Beiträge von skizzy

    Die grüne R ist mit der Laufleistung günstig weil Cat D registriert.


    Wer mit den britischen Schadens-Kategorien nicht so viel anfangen kann, z. B. was die Schwere des Schadens angeht, kann hiernachlesen. Bei Elisen problematisch ist allerdings die Tatsache, dass mancher Lotusfahrer einen Schaden deutlich anders einschätzen würde, als so mancher Sachverständige.

    Edit für alle: Bei der R geht es um diesesFahrzeug.

    kannst aber auch ungelocht/ungeschlitzte nehmen, das ist dann aber bei Regen etwas doof


    Ist bei Regen sogar SEHR doof. Mir standen bei Feuchtigkeit schon mehrmals die Haare zu Berge, allerdings bin ich bei Regen ohnehin nie freiwillig unterwegs...
    Einige gelochte Scheiben tendieren zu Rissbildung an den Löchern, deshalb ziehen manche Leute geschlitzte Scheiben den gelochten vor.

    Ich habe versucht mit einem Diagnogegerät die Fehlercodes auszulesen. Leider hat das Gerät keine Verbindung bekommen. Brauche ich ein spezielles?


    Ja, da Du eine S1 fährst, ist das leider so. Du brauchst entweder LotusScan (mit Connector SAE J1962) oder ein Rover Test-Book. OBD2 ist erst mit der S2 eingeführt worden. Der Stecker sieht zwar ähnlich aus, das System ist aber nicht kompatibel.

    User "HugePanic" (der offenbar eine S2-Exige fährt) ist somit also leider auf dem Holzweg...

    Hat noch jemand eine Kopie des CoC für eine Elise SC BJ 2010 welches ich zufällig für den TÜV verwenden kann (Geht das überhaupt oder steht die KFZ-ID im Dokument)? Wird das CoC eigentlich noch benötigt oder hat der TÜV die Elise mittlerweile im System aufgenommen?


    Gratulation zum neuen Auto! Trag doch mal Deine PLZ im Profil nach, damit man erahnen kann aus welcher Gegend Du bist.

    Eine CoC-Kopie wird Dir auf dem Amt nicht helfen, da die VIN im Dokument tatsächlich vermerkt ist. Also entweder von Lotus besorgen (inzwischen leider garnicht mehr so preiswert...) oder vorher beim TÜV anrufen und nachfragen. Von der SC im "neuen" Kleid sind wegen der Abgasbestimmungen aber leider nur sehr wenige gebaut worden. Ob der TÜV die nun gerade im Katalog hat? Du kannst ja nachfragen, ob man dort anhand eines Vergleichs-CoC notfalls einen neuen Datenbankeintrag anlegen kann...

    leider nicht so ganz einfach. es ist der obere längere steg, müsste zuvor sauber von alten kleberesten befreit werden, dann neu kleben oder punktuell schweissen wie original halt.


    Der neue lange Steg wird Dir früher oder später auch abreißen, ist eine bekannte Schwachstelle. Soweit ich es bei mir festgestellt habe, scheinen die Stege einfach mit reichlich Karosseriekleber am Innengehäuse angeklebt zu sein. Ich würde tatsächlich eher reparieren. Falls Du aber nur auf "Neu" stehst, darfst Du mir gern die alten Cover schenken, das Porto übernehme ich gern! :D

    Ist das dann das Skandal Green oder das British Racing green was du meinst ?
    Ich überlege nämlich auch mein roter skandal Green zu lackieren, sieht hammer **** aus.


    Nein, es gibt eine Lotus-Farbe, die tatsächlich Krypton-Green heißt. Meiner Meinung nach so ziemlich die schärfste aller Farben. Hat was von Textmarker...

    Skizzy, das Geschwindigkeits signal geht doch direkt zum Stack und wird nicht auf den CAN Bus gelegt, oder irre ich da?


    Jetzt wird's etwas OT, weil wir in diesem Fall nur von der S2 sprechen. Aber um das Speed-Signal über OBD auszulesen braucht es keinen CAN-Bus. Das Signal sollte direkt im ISO 9141-2 Protokoll enthalten sein. Laut Seloc gibt es einen vollwertigen CAN-Bus auch erst seit 2008 in der Elise (Link).

    schauste erstmal hinten rechts nach dem Radsensor. eventuell ist nen Kabel dort abgegammelt...


    Dem Service-Manual zufolge müsste der Radsensor (Teil 13) bei der S1 eher auf der linken Seite sein.

    Ich persönlich würde wohl so vorgehen:
    1. Kontakte am Radsensor reinigen, anschließend schauen ob's schon wieder geht.
    2. Kabel genauer anschauen und Radsensor bei geeigneter Ausrüstung auf Funktion prüfen. Falls Du einen OBD-Reader hast, kannst Du beispielsweise schauen, ob dort ein Geschwindigkeitssignal anliegt. Mein Billigst-Reader kann die Signale während der Fahrt per Bluetooth aufs Notebook schicken. Wenn kein Signal anliegt, Sensor tauschen (~25-30 €).
    3. Falls Signal vorhanden, Stack aber nichts anzeigt, Verkleidung rund ums Stack abbauen und Steckverbindung prüfen.
    4. Gegebenenfalls irgendwo Tauschinstrument auftreiben und ausprobieren.

    Mein Vorgehen muss nicht sinnvoll oder richtig sein, aber so würde ich mich der Sache nähern.
    Edit: Vergiss den Tipp mit dem OBD, die S1 kann das ja garnicht...

    Was bei einer Type 25 gar nicht geht, ist dass sie umlackiert wird. Normalerweise müsste sie Grün mit gelben Streifen sein, aber bestimmt nicht silber. Da wurde also nachlackiert (oh, Mark war schneller...). Das sieht man auch an der silbernen Instrumentenverkleidung, die sich während der Fahrt garantiert in der Scheibe spiegeln wird. Das Momo-Lenkrad dürfte auch nachgerüstet sein (?). Ansonsten - von den geschmacklichen Fragen mal abgesehen - scheint der Preis für eine LHD ganz normal zu sein, es käme dann auf die Details an, die man auf den Fotos nicht sehen kann. Das Fahrzeug wird vor der Erstzulassung einige Wochen beim Händler gestanden haben, denn eigentlich sollte ab 04/2002 das kurze Dach eingebaut worden sein (das längere ist aber ebenso praktisch und viel schöner). Schnapp Dir Dr. Dope und nimm ihn zur Besichtigung mit, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

    Was machste, wenn der Össi Düff so ne Auffahrrampe hat, die sich nochmals dezentral anheben lässt? Einer von diesem Verein hier, wollte schon das Ding mit Gummipuffern unter der Sill die Kiste anheben


    Ungefähr so ist es mir passiert, allerdings hat der Prüfingenieur sinnvollerweise (dachte er) unter dem Chassisholm angehoben. Effekt war der, dass sich der Vorderwagen immer steiler anhob, er es aber nicht bemerkte, weil er mit dem Rücken nach vorne stehend nur die Hinterräder im Auge hatte. Wenn man mal einen Moment nicht aufpasst... - Mein Aufschrei hat dann seinen Tatendrang gestoppt.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dieser Blöcke nicht.
    Gehts nur mir so? :?: ?(


    Die "richtigen" hinteren Hebepunkte für die Hebebühne sind eigentlich nur zugänglich, wenn man vorher das Bodenblech abbaut. Werden nun die bewussten Blöcke zur Auffüllen des Zwischenraumes zwischen Hebepunkt und Bodenblech eingebaut, kann das Bodenblech beim Anheben dranbleiben. Fehlt schließlich nur noch ein Aufkleber, wo der Hebeteller jetzt ansetzen darf...

    Manche Leute/Werkstätten schnallen ja nicht, dass die Markierungen unter dem Schweller nur für den (einseitig arbeitenden) Wagenheber da sind und nicht für die Bühne - dann kippt eine Elise natürlich schon mal rückwärts ins Bodenlose...

    werkzeug für helicoil-einsätze hab ich nicht. da musste mich aufklären


    Helicoil-Gewindeeinsätze sind eine anerkannte und haltbare Reparaturmethode für ausgerissene Gewinde in Alu. Dazu wird das Loch erst passend aufgebohrt, dann mit einem speziellen Gewindeschneider nachgeschnitten (keine "normale" Gewindegröße), dann wird mit einem recht einfachen Spezialwerkzeug eine speziell geformte Edelstahlspirale (Helicoil) in das neu geschnittene Gewinde eingedreht. Wenn die Spirale sich nach dem Eindrehen entspannt, sitzt sie bombenfest und bildet mit ihrer Innenseite das neue Gewinde - in derselben Größe wie das zuvor ausgerissene. Nach dem Eindrehen wird noch der "Eindrehschniepel" der Spirale mit einem beherzten Schlag auf ein weiteres Werkzeug an einer Sollbruchstelle abgebrochen, damit gegebenenfalls auch längere Schrauben eingedreht werden können als der Gewindeeinsatz lang ist.

    Schau Dir das Angebot in der Bucht an, dann erklärt sich alles. Seinen Preis ist es auf jeden Fall wert.

    Edit: Bist Du sicher, dass die Schraube ursprünglich direkt ins Alu geschraubt war? Falls vorher schon irgendein verstärkender Einsatz drin war, kannst Du möglicherweise nicht wie oben beschrieben vorgehen.

    erst mal den beifahrersitz wieder einbauen. jemand hat die schrauben überdreht. also neues gewinde und neue schrauben rein.


    Falls es die Schrauben sind, die die Sitzkonsole mit dem Unterboden verbinden, sei dabei bitte sehr vorsichtig, da diese Schrauben auch die untere Gurtbefestigung halten. Im Falle eines Falles möchtest Du sicher nicht das Leben Deines Beifahrers auf dem Gewissen haben. Hast Du das Werkzeug für Helicoil-Einsätze?

    Habe schon den Short Shifter und die Buchsen verbaut und bin nach wie vor etwas unglücklich.


    Hast Du denn die Schaltseile auch richtig justiert? Kann sein, dass Du allein mit der Längeneinstellung der kleinen Koppelstange hinten am Getriebe kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst. Dann musst Du auch vorne, unter dem Schaltdom, noch den seitlichen Anschlag nachstellen. Ich muss auch nochmal ran, mein Zweiter flutscht nicht immer...