Beiträge von skizzy

    Sei froh, dass Du soviel von der Materie verstehst und Dir selbst helfen kannst!

    Mir ist meinem Motorrad mal über Winter der Schwimmer vollgelaufen und hatte im Frühjahr keinen Auftrieb mehr. Gibt eine schöne Sauerei, weil nicht nur der Motor nicht vernünftig läuft, sondern auch viel Sprit austritt. Vor dem nächsten Winter habe ich die Schwimmerkammern bei geschlossenem Benzinhahn leergefahren. Folge: Im Frühjahr wieder Sauerei, die Korkdichtungen waren ausgetrocknet und unbrauchbar geworden. - Wie man's macht, macht man's falsch... ;(

    Wenn ich das Auto nach einer kleinen Ausfahrt abstelle und mir die Endschalldämpfer anschaue, dann ist der linke Auspuff extrem heiß und der rechte eher warm bis heiß. Aus dem linken kommt also wesentlich mehr raus...ist das normal?


    Bist Du Dir sicher, dass Du einen Serienauspuff hast? Es gibt einige Sport-Endschalldämpfer mit nur einem funktionalen Endrohr, bei denen das zweite Endrohr nur als Dummy vorhanden ist (z. B. 2bular). Halte doch bei laufendem Motor mal die Hand davor, ob überhaupt aus beiden was rausbläst.

    Warum nicht beides, also Rover UND MK2? Die Baujahre 2001-2003 bieten genug von Allem was man braucht. Die Rover-MK2 (eigentlich S2) sind kaum schwerer als die S1 (~40 kg), haben aber werksmäßig das bessere Fahrwerk und ein deutlich verbessertes Dach. Nennenswert teurer als eine S1 sind die S2 eigentlich auch nicht...

    Auf jeden Fall registrier Dich hier erstmal...

    Da Du schreibst, ein Steinchen hättest Du bereits seit Kauf, kommt auch eine andere Ursache infrage: Bei mir sind es die Kugeln in den Sitzschienen unter dem Fahrersitz. Ich hatte auch erst mit Glassplittern hinter irgendeiner Verkleidung gerechnet, weil bei mir mal eine Scheibe ausgetauscht wurde. Bei jedem Bremsen oder Gasgeben macht es unter dem Sitz Klack oder klackklack, je nachdem, wieviele Kugeln gerade herumkullern. Als Lösung wird der Sitz ausgebaut und eine ordentliche Portion Fett in die Schiene gedrückt, damit die Kugeln darin "festkleben". Mein Geräusch ließ sich erst nicht klar lokalisieren, aber nachdem mir jemand diesen Tipp gab, war mir alles klar.

    Am 14. September ab 19 Uhr findet im Bräuhaus in Maisach wieder ein Lotus-Stammtisch statt. Da solltest Du gut Kontakte knüpfen können und sicher auch eine Mitfahrt organisieren können. Ich selbst werde diesmal wohl auch kommen können.

    Ein Selbstimport ist derzeit vielleicht nicht ganz so günstig wie noch vor einem Jahr, weil sich der Wechselkurs für uns etwas verschlechtert hat. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass allein schon das "Abenteuer" den Kauf in UK reizvoll macht. Die anschließende Lichtumrüstung ist recht einfach und je nach Baujahr für 50-350 € zu machen. Ich schätze mal, dass die Mehrheit der Rechtssitzer nach einer kurzen Gewöhnungsphase (1 Woche?) die früher gefasste Entscheidung für einen Umbau auf LHD nochmal überdenkt oder sogar verwirft. Thomas Schidlauskat bietet den Umbau auf LHD für MK2 Rover-Elisen derzeit für 3900 € an.

    Die letzten wirklich "leichten" sind wohl 2003 vom Band gelaufen. Selbst die aktuellen Clubracer, die ja eigentlich puristisch sein sollten, haben all den schicken Schnickschnack (außer Tempomat :D ) und müssen Gewicht sparen, indem sie serienmäßig ohne Softtop verkauft werden...

    Ich hatte HIER schon alles beschrieben, klick doch mal rein.

    Die Reifen sind derzeit nicht aufgezogen, falls ich sie aber nicht verkaufen kann, lasse ich sie wieder (auf Standardfelgen) aufziehen und fahre sie dann zum Saisonende und -anfang selbst.
    Eigentlich brauche ich als Saisonfahrer ja nicht unbedingt Winterreifen...

    Meine Zweitfelgen möchte ich aber behalten, weil sie zur Fahrzeug-Originalausstattung gehören - das mache ich bei allen Umrüstungen so.

    Du wirst hier vermutlich wenig Angebote für Deinen Tacho finden, da Lotus selbst meines Wissens keine Motometer verbaut hat.

    Aber vielleicht als Tip: Der inzwischen 30 Jahre alte Motometer-Tacho meines Motorrades hat ähnliche Symptome gezeigt wie Deiner. Er ließ sich recht preiswert und sehr zuverlässig bei Ka-Ja reparieren und wurde dabei gleichzeitig auch professionell gewartet und neu justiert. Die Werkstatt hat mir sogar meinen (höheren) Wunsch-Kilometerstand kilometergenau voreingestellt. Ich bin mit der Arbeit voll zufrieden.

    Ka-Ja dürfte in der Veteranen- und Brit-Car-Szene kein unbeschriebenes Blatt sein: https://www.lotus-forum.de/www.ka-ja-tacho.de/

    Meine recht frühe S2 ruckt auch immer gewaltig, wenn ich Gas wegnehme. Bist Du denn sicher, dass Deine Symptome überhaupt auf einen Fehler hinweisen? Ich habe eher den Eindruck, dass das Getriebespiel und die vermutlich geradeverzahnten Getriebezahnräder für das Rucken verantwortlich sind. Dann wäre das Rucken für unsere Fahrzeuge also völlig normal. Hast Du schon andere S1 zum Vergleich ausprobiert? Liefen die merklich besser?

    Ich bin nur ganz kurz über Nacht in Köln, eigentlich zieht es mich am So zur DTM an den Ring. Ich bin "leider" mit der Familienkutsche unterwegs (es geht anschließend in den Familienurlaub), also war es vorrangig ein Angebot, die Winterreifen mitzubringen... :whistling:

    Wenn Du eine Exige findest, kannst Du auf jeden Fall meine Winterreifen haben. Interessiert? :rolleyes:

    Du solltest Dich auf jeden Fall im "schwarzen Forum" (https://www.lotus-forum.de/www.elisecommunity.com) anmelden, dort gibt es eine Vielzahl an Münchener Fahrern, die Dir sicher gerne helfen werden. Du solltest auch in Betracht ziehen, am 14. September ab 19 Uhr ins Bräustüberl nach Maisach zu fahren, dort trifft sich der Münchener Lotus-Stammtisch.

    spreche ja hier nicht von ner Vergasebrumme ..schön 'digital' (*) mit Einspritzer


    Nix ist so transparent wie ein Vergaserbrummer...

    Ich war heut' auch auf 2 Rädern unterwegs - zum zweiten Mal in diesem Jahr (TÜV-Besuch). Seit ich die Elise habe, dient mir mein Moped nur noch dazu, die Autoversicherung preiswert zu machen (Stichwort Oldtimerrabatt - für weitere Verträge beim selben Versicherer)... - Und vom gesparten Geld kaufe ich jetzt Super E5! :thumbup: