So theoretisch müssen die Dinger ja über einen längeren Zeitraum betrachtet günstiger werden. Somal wenn jetzt die dritte Generation auf den Markt kommt und es dann vielleicht mehr Verkäufe gibt. Was ich mir eben noch vorstellen könnte und was wirklich negativ wäre, 2015 sollen ja die komplett neuen Modelle auf den Markt kommen, wenn die etwas fernab der bisherigen Lotus-Philosophie sind, dann steigen die alten, gebrauchten eher wieder im Wert.
Da bist Du noch nicht wirklich gut informiert. Das Erscheinen von Nachfolgemodellen bewirkt auf einem Markt von Exoten (ich zähle die Elisen einfach mal dazu, obwohl sie ja nicht soooo selten sind) einfach nur NICHTS. Die Elise S1 ist nach wie vor ihren Preis wert, ebenso sind die S2-Preise nicht durch das Erscheinen des 2010er Facelifts gesackt. Eine gewisse untere "Schallmauer" durchbrechen nur solche Fahrzeuge, die entweder wirklich defekt oder hoffnungslos abgeranzt sind.
Jede Baureihe hat ihre Fans und ich würde beispielweise bei einer weiteren Anschaffung (die nicht auf dem Plan steht) unbedingt wieder nach einer Rover-S2 suchen, da sie für mich alle wünschenswerten Eigenschaften auf ideale Weise verbindet (Design, niedriges Gewicht, Einfachheit, homogener Drehmomentverlauf, gute Ersatzteilpreise, Haltbarkeit). Ähnliche Argumente finden andere Personen für die anderen Modellreihen.
Die 2015er Modelle sind eine Lachnummer! Wer die jüngere Lotusgeschichte verfolgt hat, weiß, dass diese Modelle wohl kaum jemals erscheinen werden. Und wenn, dann sind unsere heutigen Fahrzeuge eben tatsächlich irgendwann beliebte Oldtimer, die ebenfalls ihren Preis haben. Ein Lotus ist kein Verbrauchsgegenstand wie ein Golf. Wenn was kaputt ist, wird repariert. Die Verwertung als Teileträger ist nur die allerletzte Lösung für Totalverluste.