Beiträge von skizzy

    Dann könntet Ihr ja fast gemeinsam anreisen... 8)

    Ich hoffe, ich kann im März auch dabei sein, ich würde dann aber erst später dazustoßen. Ich muss mir mein momentan einziges Auto noch mit meiner Frau teilen (wird Zeit, dass der April anfängt).

    Hallo bin der Franzi,ist euer Stammtisch in Maisach noch aktuell?Möchte mir dieses Jahr eine Elise zulegen und hätte da noch massig Fragen,würd mich auf Antwort freuen,würd dann am 2.Freitag im März mal in Maisach vorbeischaun,wieviel Uhr?


    Hallo Franzi,
    zuallererst willkommen hier im Forum! Ja, den Stammtisch gibt es noch, nur im Februar fällt der Termin wegen Umbau der Wirtschaft aus. Nächster Termin ist also - wie Du schon vermutet hast - der 14. März, wie immer um 19 Uhr im Maisacher Bräustüberl.

    Ich bin von meiner ELISE schwer enttäuscht: Nix klappert und Nix fällt ab!! ;( :D
    Selbst der Fahrersitz klappert nicht, ansonsten doch bei allen ELISEN ein system-immanentes Phänomen.


    Na, dann warte mal ab, früher oder später werden die Türen anfangen zu schlagen, wenn Du flott über Bodenwellen fährst...
    Mein Sitz klappert auch nach 12 Jahren noch nicht, es gibt nur das leise "Klick-Tick", von den im Lager herumkullernden Kugeln. Seit ich aber weiß was es ist, habe ich keine Motivation mehr es abzustellen.

    OK, sorry, dann habe ich wohl ursprünglich völlig daneben gelegen, denn es ist zweifelsfrei exakt dieser Lotus 40, den ich in meinem Eingangspost beschrieben habe. Ich habe gerade eben ein Video aus Goodwood (2007) entdeckt, auf dem auch das Nummernschild zu lesen ist. Unglaublich, dass der Wagen offiziell im deutschen Straßenverkehr bewegt werden darf... Toller Zustand!

    ...Das auto gehört einem spezi und sehr sehr guten freund von mir. An dem Auto ist alles echt.


    Na sowas, nach so langer Zeit! Aber dennoch schön zu hören, dass ich mich seinerzeit nicht im Modell getäuscht hatte. Vielleicht ist Dein Spezi mit dem Wagen ja in Hockenheim oder mal zur Bavaria Classic in Maxlrain oder bei einer anderen Veranstaltung dabei...

    Edit: Lese gerade, dass der oben erwähnte 40er in Hockenheim sogar gezeigt werden wird... - In diesem Jahr ist ein Besuch ja ohnehin ein "Muss" für jeden Lotusfahrer.

    Ich hab bisher nur keine Relation des Alters für Lotus Fahrzeuge. Bin eig. nicht der Typ der sich ein 6 Jahres altes Auto für trackdays und Freizeit kaufen würde. Aber Lotus haben ja oftmals einen anderen Zustand da sie nicht im Alltag genutzt werden. Denke da hilft nur besichtigen und am Ende vergleichen.


    So ist es. Ich habe seinerzeit einen 10 Jahre alten (!) Wagen gekauft, der gerade mal 13.000 mls gelaufen war. Also quasi ein Neuwagen, der aber schon den 3. Zahnriemen drauf hatte, weil man den ja alle 5 Jahre wechselt. Totgepflegt sozusagen... In den rund zweieinhalb Jahren die ich den Wagen bisher habe, hatte ich folglich auch null Sorgen. Zu bedenken ist allerdings, dass die Dinge, die an manchen Autos kaputtgehen bei meinem garnicht vorhanden sind. Keep it simple, running (insbesondere für den Track)! Ich will dich zu nichts bekehren, aber es lohnt sich, nichts von vornherein auszuschließen.

    Du solltest Dich nicht zu sehr am Baujahr festbeißen. Eine Elise R von 2007 kann durchaus eine geringere Laufleistung haben oder besser gepflegt worden sein als eine CR von 2010. Auf jeden Fall solltest Du in der CR keinen Schreck bekommen, wenn Dir eine 122 PS-Rover um die Ohren fährt (wenn ein gleichstarker Fahrer drinsitzt).

    Ein Grundklappern gehört einfach dazu, was wohl dank fehlender Dämmung im CR noch weiter in den Vordergrund rückt... :D


    Meine hat auch keinerlei Dämmung, sooo tragisch ist das nicht...

    Kann sein, dass man auch mit Meterware zum Ziel kommt, die Originaldichtung hat aber im Übergangsbereich zwischen den Seitenteilen und der Oberseite so merkwürdige "Gnubbel" angearbeitet, die für besseren Halt unter die Überrollbügelabdeckung gesteckt werden. Die umlaufende Gesamtdichtung ist also aus mehreren Stücken zusammengesetzt und vermutlich deshalb so teuer.

    1. Wie sieht es mit der Bremse bei Trackdays aus GP Strecken aus (Nicht NOS). Kann es zu Überhitzungsproblemen an der VA kommen oder reicht es wenn ggf. die Beläge getauscht werden?
    2. Können die Hartschalen der CR zusammen mit 4 Punkt Gurten genutzt werden wenn man die Gurtstrebe einbaut? (Bin 183 und etwas über 2 Zentner leicht :)
    3. Hält die Liesbatt einen Trackday Thermisch problemlos aus oder muss hier nachgerüstet werden?



    Hi Sebastian, willkommen im Forum!

    Wenn es schon ein CR sein muss, dann schau wenigstens, dass Du einen mit 1,8 l Motor bekommst, die 1,6 l sind angeblich etwas schwächlich auf der Brust... - Viele werden Dir aber für Deinen Zweck vom Clubracer eher abraten (außer von der Elise S Clubracer, die aber noch über Deinem Budget liegt).

    1. Die Bremsen sind für Trackdays völlig ausreichend. Besser geht immer, muss aber nicht.
    2. Nein. Das Problem sind nicht so sehr die Sitze selbst, sondern die Gurtführung, die im Schulterbereich nicht ausreichend fixiert ist. Du willst ja nicht, dass Dir die Gurte von der Schulter rutschen. Entweder Du montierst also am Sitz eine geeingete Gurtführung (wie hier), oder Du besorgst Dir Sitze mit integrierten Ausschnitten (gibt es von verschiedenen Herstellern, aber auch von Lotus).
    3. Thermik ist weniger ein Problem. Du solltest aber verstärkte hintere Spurstangen montieren und eine Ölwanne, die sich auch für schnelle Kurven eignet.

    Dadurch, dass die Batterie tot war, funktionierte auch die elektrische Fronthaubenentriegelung nicht (wer hat sich das damals bloß ausgedacht?) Naja, es hieß also den Wagen mit dem Schlüssel mechanisch aufzuschließen...


    Das kann Dir bei einem (halbwegs neuen) Lotus mit dem Kofferraum auch passieren. Nur dass sich der Wagen mit platter Batterie auch nicht manuell aufschließen lässt! :D

    Schau Dir mal den BF-Klappenauspuff an. Ich habe ihn bei Zimbo gehört, der Sound ist wirklich gewaltig (wenn gewollt). Wie das Teil mit der neuen "S" harmoniert, solltest Du vielleicht direkt bei Bernd Feistle (LINK) erfragen. Leider hat der gute Sound auch seinen Preis...

    Ansonsten sollen die Anlagen von 2bular (Jim Valentine) wirklich sehr gut sein, Jim fällt allerdings angeblich nicht gerade durch Kommunikationsfreude oder schnelle Lieferung auf...

    zu 1: Achtung: Betriebserlaubnis erlischt! Schau mal in den Fahrzeugschein, da dürfte bei der Exige "geschlossen" stehen.


    Da bin ich nicht so sicher. Denk mal an einen Targa (die echten, alten), da steht sicher auch "geschlossen" im Schein. Meinst Du wirklich, die darf man dann auch nicht aufmachen? Im Grunde ist die Elise (und auch der Exige Roadster) doch eher Targa als Cabrio.

    Hallo Daytona,

    herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner Fahrzeugwahl. Du hast offenbar Geschmack!

    Ich selbst fahre zwar keine Exise S, aber zu Punkt 1 und 4 (3b :D ) kann ich trotzdem etwas sagen.

    Dein Autohaus muss sich natürlich rechtlich absichern. Deshalb machen sie es nicht. Ich persönlich finde das alles andere als kundenfreundlich. Der offene Exige Roadster ist wegen des Daches im Topspeed auf 240 km/h (glaube ich) abgeregelt, das "Coupé" nicht. Lotus zweifelt offenbar (zurecht) an der Highspeed-Verträglichkeit des Softtops. Solange Du aber im Geschwindigkeitsbereich unter ~200 bleibst, sollte kein Problem zu erwarten sein.

    Die Beifahrer-Verträglichkeit ist natürlich gut, es kommt aber darauf an, WER mit von der Partie ist. Fast jeder möchte gern mal mitfahren... Kleinere Leute profitieren von der fußraumverkürzenden Fußstütze. Ganz kleinen Frauen ist aber selbst diese zu weit entfernt. Dann kann man sie notfalls gegen die ältere, "zweistufige" Stütze tauschen. Allerdings gibt es Einschränkungen: Meine Frau mag die Elise (Innenraum ist identisch) beispielsweise garnicht. Sie sagt, sie sitze zu tief und das Einsteigen sei ihr zu umständlich. Im Alltag ist sie allerdings mit einem Touran bei maximal hochgestellten Sitzen unterwegs... Stattdessen nehme ich deshalb meinen Sohn mit. Der ist naturgemäß begeistert!

    Meine Überführung aus UK war deutlich über 1000 km lang, das war kein Problem. Auch ein 700 km Tagestrip durch die Berge schadet dem Hintern in keiner Weise!

    Richtig gelesen: Ich bin auf der Suche nach den Überresten eines defekten Softtop-Spannseils. Hat jemand sein altes, defektes Seil zufällig noch nicht weggeworfen und wäre bereit, sich davon zu trennen? Bezahlen möchte ich eigentlich nichts mehr dafür, aber die 1,45 € Briefporto übernehme ich natürlich gern. Alternativ gäbe es ein kleines Bierchen beim Stammtisch oder beliebigem anderen Treffen...

    Was will ich damit? Ich möchte damit ein wenig experimentieren, wie man das ganze einfacher und dauerhafter gestalten kann. Gute Ansätze in Ebay gibt es ja schon, das Ganze muss aber eigentlich noch einfacher gehen. Ich poste hinterher gern meine Lösung. Außerdem fehlen mir die Endstücke, damit ich das hintere Seil des Langdaches nachfertigen kann, das gibt es von Lotus nämlich leider nicht zu kaufen.

    Den Ausführungen von Max ist fast nichts hinzuzufügen. Allenfalls noch die Tatsache, dass Du in UK auch "Agenten" für Dich arbeiten lassen kannst. Das sind entweder in Deutschland ansässige Vermittler/Weiterverkäufer wie Thomas Schidlauskat oder direkt in England Will Blackham, der in der Szene einen recht guten Ruf genießt. Er kauft direkt nach Deinem Wunsch an und danach an Dich mit kleiner Marge weiter. Kein Abnahmezwang! Er hat immer einige Elisen "vorrätig". Keine Ahnung, wo Will immer wieder mal Autos mit so niedrigen Laufleistungen auftut, er kennt offenbar die richtigen Leute. Meinen Wagen habe ich bei Will gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

    Hallo Lancer, willkommen im Forum!

    Die verlinkte Elise ist fast ein Zwilling von meiner...
    Aus Erfahrung kan ich Dir sagen, dass Schwarz als Elisenfarbe nicht unbedingt ein Vorteil ist ;) . Dem Vorbesitzer hat auch offenbar der Innenraum nicht gefallen, denn weder der belederte Mitteltunnel noch die Sitze sind original aus diesem Baujahr. Auch das Gitter im Grill vorne entspricht nicht dem Werkszustand einer Elise, was einen früheren Frontschaden zumindest möglich macht. Die Front muss also unbedingt sehr genau angesehen werden! Durch den Grill kann man normalerweise die Crashbox gut erkennen. Die muss natürlich absolut ungeflickt sein! Heikel sind auch die Aufhängungspunkte der vorderen Querlenker am Chassis. Falls der Wagen OK ist, wäre gegen den Preis nichts zu sagen - allerdings bekommst Du ein ähnliches Fahrzeug mit geringerer Laufleistung in England für weniger Geld und der Selbstimport ist immer ein (positives) Abenteuer, das man ernsthaft in Erwägung ziehen sollte. Auch die Auswahl ist auf der Insel definitiv weit besser. Ich persönlich stehe sehr auf "Original", deshalb wäre der oben genannte Wagen für mich persönlich wohl eher nicht der Richtige.

    Einen Gutachter würde ich definitiv NICHT einschalten, es sei denn, er kennt sich speziell mit Elisen aus (was normalerweise nicht der Fall ist). Stattdessen würde ich eher dem Urteil eines anderen Elisefahrers trauen, den Du zur Besichtigung unbedingt :!: mitnehmen solltest.

    "Lotus München" ist auf jeden Fall ebenfalls ein guter Tipp. - Ansonsten geh unbedingt mal zu einem Lotus-Stammtisch in Deiner Nähe!

    Nachtrag: Ich sehe gerade, das der Aluriffel-Querträger vor den Sitzen mit Teppich überzogen ist. Gleiches gilt für die Seitenholme unter den Türen (in voller Höhe). Dort gehört kein Teppich hin (bzw. an den Seiten nur halbhoch)! Wenn man dort nicht drunterschauen kann, würde ich den Wagen definitiv stehenlassen!
    Und nochwas entdeckt: Das Ansaugplenum im Motorraum ist das einer 111S - das sollte bei einer 122 PS-Elise nicht dort sein. Für mich wirkt der Wagen irgendwie verbastelt. - Obacht!

    Die Lösung von Powerslide ist sehr gut. Ergänzend ist nur noch hinzuzufügen, dass auch das Stack gern den Radioempfang stört, weshalb es von Lotus zur Nachrüstung ein spezielles "Radio-Entstörkit" zu kaufen gab. Im Wesentlichen besteht das Kit neben der oben beschriebenen Alu-Klebefolie für den Kofferraumdeckel nur noch aus einem Ringferrit, den man über das Anschlußkabel des Kombiinstumentes klickt. Sowas gibt es notfalls auch bei Conrad...

    ...oder gab es noch mehr Unterschiede? ?(


    Habe nochmal gegoogelt: Speedster kommt tatsächlich absolut infrage, denn S1- und Speedster-Sitze sind einander sehr ähnlich. Don Hasi hat also vermutlich recht.

    Von einer S2-Elise sind die Sitze jedenfalls definitiv nicht, denn ab Oktober 2001 wurde die Höhe des Kopfstützenbereichs verändert. Also haben nur die allerersten S2 (bei anderer Art der Polsterung) noch die etwas kürzere Kopfstütze ("A"-Level) der S1.