Beiträge von Calavera

    Turboloch ist mir keins aufgefallen - der Motor will auf jeden Fall Drehzahl - erinnert mich diesbezüglich an den SE :D wobei der GR gefühlt viel schneller hochdreht...

    Bin zuerst ne Runde mit dem Toyota-Mannen (und meiner besseren Hälfte auf der Rückbank) gefahren bei der er mir alles gezeigt hat was man so wissen sollte... dann ist er zum Autohaus zurück, hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und meinte "um 18 Uhr machen wir zu - wäre schön wenn Du bis dahin wieder da bist..." ;) hatte also gut 1-1,5h die wir aber nicht voll nutzten konnten - da meiner besseren Hälfte nach einer Dreiviertelstunde etwas "unwohl" war ;)

    Der kleine hängt wie ein Terrier am Gas und zieht sich durch Kurven, dass es eine Freude ist! War leider schon dunkel und mit Mädel kann ich auch nicht ganz so wild aber mei - allein der Handschalter macht schon Laune ohne Ende!

    Der Sound ist sehr präsent - zwar aus dem Lautsprecher aber absolut passend und spaßfördernd - mit anderer AGA lässt sich da sicher auch ein richtiger Sound hinbekommen - schaun mer mal...

    Im Sportmodus (70/30) kann man den Hintern in scharfen Kurven schon leicht kommen lassen aber hab es da jetzt wirklich nicht drauf angelegt - und fast wär mir noch ein Hase in die Quere gekommen - fand der Beifahrer natürlich gar nicht lustig...

    Der Dreizylinder hängt jedenfalls sehr gierig am Gas - macht einfach Laune - man will dauernd nur hochdrehen, schalten, bremsen in Dauerschleife und hat ein fettes Grinsen im Gesicht.

    War auch sehr über die gute Ausstattung überrascht (line-assist, Rückfahrkamera, distance-controll) braucht natürlich kein Mensch in so nem Auto klar aber why not wenn´s mit dabei ist...

    Jeder der Rally oder die Spiele dazu mag wird mit dem Auto happy :) mehr Power braucht es nicht um happy zu sein - ...war eines meiner Fazits.

    Sitzposition fand ich auch gut - bin 1,79m und im Gegensatz zum SE hat man im GR einen richtig guten Überblick.

    Mein Gefühl beim Aussteigen fasst der letzte Satz dieses Reviews perfekt zusammen: Toyota GR Yaris 261PS (2020): Kleinwagen-Allrad-1.6 Turbo-Test - Kaufberatung | Welt der Wunder - YouTube

    leo und andere,

    hast Du/Ihr den GR schon bekommen? Gibt es schon den angekündigten Erfahrungsbericht? ;)

    Bin letzte Woche einen Probe gefahren... - und habe ihn mir danach bestellt! Mein erster Neuwagen - finde das Teil (abgesehen von AGA und Soundgenerator) einfach nur Hammer! :)

    Btw. never, ever hätte ich gedacht mir mal so ne Knutschkugel zu kaufen... aber der GR ist einfach goil! :D

    na wenn das ein originaler GT ist - sind Frittentheke und die runden Rückleuchten auch nicht original - dazu noch neu lackiert - nach gerade mal 40.000km ???

    ...für mich wäre der Wagen nichts - ein wirklich originaler V8 GT hingegen schon :)

    ....nach dem SE wohlgemerkt ;)

    Ach nö - bleib doch beim Vierender... und hinten muss er eckig sein so oder so - runde Rückleuchten am Esprit gehen gar nicht ;)

    ...vielleicht der rote Sport300? irgendwie immer die gleichen Gedanken wenn mal einer auftaucht - und am Ende bleibe ich dann doch dem SE treu :)

    Nabend zusammen,

    dieser V8 schaut ganz gut aus - was meint ihr ist er sein Geld wert?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…d8-218dc03958b6

    Ist zumindest keiner aus der final Edition, diese hatten ja eine mittige AGA mit Stahlblechblende in der Mitte... ansonsten schaut der gut aus - ooooder??? :)

    Und vor allem wie ist der Preis einzuschätzen? hab da schon lange nicht mehr geschaut - vor 3-4 Jahren lagen die V8 Modelle so um die 60+ wenn ich mich richtig erinnere... - haben offensichtlich ordentlich zugelegt.

    Wobei - eigentlich muss ein Esprit eckige Rückleuchten haben - richtig?

    Richtig! ;)

    Gruß

    Calavera

    Endlich mal wieder ein schöner Bericht über den Esprit. Die Classic Analytics Bewertung ist allerdings ein Witz. 32000€ für einen guten Turbo, da nehme ich gleich noch einen.

    Warum? wo liegen die denn preislich aktuell? Den schwarze bei mobile in JPS-Trim finde ich noch besser, der liegt bei 35k ok Rechtslenker aber wenn - wäre das mein Favorit... die 69k für den silbernen bei mobile sind ja wohl auch ein Witz!?!? oder hab da was verpasst?

    Gruß
    Calavera (der seinen SE viel zu selten Gassi führt)

    Wollte gerade auch noch was schreiben aber die Resonanz des Themen-Starters ist ja verhalten... - wird wohl doch kein Esprit?

    Egal - vielleicht interessiert´s ja auch andere ;)

    Mein SE hat gerade mal an die 40k km runter von daher kann ich zu km-Leistungen über 100k entsprechend wenig sagen... Was aber jedes Jahr aufs Neue auffällt ist, dass das Aggregat auch nach langer Winterpause (aufgrund besch... Parksituation zuletzt 9 Monate!!!) einwandfrei anspringt - bin da jedes Mal positivst überrascht - Schlüssel drehen und das Ding läuft!).

    Habe den Wagen seit 2010 und motortechnisch bisher keinerlei Probleme gehabt - klar ist mal was hier und da aber das waren i.d.R. Dinge, die nach über 25 Jahren einfach vorkommen z.B.:

    - defekte Druckdose im Abgasstrang
    - Riss im Abgaskrümmer
    - Ventilspiel einstellen

    Ansonsten hat noch der Hebemechanismus der Scheinwerfer - aufgrund zerbröselter Kunststoffteile ausgesetzt (erst links und letztes Jahr dann rechts) - was aber mit entsprechenden Ersatzteilen aus England (für wenige Euros) selbst behoben werden konnte.

    Für einen "Supersportwagen" seiner Zeit gibt es wohl kaum eine preiswertere Alternative - der SE wurde damals in Autozeitschriften immerhin gegen Ferrari F-40, Lambo Countach, Porsche 959, Honda NSX, Porsche 928 getestet - insbesondere gegen erstere hat er realistisch gesehen aber wohl keine Chance ;) Außerdem ist er der Vater des sehr erfolgreichen Rennwagens X180R, war seinerzeit der teuerste Lotus aller Zeiten und wurde auch in Computerspielen (Lotus Esprit Turbo Challenge - Amiga!!!) und Filmen (Pretty Women, Basic Instinct) verewigt.

    Hier ein entsprechender link: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?5501048 - nur blöd, dass G. Murray so ein langer Lulatsch ist und daher kaum mit dem Wagen gefahren ist.

    ...auch wenn ich schon 10x überlegt hatte auf einen S300 umzusteigen bin ich letzten Endes froh beim SE geblieben zu sein - er hat sich bisher als zuverlässiger Partner erwiesen und ist für mich persönlich - gerade wegen dem Game Lotus Esprit Turbo Challenge und der einfach zeitlos schönen Form - DER Lotus schlechthin :)

    Gruß
    Calavera

    Hallo zusammen,

    für meinen 90er SE "in gutem Zustand" mit knapp 30.000 km auf der Uhr hab ich 2010 - 25k bezahlt... Und seitdem nochmal gut die Hälfte davon in Reparaturen, Service, etc. reingesteckt - nur mal so als Anhaltspunkt... :)

    ...und ich würd's jederzeit wieder tun :D

    Gruss
    Calavera

    ...glaube so ganz gerade gab es beim ersten Esprit noch nicht :D das dürfte wohl normal sein... - sogar mein 1:18 Modell (ebenfalls gelb!) hat ne leicht schiefe Abgasanlage. Auch hängende Türen dürften bei dem Alter normal sein - hat mein SE auch... sollte bei dem Preis halt inkl. sein.

    Aufgrund des überzogenen Preises wird das aber wohl wieder nix - die Händler sind halt aktuell alle scharf auf Spekulanten und ziehen die Preise entsprechend hoch... - trotzdem zumindest nach den Bildern zu urteilen einer der besten S1 die ich bisher gesehen habe... - vrs. unten rum sieht er genauso gut aus - muss man halt mal live sehen...

    oh ha - die Rückleuchten vom roten gehen aber absolut überhaupt nicht - pfui, hust - bäh! runde Rückleuchten am Esprit sind schon bei der letzten V8 Version eine Zumutung ;) aber hier... - ohne Worte - und die Lammellen-Heckklappenpartie ist doch auch nicht original... - die kam doch erst beim Turbo wenn ich nicht irre...

    Also der gelbe ist schon ein Kracher! auch wenn der Preis überteuert ist - wobei es letztendlich natürlich auf die Technik ankommt - werde mir den am Mittwoch mal anschauen... - Preis ist aber bei 47 nicht 44.000 :D

    der eclat schaut zwar hübsch aus, aber meiner meinung absolut überteuert....und warum liebe händler könnt ihr wenn "verzinktes chassis" inseriert wird, nicht mal ein foto von dem angeblich verzinkten chassis ins inserat einstellen?

    und dass die schlafaugen oben, ohne dass die scheinwerfer an sind, macht nicht unbedingt nen guten eindruck hinsichtlich der dichtigket des vakuumsystems....und dies sollte bei nem 14000euro auto fehlerfrei sein!!!

    guter Punkt... beim Esprit sind die Dinger nur oben wenn auch das Licht an ist... dann wird es also der Esprit... :D

    ...sind ja richtig schöne Wagen auf mobile... z.B. der S1 hier:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…s=EXPORT&noec=1

    wobei der Preis wohl etwas hoch gegriffen ist - oder?

    Oder der Eclat... geil! fragt sich nur wie gut die Technik bei diesem Wagen ist... und natürlich RHD - wobei... wenn schon abgefahren...

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…s=EXPORT&noec=1

    Wg. dem Europa - tjo dachte ja auch, der ist nahe am Typ47 - aber weitestgehend original sollte er schon sein...

    Hi skizzy,

    danke! das war alles was ich wissen wollte - kenn mich bei den Europas einfach zu schlecht aus... - also Bastelkiste (auch wenn vielleicht gut gemacht) - somit nogo.

    Schau ja immer mal wieder nach Europa, S1 oder S300 :D - wobei ich von Letzterem schon lange nix mehr gesehen habe... - war auch bei allen dreien schon mal kurz vor einem Kauf aber irgendwie kam dann doch immer irgendwas dazwischen... schaun mer mal.

    Zum Glück hab ich ja den SE als treuen Freund! der läuft seit zweieinhalb Jahren absolut klaglos - best buy ever! :)

    N´abend die Herren,

    mit H. Burk hab ich natürlich schon gesprochen... - trotzdem danke für den Tipp!

    Aber dachte evtl. liest hier noch der ein oder andere mit, der den Wagen (woher auch immer) kennt... / frei nach dem Motto - "lieber vorher fragen, als nachher dumm schauen" ;)

    @Günni: Mein SE hat zum Glück noch KEIN ABS abbekommen - war ein früher! :D und ja Pimpen wär auch ne Lösung... wenn´s nur um Optik oder Performance ginge - aber Original ist eben Original...

    Gruß
    Calavera

    So diese Woche ist das "Deluxe Headlight Repair Kit" #209280 von SJ Sportscars (SJ-Bestellnummer findet ihr unter obigem Link im Englischen Thread) angekommen - hab die Kunstoffrollen im Zahnrad der Antriebseinheit gewechselt und gerade eben wieder montiert - voila! der Augenaufschlag klappt nun wieder 1A!!!

    40,- Euro, einfach zu wechseln und alles funzt wieder - jepp! Bin gespannt wann der zweite kommt...

    Übrigens wie Balu schon meinte ist von GM und für Buick, Chevrolet, Pontiac und Lotus verwendbar.

    Gruss
    Calavera

    Hallo Zusammen,

    habe mich heute mal an den Klappscheinwerfer gemacht...

    Der Motor dreht noch - allerdings kommt der linke Scheinwerfer nicht mehr rauß... hatte zunächst vermutet, dass das Umlenkgestänge sich gelöst hat oder sowas - aber da ist alles fest wie es sein soll. Dann habe ich bemerkt, dass man den Knopf zur manuelle Notöffnung problemlos durchdrehen kann ohne das etwas passiert - somit gibt es also scheinbar ein Problem mit dem Getriebe des Motors.

    Habe diesen nun ausgebaut und geöffnet - dreht man den manuellen Notknopf deht sich schon mal das große weiße Zahnrad - die Zähne sind also auch i.O. Allerdings kann man die kleine Achse auf der der Hebelmechanismus sitzt problemlos mit der Hand festhalten während man den Notknopf dreht - das weiße Zahnrad dreht dann einfach durch. Das Problem liegt also an der Verbindung Zahnrad zu Achse, das hier keine Kraft übertragen kann.

    Leider bekomme ich das Zahnrad mit Achse nicht so einfach aus dem Gehäuse... und mit Gewalt wollte ich nun auch nicht unbedingt ziehen um die Plastikzähne nicht zu beschädigen - hat jemand nen Tipp wie ich das Teil am besten rauß bekomme?

    Danke und Gruß

    Calavera

    Hallo Kaes,

    dachte ich auch erst - brachte aber keine Änderung mehr da die Gewindestange eh so gut wie auf max. ist. Drehe ich den Wastegateanschluss um weitere 360 Grad nach außen kann ich ihn schon komplett ohne Zug einhängen - was dann schon wieder zu lang ist...

    Ladedruck geht jetzt aktuell auf:

    0,5 bar im Normalbetrieb (Gaspedal 1/2 bis 3/4)
    0,8 bar bei Vollgas im Nomalmodus
    1,0 bar bei Vollgas im Boostmodus (wenn verfügbar)

    Starke Überschwinger habe ich bei den letzten drei Ausfahrten keine mehr festgestellt - scheint alles zu passen! :)

    Danke und Gruß
    Calavera

    P.S. - hab aber mittlerweile schon wieder ganz andere Probleme ;)

    Hallo liebe Schrauberfreunde,

    ...so langsam weiß ich warum sich Lotus einen Namen unter Bastlern gemacht hat ;) Nachdem der Motor/Turbo nun wieder läuft wie er soll kam auf gestriger, abendlicher Ausfahrt das nächste Thema hoch... der linke Klappscheinwerfer kam nicht mehr ordentlich raus.

    Beim ersten Mal kam er einfach nur verzögert - ebenso bei zwei, drei weiteren Versuchen - nach Rückkehr in der Garage wollte er dann gar nicht mehr rauskommen... Irgend etwas macht er aber - da ein ziemlich angestrengtes Motorengeräusch zu hören ist, dass ca. 10 Sek. andauert und dann verstummt.

    Wenn ich kurz nach Betätigung des Schalters per Hand nachhelfe lässt er sich einwandfrei in ausgefahrene Stellung bringen - und fährt beim Ausschalten auch wieder brav ein (teilweise mit etwas hau ruck...).

    Scheint mir so als ob sich da irgendwie kein Druck aufbaut oder so ähnlich... meine ich hatte da auch schon mal was drüber gelesen - kann aber auf die Schnelle nix finden.

    Weiß jemand aus dem Stehgreif wo ich hinlangen muss?

    Besten Dank im Voraus!
    Gruß
    Calavera

    P.S. - so Stück für Stück lerne ich das Auto richtig gut kennen ;)