Beiträge von ectabane

    Die Zahlen für den April 2023 sind da und es wurden 37 Emiras zugelassen. Zum Vergleich

    wurden im letzten Monat nur 35 Alpine A110 zugelassen. Da keine sonstigen Lotus zugelassen

    wurden ist die Eletre im April wohl leer aus gegangen.

    2023 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 11 11
    Februar 12 12
    März 25 1 26
    April 37 37
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 85 1 86
    Total: 86

    MfG

    Lars

    Das Wochenende war schön verregnet und da habe ich mich dran gemacht die neuen Zylinderköpfe für den Morgan

    zu bearbeiten. Da der 3,5l Rover V8 eher modular aufgebaut ist kann man recht problemlos auf einen 3,5 er Block die

    Zylinderköpfe des 4,2l V8 montieren. Zwei gebrauchte Exemplare habe ich in Spanien aufgetan und für kleine Kasse

    gekauft und liefern lassen. So ein gebrauchter Kopf kann dann auch schon mal so aussehen:

    Nachdem alles demontiert wurde habe ich den Motorenbauer meines Vertrauens aufgesucht und habe die Köpfe mit 0,2 mm planen lassen.

    Von der Anlagefläche der Ansaugspinne habe ich dann ebenfalls 0,2 mm abnehmen lassen damit am Ende alles wieder passt.

    Beim Zusammenbau wurden alle Ventilschaftdichtungen erneuert, die neuen Ventile eingeschliffen, neue Kipphebelwellen verbaut

    und dann zu guter Letzt die Rollenkipphebel von Yella Terra aus Australien eingebaut. Da selbige jedoch nach Anlaufscheiben auf jeder Seite

    verlangen gestaltete sich dieser Arbeitsschritt doch etwas länger als gedacht. Das Erbebnis entschädigt für diesen Aufwand.

    MfG

    Lars

    Und wieder ist ein Monat ins Land gezogen und wieder konnte Lotus einige

    Besitzer glücklich machen. Es wurden 25 Emira und ein sonstiger Lotus neu

    zugelassen. Dieser Sonstige läuft jedoch nicht unter Sportwagen und könnte

    der erste Eletre sein. Mit 49 Neuzulassungen in diesem Jahr bewegt sich Lotus

    exakt auf Vorjahresniveau.

    2023 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 11 11
    Februar 12 12
    März 25 1 26
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 48 1 49
    Total: 49

    MfG

    Lars

    Es gibt auch noch positives über Lotus zu berichten wenn es um einen Garantiefall geht.

    Am 14.02.23 musste ich leider in meiner Garage feststellen, dass der Fahrwerksdämpfer

    meiner Elise hinten links unter Inkontinenz leidet und das Dämpferöl auf dem Garagenboden

    verteit hat. Da der Vorbesitzer das neue Bilsteinfahrwerk erst im Mai lezten Jahres gekauft

    hatte und ich von ihm die Rechnung hatte rief ich bei KoMo-Tec an und schilderte kurz den

    Sachverhalt. Einige Bilder vom Dämpfer, der Elise und vom Fahrzeugschein später bekam

    ich die Info das der Garantieantrag bei Lotus gestellt wurde. Nach einer Woche kam der

    Rückruf von Herrn Hagen von KoMo-Tec ( vielen Dank nochmal an dieser Stelle für den

    schnellen Support ) das Lotus mir den Stoßdämpfer ersetzt. Und Gestern ist das gute Stück

    bei mir eingetroffen. Das waren insgesamt nur 22 Tage.

    Es geschehen halt auch noch Zeichen und Wunder. :thumbup:

    MfG

    Lars

    So sieht man sich wieder. Das war mal meine Elise. Von den 15 Verbesserungen die bei mobile aufgezählt sind

    habe ich 13 eingebaut. Verkauft habe ich sie ende 2013.

    MfG

    Lars

    Hier nun die Zahl der neu zugelassenen Lotus im Februar 2023 : 12.

    Das bewegt sich auf dem Niveau der letzten Jahre, mit dem Unterschied,

    dass es damals mehr als ein Model gab.

    2023 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 11 11
    Februar 12 12
    März 0
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 23 0 23
    Total: 23

    MfG

    Lars

    Ein neues Jahr, ein neues Glück. Momentan besteht die Produktpalette von

    Lotus ja nur aus einem Modell, aber vielleicht ändert sich das ja im laufenden

    Jahr und die Tabelle kann erweitert werden. Im Januar 2023 wurden 11 Emira

    zugelassen, was für Lotus nicht das schlechteste ist.

    2022 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 11 11
    Februar 0
    März 0
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 11 0 11
    Total: 11

    MfG

    Lars

    2022 ist inzwischen Geschichte und die Zulassungszahlen für den

    Dezember sind veröffentlicht worden. Es sind 9 Emira dazugekommen.

    Mit insgesamt 123 neuen Lotus bewegen sich diese Zahlen auf dem

    Niveau von 2014. Durch zwei zulassungsfreie Monate ist ein direkter

    Vergleich jedoch nicht wirklich möglich. Mal sehen was uns/Lotus das

    Jahr 2023 bringt, vielleicht wird ja der Ein oder Andere überrascht sein.

    2022 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 16 16
    Februar 14 14
    März 19 19
    April 13 13
    Mai 10 10
    Juni 22 22
    Juli 0 0
    August 0 0
    September 1 1
    Oktober 3 2 5
    November 14 0 14
    Dezember 9 0 9
    0 0 0 26 97 123
    Total: 123

    MfG

    Lars

    Nun ist es soweit, die Zulassungszahlen von Lotus sind wieder

    zweistellig. Es wurden im November 2022 14 Emira zugelassen

    und damit ist es der zulassungsstärkste November seit 2008.

    2022 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 16 16
    Februar 14 14
    März 19 19
    April 13 13
    Mai 10 10
    Juni 22 22
    Juli 0 0
    August 0 0
    September 1 1
    Oktober 3 2 5
    November 14 0 14
    Dezember 0
    0 0 0 17 97 114
    Total: 114

    MfG

    Lars

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder und siehe da, dieses Mal betrifft es

    Lotus. Die ersten Lotus Emira tauchen in der Zulassungsstatistik für den Oktober

    auf und zwar genau 3 Stück. 2 weitere wurden auch zugelassen jedoch ohne

    Verkaufsbezeichnung. Des weiteren wurde die Statistik für September aktualisiert

    dort erscheint ebenfalls ein Lotus allerdings auch ohne Verkaufsbezeichnung.

    Hier jetzt die erweiterte Tabelle :

    2022 Elise Evora Exige V6 Emira Sonstige Gesamt
    Januar 16 16
    Februar 14 14
    März 19 19
    April 13 13
    Mai 10 10
    Juni 22 22
    Juli 0 0
    August 0 0
    September 1 1
    Oktober 3 2 5
    November 0
    Dezember 0
    0 0 0 3 97 100
    Total: 100

    MfG

    Lars