Beiträge von skizzy

    Ich denke, die meisten der hier angemeldeten User/Fahrer haben sich schon mit den passenden Unterlagen versorgt. die Parts List kann ja sogar online bei Deroure.com eingesehen werden.

    Allerdings merke ich bei der Übersetzung immer wieder, wieviele Details man noch herauslesen kann, wenn man den englischen Text nicht nur überfliegt. Von daher hat eine Übersetzung schon absolut ihre Berechtigung.

    Was das Servicehandbuch angeht, ist Lotus nicht sehr empfindlich. Offenbar verdienen sie ihr Geld in Hethel lieber mit Autos als mit Druckwerken oder Lizenzgebühren. Forenbetreibern wird auf Nachfrage durchaus die Möglichkeit eingeräumt, Dokumente für nichtkommerzielle Zwecke online zu stellen. Nur dadurch kann ich ja mein Werkstatthandbuch semioffiziell in Ralfs Elisewiki zum Download anbieten.

    Das Facelift hat nicht "ein" Handbuch. Die Dokumentation besteht aus lauter Einzelkapiteln, die als PDF im Lotus VSIC (oder anderenorts) herunterladbar sind. Einzelkapitel, weil für Sondermodelle und Modifikationen der Serie hin und wieder einzelne Kapitel aktualisiert werden. Das ist bei der Rover einfach, denn hier wird nichts mehr modifiziert.

    Viele Kapitel der Facelift-Dokumentation stammen noch aus der Zeit der ersten Toyota-Elisen und sind ursprünglich für die 2ZZ-Generation gemacht worden. Weitere (lösbare) Erschwernis: Für einige Sondermodelle (z.B. Cup) gibt es separate, eigene Kapitel - z. B. bei der Elektrik.

    Ich arbeite mit dem schon etwas in die Jahre gekommenen Indesign 4.0.
    Für das Facelift würde ich einfach direkt bei Lotus (Dpt. Technical Documentation) nach offenen Dateien "for non commercial use" fragen und - wenn Du sie bekommst - ggf. direkt darin editieren. Meine bereits fertigen Inhalte (stelle ich gerne zur Verfügung) könntest Du per Cut&Paste in das Lotus-Template übernehmen. Während ich noch alles von Hand "nachbauen" musste, ist für die neuern Modelle ja alles schon da, es wäre also unsinnig, das Rad neu zu erfinden.

    Meine neuesten Dokumente für das Facelift sind vom vergangenen Sommer, aber unter http://vsic.lotuscars.com/ gibt es gegen kleines Geld auch immer frische PDFs.

    Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, ob - deine Erlaubnis vorausgesetzt - eine Adaption für die Mk II (Facelift) sinnvoll wäre.

    So könnte deine Idee weiterleben und es wäre möglicherweise ebenfalls hilfreich für die Gemeinschaft. Handicap könnte sein: ich habe Glück und keine beruflichen Sorgen, aber deshalb auch nicht sooo viel Zeit (wie ich's gern endlich mal hätte). ;)

    Da müsstest Du nicht mich fragen, denn die Inhalte gehören ja Lotus. Ich habe auch nicht gefragt. Ich denke, Lotus weiss gar nichts von meinem Projekt.

    Für ein "Nachfolgeprojekt" spricht, dass es aufgrund der besseren Ausgangssituation deutlich leichter zu realisieren wäre: Die Daten liegen bereits digital vor und die Grafiken haben deutlich bessere Qualität. Vielleicht kann man manche sogar in Vektorformaten extrahieren, eine Vektorisierung der alten Bilder habe ich mir jedenfalls erstmal gespart. Das Facelift wäre für Lotus sicher sogar interessanter, da die Autos ja noch (!) gebaut werden. Außerdem ist die Fahreugbasis viel größer (Stückzahlen).

    Was die Inhalte angeht, gibt es sehr viele Überschneidungen mit den neueren Modellen, viele Übersetzungen könnten übernommen werden (nur zu, gerne!). Das Motorkapitel entfällt sogar völlig.

    Was die Zeit angeht, bin ich die nächsten 14 Monate auch noch reichlich busy mit meinem (Interims-) Job und schaffe trotzdem jeden Monat ein paar Seiten. Freut Euch auf die Kapitel Kupplung und Heizung, die gerade in Arbeit sind. - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

    Oli, ich mag Dich eigentlich sehr gern. Trotzdem kann ich es mir gut vorstellen, dass Du dem Angesprochenen reichlich Nährboden geboten hast, indem Du gefühlt fünfmal mehr Threads in den Polemiken eröffnet hast, als Sachen über Lotus zu schreiben. Ich denke, die Mischung machts...

    Nichts für ungut... :/

    Wenn es nicht so viele sind, kann man Einziehmuttern auch ohne Zange setzen:

    • Eine Sechskantmutter weit auf eine längere Schraube mit Sechskantkopf schrauben, die in die Einziehmutter passt.
    • Die Schraube mitsamt aufgedrehter Mutter und einer Unterlegscheibe bis zum Anschlag in die Einziehmutter hineinschrauben.
    • Den Schraubenkopf halten und die Mutter vorsichtig gegen die Einziehmutter drehen, die sich dabei aufzuweiten beginnt.
    • Die Mutter solange mit einem Gabelschlüsel drehen, bis die Einziehmutter fest sitzt. Nicht überziehen, sonst besteht die Gefahr, das Innengewinde der Einziehmutter zu beschädigen.
    • Fertig. Voilá - ganz ohne Spezialwerkzeug.

    Tipp: Unbedingt Einziehmuttern mit aussenseitiger Riffelung kaufen, so wie von Polo oben gezeigt. Es gibt auch glatte, die sich aber leicht lockern und dann beginnen sich mitzudrehen.

    ... mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit .

    Das ist mein Spruch.

    Hab ich vor über 20 Jahren entwickelt und stammt ursprünglich nicht aus dem Motorsport - auch wenn ich ihn im Schwarzen als Signatur verwende. - Leihe ich Dir aber gerne...

    Gehört eigentlich in eine Serie von Regattasprüchen wie:
    "Entleert der Segler seinen Darm, wird's im Ölzeug mächtig warm."

    Ich hab keinen Strom in der Garage. Also: Batterie ausbauen (über Winter), 1x aufladen im Herbst, 1x nachladen im Frühjahr, Batterie einbauen und losfahren. Im Sommer kenne ich keine Probleme, ich fahre einfach hin und wieder.


    ps. die überführung geht sicher deutlich günstiger, wenn man es drauf anlegt

    Ich habs drauf angelegt und für zwei Reisen (1x aussuchen, 1x mitnehmen) incl. Mietwagen, 3 Flügen, 1x Fähre, Scheinwerferumbau und Zulassung unter 1000 € bezahlt.

    Will Blackham kann ich auch empfehlen. Nicht perfekt, aber immerhin sehr gut.

    Würd' mich auch sehr nerven, wenn ich so einen roten Fleck auf der Ölwanne finden würde...

    Aber Spaß beiseite, an der Stelle sollte das Loch doch eigentlich einfach zuzubraten sein. Irgendwer in Deiner Nähe wird doch wohl vernünftig Alu schweißen können? Pfuschern reicht vielleicht ein Kaugummi. ;(