Beiträge von skizzy

    Ich hab's zwar noch nicht selbst gemacht, glaube aber auch nicht, dass der Tausch besonders schwierig ist. Eine Einschätzung, ob der Kopf geplant werden muss oder vielleicht schon weich ist - oder nicht- könnte ich allerdings nicht abgeben.

    Besonders viel Spezialwerkzeug braucht es jedenfalls nicht, das ist mit normalem Werkzeug und wenigem Spezialkram für unter 20 € schätzungsweise zu schaffen. Ich kann Dir zwar den Zahnriemen ausbauen/wechseln, was dann aber kommt, müsste man mal mit Ralf oder den "richtigen" Münchener Spezln besprechen. Sag einfach, wie Dein Plan ist, dann schauen wir weiter.

    Naja, so richtig übern Tisch gezogen finde ich eigentlich nicht. Ist halt ein ca.14 Jahre alter Gebrauchtwagen mit über 160k Km auf der Uhr, verbastelten Rücklichtern, a bisserl Öl im Wasser und noch paar Kleinigkeiten. Meiner Meinung nach waren die Mängel bei dem runtergesetzten Angebot schon mit eingepreist.

    Ich glaube dass zwei der Mitdiskutierenden noch nicht ganz verstanden haben, worum es hier eigentlich geht:

    Thema ist nicht, was man für wieviel Geld bekommt, sondern der Unterschied zwischen Beschreibung und Realität.

    Mängel können jederzeit auftreten. Auch am Tag nach dem Kauf. That's life. Aber vorhandene und bekannte Schwächen dürfen schon thematisiert werden - sind ja schließlich "mit eingepreist". Im Übrigen gibt es auch 20 Jahre alte Elisen, die top in Schuss sind (natürlich nicht zu dem Preis).

    Wenn aus einer recht kleinen und übersichtlichen Szene jemand mit professionellem Fachwissen ein Auto verkauft (egal zu welchem Preis), sollte man demjenigen eigentlich vertrauen können. Naiv würde ich einen Kunden, der sich auf Verkäuferaussagen verlässt, nur nennen, wenn es um ein Normaloauto von einem windigen Gebrauchtwagenhändler ginge.

    Ja ich weis, aber es kann doch nicht sein das in dem Augenblick wo du einen Kaufvertrag unterschreiben tust du schon wieder ein in Anführungszeichen altes Auto hast.

    Vielleicht sollte man sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass "Sondermodell" etwas Besonderes oder gar ein Sammlerobjekt mit Wertzuwachs (oder zumindest weniger Verlust) wäre. Das sind halt einfach nur "Editionen". Mal grün, mal weiß, mal leicht, mal stark. Eins ist aber bei allen Modellen gleich: Man bekommt IMMER, was man bestellt hat. JEDES Auto ist einen Tag nach der Abholung ein "alter" Gebrauchtwagen.

    Gales sagt selbst, dass es nur rudimentäre Änderungen geben und der Scheiß vom alten CEO quasi ignoriert wird.
    Also das Chassis bzw. der Kern davon bleibt.

    Was derzeit verbreitet wird, sind ja nicht mehr als Gerüchte oder vage Andeutungen. Ich erinnere mich auch, dass Gales gesagt hat, dass das S3-Chassis reparaturfreundlicher werden soll. Das würde für mich insbesondere eine tauschbare Frontsektion bedeuten, was alles andere heißt als dass das Chassis (oder der Kern davon) bleibt. Für mich gibt es genau vier Schlüsselpunkte für den Erfolg einer neuen Elise:

    • Der Wagen muss offen sein,
    • der Wagen muss leicht sein (man kann auch "einfach" oder "reduziert" sagen),
    • der Wagen darf nicht teuer sein (wohl das größte Problem),
    • der Wagen muss eine optische Evolution und darf keine Revolution sein.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man die richtige Länge der Schraube einstellen kann, damit die Motorhaube vernünftig ins Schloß fällt?

    Ich denke das klappt nicht. Wenn der Deckel einfach ins Schloss fällt, ist der Verschluss zu locker und kann sich jederzeit wieder losvibrieren. Ich drücke den Deckel immer fest ins Schloss. Danach sitzt er unter leichter Vorspannung fest, ist dicht und wackelt sich nicht los.

    Jetzt muß ich allerdings erst mal abwarten was mein Versicherungsagent mir nächste Woche bezüglich Beitrag mitteilt.

    Lass Dich dabei nicht schocken. Die Spanne reicht von erstaunlich günstig bis erschreckend teuer - für dasselbe Auto und denselben Fahrer. Es ist völlig normal, dass man nicht mit dem ersten Angebot glücklich wird...

    Ich finde, Phil macht es schon ganz richtig. Er investiert jedenfalls erstmal an der richtigen Stelle, wenn er aktuell wieder etwas näher an die Serie heranrückt und beispielweise seine etwas "merkwürdige" Bereifung (vorne unpassende Barum, hinten Falken) durch AD07 ersetzt und erwägt, auch wieder normale Dämpfer einzubauen. Das PRRT liegt schon für milde Winterwochenenden bereit und vielleicht ersetzt er ja sogar den grob zusammengebratenen Flachstahl als Abschleppstrebenersatz durch was Vernünftiges. Fehlt dann nur noch das funktionierende Nebelschlusslicht. Wie kann man nur auf die Idee kommen, das zu opfern, nur damit als Rücklichter alle vier Lichter leuchten? Wer hatte den Wagen eigentlich vorher so sehr empfohlen?

    Radio nicht ordern ist halt gefährlich, womöglich ist dann gar kein Kabelbaum für Radio und Lautsprecher vorhanden und höchstwahrscheinlich auch die Antenne vermutlich nicht, und die ist hinten links als Kabel durch das halbe Auto verlegt.

    Ich gehe davon aus, dass Lotus überhaupt nur einen Kabelbaum je Fahrzeugtyp hat. Es wäre viel zu teuer, da auch noch zu differenzieren. Meine Elise hat beispielsweise alle Anschlüsse für nicht bestellte Zusatzausstattung (Fernscheinwerfer, Lautsprecher etc.). Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dass Kabel gefehlt hätten. Mit der Antenne und ggf. vorhandenen Entstörsätzen ist es natürlich eine ganz andere Geschichte.

    Durch das ungünstigere Querschnittsverhältnis sind die Räder schlicht etwas zu groß. Das führt im Falle von Scandinavia dazu, dass bei eingeschlagenen Rädern der Reifen in der Radhausverkleidung schleift. Der Schleifpunkt liegt in Fahrtrichtung hinter dem Reifen, also würde sich auch nicht viel ändern, wenn das Fahrwerk etwas höher wäre.

    Habe ich mit skizzy am Sonntag eine schöne Rundfahrt gemacht! Siehe Anhang

    Du hast unsere schöne Umrundung des Seehamer Sees ausgelassen. Und den Abstecher zur Rosengasse...

    An der haarigen Situation "zwischen" den anderen Verkehrsteilnehmern hatte ich ein winziges bischen Mitschuld. Autobahn, Blinker links um den Einfädlern vom Beschleunigungsstreifen Platz zu machen. Schulterblick - Upps, da ist ja noch Einer. Also doch nicht nach Links gewechselt - was den Einfädler aber nicht davon abgehalten hat, trotzdem einzufädeln... Wie heißt gleich das Teil, das ich brauche? Stebel Nautilus? ;(

    Zu einem eventuell zweiten Schritt mal eine kleine Umfrage

    Wichtig ist das Radio definitiv nicht. Ich habe trotzdem mit "Ja" gestimmt, weil man darüber auch den Navi-Ton laufen lassen kann und es hie und da doch mal ganz nett ist, die Verkehrsnachrichten zu hören (oder im Stau ein paar MP3s). Auf das Radio zu verzichten wäre definitiv kein ernsthaftes Defizit.

    Mein Radio hatte übrigens von Anfang an keinen Empfang (Anzahl empfangbarer Sender=0) und ich habe in den letzten fast 6 Jahren kein dringendes Bedürfnis verspürt, der Sache mal nachzugehen (vermutlich ein Problem der Antenne-Masse-Verbindung).

    Ehe hier der völlig falsche Eindruck entsteht: Ich bin mit dem Licht meiner S2 völlig zufrieden. Ich fahre auf der Landstraße aber auch nur 100 und auf der Autobahn nur selten 140. Im Dunklen kommt schon mal vor (nach dem Stammtisch), aber nicht oft. Meine Leuchtmittel sind Bosch "Pure Light", also was ganz Normales ohne irgendwelchen +50% Schnickschnack oder so. Das Einzige was ich sagen muss: Ich habe mir für das Einstellen viel Zeit gelassen und sorgfältig gearbeitet - um das auszubügeln, was die Vertragswerkstatt kurz zuvor verbockt hatte.

    Klar gibt's besseres Licht. Na und? Brauche ich nicht. Die Sache mit der Sicherheit lässt sich viel besser über den Gasfuß regeln.

    Sind die Leuchten des Facelift echt so viel schlechter???

    was das Schlechtreden von Kartoffelkistenoptik angeht, da sind Motorräder im Vergleich jenseits jeder Skala

    Da ist leider was dran. Ich habe mir Mitte der 80er letztlich genau das Motorrad gekauft, dass ich eigentlich am hässlichsten fand - und habe es heute noch! Es gibt halt auch andere Werte. - In 6 Wochen muss ich wieder zum TÜV...