Beiträge von ectabane

    Ich habe eben mal in den originalen Verkaufsprospekt gesehen
    und da stehen folgende Verbräuche drin :

    7,9 l/100 km bei konstant 90 km/h
    9,8 l/100 km bei konstant 120 km/h
    17,9 l/100 km im Stadtverkehr

    die liegen die meisten von uns mit um die 10 l/100 km doch
    ganz gut.

    MfG

    Lars

    So, jetzt ist der modifizierte Verteiler wieder eingebaut und ich
    habe folgende Werte gemessen:

    Motor kalt mit choke : 27° Frühz. bei 1100 U/min
    Motor kalt mit choke : 38° Frühz. bei 2000 U/min
    Motor 60°C : 11° Frühz. bei 950 U/min
    Motor 60°C : 20° Frühz. bei 1500 U/min
    Motor 60°C : 36° Frühz. bei 3000 U/min

    Beim Fahrtest aus 1800 U/min im 5. Vollgas gegeben und der Motor
    hat ohne zu ruckeln gleichmäßig hochgedreht und ab 2200 U/min hat
    dann der Turbo eingesetzt und dann ohne Probleme bis 5000 U/min
    hochgedreht (mehr geht hier nicht ich hab hier nur Landstraßen).

    MfG

    Lars

    Hallo Michael,

    Deine Zeichnung von der Unterdruckdose ist vom Prinzip
    her völlig richtig. Das Teil kann sich allerdings nur in eine
    Richtung verstellen und zwar in Richtung Früh und die andere
    Richtung wird es immer mit Federkraft bewegt. Das heißt in
    der Grundstellung ist der Verstellhebel auf maximal Spät.
    Wenn der Motor kalt ist schaltet das Thermoventil um auf
    eine Vaccumpumpe und die Unterdruckdose hat max. Früh.
    Ich habe den Verteiler etwas modifiziert und baue ihn gleich
    ein, danach werde ich mal nach dem ZZP sehen. Erst im kalten,
    dann im warmen Zustand.

    MfG

    Lars

    Hallo Michael,

    der Verteiler ist ausgebaut und ich habe inzwischen folgendes
    ausprobiert:
    1. am Sauganschluß Unterdruck -> Verstellung Richtung Früh
    2. am Sauganschluß Druck -> keine Verstellung
    3. am Druckahschluß Unterdruck -> keine Verstellung
    4.Am Druckanschluß Druck -> Verstellung Richtung Früh

    MfG

    Lars

    @ Michael

    die Verstellung geht nur in eine Richtung und zwar Frühzündung.
    Es ist egal ob vom Turbo Druck kommt oder vom Ansaugkrümmer
    Unterdruck, die Frühzündung wird größer.
    Auf der Unterdruckdose gibt es eine Produktnr. 54403132. Für
    diese Nr. habe ich allerding noch keine Infos gefunden.

    @ Kaes

    Klopfen tut der Motor zum Glück nicht, egal bei welcher Drehzahl.
    Ich tanke auch immer mindestens 98 Okt.

    MfG

    Lars

    Als ich meinen Esprit abgeholt habe bin ich 650 km nach
    Hause gefahren. Das meiste war Autobahn und der Rest
    war Landstraße. Im Durchschnitt begnügte sich der
    Esprit mit 10,5 l/100km. Auf der Bahn bin ich immer so
    zwischen 130 und 140 km/h gefahren, wo es ging.

    MfG

    Lars

    Hallo Michael,

    die Fliehkraftverstellung habe ich genau so geprüft, wie Du
    beschrieben hast und es sind 11°. Mit den 10° statisch komme
    ich auf 21°.
    Jetzt aber zu der Besonderheit meiner Unterdruckdose: die
    hat nämlich zwei Anschlüsse. Einen Unterdruckanschluß, der
    über ein Thermoventil mit der Ansaugbrücke verbunden ist und
    einen Überdruckanschluß, welcher direkt mit dem Plenum ver-
    bunden ist . Wenn jetzt der Turbo Druck aufbaut verstellt sich
    der Verteiler in Richtung Frühzündung.

    MfG

    Lars

    Hallo Lotusfans,

    ist hier einer im Forum, der einen Esprit Turbo HC fährt und
    weis mit wie viel Frühzündung sein Motor läuft ?
    Bei meinem Motor kommen zu den statischen 10° noch 11°
    von der Fliehkraftverstellung und dann noch maximal 28°
    von der Unterdruckverstellung hinzu. Das ergibt 49° Früh-
    zündung, was mir doch ein wenig viel erscheint.

    MfG

    Lars

    Günter, da hast Du wohl recht, der ganze Rahmen sieht beim genauen
    Hinsehen sehr fleckig aus. Die Fronthaube steht links wirklich etwas
    zu weit hoch, das läßt sich in der Regel durch Einstellen der Verriegelung
    und des Verriegelungsbügel an der Haube bestimmt noch etwas besser
    vermitteln, sodas es nicht ganz so extrem aussieht.
    Mein S3 hat ja schon zwei Scheinwerfermotore und trotzdem habe ich
    manchmal den Eindruck, dass die Einstellung sich immer wieder etwas
    verändert.

    MfG

    Lars

    Das mit dem lieblos aufgesprühten Felgensilber am gesamten Motor
    fällt schon negativ auf, vor allem wenn man bedenkt, das es nicht
    lange halten wird. Die Antriebswellen samt Kreuzgelenken wurde ja
    vorsichtshalber auch gleich mit überlackiert. Die schlampig angebrachte
    Gummileiste hinten links fällt leider auch sofort auf.
    Positiv ist jedoch zu bemerken das an den vorderen Bremsen Stahl-
    flexleitungen montiert sind, genauso wie am Kupplungsnehmerzylinder.
    An der Hinterachse hat der Vorbesitzer zwei Pro Tech Stoßdämpfer
    mit verstellbaren Federtellern spendiert.
    Was liegt da eigentlich links auf dem Binacle ?
    @ Günter
    Das Cetificate ist auf einen Scott M. Utter ausgestellt.

    MfG

    Lars

    Das Unternehmen Umrüstung geht voran,
    Heute ist der neue Trockner eingetroffen.
    Zu meiner Überraschung befindet sich am
    neuen Trockner ein Füllanschluß, zwar für
    R12 ausgelegt, ist aber kein Problem, hier
    montiere ich dann den Retrofit Hochdruck-
    adapter zum füllen der Klima.

    MfG

    Lars

    Mit vorne 13 cm und hinten 14,5 cm würde das meinen Vorstellungen
    schon sehr entgegenkommen. Das wären bei meinem Esprit vorne 1 cm
    tiefer und hinten 2,5 cm tiefer.
    Da das mit den gestauchten Federn doch recht zweifelhaft ist werde ich
    wohl das Fahrwerk umbauen müssen.
    Vielen Dank Euch beiden für Eure Tipps !
    Kaes, wo hast Du die AVO Dämpfer her ?

    MfG

    Lars

    @ SilvesterZ

    beim Stauchen gehen ja die Meinungen ganz weit auseinander,
    mal davon abgesehen, dass es im Bereich der StVZO nicht er-
    laubt ist. Allerdings tummeln sich im Net mehr als eine Hand-
    voll Anbieter, die dir deine Federn stauchen oder strecken.

    MfG

    Lars

    Hallo Lotusfans,

    ich habe mich bei dieser Veranstaltung schon angemeldet, da mir zwei
    Espritfahrer, die letztes Jahr dabei waren, erzählt haben, das das ein
    großer Spaß für alle war. Nach einem kurzen Telefonat mit Herrn Kay
    Andresen, sagte dieser mir er sucht noch dringend nach einer Lotus
    Elise für diese Sportwagen-Charity. Wenn also noch ein Elisefahrer
    Lust und Zeit hat.

    MfG

    Lars

    Hallo Lotusfans,

    ich bin am überlegen ob ich meinen Turbo Esprit Bj.87
    so 2 bis 3 cm tieferlege. In meinen Augen ist hinten doch
    etwas viel Luft zwischen Reifen und Radkasten.
    Welche Möglichkeiten gibt es und wer von Euch hat es bei
    seinem Esprit schon durch geführt ?

    MfG

    Lars