZZ war auch in der Schweiz :)

    Deine Vorliebe für den K20 kann ich schon verstehen - Ein wirklich schönes Stück Maschienenbau. Aber so schlecht ist der 2ZZ auch nicht, zumal in der Schweiz Hilfe zu bekommen ist, 400plus aus dem 2ZZ sind kein wirkliches Problem, nur ein finanzielles.


    Was jetzt preiswerter ist keine Ahnung, auch Komotec Audis Solution ist wirklich nett und die 30 Sek sind bis auf die Rennstrecke kein wirkliches Argument. Die Möglichkeiten in den 30 sek den Führeschein zu verlieren sind exorbitant.

    Real fühlen sich die ultrastarken Vierzylinder aus Gewichtsgründen (der Audi war da nicht ganz so gut) in den Kurven und bis 160 km/h - ohne ESP mit beliebigen Wheelspin - deutlich agiler als eine getunte V6 Exige an. Auf der Autobahn und auf längeren Strecken sind alle Vierzylinder Versionen Audi (360PS), K20 (mit Kompressor 330 PS) und meine 2ZZ nur zweite Wahl. In enge Kurven oder Serpentienen steht die getunten Mk3 Exen nur im Weg rum und wird gefühlt zur Wanderdüne.

    Also ich wünsche Die alles Gute für Deine Conversion, mach es!!


    Ein aufgeladener K20 ist einfach göttlich.