Hallo
und vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub, weswegen das Thema etwas eingeschlafen ist.
Eins vorweg: das in meinem S3 verbaute Lenkgetrieben entspricht weder dem erwähnten Ford-Teil noch dem in den in den Lotus Service Notes beschriebenen Getriebe. Meines verfügt lediglich über einen einzigen Deckel im Alugehäuse. Der Deckel selbst ist eine Kunststoffschraube, das Spiel lässt sich durch Hereindrehen nachstellen. Ein Unterlegen mit Shim-Blechen ist nicht notwendig. Zudem ist die Lenkung mit Fett und nicht mit Öl geschmiert.
Zum Lenkungsspiel: ich glaube ZWEI Ursachen gefunden und beseitigt zu haben:
1
Beim Zerlegen des habe ich festgestellt, dass die Deckel, welche im Inneren gegen eine Feder und weiter gegen den Gleitstein drückt, sich vermutlich unter der ständigen Last nach außen gewölbt hat. Dies führte dazu, dass die Feder um ca. 2mm weniger vorgespannt wurde.
Da der Deckel beim Herausschrauben auch gebrochen war, habe ich einen neuen aus Messing gedreht. Das Getriebe hatte vor Einbau gefühlt kein Spiel, obwohl sich das ohne Lenkrad und Räder nur schwer sagen lässt.
Nach dem Einbau musste ich leider feststellen, dass immer noch Spiel in der Lenkung war. Diesmal ließ es sich auf die Lenksäule selbst eingrenzen.
2
Die Lenksäule ist teleskopisch aufgebaut, um ein Aufspießen des Fahrers im Falle eines Kollision zu verhindern. Der obere Teil (innen) besteht aus einem Rundstab, welcher beidseitig längs abgefräst ist um zwei ebene Flächen zu schaffen.
Der untere Teil, (außen) ist lediglich ein Rohr, welches flachgedrückt wurde um einen Formschluss zu dem innen liegenden Teil zu schaffen.
Zusätzlich sind beide Teile mit Kunststoffstiften, welche bei einer Kollision abscheren, verbunden.
Dieser Formschluss ist aber alles andere als spielfrei
Da ich nicht vorhabe, jemals einen Unfall mit dem Auto zu haben, habe ich jetzt einfach beide Teile miteinander verklebt. Die Lenksäule kann sich jetzt zwar nicht mehr so einfach zusammenschieben, dafür sollte das Spiel aber weg sein.
Einbau folgt noch.
P.S.
Folgende Bezeichnungen habe ich auf den einzelnen Teilen gefunden:
Lenkgetriebe: SRS100LH
Lenksäule: GEO. W. KING Stevenage 9978028 10M5
Gruß Claude