Beiträge von skizzy

    Die meisten Sachbearbeiter kennen und können glaube ich nur den "normalen" Zulassungsablauf.


    Bei uns in München (Land) gibt es einen Mitarbeiter, der sich auf Importfälle spezialisiert hat. - Der wusste richtig gut bescheid und alles was er mir sagte, hat sich hinterher genau bewahrheitet. - Das war beim TÜV nicht ganz so... - Toi-toi-toi, dass es bei Euch auch so gute Leute gibt.

    Keine Ahnung wer alles da war...hatte ja niemand nen nickname auf der Stirn ;)


    Ja, war auch blöd von mir, dass ich mich nicht richtig vorgestellt hab'. Ich war mit meinem Nachwuchs da, Du hast mich Deinen Larini mal hören lassen. Dann haben wir uns gemeinsam über Dein Kohle-Imitat amüsiert...
    Vielleicht hast Du schon gesehen, dass im Schwarzen jemand gefragt hat, wem der schicke orangene M-AX gehört?

    skizzy, Du hast nicht wirklich "007" auf dem Nummernschild??


    Ich glaube (bin aber nicht sicher) M-OO 7 ist auch eine Elise (ich glaube Gelb oder Isotope Green). Da ich aber Kennzeichen im Netz - die Rückschlüsse auf den Besitzer zulassen - fragwürdig finde, habe ich die anderen Ziffern wegretuschiert. Man sieht ja die Lücke...

    Soulacroup: Unglaublich! Ich glaube, die 20 cm schafft nicht mal mein Touran mit serienmäßigem "Sportfahrwerk". Bei der Elli wär' da die Montagefläche schon fast zuende. Woher habe ich das bloß mit den 14 cm?

    100% genau wird Dir die TÜV-Frage nur einer beantworten können: Deine Zulassungsstelle - denn dort müsstest Du den TÜV-Bescheid vorlegen. Ich bin kein Spezialist, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein Wagen der beispielsweise aus den Niederlanden stammt, ohne TÜV zulassungsfähig sein sollte - einer aus einem Linksfahrer-Land aber aufgrund der Licht-Problematik schon ein Sonderfall sein könnte. Ich werfe allerdings mal ein, dass der TÜV für die Elli ja nun auch nicht wirklich etwas Schlimmes ist.
    Ob es nun mindestens 6 Monate oder ein anderer Zeitraum ist, den der Brite Tax im Voraus zahlt, sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass zuviel gezahlte Tax verfällt und NICHT zurückgezahlt wird. Ich habe im Herbst einen abgemeldeten Wagen bei einem Händler besichtigt, der mir bei der Preisverhandlung zugesichert hat, die Tax für Zeitraum X (ich glaube mich an die erwähnten 6 Monate zu erinnern) zu übernehmen, damit ich das Auto überführen kann. Letztlich habe ich mich allerdings für ein anderes Fahrzeug entschieden.

    Die Abgaswerte sind im CoC übrigens detailliert aufgelistet.

    Wenn ich jetzt ein Fahrzeug importiere, was erst 1,5 Jahre alt ist, muß ich dann für die Zulassung auch vorher zum Tüv eine HU machen? Oder gilt da auch die Regel, dass "Neuwagen" erst nach 3 Jahren zum ersten Mal zum TÜV müssen?
    Und nochwas, wie sieht das mit der Road Tax für UK aus, wenn dass Fahrzeug abgemeldet ist?


    Die HU wird Dir nicht erspart bleiben, da sie Voraussetzung für die deutsche Zulassung ist. Die Eignung für den DEUTSCHEN Straßenverkehr im Speziellen geht ja aus dem CoC nicht hervor. Man denke nur an die Scheinwerfer.
    Um einen Wagen auf eigenen Rädern aus UK herauszufahren, muss er dort zugelassen sein. Der Verkäufer muss also wohl oder übel nochmal ins Portemonnaie greifen um nochmal die Tax für mindestens 6 Monate zu bezahlen (soooo teuer ist das auch nicht). Als Alternative bliebe nur der Transport auf dem Hänger. Die Tax Disk wird in UK genau kontrolliert. - Also mach keine Experimente!

    Denk doch drüber nach, ob Du die Kamera irgendwie im hinteren Grill verstecken kannst, der ist einfacher ersetzt als die Clam. In die Clam würde ich garantiert kein Loch bohren wollen. Mit dem Kabel in den Motorraum zu kommen dürfte doch kein Problem sein - z.B. durch den Rahmen, wie die Kühlwasserleitungen? In den Rahmenholm gelangt man beispielsweise hinter den vorderen Lautsprecherabdeckungen. Zum Durchziehen bietet sich eine Einfädelhilfe aus dem Baumarkt an, wie man sie auch für Elektro-Leerrohre verwendet. Eines der ersten "Spezialwerkzeuge", die ich mir für die Elli gekauft habe, war übrigens ein ca 50 cm langer Miniaturgreifer, mit dem man beispielsweise Kleinteile oder Schrauben fassen kann, die einem irgendwo hineinfallen. Hat 1,99 € gekostet und mir schon unendlich Nerverei erspart! Desweiteren ein etwa ebensolanger, kräftiger Teleskopmagnet für 0,99 €. Beides ist Gold wert.

    Ich muss immer eine Kette ziehen, um aus der Tiefgarage herauszukommen. Ich fahre dafür einfach sehr dicht ran und recke mich etwas aus dem Beifahrerfenster, geht problemlos. Gegebenenfalls kann man ja den Gurt erst anschließend anlegen. Mit Hosenträgergurten (die ich nicht habe) hätte man sonst natürlich besonders schlechte Karten...

    Benutzt ihr diese Greifer wirklich oder war das eher ein Scherz???

    Wann kommt eine "starke" MK3?


    So ziemlich jetzt. Die ersten sind wohl schon gebaut, heißen "S" (zur allgemeinen Verwirrung genau wie früher eine Zeitlang das Einstiegsmodell) und leisten 220 PS. Ist quasi der Nachfolger der SC. Bin gespannt, wann die ersten in Deutschland auftauchen.

    Übrigens: Dein Wagen ist natürlich der ideale Teilelieferant für einen RHD-LHD-Umbau... - Wenn Du noch Platz in der Garage hast, verkauf die Teile doch einzeln.

    Bei den 2004er aufwärts könnte/sollte man das auch als PrÄventivmaßnahme machen, nehme ich mal an, wie?
    Sprich bei meiner 111r?


    Das erwähnte Service Bulletin (2007/05) gilt für alle Elisen mit HVAC-System, also dem Lüftungssystem mit Luftauslässen die auf den Fahrer gerichtet sind. Das wurde 2002 mit der 111S erstmals eingeführt. Die R hat das System auch, aber wenn sie seit Ende 2007 mal im Original Lotus-Service war, sollten die Löcher schon gebohrt worden sein.

    Das Design passt schon, ist halt an das Elise Sondermodell "Type 72 oder Type 72D" angelehnt.


    Ich hatte die Produktion damals noch darauf hingewiesen, dass Maik Schwager ja noch die gesamte Innenausstattung eines Typ 72 für 900 € (glaube ich) zu verkaufen hat, das war ihnen aber zu teuer, da der LHD-Umbau schon zu viel Geld verschlungen hatte.

    JPS: Das wäre für Dich auch jetzt noch eine gute Gelegenheit, Deine merkwürdigen Speedster-Sitze günstig gegen Originale vom JPS Typ 72 einzutauschen (es sind aber nicht die SC-Sitze aus Logans Bild). In Maiks Set sind auch die farblich passenden Türfüllungen und der passende Alkantara-Lenkradpralltopf enthalten. - Würde sich lohnen.

    Die Night Breaker sollen sehr gut sein, es gibt aber auch entsprechende von Philips etc. Das Problem ist jedoch immer dasselbe: Man erkauft sich die höhere Helligkeit leider mit einer verminderten Lebensdauer. Und die recht straff gefederte Elli wird ihren Teil dazu beitragen, die Glühwendeln anständig zu beanspruchen. Ich hatte ja auch erst über hellere Lampen nachgedacht, bin aber davon abgekommen, als ich merkte, wie nervig der Birnenwechsel ist. Stattdessen habe ich dann die Scheinwerfer mit umso mehr Sorgfalt eingestellt, was sehr gut geklappt hat. Über mangelnde Sicht kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

    Jack: Hattest Du nicht neulich noch geschrieben, neutral gestellte Scheinwerfer (ohne den seitlichen Kegel) würden Dir ausreichen, da Du kaum mal im Dunklen unterwegs sein würdest? Oder war das wer anderes?

    Für alle hier dürfte die Frage am interessantesten sein, ob (zumindest nach dem ersten Eindruck) das Chassis - insbesondere die Querlenkeraufnahme - etwas abbekommen hat. Schließlich entscheidet sich daran, ob es ein Wiederherstellungs- oder ein Schlachtobjekt wird...

    ich bin der Käufer der Elise und freue mich, dass zumindest zimbo82 das Design gefällt.


    Muss ja toll geworden sein, schließlich ist es vorher an meinem Wagen ausprobiert worden - weil Deiner noch nicht fertig war... :thumbup:

    Gratulation zum schicken Auto. Bist Du zufrieden mit dem Umbau? - Ist er sauber durchgeführt worden?

    Wie lang halten sich die Leuts denn da auf?


    Das wird wohl den ganzen Tag gehen, nachmittags wird gemeinsam die F1-Quali geschaut, evtl. gibts nachmittags alternativ auch eine kleine gemeinsame Ausfahrt. An diesem Tag bietet Schuttenbach aber auch die Möglichkeit, einen kostenfreien Sicherheitscheck am Lotus durchzuführen.