Beiträge von skizzy

    Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch: Man braucht doch nur eine Vektordatei und dann kann einem jeder x-beliebige Folienfrickler an der nächsten Ecke ausplotten, was immer man möchte... - Und Vektordaten (z. B. eps) lassen sich doch mit der passenden Software aus den meisten PDFs (z. B. den neueren Partslists) generieren... - Wozu dann im Ausland bestellen und eventuell horrende Versandkosten in Kauf nehmen?

    Ich habe die Einladung auch schon bekommen und würde wirklich gern kommen. Ich bin aber unsicher, weil mein Standard-Beifahrer erst 5 Jahre alt ist und sich mit dem Karten-/Roadbooklesen etwas schwer tut. Wenn ich es richtig verstehe, wird es so eine Art Orientierungsfahrt? Weiß jemand etwas Genaueres?

    Vielleicht finde ich ja für den Tag eine Nanny, dann bräuchte ich nur noch einen Beifahrer...

    Von einem netten, spontanen Beifahrer oder - besser noch - einer netten Beifahrerin :whistling: würde ich mich am Donerstag (13.9.) vielleicht noch zu einem Ganztagesausflug zum großen Elisentreffen auf dem Stelviopass (Stilfserjoch) überreden lassen. Start wäre in aller Herrgottsfrühe (6 Uhr?) bei München, solange es nicht gerade junge Hunde zu regnen verspricht.

    Voraussetzungen:
    - dicke Kleidung (Schneegefahr, es geht hoch hinauf!)
    - wenig Gepäck
    - wenig Körpergewicht *g*
    - man sollte eine Karte lesen können oder besser noch selbst mitbringen.

    Ich sollte aber vielleicht dazu sagen, dass ich kein Raser (eher Genussfahrer) bin und auch auf der Autobahn (bis Garmisch) den ohrenfreundlichen Tempobereich bevorzuge. Wer maximale G-Werte sucht, wird leider nicht auf seine Kosten kommen.

    Bitte kurze PM oder E-Mail an mich - mit Telefonnummer.

    Wenn Du wirklich eine Kaufunterstützung suchst, versuche einen Stammtisch oder irgendwelche Veranstaltungen in Deiner Region zu besuchen. Unser Münchener Stammtisch (wir treffen uns in Maisach) ist vermutlich zu weit entfernt für Dich. Schau Dich auf Mobile etc. um und wenn Du ein interessantes Fahrzeug findest, frag hier nach Meinungen. In der Regel wird der Wagen nicht gerade in Deiner Nachbarschaft stehen, manchmal findet sich aber sogar jemand im Forum, der für Dich einen ersten Blick auf das Begierdeobjekt wagt. Vielleicht solltest Du Dich zusätzlich im "Schwarzen" Forum (elisecommunity.com) anmelden.
    Wenn Du genug Mumm hast, kannst Du auch den britischen Markt durchforsten und Dir ggf. einen Wagen direkt von der Insel holen, das ist nicht besonders schwierig. Das Angebot in UK ist deutlich besser als in D, der manchmal niedrigere Preis ist aber dem oft schlechteren Pflegezustand der Fahrzeuge geschuldet.

    - Gibt es jemand im Kreis Heidenheim der einen Elise besitzt ? ( oder auch im Raum Ulm )
    - Was is dringends zu beachten bei einem kauf von einem Elise ?
    - Wie siehts Versicherngsmässig aus ? günstig, mittelmässig oder doch Teuer ?
    - Zulassen bei HUK möglich ?

    Zu 1.: Bestimmt. Klick oben im Menü mal die Karte an. - Durch die Angabe Deines Wohnortes im Profil hast Du Dich selbst schon dort eingetragen.
    zu 2.: Nimm unbedingt jemanden mit, der sich mit Elisen auskennt. Und sag nie "der" Elise, sonst outest Du Dich sofort als Laie. Die Diva ist weiblich und manchmal eine Zicke. Beschädigungen des Chassis sind ein Grund, sich was Anderes anzusehen.
    zu 3.: Sowohl als auch. Je nachdem, wie gut man sich umschaut. Die Angebote differieren schnell mal um 300% (!), da Elisen keiner vorgegebenen Typklasse zugehören. Folglich ist die Versicherung "Verhandlungssache". Günstige Versicherer stufen die Elli wie einen MX5 oder MR2 ein.
    zu 4.: HUK soll wohl gehen, HUK online geht NICHT.

    Könnt ihr ungefähr abschätzen umwieviel Prozent die mögliche Querbeschleunigung mit Semis höher ist?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied nennenswert ist, solange die Semis nicht die richtige Temperatur haben. Allerdings kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern. Versuche es doch erstmal mit AD07 (sind schon sehr griffig) und besorg Dir ggf. später zusätzlich noch einen Satz richtig leichter Felgen mit Semis.

    Und von welchen Bridgestones genau ist hier die Rede? Modellbezeichnung ?


    Du wirfst hier eine Menge verschiedener Reifentypen durcheinander. Ich finde, Du solltest Straßenreifen nicht mit Semislicks vergleichen. Willst Du wirklich alle 10.000 km neue Schlappen besorgen und dich in der Zeit dazwischen darüber ärgern dass 1. Deine Reifen nicht den gewünschten Grip aufbauen weil sie auf der Landstraße nicht auf Temperatur kommen und 2. Du bei Nässe zum Verkehrshindernis wirst wie ein niederländisches Wohnwagengespann? Oder beabsichtigst Du wirklich, regelmäßig Zeit auf Veranstaltungen und Rennstrecken zu verbringen?

    Straßenreifen: Für die Elise ist die Auswahl aufgrund der sehr schmalen Vorderreifen auf Bridgestone Potenza RE40 und Yokohama Advan Neova AD07 begrenzt (AD07 gibt es inzwischen nur noch als "LTS", für alle anderen Fahrzeuge wurden sie inzwischen durch den Nachfolger AD08 abgelöst). Bridgestone war früher die Serienbereifung aller Elisen, bis sie durch die AD07 abgelöst wurden. Lotus bescheinigt den Yokos unter allen Bedingungen ausser bei Nässe bessere Leistungen (gute gebrauchte Bridgestone 225er könntest Du von mir bekommen). Mag allerdings sein, dass die Auswahl für die Exige mit den breiteren Vorderfelgen etwas besser ist. Ich denke, Henryy hat sich sicher umfassend informiert.

    Wie breit sind Deine Felgen eigentlich? Serie?

    Wenn Du bist, als was Du Dich hier darstellst (Leistungsjunkie), ist die Elise nichts für Dich. Die Lise ist ein Kurvenräuber, kein Auto zum geradeaus Schnellfahren. Du solltest vielleicht lieber weiter Seat fahren.

    wo bekomme ich denn diesen Schriftzug her?
    Hat jemand einen solchen für mich zu verkaufen?
    Für eine Lotus elise MK II Baujahr 2003, Modell 2004.


    Überleg es Dir gut. Der Schriftzug sieht zwar zugegebenermaßen schicker aus, aber 2003/2004 hatten die Elisen hinten werkseitig tatsächlich nur das Logo. Wenn Du es also möglichst "original" willst, lass es wie es ist.

    Bis jetzt war leider noch keine Gelegenheit, mal eine andere zu probieren, sind ja dünn gesät ;)


    Vielleicht ist ja am Fr. 14.09. jemand mit seiner S1 beim Stammtisch in Maisach (ab 19 Uhr im Bräustüberl), das wäre für Dich/Euch bestimmt eine gute Gelegenheit für einen Austausch. Könnte aber sein, dass der Stammtisch diesmal nicht sooo gut besucht ist, weil am Tag zuvor das große Elisetreffen am Stelvio ist...

    Höchst unwahrscheinlich, dass die passen. Die ab 2007 verwendeten Scheinwerfer sind verklebt, müssen also im Falle eines Falles mitsamt Innenleben getauscht werden, während die früheren Modelle aus einem metallenen Lampenträger und einer davon getrennten Abdeckung bestehen. Die unterseitig etwas voluminöseren Scheinwerfer von 2007 passen von der Gestaltung ihrer Rückseite nicht in die zu flache Ausbuchtung der früheren Frontclam. Wenn man mit Gewalt tauschen wollte, müsste man also erst die Scheinwerfervertiefung aus der Clam herausflexen und anschließend neu aufbauen. - Das zu tun, wäre natürlich Unsinn.

    So ist es zumindest bei der Elise. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer der Exe sich davon unterscheiden.

    Warum musst Du denn tauschen? Ist die Abdeckung gerissen?

    Kupplung war auch mein Verdacht, allerdings (und hier verrät sich mein Nicht-Wissen hinsichtlich Automechanik) hielt ich das für eher unwahrscheinlich, weil ich diese ja in dem Moment überhaupt nicht trete, sie also gar nicht involviert ist.


    Es ist genau andersherum: Sobald Du die Kupplung trittst, ist sie nicht mehr involviert - weil getrennt...

    Sei froh, dass Du soviel von der Materie verstehst und Dir selbst helfen kannst!

    Mir ist meinem Motorrad mal über Winter der Schwimmer vollgelaufen und hatte im Frühjahr keinen Auftrieb mehr. Gibt eine schöne Sauerei, weil nicht nur der Motor nicht vernünftig läuft, sondern auch viel Sprit austritt. Vor dem nächsten Winter habe ich die Schwimmerkammern bei geschlossenem Benzinhahn leergefahren. Folge: Im Frühjahr wieder Sauerei, die Korkdichtungen waren ausgetrocknet und unbrauchbar geworden. - Wie man's macht, macht man's falsch... ;(

    Wenn ich das Auto nach einer kleinen Ausfahrt abstelle und mir die Endschalldämpfer anschaue, dann ist der linke Auspuff extrem heiß und der rechte eher warm bis heiß. Aus dem linken kommt also wesentlich mehr raus...ist das normal?


    Bist Du Dir sicher, dass Du einen Serienauspuff hast? Es gibt einige Sport-Endschalldämpfer mit nur einem funktionalen Endrohr, bei denen das zweite Endrohr nur als Dummy vorhanden ist (z. B. 2bular). Halte doch bei laufendem Motor mal die Hand davor, ob überhaupt aus beiden was rausbläst.

    Warum nicht beides, also Rover UND MK2? Die Baujahre 2001-2003 bieten genug von Allem was man braucht. Die Rover-MK2 (eigentlich S2) sind kaum schwerer als die S1 (~40 kg), haben aber werksmäßig das bessere Fahrwerk und ein deutlich verbessertes Dach. Nennenswert teurer als eine S1 sind die S2 eigentlich auch nicht...

    Auf jeden Fall registrier Dich hier erstmal...

    Da Du schreibst, ein Steinchen hättest Du bereits seit Kauf, kommt auch eine andere Ursache infrage: Bei mir sind es die Kugeln in den Sitzschienen unter dem Fahrersitz. Ich hatte auch erst mit Glassplittern hinter irgendeiner Verkleidung gerechnet, weil bei mir mal eine Scheibe ausgetauscht wurde. Bei jedem Bremsen oder Gasgeben macht es unter dem Sitz Klack oder klackklack, je nachdem, wieviele Kugeln gerade herumkullern. Als Lösung wird der Sitz ausgebaut und eine ordentliche Portion Fett in die Schiene gedrückt, damit die Kugeln darin "festkleben". Mein Geräusch ließ sich erst nicht klar lokalisieren, aber nachdem mir jemand diesen Tipp gab, war mir alles klar.