Beiträge von HorstGas

    Rippen sind sicher die schönere und vorallem viel leichtere Lösung. Die Bitumenmatte ist eher die "allerletzte" Maßnahme, wenn Rippen auf den Difusor als Antidröhnmaßnahme aufgebracht werden ist das eine absolut feine technische Lösung.

    Ach ja, wenn man schon Rippen auf den Difusor macht - könnte man die ja gleich (entgegen Günters Theorie) etwas größer auslegen und auf der Außenseite montieren. Sieht sicher fesch aus und würde auch als art Finne fungieren (den Luftstrom richten).
    Hat nicht jeder... ;)

    wenn schon alle Hallo sagen... dann ich auch

    Ein dickes H A L L O !

    Der Exige ist ja noch puristischer als die Elise, bin selber 1,87m und mit Dach ist es nicht so supereasy einsteigen, aber wenn du mal drinnen bist und fährst (und genau für das haben die ja die AUtos gebaut) ist es komplett Bowidl wie groß du bist! 8o

    Clubbi... :D :D :D "nette" Abkürzung!
    wenn nur einer auf die Idee kommt und mich mit Gasi abkürzen tut, stopf ich ihm einen Wexenkruag in sein Auto! :cursing:

    Zurück zum Thema, wie schon richtig erkannt, es sind die Kabel zum Anschnallschloß, was ich mich noch erinnern kann ist ein Kabel Violett/Schwarz und das andere Orange ( beim2. bin ich mir sehr unsicher).

    gibts noch was tieferes wie Bärbel Schäfer?!
    Da wären wir ja wohl gerade...

    THEMA: Erfahrungsbericht -
    Erfahrungen sind meisst subjetkiv, da ja wohl die wenigsten Telemetrierecorder haben ;)
    Und wenn einer meint der Himmel sei rot... BITTE, soll er doch rot sein. Die Geschichte hat uns gelehrt das wir eingentlich im ständigen IRRTUM leben, andere Leute zu etwas bekehren hat schon ganze Völker vernichtet.

    DESHALB:
    bleiben wir doch einfach so objektiv wie möglich, erzählen - speziell bei einem "Erfahrungsbericht"-Threat was er so erlebt hat, kann ja jeder aus den Statements nehmen was er braucht.

    zur Info, fahr die Originalbereifung...

    Werd wohl wirklich mal einen Termin bei einem Fahrwerksvermesser ausmachen müssen. Leider ist mir keiner bekannt der sich da WIRKLICH auskennt und Erfahrung hat. ;(

    Frontsplitter wird gerade gebaut, werd das Projekt wohl forcieren...

    Ein Fahrtrainingsprogramm wäre sicher auch eine Idee, doch ändert es nichts daran das der Lotus bei highspeed wenig Grip hat, max. das du bessere Kontrolle über dein Fahrzeug hat.

    Hi Gemeinde,

    bin heute mal wieder bei recht sonnigem Wetter durch das Land gebügelt. Heute ist es mir extrem aufgefallen, bei langsamen Kurven hat die Elli mächtig Grip und "pickt" so richtig schön auf der Straße.
    Bei schnelleren Kurven (so um die 90-100km/h) schiebt sie leicht über die Vorderräder, leicht kontrollierbar, guten Grip.
    ABER bei höheren Geschwindigkeiten (so etwa um die 140 km/h und darüber) ist die Elise echt sauschwer zu kontrollieren. Da fühlt sie sich sehr leicht an, so wie normale Autos auf Glatteis (nicht so extrem, aber vom feeling her), da hat sie echt keinen anständigen Grip. Bin da einem "gepimpen" Seat hinterher, bei den langsamen Kurven null Problem, aber bei den Highspeedkurven voll am Limit. Mir kommt vor bei hoher Geschwindigkeit in Kurven da liegt mein Skoda wirklich satter auf der Straße.

    WAS KANN ICH TUN?? ?( ?( ?(

    Geht mir voll auf die Nüsse! So mächtig Grip bei geringer Geschwindigkeit und so besch... bei hoher Geschwindigkeit!

    Hi Jürgen!

    gleich mal GRATULATION!

    selbst die Elise ist kein Moperl und RHD ist sicher kein "Überholasstistent" :S

    die Elise ist echt auf engen Kursen daheim, kommt mal eine lange Gerade treibt es dir den Schweiß auf die Stirn - aber das kennst eh von den Ducatis - the same! :thumbup:
    Auf den Geraden schön ruhig und brav verhalten (unbeteilgt tun, gelangweilt die Gegend beobachten, "ich mag heut nicht"-Haltung und ja keine nervösen Blicke in den Rückspiegel...) und wie die Kurven kommen... Vollfeuer !

    d.h. wähle deine Route gut, dann wird auch der Fun enorm sein, je winkeliger desto besser! Bist eh ein alter Fux am Moperl wirst ja wohl ein paar nette Straßen kennen. :whistling:


    also zum "Schlampenschleppen" hab ich mir meinen Flitzer nicht gekauft... gibt sicher effektivere Vehikel dafür. Frauen sehen das Auto eher als schrecklichen Umstand: Frisur im A..., unbequem, kein Konfort, zu laut, wo ist da Paltz für meine Handtasche (die ja so groß ist wie ein 40l Rucksack), wo sollen meine ganzen Sackerl von der nächsten Shoppingtour hin... die Liste würde sich sicher ins unendliche erweitern.

    Aber witzig ist es schon, meine "Tortentante" (junges Mädl das traumhafte Torten bäckt, aber quasselt das dir die Ohren abfallen) hat gleich gesagt; in SO ein Auto würde sie NIEEE einsteigen, nach der 2 Runde um die fesche Elise ist sie schon drinnen gesessen... :D

    der mit meinem "alten" Lotus fährt hat sich neue Reifen besorgt und die Originalbereifung nicht mehr bekommen, anscheinend gibts im Ösiland nicht den großen Lagerbestand. :thumbdown:

    Wir haben zwar die Straßen zum heizen, aber nicht die Reifen zum verheizen! ;(

    AD07... AD08 ... UNTERSCHIED?

    mehr Grip wäre natürlich fein, aber gibts für vorne (Originaldimension) auch den passenden Reifen?
    Ob der jetzt etwas schneller an Gummi verliert ist mir recht Powidl! Der Fun muss passen! :thumbup:

    Hi Leute,

    möchte recht bald mit meiner Elli nach Südtirol fahren. Vorderreifen (Originalbereifung) sind noch gut, aber die hinteren haben schon deutliche an Profil abgebaut.

    d.h. wenn ich von Südtirol zurückkomme werd ich wohl die hinteren Schlapfm schmeissen können. Hab schon gehört das die Originalbereifung fast nicht (oder sogar garnicht) zu bekommen ist und im Ösiland wahrscheinlich noch schwerer . :thumbdown:

    Wer weis was. = w w w . :D

    Ach ja, war vorige Woche in Südtirol, aber eben mit meinem Scouty (Skoda), sooooo viele schöne Straßen, Kurven, Pässe... da war klar da muss ich mit meinem Lotus hin! Hab sogar 2 Elisen (Schweiz) und einen Lotus Seven gesehen.

    ha noch ein Octaviafahrer! Ich hab auch einen im "zivilen" Leben, Octavia Scout-Version wegen meiner vielen Ausflüge in die Berge (höhergestellt und 4x4)

    Das mit dem schlecht werden ist anscheinend so ein Frauenproblem, kenn ich sehr gut! Wenn ich, egal ob Lotus oder Skoda, fahre wird meiner Frau bei zügiger fahrweise recht schnell schlecht. :kotz:
    ABER wehe SIE fährt, da ist nix mit schlecht sein! :thumbup:
    Natrülich hatte meine Frau auch anfangs Angst vor dem Lotus, je mehr sie fährt umso besser gefällt er ihr! Dann kommen sogar schon Aussagen "den geben wir nimma her, gell?!" :thumbup:

    Musst echt mal unten in den Fußraum gucken, da gibt´s doch einiges zu sehen (Sicherungen).
    Am besten legst dich gleich in den Fußraum (Gesicht nach oben) um mal alles zu sehen - nicht ganz easy da wenig Platz, aber wenn du ein bissl gelenkig bist und nicht aussiehst wie ein Fass geht es schon! :rolleyes:

    Ich schließe meine Elise nur mit der der Fernbedienung ab, das funkt ganz gut. Einziges Problem bei der jetzigen Elise, wenn ich 2x auf den Schließknopf drücke kommt der "Piepton" und nach ca.1min geht dann sehr oft die Alarmanlage los.

    Wenn die Elise beim schließen mit der Fernbedienung 2x "piept" ist noch etwas offen (Motorraumdeckel), dann schließt sie nicht ab.

    zu deiner Frau;

    sie soll damit einfach einmal fahren! Meine Frau ist seitdem voll begeistert (ok, begeistert...). Da kommt schon mal wieder die Frage, "darf ich heute damit Arbeiten fahren?! (d.h. ich fahre heute mit dem Lotus!) ;)

    zu Pkt.1:
    Gebläse ist SEHR gut hörbar wenn es läuft (schon ab Stufe1)

    zu Pkt.2:
    war gerade in der Garage um dein Problem zu prüfen;
    das raufziehen des Knopfes ist recht zäh, dass stimmt. Hab mit dem Schlüssel die Tür versperrt und mit der Fernbedienung aufgeschlossen (Knopf ging hoch), doch die Tür bleibt ZU (wusste ich selber nicht). Wenn du die Tür mit dem Schlüssel wieder aufsperrst geht die ganz normal (wie der Knopf es anzeigt) auf und zu.

    zu Pkt.3;
    auch bei mir sieht man den Poschierschlauch und die "nackte Leuchte. Wobei ich sagen muß, wirklich "nackt" sieht die nicht aus, ist in einem schwarzen Kunststoffgehäuse eingebettet (Bj08).

    Hi Leute,
    bin heute bei uns mal wieder den Rechberg gefahren (shit hätte filmen sollen)... der Rechberg ist bei uns vom Rennen (Rechbergrennen bekannt).
    Ist eine sehr kurvige Straße mit teilweise unübersichtlichen Kurven (also keine Topspeedstrecke).

    Hab mir ja immer wieder überlegt von R auf SC umbauen, aber bei solche Strecken einfach unnötig. Innerlich ist ein "Telemetrieprogramm" mitgelaufen und ich musste feststellen das die Strecke nicht mehr Leistung braucht. OK, es wird jetzt einige geben die sagen; weichei, sicher kannst da noch länger und mehr am Gas bleiben... möglich, ja, ich hab meine Grenze gefunden.

    Ein Fahrertraining würde mir sicher auch gut tun, fahr sehr oft an der Grenze (auf mir sehr gut bekannten Strecken), ich denke um wirklich etwas hurtiger untegs zu sein brauch ich eher ein Fahrertraining als einen SC Umbau.

    Hatte heut riesen FUN!! Kaum wer unterwegs, frei fahrt, keine Kapperlständer, Sonne (naja ein paar Wolken haben sich blöd herumgeschoben)!

    diese unpräzise Schaltung hab ich auch :thumbdown: , was willst du dagegen machen?! Manchmal kommt es mir vor ich rühr um wie in einem Kochtopf :wacko: . Die vorige Elise war so schön exakt zu schalten und die neue ein einziges rumrühren... (ok so schlimm ist´s nicht, aber mir fehlt ein bissl das knackige)

    der Scheibenwischer ist wie die ganze Elise für Sonnenschein ausgelegt! :P
    Er wischt (oder besser verwischt) nicht gerade wie ein Mercedeswischer, ABER er tuts. Ist halt ein Sommerfahrzeug!

    Wenn es vorne reinregnet das Seil etwas nachspannen (aber nicht zu heftig).

    Wischer und Dach sind glaube ich SO konstruiert, dass du ja nicht auf dumme Gedanken im regen kommst. 150 im Regen... sind mutig! :whistling:

    mit den COC Papieren kein Problem im Ösiland, der Generalimporteur (ein Segen, der ist echt mächtig schnell beim bearbeiten) gibt die Daten in die Datenbank ein und du kannst schon zum Finanzamt laufen und dort darfst dann löhnen bis es dir die Augen raustreibt wie Topfennockerl! ;(

    wenn die sich wirklich so geben ist es fast schade darum.
    Da geht viel Hirnschmalz verloren, das einigen Profi/Amateurschrauber nützlich wäre.
    Und umgekerht können die das Potential der vielen Lotusschrauber (Profis/Amateure) nicht nutzen, es hat jeder gute Ideen.

    @ Gast 11,
    ich hab gehört es gibt da enorm sichere Fahrzeuge, wie heißen die nochmal... kauf dir einen Kampfpanzer! :thumbup:

    Ist auf der Straße sicher auch der hingucker wennst damit am Eissalon vorbei donnerst. Parkplatzproblem sollte es auch keines geben, einfach draufstellen! :D
    Ampelstart dürftest auch jeden gewinnen, einfach beim losfahren nach links ziehen (wo das andere Autzo steht).
    Ob da ein Fußgänger auf sein Recht beharrt vor dir über den Zebrastreifen gehen zu wollen, wenn du da anrauschst?! :P

    so wie Fred schon sagt;
    was ich schon mit dem Moperl ausgewichen bin... :wacko:
    einmal sogar mit "streifschuß", (der Autofahrer hat ohne blinken plötzlich links abbiegen anfangen). Da hatte ich schon die Füße hochgezogen die Arme entspannt und mir einen schönen Weg über seine Motorhaube gesucht - so ähnlich wie beim abheben im Flieger; bitte ziehen sie die Füße ein, entspannen sie sich und wir fliegen heute via Motorhaube und landen in ca. 20m Entfernung - genießen sie unseren Flug! ;(
    Nur Gott weis warum ich auf einmal an dem Auto vorbei war und nicht in der Front detonierte.

    JA ich bin auch der Meinung, AUGEN AUF! Du kannst sehr viel dazu beitragen ob du jetzt ständig von einer Kaltverformung zur nächsten fährst oder nicht.

    Ausserdem meine Elise hat ABS (funktioniert ganz gut, nicht zu früh!), Airbags (schön, aber hab nicht vor sie zu benutzten ;) ), die Crashbox soll ja auch Enegrie aufnehmen und hmm, einen (hoffentlich) guten Rahmen um mich herum.
    Ok bei LKW und fahrenden Luftwiderständen (SUV´s) kanns arg aussehen, aber wenn ich alles als Gefahr sehen würde dürft ich nichtmal aus dem Haus gehen (und sicher nicht in einen Flieger steigen, berggehen, klettern oder sonstiges machen).

    Wenn zu mir nur einmal jemand sagt da fährt er nicht mir weil zu unsicher... MIR IST´S RECHT!!! ER versäumt ja das geniale Teil und das feeling damit! :thumbup:
    Solo fahr ich sowieso am liebsten, da kann ich so fahren wie ich will :thumbup:

    den Schaden hab ich von innen repariert, von aussen siehst nur die Stellen die ich komplett weggeschliffen habe da komplett zerbröselt. Das weisse ist die Clam das schwarze mein Carbon. Mein Lackierer macht den feinschliff, der ist da echt ein Wunderwuzzi! :love:
    Der lebt auch für diese Autos (hat selber einen alten Porsche Cabrio), ist voll weggebrochen, als er die feinen Streben am Fahrwerk gesehen hat und wie Leichtbau wirklich aussieht.