Beiträge von skizzy

    das ein Serientriebwerk über 100TKM schaffen sollte, ist mir schon klar ;) Ich dachte da eher ans Chassis!


    Dem Chassis traue ich durcheus 30 Jahre ohne nennenswerte Pflege zu (wenn man den Wagen nicht gerade vorsätzlich misshandelt und mit Salzwasser flutet). Was dann später mal mit den Klebestellen geschieht, wird man sehen. Denk' einfach an Flieger, die werden auch in dieser Bauweise hergestellt und erreichen oft locker 30 Jahre Alter. Der Himmel wird allerdings auch nicht mit Salz gestreut!

    Eine Klimaanlage verbessert die Wiederverkaufschancen in keiner Weise, eher im Gegenteil (wegen des erheblichen Mehrgewichts, dem zusätzlichen Wartungsaufwand und der Überflüssigkeit an sich - Du kaufst schließlich ein Cabrio!).

    Wenn Du die Kiste gut pflegst und gelegentlich etwas in die Verbesserung investierst, kann der Wertverfall durchaus nahe Null sein (je älter das Fahrzeug, desto geringer der weitere Wertverlust). Problematisch an einem Wiederverkauf könnte allenfalls sein, dass man (von Fall zu Fall) einige Monate nach einem Interessenten suchen muss. - Letztlich regelt sich natürlich alles über den Preis.

    einmal die der Undichtigkeit des Daches und die des Abstellens auf unsicheren Boden.....muss ich drüber nachdenken...


    Über die Sache mit dem Dach musst Du nicht nachdenken, denn erstens kann man Undichtigkeiten sehr leicht in den Griff bekommen und zweitens kann innen ja nicht viel gammeln. Einfach trockenwischen und gut ist. MEINE Kiste hat dabei den Vorteil, dass sie schon werkseitig weder Teppich noch Dämmung hat. Allenfalls gelegentlich unter den Fußmatten mal ordentlich durchlüften (beim Gebrauchtkauf unbedingt mal drunterschauen!).

    Rover-Elisen mit über 100.000 km sind soooo selten nun auch nicht. Ich würde der Maschine durchaus auch 100 k Meilen zutrauen, wenn man immer schön turnusmäßig den Zahnriemen tauscht und regelmäßig Öl wechselt etc. (und nicht vorher die Original-ZKD durchbrennt).

    Über den Grill wirst Du wohl nicht rankommen, da siehst Du nur die Crashbox von innen. Probieren kannst Du es natürlich - ist ja in wenigen Sekunden werkzeuglos aus- und wieder eingeklipst. Vermutlich wirst Du nur von unten arbeiten können. Hast ja jetzt erstmal reichlich Zeit, aber poste ruhig den Fortschritt, wir sind ja neugierig...

    Hallo Bmwalis86,

    erstmal willkommen im Forum, hier machst Du bestimmt nix verkehrt. Nun aber schnell ein paar Antworten für Dich:

    zu 1) Das Budget ist etwas knapp für eine 111S, aber es könnte zu schaffen sein. Allerdings tatsächlich nur als Rechtslenker und definitiv keine R.

    zu 2) Die Leistungsentfaltung der 111S ist sehr homogen, Du wirst also die Leistung viel häufiger abrufen können als mit einer R, die Du schon ständig "bei Laune" halten musst. Die 14 mehr-PS der Standard-Toyota werden durch das Mehrgewicht völlig aufgefressen. Deine Wahl liegt also budgetbedingt zwischen Standard- oder Power-Rover. Die Standardelise ist ausreichend motorisiert. - Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die 111S hat aber ein paar andere Pluspunkte wie die in diesem Modell schon deutlich früher verbaute bessere Lüftung, den Ölkühler, leichtere Räder und ein paar weitere Schmankerl wie den hübscheren Diffusor. MEIN Favorit wäre eine sehr frühe 111S, die noch ohne den ganzen Luxus-Schnickschnack (ZV, Fensterheber etc.) daherkommt. Das wäre dann BJ 2003. OK, zugegeben, eine SC ist natürlich VIEL netter, aber die muss man sich erstmal leisten wollen.

    zu 3) Jede Elise hat Kinderkrankheiten. Ganz egal, welches Baujahr. Aber je älter, desto größer die Chance, dass schon wer was dran gemacht hat: Kühler, Spurstangen hinten, Scheibenrahmendichtung, ZK-Dichtung, ... - Alles keine echten Probleme.

    zur zweiten 3) Der Rover ist ein sehr robuster Motor. Der schlechte Ruf kommt nur von den Anfangs eingebauten, zu schwachen Zylinderkopfdichtungen. Als Profi kannst Du ja ruckzuck die Verstärkte einbauen, falls noch nicht geschehen. Merke: Anders als der Toyota ist der Rover vom Fleck weg rennstreckentauglich, wo der Japaner erst um eine vernünftige Ölwanne bettelt. Rover-Motoren sind problemlos zu bekommen und auch viel preiswerter zu ersetzen als die von Toyota!

    zu 4) Auch 1,60-Zwerge haben anfangs Probleme beim Einsteigen. Man kann ja heimlich in der geschlossenen Garage üben ... :D Groß gebaute Leute fahren gern mit abnehmbaren Lenkrädern, Lenksäulenverlängerungen und abgewinkeltem Schalthebel. bei 1,87 ist das aber vielleicht noch gar nicht nötig.


    zu 5) Draussen Parken hängt stark von Deinen Nachbarn ab. Wo auf Gehör geparkt wird, können Längsparkplätze schnell Nerven und Geld kosten. Elisen haben keine Stoßstangen! Du musst auch drauf achten, dass die Seitenfenster wirklich perfekt eingestellt sind, da sonst immer in paar Wassertopfen den Weg nach Innen finden.

    zu 6) Wenn Du ganz oben im Menü auf "Karte" klickst, findest Du Leute in Deiner Nähe, die Du mal anschreiben kannst. Ansonsten empfiehlt sich der nächstgelegene Stammtisch.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Das Problem ist bekannt, allerdings hilft es Dir nicht, deshalb mehrere Threads aufzumachen. Nich jede Versicherung nimmt die Elise und die Prämien weichen untereinander gern um mehrere Hundert Prozent ab. Online-Versicherer kannst Du vollkommen vergessen.

    Gängige Tipps sind hier im Forum über die Suchefunktion zu finden. Allgemeinplätze - wie gerade im anderen Thread gepostet - helfen nicht weiter. Hier nochmal für Dich zusammengefasst:

    - Manche Leute empfehlen spezielle Exoten- oder Oldtimerversicherer (kommt auf den Einzelfall an, käme für mich nicht infrage)
    - Viele empfehlen die HUK (NICHT HUK-Online).
    - Gute Erfahrungen gibt es auch mit der Württembergischen (die normale, nicht die Exotenversicherung)

    Da keine Typklasse für die Elise vorliegt, ist die Verscherung generell Verhandlungssache. Wende Dich also zuerst an den Versicherungsmann, über den auch Dein Haus, Hof, Fahrrad, etc. versichert sind. Viele Gesellschaften sind bei bekannten Kunden bereit, die Elise wie einen MX5 odere einen anderen gängigen Roadster zu versichern.

    Hallo Rey, willkommen im Forum. Eigentlich ist es üblich sich zuerst mit ein paar kurzen Worten vorzustellen.

    Stell doch mal ein Foto der defekten Clam ein (z. B. als Attachment). Kaum vorstellbar, dass eine Clam mit einem Riss nicht reparabel sein soll. Eine gute Adresse für GFK-Reparaturen sind auch Bootswerften, falls Du keinen Spezialisten in der Nähe hast.

    Meine Güte, habt Ihr mal auf's Datum geschaut? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Verkäufer (der bis heute insgesamt nur ZWEI Posts abgesetzt hat) das hier liest! Eine Webadresse ist doch angegeben - wenn man sich ernsthaft Chancen ausrechnet dass das Teil noch da ist, ruft man beim angegebenen Autohaus an und fragt direkt nach. Dann klärt sich auch, ob Rover oder Toyota...

    Ich habe noch ein paar frische unbenutzte im Keller liegen.
    War von meiner Elise CR, MY 2011.

    Kann nicht genau sagen ob die passen. Als ich diese abgezogen habe, bleiben im Scheibenrahmen zwei Stifte zur Befestigung zurück.

    Du kannst gerne per PN Deine vorstellung nennen.
    Gegebenenfalls schickst Du sie halt wieder zurück, wenn es nicht passt.

    Grüße
    Stefan


    Ich würde mir ein nettes Lotus-Cap schenken lassen und gut is...

    Bei so einer kleinen Stelle würde ich nicht allzuviel Aufwand betreiben, da weder ein struktuerelles Teil geschwächt wurde, noch ein echtes Loch vorliegt. Es handelt sich um einen Steinschlag, der nichtmal ganz durchgegangen ist!

    Ich würde mit einem kurzen Borstenpinsel von innen und außen etwas angemixtes Epoxidharz (aus dem Bastelladen) auftupfen um den Fasern wieder etwas Halt zu geben. Nach dem Aushärten mit Spachtelmasse auffüllen, die man aus Harz und Baumwoll-Mikrofasern selbst anmischen kann. Andere Füller bergen die Gefahr des Ablaufens! Dann noch Schleifen und lackieren - fertig. Für das komplette Material samt Pinsel und allem liegst Du sicher unter 20 € Materialeinsatz zzgl. Lackierung.

    Wenn man erst mit Matte und Laminieren anfängt, wird aus der kleinen Schadstelle schnell eine großflächige Arbeit - die man erstmal vernünftig hinbekommen muss. Die Gefahr ist groß, dass es hinterher deutlich schlimmer aussieht als zuvor.

    -entweder einen neuen Überzug aus Leder schneiden und das ganze Ding neu beldern ..oder halt mit Leim die Fetzen zusammenhalten und diese 'Bandage'-Methode verwenden, die sah man oft an alten Lenkrädern hier.


    Wenn Du es billig magst, ziehst Du einen Lenkradpelz aus dem Baumarkt über das Lenkrad. Passt dann auch prima zur obligatorischen originalsibirischen Ohrenklappenpelzmütze. Soll doch ein Winterauto sein, oder? Fühlt sich dann so an, als greifst Du in eine Katze...

    Seitensills-Abdeckungen rechts und links, hast Du da welche? Nicht verkratzt?


    Ich fürchte die werden Dir immer wieder verkratzen. Schuld ist der blöde Softlack. Du könntest alternativ darüber nachdenken den Softlack komplett zu entfernen und durch normalen Lack (seidenmatt?) zu ersetzen, oder Dich für (teure) Carbon-Sills entscheiden. Ob die alten Abdeckungen allerdings überhaupt zerstörungsfrei rausgehen ist eine andere Frage, denn die sind mit dem Seitenholm verklebt.

    Zum jährlichen Treffen auf dem Stifserjoch erfährst Du am meisten im "schwarzen" Forum. Es ist wohl der Jahrestag der Elise-Vorstellung (oder so ähnlich), wird aber nicht nur von Elisen, sondern allen möglichen Lotusfahrern (nicht nur aus den Alpenländern) besucht. Viele reisen bereits am Vorabend an und nehmen ihr Quartier zum gemeinsamen Feiern traditionell im Hotel Franzenshöhe. Es ist IMMER an 13. September - egal, um was für einen Wochentag es sich dabei handelt.

    MIL - Ist das die Motorkontrolleuchte? Oft sind Katalysatorprobleme (oder die Lambdasonden) die Ursache...

    dieses auto ist streng genommen kein bond auto, da in dem fall ein cabrio verwendung findet. wurde aber glaub ich so nie gebaut. hab da mal in einer der unzähligen bond hintergrund-story´s was drüber gehört. von daher lasse ich deine bemerkung mal durchgehen.


    Stimmt schon, aber so streng sind wir ja garnicht. Das Auto wurde vom Hersteller (als Einzelstück) zum Cabrio modifiziert, weil der Bond-Darsteller zu groß war.

    Nachzusehen im Topgear Bond Special, das man bei finalgear downloaden kann (Staffel 18, letzte Folge vom 31. 10.12).