Beiträge von skizzy

    Das wollte ich wissen. Das heißt, Du hast überwiesen und dann Tage später das Auto geholt, oder?
    Ich hatte damals einen Rückzieher gemacht, weil Herr Hauck sagte, ich könnte mit der EC-Karte vor Ort in England bezahlen und meine Bank meinte, das ginge nicht.
    Ich habe daraufhin die Flüge und das Hotel verfallen lassen, da ich ihm nicht mehr traute... 8|


    Die Bank hat Recht. Für Zahlungen mit EC-Karten gelten Limits. Ich habe damals auch einfach überwiesen. Ein kleines Problem gibt es dabei aber: Man weiß nie im Voraus, ob und welche Gebühren die Empfängerbank berechnet und ob der Kurs am Tag, an dem die Überweisung zur Ausführung kommt, noch derselbe ist. Teilweise erreicht also nicht der volle Betrag den Empfänger. Ich bin damals einfach bei Abholung des Wagens vor Ort zum Geldautomaten gegangen und habe den Restbetrag in bar gezahlt.

    Herzlich willkommen, Mike. - Und Gratulation zum genialen Farzeug!

    Hat Dein 2-11 eine Straßenzulassung? Falls ja, kannst Du ja bei passendem Wetter überlegen zum Saisonauftakttreffen bei Schuttenbach in Anzing vorbeizukommen. Zumindest in den letzten Jahren gab es immer ein nettes Beisammensein mit anschließender gemeinsamer Ausfahrt.

    Termine werden sich hier bestimmt rechtzeitig herumsprechen (2012 war es am 21. April).

    PS: In Rosenheim gibt es noch jemanden mit einer 2-11-artig umgebauten (scheibenlosen) Elise.

    Ca. 2 Wochen später kommt die offizielle Rechnung von Lotus und 2 Tage darauf das COC.


    Mein CoC hatte seinerzeit noch Tom Harvey ausgestellt. Da ich ihm klarmachen konnte, dass es ein wenig eilt, hat er nach Durchgabe der Kreditkartendaten innerhalb weniger Stunden ein "Vorab-CoC" als PDF per E-Mail geschickt, dessen Ausdruck (per Laserdrucker) der Zulassungsstelle völlig ausgereicht hat. Das Original-Dokument erreichte mich dann einige Tage später...

    Wenn man es nur einmal ausprobieren möchte, geht's vielleicht mit einem Laserthermometer, reichlich Klebeband, einer Actioncam die das Display filmt und einem Smartphone als Wireless Display im Cockpit. So ungefähr stelle ich mir jedenfalls die Günter-Methode vor - die ja nicht unbedingt schlecht sein muss... 8)

    Ein CoC sollte sich Lunomito schon noch aus Hethel schicken lassen, ohne mauert vielleicht nicht der TÜV, sicher aber die Zulassungsstelle. Ist extrem einfach und schnell, wenn man telefonisch die Kreditkartendaten durchgibt. Wie hieß doch gleich der neue (!) Ansprechpartner???

    Ich habe meine Scheinwerfer damals mit der "Garagenwand-Methode" eingestellt - ist ebenso simpel wie gut. Allerdings waren es bei mir noch die alten Scheinwerfer, die S3 wird wohl kaum komplizierter sein...

    Elise mit Hardtop ist nicht nur für den Winter etwas.
    Sieht mit Hardtop zudem deutlich besser aus als mit dem Stoffdach und im Grunde kann man vielleicht die halbe Saison richtig offen fahren. Alles andere ist doch eher krampf als spaß


    Dann solltet Ihr Euer Hardtop unbedingt behalten!

    Zitat

    Ausserdem sieht man das bei anderen Cabrios recht häufig, dass die etwas gesetzteren Herren in ihrem Mercedes Cabrio bei +5Grad und einem Sonnenstrahl mit Dach auf, Schal, dicker Jacke und am Lenkrad festgefrorenen Händen das Cabrio fahren "geniessen" :D


    Hersteller von "Nicht-Leicht-Autos" haben so Sachen wie Airscarf, Sitz- und Lenkradheizung in ihren Zubehörlisten. Ein beheiztes Lenkrad hatte ich im E91, ist wirklich SEHR fein.

    Das "Langdach" von 2000 bis 2003 war quasi eine Kopie des Mk1 Dach mit viel Glück und Pflege halbwegs dicht.


    Äh... - NEIN.
    Das S2-Langdach hat mit dem S1-Zelt wirklich rein gar nichts zu tun (das Opel-Dach kenne ich nicht). Es ist ebenso schnell montiert wie das Kurzdach und ebenso dicht oder undicht, da die neuralgischen Punkte mit den späteren Dächern vollkommen identisch sind. - Ob Lang, Kurz oder Hardtop: Wer Undichtigkeiten hat, sollte auf die neuere Scheibenrahmendichtung (die mit den "Tropfwasser-Fangtrichtern" in den oberen Ecken) wechseln und gegebenenfalls die Einstellung der Seitenfenster nachjustieren.

    Alle Elisen ab Bj. 2003 haben kurze Dächer. Somit würde auch das von Dir eingangs verlinkte transparente Sonnen-Hardtop passen.

    Ehe Du aber soviel Geld ausgibst, solltest Du auch darüber nachdenken, weshalb so viele kaum gebrauchte Hardtops in den Foren angeboten werden. Das Hardtop zu montieren ist halt doch etwas aufwändiger als schnell mal das Softtop aufzuspannen. Wenn's Hardtop erstmal drauf ist, ist nix mehr mit schnell mal Dach aufmachen. Und Hand aufs Herz: Eine Elli wird von den meisten Leuten doch überwiegend offen gefahren. Im Winter und bei Regen nimmt man in der Regel doch lieber das andere Auto, allein schon um sein "Baby" zu schonen. Wer will schon ein Dach, das letztlich kaum benutzt wird und die meiste Zeit gut in einer Tasche verpackt Platz wegnimmt?

    @ skizzy: Hast Du Dich schon auf FH einquartiert?? Ich zöger noch, rein wettertechnisch, siehe letztes Jahr:


    Das Wetter hält mich weniger ab als meine Familie. Ich bin schon am WE zuvor mit der Elli unterwegs und weiß nicht, ob ich noch einen mehrtägigen Kurztrip verantworten kann...
    Kommen will ich aber auf jeden Fall! Die Fotos sehen übrigens schlimmer aus als es war. Ab Mittags war problemlos offen fahren möglich.

    Man konnte mir aber auch nie explizit sagen, was nicht passt!


    Hast Du denn schon mal im Schwarzen gefragt? Ich vermute, dort gibt es schon eher ein paar Kandidaten die sich mit dem Umbau auskennen könnten.

    Für meinen Geschmack ist das gezeigte GT3-Kit etwas prollig - aber jeder wie er mag...

    Hat einer eine empfehlung der das letzte jahr schon dabei war?


    Obwohl mein erster Stelviotrip für mich im vergangenen Jahr ein Tagesausflug ohne Übernachtung war, fällt eine Empfehlung natürlich nicht schwer: Als Lotusfahrer "muss" man quasi bereits am Vorabend anreisen und auf der Franzenshöhe knapp unterhalb der Passhöhe übernachten (solange man noch ein Zimmer bekommt). Soll sehr gut sein, vor allem das Essen...

    Klick mich: Franzenshöhe

    Ps.: Hat wer Erfahrung mit Alarmanlagen betreffend Elise - habe schon überlegt eine neue einzubauen (Viper?)


    Ja, aber eher schlechte. Meine wurde auch mal auf Non-Serie upgraded und es ist sehr schade, dadurch keinen Support im Problemfall mehr erhalten zu können. In meinem Falle (Sigma) gibt es den Hersteller nicht mehr und ich mache mir Sorgen, früher oder später mit spinnender Wegfahrsperre blöd dazustehen.

    Ich gebe zu bedenken: Ellis werden normalerweise nicht geklaut. Die Wagen sind nicht exclusiv (teuer) genug und die Community ist zu klein als dass man Teile aus unklarer Quelle loswerden könnte. Ich habe erst ein einziges Mal von einer gestohlenen Elise gehört, die aber - soweit ich mich erinnere - später wieder aufgetaucht ist. Ich würde die Umrüstung bleiben lassen, es lohnt sich nicht.

    Jetzt musste ich doch glatt erstmal googeln, wie ein Lotus 61 eigentlich aussieht. Schön ist er ja nicht (sorry...), aber reizvoll - und dadurch ein tolles Projekt, für das ich Dir viel Erfolg wünsche!

    skizzy:
    Was meintest du mit der Frage bezüglich " Hast Du Probleme mit einer
    DOT, die 5-6 Monate zurückliegt??? " Habs leider nicht ganz durchblickt ^^.


    Das war eher eine rethorische Frage die sich darauf bezog, dass angeblich "nur noch Altbestände" von AD07 abverkauft würden. Schau doch mal in den aktuellen Yokohama-Katalog: AD07 wurde tatsächlich längst durch AD08 ersetzt - AUSSER die Elise-Größe, die nach wie vor als AD07 produziert wird. Ein Herstellungsdatum, das wenige Monate zurückliegt, halte ich bei Nischenfahrzeugen für völlig normal.

    die ad07 waren meine erste Wahl, bis ich eben sehr viele negative Sachen
    darüber gelesen habe - fahren sich schlecht nach einem Jahr, bei Regen zum Vergessen, eher für Track als Strasse geeignet,
    nur mehr Altbestände welche verkauft werden,....


    AD07 sind ein exzellenter Kompromiss für die trockene Straße. Wenn Du ganzjährig unterwegs bist und erwartest, häufiger auch mal bei Regen unterwegs zu sein, könntest Du noch die Bridgestone Potenza RE040 in Betracht ziehen. Bis zum Wechsel zu Yokohama war dies der Lotus-Standardreifen, auch die ersten "R" wurden noch damit ausgeliefert. Die Bridgestone haben extrem wenig Verschleiß, meine Vorderreifen habe ich jetzt nach 10 Jahren wegen ihres Alters getauscht, Profil war immer noch reichlich drauf. Der Grip bei typischem Elise-Wetter ist allerdings etwas schwächer als bei Yokohama. Altreifenverkauf??? So einen Mist habe ich noch nie gehört. AD07 werden (in Elise-Größen mit LTS-Mischung) nach wie vor frisch hergestellt, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass wohl nur 2x jährlich die Reifenformen herausgekramt werden, damit sich die Stückzahl lohnt. Hast Du Probleme mit einer DOT, die 5-6 Monate zurückliegt???

    Wenn Du zu breiteren Reifen wechselst, solltest Du unbedingt an die Veränderung der Fahreigenschaften denken: Höhere Lenkkräfte im Stand, höherer Verbrauch und ein verändertes Kurvenverhalten könnten die Folge sein. Die Fahrwerksgeometrie sollte dann ggf. von kundiger Hand auf die neue Situation abgestimmt werden. Die Serienkonfiguration bei Lotus ist grundsätzlich nicht falsch und braucht eigentlich keine nennenswerten "Verbesserungen".

    Wegen der Sitze würde ich mal beim Sattler nachfragen. Oft tut es schon eine Auffrischung mit neuem Lederlack. Dein Sitzmodell sieht übrigens exakt so aus wie meins von 2002. Die Sitze sind sehr gut (solange man keine 4-Punkt Gurte möchte), aber es sind meines Wissens noch keine Probax.