Beiträge von jeder

    Danke für das Verständnis.

    Preis ist VS.

    Und jawohl, ich habe "biete" als Verbum angesehen. Gruß - jeder


    jeder macht mal Fehler - jeder hat mal einen Dreher - jeder ist mal auf andere angewiesen - usw... :saint::cc

    Hallo,

    kaum zu glauben, dass der Excel thematisiert wird. Ein allgemeines Interesse an Lotus-Autos im Forum voraussetzend, erzähle ich ein wenig von dem meinigen.

    Von 1987 bis 1995 fuhr ich einen S.E, über 120 000 km. Man sagte mir damals, es sei der 12. in der BRD Zugelassene. Die Farbe war ESSEX-Blue, im Innern mit blauem (Handschuh-) Leder ausgestattet und mit dem obligatorischen Holzbrettchen hinter dem Lenkrad. Es war die hoffnungsfrohe Zeit, in der GM sich eingekauft hatte und alles anders und besser werden sollte. Ungefähr so, wie heute wieder einmal.

    Der 2.2L Vierventiler im Bug mochte Drehzahlen, auf der Autobahn fuhr man mit 180 - 190 km/h in jeder Hinsicht im grünen Bereich. Im Stadtverkehr stieg die Wassertemperatur jeweils rasant an - um dann von den 2 großen Ventilatoren vehement wieder nach unten gedrückt zu werden. Dieses stetige Auf + Ab brachte beim Fahrer und Beifahrern immer eine gewisse innere Unruhe mit sich. Die Straßenlage war phantastisch, das Auto fuhr harmonisch und leichtfüßig - dagegen schien ein 911 eher grobschlächtig. Lotus warb damit, daß ein Mr. Senna aus Brazil die Abstimmung vorgenommen habe. Der damalige Preis betrug 72000.- DM.

    Die damalige Lotus-Szene aus Seven, Elite, Elan + Europa Eignern stand den "riesigen" Esprit und Excel etwas sehr reserviert gegenüber. Ähnliches solls auch heute wieder geben.

    Erlebnisse: Anfangs schlug der Lack an mehreren Stellen bis zu 5 cm große Blasen. Nach drei fruchtlosen Besuchen beim Lackierer - auf Garantie - wurde der Excel von einem "Reiseingenieur" nach Hethel mitgenommen. In den folgenden 8 Wochen fuhr ich Opel Omega auf Kosten von Lotus. Hernach hatte das Auto nie mehr Lackblasen, außerdem hatte es eine neue Windschutzscheibe und ein besseres Kühlsystem.

    2 Jahre später sah ich im Rückspiegel eine landschaftsfüllende Rauchwolke: Am Klimakompressor war ein Leitungsflansch gebrochen und der heiße Auspuff dann das Seine getan.

    Das war´s aber auch an ernsten Defekten. Den Wagen verkaufte ich an einen Ingenieur aus der Ölindustrie, der ihn mit nach Norwegen nahm. Ich habe den Excel in guter Erinnerung - Der Nachfolger war gänzlich anders: ein Caterham HPC - der 19 Jahre bei mir blieb.

    Manche Menschen können eben nicht alles haben! Ciao - jeder