Beiträge von skizzy

    Kann mir einer sagen wo ich den Verteiler/Steuergerät von der Beleuchtungsanlage finde und oder wie der heißt/Teilenummer?

    Unterm Amaturenbrett? Oder ist das einer von den beiden im Radhaus vorne links?

    Was Du suchst, dürfte die "Switch Pack Unit" sein, die sich direkt hinter dem Kombinstument befindet (in Fahrtrichtung eigentlich vor dem Instrument). Eigentlich dürfte das einfach nur eine Relaisbox sein, ich habe aber noch nie reingeschaut.

    Tipp: Falls Du nach dem Ausbau der Instrumentenabdeckung noch nicht drankommst (was ich fast annehme) folge der Anleitung zum Ausbau des Dashtop. Nimm es aber nicht ganz heraus, sondern klapp' es nur nach oben und leg was zum Verkeilen drunter, damit Du arbeiten kannst. Es passt nämlich nicht so ohne weiteres am Scheibenrahmen vorbei.

    Hier ein Foto mit ganz ausgebautem Dashtop:

    Stichwort Zahnriemen

    Frage von einem, der bisher eher an Fahrrädern schraubt als an Autos.

    Lotus schreibt für die Elise S2 ein Intervall von 4 Jahren oder habe ich vergessen - Kilometern vor. Da viele Elise heute mehr stehen als fahren.

    ZR trotzdem nach 4 Jahren erneuern oder altert er nicht so schnell, wenn er sich nicht bewegen muss ?

    Das Wechselintervall wurde von Lotus irgendwann nachträglich "vorsichtshalber" auf 4 Jahre verkürzt. Wenn man das mal selbst gemacht hat und dabei gemerkt hat, dass man das sogar schafft, wenn man sonst nur an Fahrrädern schraubt, stellt sich die Frage nach dem Intervall nicht mehr- insbesondere, weil die Materialkosten geradezu lächerlich sind.

    - Und das sagt jemand, dessen Polo sich in Wartung und Unterhalt gerade zum teuersten von vier Fahrzeugen entwickelt.

    Hatte nicht Ralf vom Elisewiki ( eton ) mal einen Mini-Verstärker mit Bluetooth fürs Auto zusammengebaut? Leider erinnere ich mich nicht, ob er das Projekt hier oder im schwarzen Forum beschrieben hatte.

    Die USB-Problematik könntest Du mit einem Qi-Ladepad in den Griff bekommen - sofern Dein Tablet kabelloses Laden unterstützt.

    Und dann fahren sich Reifen AUSSEN mehr ab als innen? Das musst du mir mal erklären bitte ;)

    Meine Reifen fahren sich grundsätzlich nur außen ab. Ich meine, die Straße berührt den Reifen ja nur außen. Innen? Äh, da ist doch eigentlich nur Luft. Ok - und die Felge. Aber ich habe auch noch nie Reifen von der Felge nehmen lassen, nur um nachzuschauen, ob sich da innen etwas abfährt. Abgefahrene Vorstellung.

    Vielleicht ginge es auch mit einem ganz kleinen Endoskop? Durch das herausgeschraubte Ventil? Fragen über Fragen. Vielleicht erkundige ich mich doch mal bei einem Profi...

    Im Handbuch der S2 Exige ist es genauso beschrieben. Das Verkleidungsteil ist bei der Exige zwar etwas voluminöser, das sollte aber keinen großen Unterschied darstellen. An die hintere, obere Schraube ist etwas blöd ranzukommen, klappt aber trotzdem. Tipp: Die Radhausverkleidung muss nicht ganz raus, es dürfte reichen, den hinteren Teil zu lösen. Das Teil ist flexibel genug, um es etwas abzuziehen und mit der Hand die vordere, obere Schraube zu erreichen.

    Ah, eine der ersten mit Kurzdach. Fein.

    Mich irritiert, dass gar keine Bilder von Motor- und Innenraum angeboten werden, sei einfach besonders vorsichtig und schau Dir das Chassis sehr sorgfältig an. Das Heck des Wagens wurde ordentlich umgebaut, es trägt den Diffusor der 111S ( die es zum Bauzeitpunk dieser Elise noch nicht gab) - das haben damals Einige gemacht. Dazu die Heckbleche für den unüblichen einseitigen Auspuff - das verhindert definitiv den Verbau der meisten gängigen - und auch des Sierienendschalldämpfers. Bestimmt ist auch der Original-Luftfilter nicht mehr vorhanden (reine Mutmaßung). Der Mitteltunnel ist normalerweise nicht in Wagenfarbe lackiert - Geschmackssache. Wirf bei der Besichtigung auch einen Blick von vorne in den Lufteinlass (mit Tsachenlampe) und schau die Crashbox genau an, die sollte "unauffällig" sein. Der ganze Teppich im Innenraum könnte evtl. auf das "Sports Tourer Pack" hinweisen.

    Ich habe noch mal nach der VIN des Autos geschaut, das ich oben meinte - leider ohne Erfolg...

    Interessante Frage - S1 ist natürlich der Klassiker, wobei eine Sport 160 sicher sehr schwer zu finden sein dürfte. Mich persönlich würden aber ein paar Kleinigkeiten daran stören (Dach, Zündanlage, Optik), deshalb hatte ich mich ja seinerzeit für eine Rover-S2 entschieden, die einige Vorzüge beider Modelle miteinander verbindet. Die S1 hat dafür Vorzüge bei den Scheinwerfern. Falls Du mit "S2 R" allerdings die Toyotagetriebene 111R bzw "Elise R" meinst, die käme für mich von der Charakteristik her nicht in Frage - eine SC allerdings vielleicht schon (und die hat weitgehend denselben Motor).

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, über die ich mich mit niemandem streiten würde. Die Wahl ist immer höchst subjektiv!

    Die paar Porsche, die ich bis jetzt kurz mal fahren durfte, waren eigentlich alle tolle Autos.

    Und genau das war für mich langweilig.

    Wenn ich Geld hätte, so als Alltagskutsche nen Porsche, da wär ich dabei. Sozusagen als Ersatz für meinen Polo.

    Könnte ich komplett so unterschreiben. Inklusive Polo.

    Die DOT ist relativ wenn Reifen gut gelagert!?

    Naja, nicht ganz: da bestimmte Inhaltsstoffe langfristig selbst bei bester Lagerung ausdiffundieren, verhärten sich die Reifen mit der Zeit. Die Bodenhaftung ist nach 20 Jahren sicher nicht dieselbe wie bei frischen Pneus

    DOT ist zwar sicherheits - aber nicht TÜV-relevant. Sagt mein Prüfer jedesmal, wenn ich mit den perfekt erhaltenen, ~30 Jahre alten Pellen auf dem Motorrad ankomme, das ich quasi nur noch zum TÜV bewege.

    McLaren bekommt man natürlich nicht im 3-stelligen Bereich versichert. Und Wartungskosten sind auch eine andere Liga. Aber man darf ja mal träumen.

    Die Wartungskosten sind in der Tat der springende Punkt - jedenfalls, wenn es die Werkstatt macht. Aber Unterlagen für Selbstmacher sind bei McLaren wohl nicht gerade die Regel.

    Ich habe übrigens gerade die Versicherungsrechnung für meine Elise bekommen und bin fast vom Glauben abgefallen: Haftpflicht für die gesamte 7-monatige Saison '24 liegt bei 81,28 Euro, Vollkasko mit 500 € SB dann nochmal 171,88 € zusätzlich (plus Steuer) - danke, passt so!

    Bitte beachten, dass wir uns hier im Themenbereich "Lotus - Company" und nicht in den Polemiken befinden.

    Ich werde also demnächst jeden Content aus diesem Thread entfernen, der nichts mit Lotus zu tun hat.

    Also, wenn der GR nach deutschen Angeben 280 PS hat, wieso steht da 272 PS. Müssten doch rein rechnerisch 276 PS sein:/

    Fragen über Fragen;)

    Also der Japaner an sich, der ist ja auch schon mal viel kleiner. Dann passt das schon. Weil's ja klar ist...