Beiträge von skizzy

    Eventuell langt der KFZ Schein, ansonsten COC oder ein technisches Datenblatt vom Tüv...


    Ich würde auch erstmal die Zulassungsstelle anrufen und direkt nachfragen. Oft gibt es einen Mitarbeiter, der sich speziell mit dem Thema "Importfahrzeuge" beschäftigt.

    CoC und technische Datenblätter haben ggü. Kfz-Schein den Nachteil, dass bauliche Veränderungen gegenüber der Serie natürlich nicht erfasst sein können. Da hat der Fahrzeugschein ggf. schon mehr Aussagekraft (sofern spezifische Eintragungen vorgenommen worden sind).

    Danke für den Tipp! Ich werd mir die Sirene ws abklemmen...so ne alarmanlage ist schön und gut aber ich hab seit gestern ein unfeines klingeln in den ohren wegn dem ding :D


    Alternativ könntest Du auch lesen wie das Teil funktioniert - und dann einfach ausschalten, wenn sie mal unbeabsichtigt losgeht.
    Oder (bei Elisen ohne ZV) einfach gar nicht erst einschalten... :whistling:

    Aber wenn Du so gerne das Dashtop abfummeln möchtest oder alternativ die vordere Clam - warum nicht. Die Elise ist ja Hobby...

    Zumal ich mitten im Stuttgarter-Parkplatz-Chaos-Westen wohne, was bei drei Autos auch nicht einfacher wird (einen Tiefgaragenparkplatz hätte ich). Wobei man sich zum Überwintern ja ggf. auch irgendwo außerhalb einmieten könnte.


    Genau so habe ich es gemacht. Ich habe einen TG-Platz: im Sommer für die Elise, im Winter für den Familienwagen. Ferner noch eine Garage fast 200km entfernt, als Winterlager auf dem Land (15 €/Monat - und das in Bayern!).

    Wasser alleine macht der Elise nichts. Manche kleckern ewas in den Dachecken, aber dafür gibt es ja Handtücher. In Verbindung mit Salz entsteht aber schnell Alukorrosion, die bis hin zu Löchern führen kann - genau wie bei Stahlautos. Bei Schlechtwetter unterwegs zu sein, ist durch beschlagende Scheiben und die miese Heizung zwar blöd, aber längst nicht unmöglich. Man ist ja leidensfähig. Wenn es zu arg wird, kann man ja mal in den Bus steigen, sooo oft kommt das in der Realität aber garnicht vor. Im Alltag würde mich am ehesten die Parkplatzfrage stören: Auf Längsparkplätzen mag ich nicht parken (Angst vor Parkremplern), Querparkplätze gibt es aber nicht überall. Wenn man bei der Arbeit einen TG-Stellplatz oder Ähnliches hat, spricht absolut garnichts gegen die Elise als Alltagswagen. Ich würde aber schon erwarten, dass der Motor auf der Strecke wenigstens vernünftig auf Temperatur kommt. Selbst ich fahre manchmal die 500 m zum Brötchenholen - aber nie, ohne mindestens einen 20 km Umweg zu nehmen!

    Ich häng micz mal an den threath dran
    Nachdem ich schon öfters Ärger mit anderen alarmanlagen hatte (Vw, Audi, Dodge - und den Alarm interesiert heut zu tage eh keiner mehr)
    Möchte ich die selbige in meiner elise von vornherein ausbauen oder deaktivieren ist dies ohne weiteres möglich?

    Hallo El Momo,

    soweit ich weiß ist bei Deinem Facelift keine Cobra mehr verbaut, sondern eine PFK Autowatch. Wenn ich mir das Wiring-Diagram aus dem Sandsmuseum ansehe, sollte eine Deaktivierung der Wegfahrsperre möglich sein. Anschließend kannst Du theoretisch die ganze Anlage ausbauen.

    Lade Dir das PDF herunter. Auf der ersten Seite siehst Du am linken Rand zwei Stellen ("Circuit 2" und "Circuit 1"), die einen interessanten Hinweis enthalten. Wenn Du an dieser Stelle die ursprünglichen Verbindungen mit einer Drahtbrücke wiederherstellst, sollte die WFS deaktiviert sein. - Es könnte allerdings sein, dass Dein Versicherer mit Dir schimpft, wenn er davon erfährt...

    Autowatch Wiring Diagram (LINK)

    Vl weiß jemand von euch was das war


    It's not a bug, it's a feature!

    Das Ganze nennt man "Panic Alarm" und wurde durch Drücken des kleinen Knopfes ausgelöst. Das Gejaule nach dem Batterieausbau muss auch so sein, sonst hätten Diebe es ja recht leicht...

    Du solltest unbedingt mal die Anleitung Deiner Cobra verinnerlichen, dort steht eigentlich alles drin. Falls nicht vorhanden, unbedingt herunterladen!

    Hat den jemand die Maße der Matten zufällig parat ?


    Ich habe natürlich meine Zuschneide-Vorlagen noch behalten, aber die werden Dir kaum nützen, wenn Du eine andere Beifahrerfußstütze hast. Du kannst aber grundsätzlich jede alte Matte als Muster bei einer Kettlerei abgeben. Mach Dir doch selbst eine Schablone - ist doch in wenigen Minuten erledigt...

    Diese 111S finde ich auch nicht schlecht! Hat leider Klima. Kennt jemand diese!?


    Kenne ich leider nicht, obwohl sie ja gelegentlich in unserer Ecke gewesen sein muss. Macht aber einen guten Eindruck. Bei dem Erstzulassungsdatum hast Du gute Chancen, dass es sich noch um eines der wenigen Exemplare ohne elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung handelt. Beides finde ich vorteilhaft. Interessant ist vor allem, dass an dem Wagen schon eine Menge Schwachstellen beseitigt worden sind. Nur über die hinteren Spurstangen ist nichts bekannt, die werden aus Stabilitätsgründen auch gern getauscht. Einziges Manko: Für die Laufleistung finde ich den Preis ein wenig "experimentell". Klima würde ich nicht negativ überbewerten. Wiegt zwar, aber wenn sie Dich WIRKLICH stört, kannst Du sie ja ausbauen.

    skizzy: Warum postest du denn sowas ;( Das tut ja beim zuschauen weh....


    Natürlich ist es IMMER gut, sein Fahrzeug zu beherrschen. Das Verlinken soll auch nicht heißen, dass der Fahrer im Film sein Fahrzeug nicht beherrscht hätte (vielleicht liest er ja mit?), sondern es geht mir dabei ausschließlich darum, zu zeigen, dass öffentliche Straßen eben keine Auslaufzonen haben und wie schnell etwas Unvorhergesehenes passieren kann.

    Deshalb sollte man es nie "drauf ankommen lassen" oder gar versuchen, Drifts rein aus Spaß auf öffentlichen Straßen hinzulegen. Auch nicht, wenn man es kann!

    Der Hauptgrund es nicht zu machen sind mögliche Parkrempler, die hohe Kosten nach sich ziehen können, unabhängig davon wie die passieren.


    Völlig richtig. Allerdings darf man nicht vergessen, was "Kurzstrecke" für das Auto bedeutet. Wenn man einen Fiat Panda auf diese Weise hinrichtet ist es kein allzu großer Wertverlust, aber bei einer Elise - die über lange Zeiträume an sich wertstabil bleiben kann - wäre es schon ein Frevel. Wenn überhaupt, dann allenfalls eine Elise mit Toyota-Maschine. Es sei denn, man hat ein ZKD-Abo beim Teilehändler seines Vertrauens abgeschlossen. Nicht zuletzt muss man noch bedenken, dass eine Elise üblicherweise nicht in die Waschanlage gehört. Dann also viel Spaß bei der wöchentlichen Handwäsche, damit die Aluteile sich nicht noch im ersten Winter auflösen.

    hat jemand was Interessantes für mich?


    Leider nur Links:
    Fremdausrüster
    Original

    Bei Verwendung der Original-LED-Leuchten der neueren Elisen brauchst Du - soweit ich mich erinnere - noch irgendwelche Kabeladapter, damit sie auf die Rover-Elisen passen. Gibt es bestimmt auch bei den "üblichen Verdächtigen".

    Ansonsten frag mal Maik, der könnte gebrauchte Originale haben und Dir sicher auch Infos über den Umbau geben.

    Welche Variante ist dichter?


    Gut, dass Du nicht gefragt hast, welche Variante dicht ist... :D

    Es dürfte keinen großen Unterschied geben. Alle Dächer können dicht oder undicht sein. Je neuer, desto ausgefeilter ist die Abdichtung. Es gibt für die S2 eine an den vorderen Scheibenecken modifizierte Dichtungsversion, die bei älteren S2 notfalls nachgerüstet werden kann (mit "Auffangtrichtern", die Leckwasser durch einen innenliegenden Dichtungskanal abführen - hab' ich bei mir montiert). Wenn Fenster und Türen sogfältig eingestellt sind und die Spanndrähte (S2) die richtige Spannung haben, ist jedes Dach dicht zu bekommen. Meins leckt nur noch bei starkem Seitenwind aus einer ganz bestimmten Richtung minimal.

    Zitat

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ein Wagen mit "kompliziertem" bzw. "unpraktischem" Verdeck (DB W107 450SL) bei zweifelhaften Wetter und Altagsstreß entweder geschlossen oder gar nicht gefahren wird.


    Elisen werden nicht bei gutem Wetter aufgemacht, sondern bei schlechtem Wetter geschlossen....