Dabei, auch wenn´s regnet
Bis Samstag!
Gruß Martin
Dabei, auch wenn´s regnet
Bis Samstag!
Gruß Martin
...und hier ist der rechte FH aus dem 2015er: Lotus Evora Baujahr 2015 elektrischer Fensterheber rechts mit Motor
Billiger geht´s nimmer!
Gruß Martin
Hi,
ich hatte auch bereits dass der FH auf der Beifaherseite plötzlich streikte.
Vor ein paar Wochen hab ich daher in der E-Bucht profilaktisch einen linken 2015er FH für 85,- geschossen! Sicher ist sicher
Gruß Martin
Hi Chris,
ja ich denke das werden wir einpacken! Welchen Booster habt Ihr denn auf Korsika reingekippt?
Wir werden in Norwegen so ca. 3000km abspulen.
Gruß Martin
Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht wofür in modernen Motoren ein Klopfsensor eingebaut ist???
Ja klar, wie ich eingangs bereits erwähnt hatte! Aber alles liest Du scheinbar auch nicht!
Die Klopfreglung nimmt den Zündzeitpunkt bei Bedarf zurück, mit Leistungseinbußen! Und wer will das schon?
Gruß Martin
Hi Shorty,
es geht mir hier NICHT um die Erzielung von Mehrleistung, sondern um Prävention vor Klopfschäden durch eventuelle Selbst- bzw. Frühzündung durch zu geringe ROZ. Die meisten Kompressor-Lotus sind auf 98ROZ ausgelegt!
Gruß Martin
....und gar nicht so teuer:
WYNN´s Octan 10+ bei Ebay!
Werde das Zeug wohl mal ausprobieren!
Gruß Martin
Hi @ all,
Hi Martin,
bin gerade auch dabei mich zu dem Thema schlau zu machen.
Ich habe ja im July einen Trackday in Kroatioen und bin nicht sicher wie die Spritqualität dort an der Rennstrecke ist.
In einem Subaru Forum wurde dieses C5 Octane Booster empfohlen.
http://www.isa-racing.com/product_info.p…ml-Flasche.htmlProblem bei den meisten Boostern ist wohl der Kat. Keine Ahnung was mit dem passieren soll....
Mal überlegen wie ist das kläre
Gruß
Detlef
Detlef, das ISA-Zeug scheidet wg. der Kat-Unverträglichkeit leider aus.
Ich habe nach weiterer Recherche bei WYNN´s was gefunden, was möglicherweise auch für Kat-Motoren funktioniert: WYNN´s Octan 10+
Wenn ich mir so die Produktbeschreibung durchlese, spricht m.M.n. nichts dagegen. Mit dem PDF-Datenblatt kann ich nicht recht was anfangen, zuviel Fach-Chinesisch. Vielleicht spricht hier jemand diese "Sprache"
@ RedBaron: Nein, meine ECU ist jetzt europäischer Serien-Standard, nix manipuliertes!
Schönen Restostermontag noch!
Gruß Martin
du könntest auch 5l Bioethanol/Spiritus vor dem Tanken in den Tank kippen. Das hat 115 Oktan.
Nein Marko, Alkohol wird bei mir nicht verbrannt den soll man trinken!!
Ich benutze das hier in Skandinavien:
Danke an den Roten Baron, leider habe ich auf der CASTROL-Webside keinerlei Infos darüber finden können. In Produktberschreibungen bei Online-Händlern konnte ich lediglich die Empfehlung für Vintage Cars finden, die nicht für bleifreien Sprit geeignet sind.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du dieses CASTROL Valvemaster Plus für ein modernes Auto mit Katalysator verwendest, vielleicht für den Lotus??
was sollen denn die Ami's sagen ? Alles was Serie ist kein Thema… in Norwegen kannst du doch eh nur cruisen…
Gruß Augustinus
Amerikanische Autos und sogar europäische Hochleistungsfahrzeuge für den amerikanischen Markt sind i.d.R. auf weniger hochoktanigen Sprit in den Staaten ausgelegt, sodass die gar kein S+ benötigen. Dies ist in der Vergangenheit an den leistungsreduzierten Modellvarianten zu erkennen gewesen (z.B. BMW M- und Audi S und RS-Modelle mit weniger Leistung als in D). Auch mein US-Evora hatte (!!) ein spezielles US-Steuergerät verbaut, bei dessen Austausch gegen ein europäisches ich deutlichen Leistungszuwachs gespürt habe, obwohl die angegebene Nennleistung identisch war. Hinter vorghehaltener Hand hat man mir aus LOTUS-Kreisen was von 12PS Minderleistung gesagt.
Danke und Gruß,
Martin
Hallo Gemeinde und frohe Ostern,
da ich mich mit ein paar Leuten auf eine Norwegen-Tour vorbereite, stelle ich fest, dass es da oben so gut wie kein SuperPlus (98ROZ) gibt. Auch letztes Jahr in Südtirol haben wir an unserer "Stammtanke" bei La Villa festgestellt, dass es dort kein SuperPlus mehr gibt. Auch anderswo gibt es dort weit & breit nichts mehr... Dies betrifft wohl zunehmend auch andere Gegenden im Süden wie im Norden abseits der großen Ballungsräume.
Jetzt habe ich ein Produkt namens BARDAHL OCTANE BOOSTER gefunden welches die Erhöhung der Oktanzahl von 95 auf 98 ROZ verspricht. Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Zeug gemacht??
PS: Ja, mir ist bekannt, dass man bei Motoren mit selektiver Klopfregelung auch Sprit minderer Qualität bei Leistungseinbußen und ohne Volllast fahren kann....
DANKE und Gruß,
Martin
Hi Andreas,
herzlich Willkommen hier!
Komm am Besten am 6. April nach Haltern. Dann ist auch wieder für alle Bruchstrichfahrer die Saison angelaufen und i.d.R. die ganze Palette an Plastikautos anwesend! Da kannst Du Dir alles anschauen und Kontakte knüpfen, und...... garantiert angefixt werden!!!
cu in Haltern!
Gruß Martin
Hi,
interessant!
Ich hab das Video nur flüchtig angeschaut und hörte heraus, dass der Typ einen kennt, der Alu dengeln und kanten kann. Die werden das Ding sehr rustikal und nicht nach unseren Maßstäben fahrbar machen! Bin gespannt!
Gruß Martin
Das Argument vom rasenden Whiskyfahrer versteh' ich nicht, was soll ich beim IPS Zwischengas geben?
Hi Korbi,
ich habe Dich wohl falsch verstanden: Du meintest beim IPS den Ersten manuell über die Wippe einwerfen. Ich dachte, Du meinst das manuelle Schaltgetriebe. Alles Gut!
Gruß Martin
Das IPS schaltet egal in welchem Modus in einer engen Kehre nicht in den ersten Gang. Auch manuell nicht.Den bräuchte man aber, um schnell aus einer Kehre rauszukommen.
Würde mich (und das hat es) in den Bergen stören. Natürlich nur dort, woanders braucht man den Ersten nicht.
Einspruch Korbi!
Ich bin öfters (nicht so oft wie Du) in den Alpen und fahre die ganz engen Kehren z.B. Stelvio, Kaunertaler problemlos im Ersten! Okay, ohne Zwischengas und dem richtigen Gefühl geht´s nicht... Ich fahre sogar das angeblich "völlig untaugliche" lange Getriebe und komme damit gut klar! Weiß nicht, was die Alle haben....
Gruß Martin, der dieses Jahr nicht in den Alpen unterwegs ist aber trotzdem im Hochgebirge...
Also Lu, was ne Frage! Mit beiden latürnich!!
Gruß Martin
Geht klar, wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt
Gruß Martin
Hi Georg,
als wir Ostern 2014 zur Werksbesichtigung in Hethel waren hat uns LOTUS das Annesley House in Norwich empfohlen! Schöne, stilvolle Zimmer, sauber, gutes Essen und nettes Personal! Wir waren dort zwei Nächte und waren sehr zufrieden!
Gruß Martin
Hi,
ich finde unten sieht es auch besser aus, außerdem orischinal.
Nachdem ich mehrmals mit dem Schild an einem Bordstein hängen geblieben war und die originale und äußerst spröde Halterung gebrochen, mehrfach geflickt und abermals gebrochen war, hab ich jetzt die ultimative Billiglösung vom Baumarkt dran: zwei L-Winkel die ich einfach an den unteren Befestigungspungt der Frontschürze angeschraubt habe. Durch die ca. 20cm Länge der Winkel ist das Schild jetzt flexibel gegen Hindenise und im Bedarfsfall billigst zu ersetzen.
Vielleicht eine Anregung zum Nachbau...
Gruß Martin
Nochmal kurz Offtopic:
Zum Stelvio-Meeting reist man am 12.09. zur Karin an der Franzenshöhe an, um dort am Abend das tolle Menü zu genießen und Benzin zu philosophieren! Der 13. ist eigentlich Abreisetag.
Gruß Martin
Bin aufgrund der räumlichen Nähe und dem Angebot an kurvenreichen Strecken öfter mal am Schliersee, aber egal wie oft ich das bajuwarische Lebenswasser probiere - schmecken tut's immer noch nicht
Hi Flynn,
ich habe nichts gegen nichtkeltische Malts, aber mit dem SLYRS komme ich auch nicht klar!
Als Exoten kann ich noch den Lammerlaw aus Neuseeland empfehlen, aber der ist (fast) nirgens mehr zu bekommen, da wohl die Brennerei abgerissen wurde (Gerücht?).
Aus Frankreich, genauer aus der Bretagne, finde ich die alte Abfüllung (40%) des Armorik sehr nett. Er wurde hauptsächlich in Cidre und Calvados-Fässern ausgebaut und hat tatsächlich einen guten Hauch davon mitbekommen, sehr gut! Die neue Abfüllung (46%) soll nicht mehr so sein, aber noch nicht selbst getastet.
Slàinte mhath!
Gruß Martin
Hi Dieter,
Du weißt doch : Pflichttermin! Logo!
Gruß Martin
Hi Folks,
ein paar Wochen mal nicht im Forum und schon mein Thema hier!
Nachdem ich mich Anfangs zu einem harten Islay-Fan hinauf gearbeitet hatte, bin ich jetzt wieder etwas (nicht komplett ) von den ganz harten Torfflaschen (Laphroaig, Lagavulin & Co.) weg. In den letzten Wochen hat mich ein Brora von Signatory aus 1982 schwer angemacht! Leider gibt´s da keinen bezahlbaren Nachschub mehr
Zwei Malts haben mich aber letztens überrascht: einmal der Edradour als Ruby Port Cask und der Bunnahabhain "Eirigh Na Greine", der zwar von Islay kommt, aber nur sehr schwach getorft ist! Und vor allem sind beide ungefärbt und un-chillfiltered. Darauf lege ich mittlerweile großen wert, denn meiner Meinung nach hat Farbstoff (Zuckerkolör) nixx im schottischen Landwein zu suchen. Nein Danke, ich kann gut mit leichten Farbschwankungen leben, denn die kommen durch verschiedene Fässer schonmal zustande. Auch das Kühlfiltern nimmt neben dem Filtrat auch Aromen weg. Leider schränkt sich dadurch die Auswahl imens ein, denn nahezu alle Originalabfüllungen der großen Konzerne sind dieser Masche verfallen. da bleib oft nur der Griff zu den unabhängigen Abfüllern wie Signatory, Douglas Laing, Ian MacLeod oder Gordon & MacPhail.
Slàinte mhath!
Gruß Martin
Hallo Georg,
nach längerer Abstinenz hier möchte ich Dir (Euch) auch herzlich zu Eurem Startup gratulieren! Nachdem der René hier schon erste Bilder gepostet hatte, mußte ich das auch einmal auf Wahrheitsgehalt "prüfen" und hatte mir einem Sonntag im Oktober die Nase am Showroom-Fenster plattgedrückt! Ich finde es äußerst prima, dass es jetzt auch in der Nachbarstadt einen Anlaufpunkt für unsere Plastikautos gibt
Ich wünsche Dir und der gesamten Mannschaft viel Erfolg und möchte Dich auch hiermit zu unserem monatlichen Stammtisch in Haltern animieren!!
Viele Grüße aus GE!
Martin
so, habe jetzt auch einen Karl Ender bestellt!
Danke Tommy für die Erinnerung!
Gruß Martin