Beiträge von skizzy

    Du brauchst die Grills der Toyota-S2. Die Teilenummern findest Du in der Parts List oder HIER. Die Teile selbst kannst Du dann mit der Nummer beispielsweise bei Yvo (Elise-Shop) bestellen. Vielleicht hat Maik ("Dizzy Devil") die Dinger ja auch gebraucht?

    Hallo Peter,
    einfach umzubauen waren die Scheinwerfer bis 2006. Wie sieht das aus mit Scheinwerfern ab 2007?


    Geht auch. Die Scheinwerfer sind zwar verklebt, aber mit angemessener Sorgfalt und den richtigen Tricks lässt die Verklebung sich öffnen. Die User "bedabua" und "mcsel68" haben das schon häufiger - auf für andere Forenmitglieder - gemacht.

    Bedabua liest derzeit nicht mehr so häufig hier mit, aber mcsel68 ist "Stammgast".


    Wenn das für dich kein Problem wäre Andi. Ist sicher auch interessant zu wissen welche Änderungen man da gegebenenfalls durchführen müsste.


    S1 und S2 sind vom Einsteigen her (und auch in puncto Sitze) aber recht unterschiedlich! Probier lieber (zusätzlich?) eine S2, da kommt man durch den abgesenkten Schweller etwas leichter rein und raus.

    Das Thema Lampenumbau kommt immer wieder auf den Tisch. "Oli Venöl" hat ja schon auf einen guten Thread verlinkt. Schau dort meinen Post HIER an, dort habe ich einige Fotos angehängt, die die Funktion und den Sitz der Shutterbleche ganz anschaulich erklären.

    Das eigentliche Problem bei den britischen S2-Scheinwerfern ist manchmal nicht der Umbau der Shutterbleche im Lampeneinsatz, sondern den Lampeneinsatz aus der Clam "herauszuoperieren", da oft einige der werkseitig trocken eingesetzten Schraubengewinde in ihren - an vielen Stellen verwendeten - "Rawlnuts" festgegammelt sind. "Rawlnuts" sind diese "Gummimuttern", die dick werden und sich in der Clam festkrallen wenn man die Schraube darin anzieht. Um die Lampeneinsätze herauszunehmen, müssen erst die Lampenhauben vom Radkasten aus gelöst werden (3 Rändelschrauben oder Inbusschrauben - je nach Modell/Baujahr), dafür die Lenkung voll einschlagen. Anschließend weitere 3 Schrauben lösen, mit denen der Lampeneinsatz befestigt ist. Dafür muss aber normalerweise der Innenkotflügel ein Stück weit gelöst werden um die Muttern von unten festhalten zu können.

    Wenn nichts mehr geht, kann man schlimmstenfalls auch einfach die Schraubenköpfe von oben abtrennen... Es lohnt sich in dem Zusammenhang anschließend gleich die Rawlnuts durch neue zu ersetzen, die man vor der Montage aber diesmal mit reichlich Fett großzügig schmiert.

    Rawlnut:

    was machst du denn in der "schönen pfalz " und dann noch auf meiner hausstrecke...*gg*
    dann bist du ja bei uns an der haustür vorbei gefahren....
    wenn wiedermal in der gegend melde dich....


    Ich hab' das WE auf Schloss Edesheim verbracht. "Veteranentreffen" von der Uni...
    Für Sonntag hatte ich mir extra Zeit zum herumcruisen genommen, ich kannte die Gegend um Neustadt schon von einem F1-Wochenende in Hockenheim vor einigen Jahren. Schade nur, dass es diesmal ständig Schauer gab...

    kommenden Freitag am 13.09. findet ab 19:00Uhr wieder der Lotus-Stammtisch Maisach im Bräustüberl Maisach (Hauptstr. 24) statt.


    Hallo Climber, ich könnte mir vorstellen, dass der Stammtisch in diesem Monat ausnahmsweise mal nicht so gut besucht ist, da am 13. ja auch das Elisetreffen am Stelvio stattfindet. Muss nichts heißen, kann aber.

    Wieso fährst Du nicht auch lieber nach Tirol? Es lohnt sich und sooo weit hast Du es doch auch nicht! Von München aus klappt der Stelvio sogar als Tagestrip.

    Ich kann beim nächsten Service nochmal nachfragen oder kann ich das als Nicht-Schrauber auch selber?


    Meistens sind ja nur die Seitenscheiben etwas undicht. Auf der unteren Innenseite der Türen befinden sich vorne und hinten je eine Stellschraube, mit der die Neigung der Scheibenführung justiert wird. Das kann man selbst einstellen, aber die Werkstatt kennt natürlich den Druck am besten, mit dem die Scheibe an der Türdichtung anliegen sollte. Du willst die Scheibe ja nicht verspannen... - Du kannst der Werkstatt aber helfen, indem Du Ihnen sagst, wo genau das Wasser hereinkommt (welche Seite und ob eher vorne oder hinten).

    Viele Elisen sind völlig dicht! Meine stand kürzlich mehrere Stunden draußen in einem wirklich heftigen Gewitterschauer mit anschließendem Dauerregen und hat nur an einer Dachecke 3-4 Tropfen durchgelassen, die dann auf den vorderen Schwellerbereich getropft sind.

    "Jägermeister Orange"?
    Dann war es wahrscheinlich Dennis Nickname "Blau"


    Ja, es war dieses kräftige Nicht-Metallic-Orange. An Blau habe ich auch schon gedacht, aber fährt er nicht eine "normale" MK2? Ich kann mich täuschen, denn ich meine, eine MK2.5-Front gesehen zu haben, aber auch Rippen im seitlichen Lufteinlass, die ja eher für die MK2 sprechen. Man kann sich ja so Manches einbilden, das in Wahrheit doch ganz anders ist... 8)

    Vielleicht meldet sich Blau ja noch, ob er es überhaupt war.

    Wer ist mir denn gestern Mittag mit seiner orangenen MK 2.5 (?) im Pfälzerwald entgegengekommen? Wir haben uns noch gegrüßt, es ging aber wie üblich alles rasend schnell. Ich glaube ein Ludwigshafener Kennzeichen erkannt zu haben. Den Ort weiß ich nicht mehr ganz genau, es dürfte aber zwischen St. Martin und Elmstein gewesen sein, vermutlich auf der Totenkopfstraße.

    Schade, dass in der Nacht ein Gewitter mit Starkregen niedergegangen war, denn die Straße war sehr feucht und vor allem völlig verdreckt, so dass man recht verhalten fahren musste. Ihr habt aber tolle Straßen da im Westen!

    Meint ihr das alle im ernst????
    Das man keinen spürbaren Unterschied zwischen einer normalen 122ps und einer 192ps R merkt?


    Ja, ich denke schon, dass das ernst gemeint ist. Kein Unterschied ist sicher optimistisch, aber groß dürfte er nicht sein - jedenfalls solange man die "R" nicht hoch ausdreht. Die 122 und 136 PS-Versionen sind schon mal grob gleichschnell, weil das Rover-Fahrzeug weniger wiegt. Die 136 PS (1ZZ-FE) und die 192 PS (2ZZ-GE) sind auch ähnlich anzusetzen, weil es sich um eng verwandte Motoren - mit unterschiedlichem Bohrungs-/Hub-Verhältnis (2ZZ hat weniger Hub) und unterschiedlicher Ventilsteuerung handelt. die Mehrleistung der "R" ist eben nicht über das gesamte Drehzahlspektrum abrufbar, sondern erst nach Umschalten auf die "schnelle Nocke". - Und das geschieht erst bei hoher Drehzahl (die man nur erreicht, wenn man es mal richtig krachen lassen will). Im unteren Drehzahlbereich hast Du definitiv keine 192 PS zur Verfügung. Lies Dich einfach HIERein.

    Hat vielleicht jemand ein Leistungsdiagramm einer "R" ?

    Ich bin vor einiger Zeit hier dazu bekehrt worden, für die Kühlung KEIN destilliertes Wasser zu verwenden. Die vorgebrachten Argumente haben mich überzeugt. Es eignen sich normales Leitungswasser oder gereinigtes Regenwasser.

    Aus sehr aktuellem Anlaß: Weiß jemand wie die 98er Situation in Südtirol aussieht?? In einer Woche soll's Richtung Stelvio losgehen :thumbup:


    Auf dem Weg zum Stelvio sollte man versuchen, den kleinen Umweg zum Tanken nach Samnaun (Schweiz) zu machen. Es lohnt sich (Sonderhandelszone) und man kann in Euro zahlen. Hier mein Bild von 2012:

    Die Ami Kisten (oder auch "Federal" genannt) werden nicht so einfach in Deutschland zugelassen.


    Chrissrock hat völlig recht. Wenn die Kiste in Deutschland schon mal zugelassen war, wäre die Tatsache, dass sie aus USA stammt unproblematisch. - Eher ganz im Gegenteil, da die US-Elisen meist gut ausgetattet sind. Hauptsache Du läßt Dir nicht weismachen eine Zulassung wäre kein Problem!

    Du solltest evtl. den Link des Angebotes hier einstellen, da in der Vergangenheit ein paar schwarze Schafe bekanntgeworden sind. Manchmal handelt es sich um amerikanische Unfallwagen, die z. B. in Polen oder anderswo "preiswert" wiederhergestellt worden sind. Also Vorsicht bei gewissen Verkäufern.

    Jedes Jahr am 13. September ist ein großes Treffen auf dem Stilfserjoch (Stelvio). Kannst schon mal Urlaub einreichen, das sollte man nur verpassen, wenn man triftige Gründe hat. Hockenheim Historic (Jim Clark Revival) könnte im April 2014 evtl. auch ganz interessant werden.

    Ansonsten: Lokale Stammtische und Ausfahrten, vielleicht mal ein Fahrtraining dazu - ganz nach Gusto und Wetter...

    was sagt ihr dazu ?


    Ohne jetzt nochmal ganz von Oben lesen zu wollen: Welche bist Du denn schon gefahren? Die 122 PS sind mehr als man denkt, da sie in einer Rover-Elise stecken, die nicht viel wiegt. Selbst wenn Du eine 111S probefahren kannst, wirst Du kaum die Chance haben abzzuschätzen, wie flott sie dann mit dem kürzeren Getriebe gehen würde. Eind Probefahrt würde hier also auch nur bedingt helfen.

    Fazit: Ich slbst bin mit meinen 122 PS vollauf zufrieden. Wenn Du aber ein echter Speed-Junkie bist, warte auf eine 111S und spendiere ihr dann den Getriebeswap - das wäre meine erste Wahl für schnelles Fahren mit begrenztem Budget. Als Selbstschrauber solltest Du auch daran denken, dass der VVC-Mechanismus den Wartungsaufwand - und somit auch die Anzahl potentieller Fehlerquellen - etwas erhöht. Die Standardmaschine lässt sich meist mit Schraubenzieher, etwas Draht und einer Rolle Tape reparieren...

    also optisch spricht alles für eine Elise mk2 aber ich zermahle mir den Kopf wegen der Leistung :(
    die Lösung wäre einfach eine Kompressor Elise. diese sind aber leider nicht in meinem preis Rahmen erhältlich :)


    Klar, Leistung kannn man nie genug haben. Aber denk' einfach daran, dass die Elise vermutlich zu mindestens 90% auf Landstraßen bewegt werden wird - und dort fährt selbst eine SC einer Standard-Rover kaum davon. Erschreckend, aber wahr...

    Ausserdem: Je schneller der Wagen, desto schneller ist der Beschleunigungsspaß auch schon wieder vorbei... :D

    Ich habe DIESE (Link) hier. Sie ist sehr passgenau, atmet prima, ist in mehreren Farben erhältlich und extrem flauschig. Für die tägliche Benutzung wäre sie etwas zu fummelig, da man immer erstmal schauen muss, wo eigentlich vorne ist. Ich nutze die Decke aber immer, wenn ich im Voraus weiß, dass ich ein paar Tage nicht fahren werde. Die Produktbewertung auf der Website ist von mir. Ich würde die Decke jederzeit wieder kaufen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist Spitze.

    Wenn Dir GM Motoren/Getriebe vertrauter sind, werf ich mal noch den Lotus Europa ein, da von der Technik vergleichbar mit Speedster Turbo.


    Und wenn Dir das Offenfahren nicht so wichtig ist, kannst Du derzeit sogar ein Schnäppchen machen, denn jemand aus dem Schwarzen Forum hat seinen (jetzt LHD) Europa S (nicht mit dem klassischen Europa verwechseln!) gerade zum recht guten Preis (~22k) inseriert. Europa S sind aber sehr selten, was die Beschaffung von Spezialteilen gegenüber einer Elise nicht unbedingt einfacher macht.

    Ich durfte mal in einem S2 probesitzen. Ich hätte meine liebe Mühe gehabt, mit dem Auto zu fahren (bin 1m83)
    Deshalb käme für mich nur ein Twincam in Frage, die haben einen vergrößerten Innenraum.


    Das habe ich (ebenfalls 183) genauso empfunden, als ich in einem S1 probegesessen habe. Ich bin aber sicher, dass ich mich mit der Enge arrangieren könnte. Für die Füße wäre die Umgewöhnung wohl am ärgsten, dabei fahre ich schon die Elise nur mit schmalen Schuhen. Aber wat mutt, dat mutt - das hat schon meine Omi immer gesagt! Ein Twincam käme für mich schon rein optisch nicht infrage.