Beiträge von double-o-7

    Hallo Martin

    Frage zum Ausmessen/Ausrichten der Sekundärwelle:
    Wenn ich davon ausgehen, dass die Achse des Differentials in der Trennebene vom Differentialgehäuse liegt sollte es doch möglich sein ohne die Vorrichtung den Abstand von der Trennebene zu messen, bzw. könnte man von der Trennebene auf die Fläche der Differentiallager messen und eine eventuelle Abweichung von Achse zu Trennebene erkennen und berücksichtigen?

    Woher kommt der auf der Sekundärwelle eingravierte Wert?
    Ist der vorm Einbau der Welle durch Vermessen festgelegt und die Distanzscheibe entsprechend ausgewählt worden?
    Müsste der Wert nicht reduziert werden um eventuellen Verschleiß zu kompensieren und das Spiel zwischen den Kegelrädern anzupassen?

    Hallo Martin

    Mach bloß so weiter, sonst muss ich bald ohne Anleitung arbeiten ;)

    Ich habe heute mein Getriebe geöffnet und gleich einen Schaden gefunden, welchen ich gar nicht erwartet hätte.
    Hat mich fast schon gefreut. So ist die bisherige Arbeit wenigstens nicht umsonst

    Das linke Kegelrollenlager hats zebröselt. Die Rollen weisen extremes Pitting auf, Der Aussenring ebenfalls und ist im Gehäuse mitgelaufen. Die Späne sind ins Gehäuse der linken Ausgangswelle gewandert und haben dort vermutlich das Lager ebenfalls beschädigt.


    Desweiteren habe ich das Kugellager vordere Kugellager von der Primärwelle ausgebaut. Das Lager scheint OK zu sein, allerdings hätte ich mir einen festeren Sitz im Gehäuse erwartet. Das Lager scheint zwar nicht mitgelaufen zu sein.
    Wie fest saß es bei dir?

    Erstaunlich und ermutigend finde ich, dass die Primärwelle trotz des ausgebauten Lagers bombenfest in dem andern Lager sitzt und sich überhaupt nicht bewegen läßt. Ich vermute deswegen, dass das Lager in Ordnung ist und kein Spiel aufweist.

    Für die weitere Demontage muss ich mir jetzt auch Werkzeug anfertigen. Hast du ein deutlichere Zeichung von denen, welche du erodiert hast?

    leider nur auf französisch, aber trotzdem interessant:

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    zur Info: Die Bremsscheibe ist die Handbremse. Dies erklärt auch den Stopfen im hinteren Getriebedeckel und die Gewindebohrungen hinten rechts dienen der Befestigung des Bremssattels.

    Hallo Martin

    Habe an meinem C35 Getriebe noch einen kleinen Unterschied zu deinem gefunden.
    Ausserdem fehlt das "Fenster" unten in der Glocke

    Merkwürdigerweise trägt mein Getriebedeckel innen einen Stempel mit dem Herstellungsjahr 88. Dabei ist mein Auto von 86 und 88 wurde doch schon das Renault Getriebe verbaut, oder habe ich eins von einem Citroen C35 Lieferwagen?

    Verheimlicht mein Auto mir was?

    Hallo Martin

    Super Beitrag und gute Bilder!

    Mein Motor kommt morgen auch raus. Er ist zwar erst vor 5 Jahren überholt worden aber die Pfuscher die ihn damals zusammen gebastelt haben haben, haben keine gute Arbeit geleistet und so ist der Motor von Anfang undicht und mittlerweile hat auch der TÜV kein Nachsehen mehr bezüglich des Ölverlusts.

    U.a. pissen den Simmerringe an der Kurbelwelle. Laut Buch brauch man zu Einsetzen des Rings ein Spezialwerkzeug, welches du ja auch angefertigt hast.
    Ist dieses Werkzeug lediglich eine Hilfe oder ist es ohne gänzlich unmöglich den Ring auf die Kurbelwelle zu bekommen ohne diesen zu beschädigen??

    Ich gehe mal davon aus, das der Motoreninstandsetzter keins hatte. Bei einem anderen Forenmitglied, hat der Gleiche ebenfalls die Wellendichtringe vermurkst.

    Zum Zahnriemenspanner: scheinbar hat dein Motor keinen federbelasten Automatikspanner am Zahnriemen. Welchen Motor hast du? Baujahr?

    Wie kommt der Zahnriemen mit der Wärmedehnung des Motors zurecht?
    Ist sinnvoll den Automatikspanner durch einen Exzenter zu ersetzen?

    Gruß Claude

    Hallo
    und vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub, weswegen das Thema etwas eingeschlafen ist.

    Eins vorweg: das in meinem S3 verbaute Lenkgetrieben entspricht weder dem erwähnten Ford-Teil noch dem in den in den Lotus Service Notes beschriebenen Getriebe. Meines verfügt lediglich über einen einzigen Deckel im Alugehäuse. Der Deckel selbst ist eine Kunststoffschraube, das Spiel lässt sich durch Hereindrehen nachstellen. Ein Unterlegen mit Shim-Blechen ist nicht notwendig. Zudem ist die Lenkung mit Fett und nicht mit Öl geschmiert.

    Zum Lenkungsspiel: ich glaube ZWEI Ursachen gefunden und beseitigt zu haben:

    1

    Beim Zerlegen des habe ich festgestellt, dass die Deckel, welche im Inneren gegen eine Feder und weiter gegen den Gleitstein drückt, sich vermutlich unter der ständigen Last nach außen gewölbt hat. Dies führte dazu, dass die Feder um ca. 2mm weniger vorgespannt wurde.
    Da der Deckel beim Herausschrauben auch gebrochen war, habe ich einen neuen aus Messing gedreht. Das Getriebe hatte vor Einbau gefühlt kein Spiel, obwohl sich das ohne Lenkrad und Räder nur schwer sagen lässt.

    Nach dem Einbau musste ich leider feststellen, dass immer noch Spiel in der Lenkung war. Diesmal ließ es sich auf die Lenksäule selbst eingrenzen.

    2

    Die Lenksäule ist teleskopisch aufgebaut, um ein Aufspießen des Fahrers im Falle eines Kollision zu verhindern. Der obere Teil (innen) besteht aus einem Rundstab, welcher beidseitig längs abgefräst ist um zwei ebene Flächen zu schaffen.
    Der untere Teil, (außen) ist lediglich ein Rohr, welches flachgedrückt wurde um einen Formschluss zu dem innen liegenden Teil zu schaffen.
    Zusätzlich sind beide Teile mit Kunststoffstiften, welche bei einer Kollision abscheren, verbunden.

    Dieser Formschluss ist aber alles andere als spielfrei

    Da ich nicht vorhabe, jemals einen Unfall mit dem Auto zu haben, habe ich jetzt einfach beide Teile miteinander verklebt. Die Lenksäule kann sich jetzt zwar nicht mehr so einfach zusammenschieben, dafür sollte das Spiel aber weg sein.

    Einbau folgt noch.

    P.S.

    Folgende Bezeichnungen habe ich auf den einzelnen Teilen gefunden:
    Lenkgetriebe: SRS100LH
    Lenksäule: GEO. W. KING Stevenage 9978028 10M5


    Gruß Claude

    Hallo

    Das Fahrwerk ist ok.
    Bis zum Getriebeeingang scheint alles spielfrei zu sein. Das Spiel ist im Getriebe.
    Dreht man am Lenkrad von "Anschlag zu Anschlag", dreht alles mit, nur die Spurstangen am Getriebeausgang bewegen sich nicht.
    Erst wenn man über das Spiel hinausdreht dewegen die sich.
    Ich vermute das Spiel zwischen Ritzel und Zahnstange und/oder an den Kugelgelenken zwischen Zahn- und Spurstange.
    Sind z.B die Gleitbuchsen der Zahnstange eingelaufen , vergrößert sich der Abstand zwischen Stange und Ritzel was Spiel verursach. Diese könnte ich notfalls selbst anfertigen.

    Sag bescheid, wenn du die Teile aus Australien hast.

    Gruß Claude

    Hallo

    Die Lenkung meines Esprit S3 von 1986 verfügt über übermäßiges Spiel. Zwar hat der TüV keinen Anlass zu meckern gesehen, jedoch stört mich das Spiel selbst sehr. Besonders bei holprigen Strassen, Spurrillen oder Seitenwind ist ein Geradeausfahren ohne ständige Lenkbewegung kaum möglich.

    Das Spiel scheint nicht in dem Kreuzgelenk sonder in Lenkgetriebe, vermutlich zwischen Ritzel und Zahnstange, zu sein.
    Das Spiel ist von über den gesamten Lenkbereich gleich, d.h. ich vermute deswegen kein Verschleiß zwischen Ritzel und Zahnstange, weil das vermutlich um den Mittelpunk, also bei gerade stehender Lenkung größer sein sollte.

    Ich will das Lenkgetriebe üder den Winter ausbauen und es mir mal genauer ansehen.

    Was könnte die Ursache für das Spiel sein?
    Gibt es die Möglichkeit, das Lenkgetriebe nachzustellen um das Spiel zu entfernen?
    Kann man Lenkgetriebe überholen lassen?
    Ist das Getriebe eventuell in einem anderen Fahrzeug verbaut gewesen?

    Gruß Claude

    Hallo
    Kann es sein, dass z.b. wegen einer klemmenden Schwimmernadel, die Vergaser gelegentlich überlaufen und deswegen Benzin Filterkasten steht, welches sich dann bei dem von Martin beschriebenen Zurückspucken, oder sonst wie entzündet?

    @ Martin: mit einem Filterkasten aus Alu scheint die Sache nicht erledigt. Schau dir die Bilder vom ersten Brand an. Der Kasten ist noch da, aber der Ansaugschlauch ist weggebrannt.

    Gruß Claude

    Hallo
    Nach meinem Verständnis ist die Warnleuchte im Cockpit parallel zu den Sicherungen der Lüfter geschaltet.
    Da im Normalfall kein nennenswerter Spannungsabfall an der Sicherung stattfindet, brennt die Warnlampe auch nicht.
    Brennt die Sicherung aber durch, "sucht" sich der Strom seinen Weg zum Lüftermotor über die Lampe und bringt diese somit zum Leuchten.
    Die Dioden sind notwendig, da die drei einzeln abgesichteren Lüfter sich eine gemeinsame Lampe teilen.

    Demnach sollte die Lampe auch nur eine defekte Sicherung anzeigen und nicht einen ausgefallenen Lüfter.

    Dennoch ist mir gestern genau das passiert. Im Stand liefend die Lüfter an und die Lampe leuchtete. Ein Blick unters Auto reichte um zu sehen, dass der mittlere Lüfter nicht drehte. Ich habe den Lüfter mit einem Stock angeschoben und schon lief er wieder und die Lampe war aus. Ursache unbekannt.

    Kaes: Wie willst du so große Lüfter unterbringen? Mein Kühler ist gar nicht so hoch.

    Hallo zusammen

    Entweder ihr wollt das Getriebe mit Öl fluten oder ihr tut euch beim Einfüllen unnötig schwer.

    Ich fülle mein Öl an der Oberseite des Getriebes ein, bis es zur Kontrollbohrung an der Seite wieder rauskommt.

    Ich habe ein Gl5 Öl von Liqui Moly eingefüllt. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen.
    Zu beachten ist, dass es mit Buntmetalllegierungen verträglich ist, da sonst die Synchronringe angefressen werden.
    Habe es jetzt seit ca. 2000km. soweit keine Probleme.

    Gruß Claude

    Hallo
    Laut autosparks passt der Stecker nicht.
    Allerdings, weiß ich nicht ob der Stecker wirklich nicht passt, oder ledignich nicht eingens für diesen Schalter gemacht ist.
    So
    fehlen ihm z.b. die Schnapphaken um den Stecker am Schalter zu befestigen.
    Allerdings halte ich diese für überflüssig, da der Stecker alleine durch die Kontakte bombenfest sitzt.

    @scrooge: hast du diese Stecker bei dir verbaut?

    Gruß Claude

    Hallo
    hier die gewünschten Bilder.
    Wahrscheinlich ist ein zusätzliches Relais wirklich die sauberste Lösung. Obwohl, sofern ich mich erinnere, nur die Stand- und die Rücklichter sowie der Strom für die Relais für Licht und Scheinwerfermotoren über den Schalter läuft.

    Tatsächlich ist der Instrumententräger immer im Bereich des Schalters warm geworden. Allerdings dachte ich dort würde ein Widerstand z.B für die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung sitzen und habe der Sache weiter keine Beachtung geschenkt.

    Gruß Claude

    Hallo

    aus aktuellem Anlass habe ich dieses alte Thema wieder ausgegraben:
    Gestern haben sich die Scheinwerfer während der Fahrt selbstständig gemacht und sind von alleine ein und ausgefahren.

    Daraufhin habe ich den Schalter ausgebaut. Dieser, bzw. der Stecker hintendran ist abgebrannt und muss jetzt getauscht werden.
    Der Schalter ist einfach zu beschaffen. Der Stecker weniger, hat jemand Mittlerweilen eine bezugsquelle gefunden?

    Gruß Claude

    Hallo
    Danke für die Tipps
    Beide Quellen sind mir bekannt. Allerding finde ich den Online-Shops nirgendwo die gleichen Federn wie in meinem Auto verbaut sind.
    Entweder zu kurz, dann öffnet die Klappe nicht so weit. oder zu Lang, dann geht die Klappe nicht mehr zu.

    Mal sehen ob RB mir weiterhelfen kann.

    Erstmal das Schätzen wiederbeleben. in zwei Wochen ist TÜV.

    Gruß Claude

    Hallo
    Kann mir jemand sagen woher ich neue Gasfedern für die Heckklappe meines Esprit S3 bekomme.
    Anhand der Abmessungen könnte ich vielleicht eine Alternative zu Originalfedern finden aber leider kenne ich die Kraft nicht.
    Ausserdem habe ich bisher nie welche mit den exakten Maßeen gefunden.

    Weiß vielleicht jemand welche Federn eines andern Fahrzeugs passen?

    Gruß Claude

    Hallo
    einen Haken hat die Sache: wie schleppt man ein Auto ohne Abschlepphaken ab?

    Da mein Esprit ebenfalls keinen Abschlepphaken hat fällt mir nur spontan ein, ein Seil am Rahmen unterhalb des Getriebes zu befestigen und beim rückwärts auf den LWK ziehen hoffen, dass der Auspuff dran bleibt oder der Wagen sonstwie beim Verladen beschädigt wird.

    Wie habt ihr das bisher gelöst?

    Gruß Claude

    Hallo

    Ich habe den hinteren Getriebedeckel abgenommen und neu adgedichtet. Jetzt will ich dem Getriebe neues Öl gönnen.

    Wenn ich mich nicht irre, steht im Handbuch was von 80W GL-5

    Habe eine Liqui Moly mit der Bezeichnung gefunden:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf


    Habe in andern Foren gelesen, dass einige Öle für Hypoid-Getriebe Zusätze enthalten, welche Buntmetallteile wie Synchronringe angreifen.
    Handelt es sich beim Citroen-Getriebe um eines mit Hypoid-Verzahnung?
    Ist es überhaupt für Schaltgetriebe geeignet.

    Welche Öle sind ebenfalls zu empfehlen?

    Gruß Claude

    Hallo
    hast du den Gaszug auch richtig, d.h. verkehrt rum verlegt?

    Anders als üblich ist bei meinem Auto die Seele fest am Motor befestigt und der Mantel am Vergaser.
    Beim Gasgeben bewegt sich nun der Mantel und betätigt den Vergaser während die Seele scheinbar still steht. Also alles andersherum.

    Da war definitiv ein Verrückter am Werk. Funktionieren tuts trotzdem.

    Gruß Claude