Beiträge von Jörg B.

    Eigentlich gibt es nicht viel was mich aus der Ruhe :sleeping: bringt denn ich habe immer das Glück hab mir ein Auto auszusuchen das neue Probleme für mich bereithalten :cursing: aber dieses mal bin ich auch mit meiner suche im Internet nicht weiter gekommen: :?: :?: :?: :?: :?:

    PROBLEM: Es gibt für den Lotus Eclat 2.2 keine Bremsscheiben mehr ( identisch mit Esprit 82-85 ) es gibt nur noch Scheiben mit 254 mm EBC Nummer D197 aber ab ca 81-82 ( eigentlich erst ab ende 82 --- aber lotus halt ) sind sie 264mm groß rest ist gleich. EBC Nummer D213
    Da hab ich mir in England 2 EBC T/Grooved Disc bestellt mit Greenstuff belägen und die Scheiben sind zu klein ( meine haben geeiert ohne ende ) erst da bin ich draufgekommen das meine Bremse die lotus verbaut hat viel jünger sind als mein Auto. ??????? gehen normal von ?? bis 82
    Hab sie in meiner Not auch eingebaut und Bremsen auch gut aber wenn ich zum TÜV fahren muß stehen meine Beläge 1cm über, da die Scheibe zu klein ist wird das dem nicht gefallen.
    Gibt es beim Exel/Esprit s2 die gleiche Aufhängung?? mit andere Sätteln da hier die Bremse ja innenbelüftet ist oder ist da alles anders oder weiß wer was anderes ! sollten schon wenigsten einigermaßen gute Qualität sein.
    Gibt es Teile zum umbau auf eine größere Bremse ????

    DANKE

    Hallo
    Die originalen Speedlinefelgen sind das Muttern vom TR6 ?? hatte mal einen habs aber vergessen wie die waren!
    Die Achsaufnahem ist vom Spitfire und die Bremsen vom GT6 u.s.w aber die Muttern ?
    Sind M 12 x 1,50 35mm lang und 19mm aber wer hat die noch ??

    Weiß zufällig jemand die Gewindegröße und Steigung der Radmuttern von Elite/Eclat sowie den Winkel des Konus
    oder anders gefragt welche Radmuttern passen den von Ford ?? Triumph ?? oder Rover ??
    Vielen dank
    JB

    Was ich noch vergessen habe natürlich muß der Teppich und die Sitze raus.
    UND ganz WICHTIG schmeißt bitte die Dämmatten raus das Zeug saugt Wasser wie ein Schwamm und gibt es nicht mehr her.
    Hab an Weihnachten die Matten in einer beheitzten Werstatt rausgerissen und die Dinger ins Eck geworfen und sie sind heute noch patsch naß.
    Da ja meine Scheibe undicht war aber sicher ist keiner so dicht!! Gibt neue Matten selbstkleben nicht teuer und leicht zu schneiden und vor allem nicht saugend.

    mfg
    JB

    Der erste Schritt war die Überlegung ob dieses Auto ( es geht um einen Eclat Series 2.2 ) überhaupt eine Servolenkung braucht oder nicht ( Nur vorne weg Servolenkung ist völlig unnötig lenkt sich auch ohne Traumhaft und super rückmeldung von der Straße - würde sogar behaupten besser als mit )
    Der zweite Schritt war die Überlegung von Gas Bremse und Kupplung.
    Also erste Arbeit Lenkgetriebe ausbauen.
    geht schon loß - in einem Stück läst sich das Ding nicht ausbauen muß also zerlegt werden.
    Ausbau trotzdem nur mit Demontage des Ölkühlers und sanfter Gewalt möglich.
    Der abbau der Servopumpe ist das gleiche kein Platz und geht nicht raus nach drehen und Fluchen und Holzhammer ging es Irgendwie!!
    Der abbau der Haube und der Felgen vereinfacht das ganze erheblich.
    Wollte ja nicht das ganze Auto restaurieren sondern nur umbauen.
    Ein gebrauchte lenkgetriebe vom Capri 2 ist leicht zu finden und die Überholung mit 2 Lagern und Dichtungen recht leicht.
    Die Spurstangenköpfe passen jedoch nicht auf das Gewinde und Die Spurstangen sind auch zu kurz.
    Da keine Passenden aufzutreiben waren habe ich das Getriebe Zerlegt ( ist auf jeder Seite ein Stift den mann ausbohren muß ) und aufschrauben.
    Vorsicht auf die federn und die Kunststoffschalen die werden noch gebraucht.
    Ich habe die Surstangen ca 3cm vor den Kugeln auf der Getriebseite abgesägt spitz angeschliffen wie auch die Orginalen Spurstange ( auf die Länge achten des ganzen Getriebes mit Spurstangen und fast ganz eingedrehtem Gewinde.
    Das ganze sauber verschweißt gerichtet und abgedreht, als Verstärkung dann noch je 1 Drehteil angefertigt das sauber streng drüberrutscht ( Rohr )ca 5cm lang 3mm stark und an den enden angepunktet, und mit 4 Lochschweißungen verstärkt.
    Ist jetzt mindestens so satbil wie das Original.
    Und dank Schweißprüfungen auch vom TÜV abgesegnet. ( so ein Umbau muß übrigens nicht eingetragen werde, sollte jedoch aufgrund des Umbaus ein schaden entstehen liegt die Schuld beim Umbauer ) Segnet der TÜV das ab ist mann auch bei einem Verkauf auf der sicheren Seite.
    Das Lenkgetriebe vom Capri 2 ( gibt nur das eine!!!! ) passt auch nur mit den im Handbuch abgebildeten Unterlagen.
    Als nächstes habe ich die lenksäule abmontiert und vom Amaturenbrett ein Stück rauschgeschnitten ( so groß das auf beiden Seiten ca 2cm Stehen bleiben )
    Abmontieren des Pedalblocks und demontage des Bremskraftverstärkers.Abbau des Kupplungseile/Gasseiles einheit.
    auf der Linken seite hab ich jetzt Handschufach u.s.w.abgebaut und das Amaturenbrett im gleichen bereich zersägt nur 4cm kleiner also pro Seite 4cm stehgelassen.
    Ich habe das Amaturenbrett bewußt nicht ganz ausgebaut um den Platzt für den Scheibenwischermotor der zuerst nach rechts muß und nicht falsch zu messen.
    Scheibenwischerumbau ist eigentlich ganz leicht wenn da nicht der Gebläsekasten im weg wär.
    Muß also auch abgesengt werden, dazu muß die Blechklappe unter der Frontscheibe geöffnet werden ( besser ohne Scheibe ) geht aber zur not auch so aber meine war eh undicht.
    Pedalblock abbauen
    Und das Amaturenbrett muß dazu auch raus wenn mann vorsichtig ist kann die Mittelkonsoleneinheit angeschlossen bleiben was viel Arbeit erspart.
    als ERSTES muß das Doppelblech das die Baudenzüge für Gas und Kupplung hält ab und wieder angebaut werden.
    Ich habe alle Löcher mit Tesakrepp Klebeband überklebt und mit den ohnehinn schmutzigen Finger um die Löcher gedrückt so hat man eine schöne Schablone zum Bohren. ( beide Seiten sind sehr ähnlich aber nicht gleich !!!!!!!!!!!!!! )
    Vorsicht beim Bohren der Löcher für den Pedalblock der darf nicht zu weit links liegen sonst gibts Probleme mit dem Bremskraftverstärker und den Bremsleitungen.
    liegt er zu weit rechts hat mann keinen platz für die Füße.
    Der Block muß von den Halter oben befreit werden dann kann mann ihn verschieben und wieder anschweißen Gaspedal bei der ersten biegung abschneiden ( wegen der lenksäule ) wer genau mißt braucht dann in pedalblock nur 1 neues Loch bohren um die Lensäule wieder zu befestigen.
    Die Lenkung kann erst nach dem Pedalblock angebracht werden ( Kreppband und Schmutz )
    Das Gelenk für die Lenkung muß am Krümmer vorbei und hat extrem wenig platz wer hier 1x zu wenig mißt hat nacher Pech!!!!!!

    Die Kreuzgelenke passen nur umgedreht und 1 Aufnahme ist zu klein kann aber mit einem selbstgebautem Adapter von der Servolenkung ( verzahnung absägen aufbohren drüberschieben und anschweißen) angepasst werden.
    Wenn jetzt die Züge angebracht werden ist der Gaszug zu kürzen der Schockzug neu zu verlegen.Sowie Tacho und Druckleitung für Öldruck neu zu verlegen.
    Bei der Kupplung ( der Zug hing bei mir nur noch an einem Faden) habe ich mir mit einem Stück Baudenzug ( ca 40cm ) vom Golf 2 geholfen die Seele innen hab ich selbst angefertigt ( wer auch Motorräder macht ist hier klar im vorteil )
    Beide Teile habe im mit einem Stück Messingrohr verbunden damit sie nicht abknicken.
    Da ich ja jetzt keine Servopumpe mehr zum Spannen des unteren Riemens hatte ( wer has sich das nur ausgedacht - ??? ) Habe ich das ganze auf einen Riemen der mit der Lima zu spannen ist umgebaut.
    Dazu tauscht ich die Scheibe gegen eine vom Golf 1/2 die einen Versatz von der nötigen breite hat ( nicht alle Scheiben verwenden und Inneteil vom Lotus - dicke Beilagscheibe abdrehen - verwenden ist dann nur noch ein versatz von 2mm der über den Halter der lima ausgelichen werden kann.
    Die Kabel müssen nun alle zu linken seite hin verlängert werden. Dazu empfele ich Anhängerkabel oder merpolige ca 50 meter.
    Der Vorteil von Steckverbindern ist ( habe das ganze ´Cockpit einfach abgezwickt ) das ich jetzt die ganze Einheit mit einem merpoligen Stecker einfach abstecken kann.
    Das Amaturenbrett ist auf der linken seite zusammengenietet und anschließend mit Glasfasermatten verstärkt und wieder runtergeschliffen worden.
    Hört sich schnelle an dauert aber ganz schön lange.
    Die rechte Seite habe ich mit einem selbstgebogenem Alublech verschlossen vernietet und wieder verstärkt.
    muß das ganze noch rechts überziehen da ich die Stellen vom Lenkrad mit dem Abgelößten Leder wieder sauber verklebt habe.
    Das ganze hat ca 60 Stunden gedauert und ca 120,- Euro gekostet. Ohne die Zeit des Kopfzerbrechen wie was wann und wo.

    Würde es auf jeden fall wieder machen -- kann aber jedem der glaubt das wäre eine einfache Sache nur sagen daß ich seit 28 Jahren Autos und Motorräder restauriere und eine selbstüberschätzung hier sehr schnell ins Auge gehen kann.
    Teile zu tauschen oder selbst anzufertigen, Teile einzubauen, oder ganz neu zu konstruieren ist ein etwas ganz anderes.

    Was naturlich nicht heißt das ein guter Mechaniker das nicht kann aber lieber warne ich jeden als daß nacher was passiert und ich mitschuldig bin!! :S

    Wenn ich was vergessen habe oder jemand noch was genauer wissen will kein problem einfach fragen
    Habe bewußt keine Fotos eingestellt da ich keinen zu irgenwas verleiten will.

    Ach ja : wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auch weitergeben ( was nicht schwer sein sollte ) ?( ?( ?(

    mfg
    JB

    Umbau von Rechts auf Linkslenker (Éclat)

    Der erste Schritt war die Überlegung ob dieses Auto ( es geht um einen Eclat Series 2.2 ) überhaupt eine Servolenkung braucht oder nicht ( Nur vorne weg Servolenkung ist völlig unnötig lenkt sich auch ohne Traumhaft und super rückmeldung von der Straße - würde sogar behaupten besser als mit )
    Der zweite Schritt war die Überlegung von Gas Bremse und Kupplung.
    Also erste Arbeit Lenkgetriebe ausbauen.
    geht schon loß - in einem Stück läst sich das Ding nicht ausbauen muß also zerlegt werden.
    Ausbau trotzdem nur mit Demontage des Ölkühlers und sanfter Gewalt möglich.
    Der abbau der Servopumpe ist das gleiche kein Platz und geht nicht raus nach drehen und Fluchen und Holzhammer ging es Irgendwie!!
    Der abbau der Haube und der Felgen vereinfacht das ganze erheblich.
    Wollte ja nicht das ganze Auto restaurieren sondern nur umbauen.
    Ein gebrauchte lenkgetriebe vom Capri 2 ist leicht zu finden und die Überholung mit 2 Lagern und Dichtungen recht leicht.
    Die Spurstangenköpfe passen jedoch nicht auf das Gewinde und Die Spurstangen sind auch zu kurz.
    Da keine Passenden aufzutreiben waren habe ich das Getriebe Zerlegt ( ist auf jeder Seite ein Stift den mann ausbohren muß ) und aufschrauben.
    Vorsicht auf die federn und die Kunststoffschalen die werden noch gebraucht.
    Ich habe die Surstangen ca 3cm vor den Kugeln auf der Getriebseite abgesägt spitz angeschliffen wie auch die Orginalen Spurstange ( auf die Länge achten des ganzen Getriebes mit Spurstangen und fast ganz eingedrehtem Gewinde.
    Das ganze sauber verschweißt gerichtet und abgedreht, als Verstärkung dann noch je 1 Drehteil angefertigt das sauber streng drüberrutscht ( Rohr )ca 5cm lang 3mm stark und an den enden angepunktet, und mit 4 Lochschweißungen verstärkt.
    Ist jetzt mindestens so satbil wie das Original.
    Und dank Schweißprüfungen auch vom TÜV abgesegnet. ( so ein Umbau muß übrigens nicht eingetragen werde, sollte jedoch aufgrund des Umbaus ein schaden entstehen liegt die Schuld beim Umbauer ) Segnet der TÜV das ab ist mann auch bei einem Verkauf auf der sicheren Seite.
    Das Lenkgetriebe vom Capri 2 ( gibt nur das eine!!!! ) passt auch nur mit den im Handbuch abgebildeten Unterlagen.
    Als nächstes habe ich die lenksäule abmontiert und vom Amaturenbrett ein Stück rauschgeschnitten ( so groß das auf beiden Seiten ca 2cm Stehen bleiben )
    Abmontieren des Pedalblocks und demontage des Bremskraftverstärkers.Abbau des Kupplungseile/Gasseiles einheit.
    auf der Linken seite hab ich jetzt Handschufach u.s.w.abgebaut und das Amaturenbrett im gleichen bereich zersägt nur 4cm kleiner also pro Seite 4cm stehgelassen.
    Ich habe das Amaturenbrett bewußt nicht ganz ausgebaut um den Platzt für den Scheibenwischermotor der zuerst nach rechts muß und nicht falsch zu messen.
    Scheibenwischerumbau ist eigentlich ganz leicht wenn da nicht der Gebläsekasten im weg wär.
    Muß also auch abgesengt werden, dazu muß die Blechklappe unter der Frontscheibe geöffnet werden ( besser ohne Scheibe ) geht aber zur not auch so aber meine war eh undicht.
    Pedalblock abbauen
    Und das Amaturenbrett muß dazu auch raus wenn mann vorsichtig ist kann die Mittelkonsoleneinheit angeschlossen bleiben was viel Arbeit erspart.
    als ERSTES muß das Doppelblech das die Baudenzüge für Gas und Kupplung hält ab und wieder angebaut werden.
    Ich habe alle Löcher mit Tesakrepp Klebeband überklebt und mit den ohnehinn schmutzigen Finger um die Löcher gedrückt so hat man eine schöne Schablone zum Bohren. ( beide Seiten sind sehr ähnlich aber nicht gleich !!!!!!!!!!!!!! )
    Vorsicht beim Bohren der Löcher für den Pedalblock der darf nicht zu weit links liegen sonst gibts Probleme mit dem Bremskraftverstärker und den Bremsleitungen.
    liegt er zu weit rechts hat mann keinen platz für die Füße.
    Der Block muß von den Halter oben befreit werden dann kann mann ihn verschieben und wieder anschweißen Gaspedal bei der ersten biegung abschneiden ( wegen der lenksäule ) wer genau mißt braucht dann in pedalblock nur 1 neues Loch bohren um die Lensäule wieder zu befestigen.
    Die Lenkung kann erst nach dem Pedalblock angebracht werden ( Kreppband und Schmutz )
    Das Gelenk für die Lenkung muß am Krümmer vorbei und hat extrem wenig platz wer hier 1x zu wenig mißt hat nacher Pech!!!!!!

    Die Kreuzgelenke passen nur umgedreht und 1 Aufnahme ist zu klein kann aber mit einem selbstgebautem Adapter von der Servolenkung ( verzahnung absägen aufbohren drüberschieben und anschweißen) angepasst werden.
    Wenn jetzt die Züge angebracht werden ist der Gaszug zu kürzen der Schockzug neu zu verlegen.Sowie Tacho und Druckleitung für Öldruck neu zu verlegen.
    Bei der Kupplung ( der Zug hing bei mir nur noch an einem Faden) habe ich mir mit einem Stück Baudenzug ( ca 40cm ) vom Golf 2 geholfen die Seele innen hab ich selbst angefertigt ( wer auch Motorräder macht ist hier klar im vorteil )
    Beide Teile habe im mit einem Stück Messingrohr verbunden damit sie nicht abknicken.
    Da ich ja jetzt keine Servopumpe mehr zum Spannen des unteren Riemens hatte ( wer has sich das nur ausgedacht - ??? ) Habe ich das ganze auf einen Riemen der mit der Lima zu spannen ist umgebaut.
    Dazu tauscht ich die Scheibe gegen eine vom Golf 1/2 die einen Versatz von der nötigen breite hat ( nicht alle Scheiben verwenden und Inneteil vom Lotus - dicke Beilagscheibe abdrehen - verwenden ist dann nur noch ein versatz von 2mm der über den Halter der lima ausgelichen werden kann.
    Die Kabel müssen nun alle zu linken seite hin verlängert werden. Dazu empfele ich Anhängerkabel oder merpolige ca 50 meter.
    Der Vorteil von Steckverbindern ist ( habe das ganze ´Cockpit einfach abgezwickt ) das ich jetzt die ganze Einheit mit einem merpoligen Stecker einfach abstecken kann.
    Das Amaturenbrett ist auf der linken seite zusammengenietet und anschließend mit Glasfasermatten verstärkt und wieder runtergeschliffen worden.
    Hört sich schnelle an dauert aber ganz schön lange.
    Die rechte Seite habe ich mit einem selbstgebogenem Alublech verschlossen vernietet und wieder verstärkt.
    muß das ganze noch rechts überziehen da ich die Stellen vom Lenkrad mit dem Abgelößten Leder wieder sauber verklebt habe.
    Das ganze hat ca 60 Stunden gedauert und ca 120,- Euro gekostet. Ohne die Zeit des Kopfzerbrechen wie was wann und wo.

    Würde es auf jeden fall wieder machen -- kann aber jedem der glaubt das wäre eine einfache Sache nur sagen daß ich seit 28 Jahren Autos und Motorräder restauriere und eine selbstüberschätzung hier sehr schnell ins Auge gehen kann.
    Teile zu tauschen oder selbst anzufertigen, Teile einzubauen, oder ganz neu zu konstruieren ist ein etwas ganz anderes.

    Was naturlich nicht heißt das ein guter Mechaniker das nicht kann aber lieber warne ich jeden als daß nacher was passiert und ich mitschuldig bin!! :S

    Wenn ich was vergessen habe oder jemand noch was genauer wissen will kein problem einfach fragen
    Habe bewußt keine Fotos eingestellt da ich keinen zu irgenwas verleiten will.

    Ach ja : wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auch weitergeben ( was nicht schwer sein sollte ) ?( ?( ?(

    mfg
    JB

    Hab den lenkstockschalter schon zerlegt kontakte waren sehr oxidiert aber das war nur das Problem mit dem Licht.
    D.h. Licht an geht nur mit Fernlicht
    Der Schalter am Amaturenbrett geht leider nur Sporadisch obwohl ich den ( Nicht nachmachen ) schon zerlegt habe geht da nix.
    Der Umbau ist extrem aufwendig von der Zeit
    Kosten der Teile:
    1 Lenkgetriebe vom Capri gebraucht 50,-
    2,5m Bremsleitung 10,-
    2 Verbinder für Bremsleitung 2,50,-
    Spurstangen habe ich nicht bekommen und selbstgebaut.
    den Versatz der Lima ( Keine Servopumpe mehr zum Spannen des Zweiten Riemens )also umbau auf 1 Riemen war locker da ich nur den Versatz mit der Scheibe vom Golf 2 getauscht habe.
    Kosten ??? war Lagerware
    50 Meter Kabel und 100 Stecker ?? Lagerware
    neuer Keilriemen ca 10,-
    Kupplung verlängert mit Golf 1 Teilen und neuer eigenbau seele Lagerware ?

    Der Umbau hat ohne die Stunden zum Teilestudium ca 60 Stunden gedauert da ich das blöde Lenkgetriebe ca 50x ein und ausgebaut habe wegen der lenkunng ( Krümmer ) alles sehr eng da, und geht mit Surstangen und köpfen kaum durch.
    Am Längsten dauert da Übertragen der Löcher die mann bohren muß soll ja auch passen.
    Amaturenbrett zersägt und wieder zusammengenietet und laminiert muß ich noch überziehen

    ABER heute TÜV und H Nummer OHNE MÄNGEL

    War eingentlich im nachhinein nicht so doll anstrengend jetzt wo ich alles weiß.
    Aber sicher nix für Garagenschrauber ( will hier niemanden angreifen aber hier geht es um Sicherheit )

    Donnerstag wird angemeldet Nummer: DEG-LO 22

    Hallo und Frohe Ostern erstmal

    Mein Umbau meines 2.2 Series Eklat von rechts auf linkslenker liegt in den letzten Zügen nur noch Teppich und Sitze :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Jetzt meine Frage als ich Ihn bekommen habe klappten die Scheinwerfer ( Elektrisch ) nur am Lenkerhebel auf nicht am Schalter jetzt wieder schon und dann wieder nicht. Wo kann der Fehler ( sicher ein Oxidierter Steckkontakt ) liegen ??? Oder Schalter ?? Überbrückung möglich??
    Jetzt geht es wieder aber das Fernlicht geht nur noch auf Lichthupe ?? :kotz:
    Der Schaltplan hilft auch nicht ?( ?(
    Werds schon finden aber vielleicht kann mir jemand die Sucherei ersparen!!! :whistling:
    JB

    Hab meinen 2.2 Series für viel weniger gekauft und würde dir auf jeden fall lieber zu einem späteren Bj. Raten wegen dem Rahmen und vieler besserer Teile
    Auch der Motor hat mer Bums.
    Der umbau auf Linkslenker ist sehr aufwändig und für 16000,- :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: kannst du dier hier sogar einen bei Autoscout :kotz: kaufen.
    Viel zu teuer.
    Jörg B.

    kenn ich gut ----Morgens 2 nach 8 zu spät zur Arbeit mit 65 in die Kurve und Zack/Blitz 20 Meter später rausgewunken wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurtes .
    Mittags spät drann Zack gleiche Stelle wieder rausgewunken kein Gurt ( dabei schnall ich mich fast immer an aber im alten Mini leider nie ) 20 Meter Später wegen dem aufgestauten ärger Zack gleicher Blitzer.
    UND ICH DEPP SCHNALL MICH MITTAGS AUF DEM WEG ZUR ARBEIT WIEDER NICHT AN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    3x Gurt 2x geblitzt an 1 Tag innerhalb von 20 metern und hab nur 2km zur Arbeit!!!
    schon 10 Jahre her aber beiß mich heute noch in den A....... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    baue gerade die Servopumpe bei meinem Eclat aus da ich von RHD auf LHD umrüßte :hd: leitungen g.g. Servoleitung und Pumpe ( wenn ich mir was einfallenlasse wegen dem Antrieb der Wasserpumpe) :gr: sind dann übrig.
    Schauen auch dicht aus kann es aber noch nicht 100% sagen da noch nicht ganz draußen und bei mir alles voller Öl ist.
    War der Simmering undicht der wurde zwar gewechselt aber geputzt hatt dann niemand.

    Hallo
    Verkaufe 3St Reifen Goodyear Eagle
    größe 205/R14 88V Profiltiefe 6,22 4,60 5,95 mm

    Dazu wenn gewünscht 2x Maxxis UA-602 205/R14 88H fast neuwertig vom Profil.

    Alle Reifen sind natürlich ALT :cop: aber haben keine Risse oder beschädigungen.
    Aber ohne Garantie hab ich selbst abmontiert haben die Luft sauber gehalten
    Versandkosten für je 2St liegen bei 18 Euro oder Abholung :prost:
    Sonst verheiz ich die auf meinem Spaßmacher

    Preis nach Angebot aber Billig :mad: ca 50,- Euro für alle oder Tausche gegen ???????

    Frohe Weihnachten euch allen und eine schöne Zeit :kiss:
    Danke für die Hilfe und die Super Tips. :prost:
    Leider kommt mein Eclat heute nicht wegen dem Wetter sondern erst am Montag. :hd:
    Bilder folgen. :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

    Danke werde mein Glück mal beim Citoenhändler versuchen.
    Ich mache halt immer alles im einem Zahnriemen Wasserpumpe Ventile Spannrolle u.s.w.
    Bin auch kein KFZ-ler und muß mich in jedes neue Auto erst reindenken.
    Danke erstmal.
    Und das mit der Liste wäre Super werde sowas gerne unterstützen !!!! :prost:

    Versuche gerade die größe ( nicht die stärke .- da ja immer verschieden ) der Shims festzustellen da ich auch im Handbuch oder bei den Händler keine Maße bekomme. :hd:
    Da mein Auto ja zur Zeit mit der Spedition im LKW Fahrverbot feststeckt ( Wird wohl kein Weihnachtsgeschenk mehr werden )kann ich auch nichts außbauen und nachmessen.
    Habe schon alle Teile für den großen Kundendienst außer die Ventielplättchen.
    Würde mich gerne über die Feitertage :prost: drübermachen aber ohne Vetiele einzustellen brauch ich erst garnicht anzufangen. :gr:
    Danke !!!!

    ich finde das Lenkrad auch schön -- aber meins noch schöner
    Und über die Arbeit des Designers wollen wir sowieso nicht mekern da er seinen Job ja TOP gemacht hat.
    Aber ein kleineres Lenkrad ist auch beim Ei/Aussteigen besser und da ich mit meinen 43 Jahren schon zu den Älteren gehöre die sich nicht mehr wie 20 bewegen ist das auch ein grund dafür.
    Und das originale wird natürlich aufbereitet und eingelagert und nicht wie bei Ebay gestern eines für 5 ,- Euro verramscht!

    Das Lenkrad wir gegen ein altes 3 Speichenlenkrad ( Alu mit 3 löchern )und Leder in 34cm getauscht "natürlich nur um das Originale zu schonen." Und wegen der Sitzposition.
    Bin eigentlich auch " meistens" fürs originale aber eben nicht immer.

    Danke !! Hab heute morgen mit meinem ansäßigem Teile Dealer gesprochen der hat doch tatsächlich eine Liste mit lieferbaren Teilen für den Eclat Zahnriemen ist gleich.
    Spannrolle hat er leider nicht aber Öl/Luft/Servo - Filter
    Mit der Spannrolle werde ich waretn bis es soweit ist da läßt sich sicher was bei mir im Lager finden.

    Hallo
    Da ich überall nur den Zahnriemen für den 2.0 Liter Motor des Eclat finde gehe ich davon aus da es der gleiche ist wie beim 2.2 Series.
    Die Motoren sind doch auch gleich bis auf den Hubraum oder ?? :gr:
    Und der wurde warscheinlich durch " aufbohren " verändert.
    Ist das richtig??
    Gibt es irgendwo ein Set ( Zahnriemen Spannrolle ) Und solte die Wasserpumpe hier gleich mit gewechselt werden. Ist die Anfällig ?
    Ich weiß Fragen über Fragen aber :Wer nich fragt bleibt dumm :( - wissen wir doch noch von der Schule :zzz:

    Weiß jemand zufällg welche Nabe für Sportlenkräder auf Eclat und Co. passen.
    Wenn die Lenkung vom Granada ist ( Servo ) ist sie die gleiche wie beim Taunus ist dann die lenkstange auch vom Granada/ Taunus ??

    Weiß einer vielleicht eine Internetadresse oder eine andere Quelle bei der man nachschlagen/lesen kann von wann bis wann welche Stückzahlen von Lotus gebaut wurden,
    Ich weiß bin sehr anspruchsvoll aber wenn einer auß der Käfer/Porsche ecke kommt dann ist der mit Daten halt recht verwöhnt.
    Wäre nett, damit ich mir die Zeit bis nächste Woche etwas vertreiben kann bis ich mein Auto kriege.
    Laße es jetzt mit Spedition kommen 350,- Euro für 550km bei dem Wetter ganz O.K.