Beiträge von HorstGas

    ich nehme an das "Antiknarzspray" ist ein Silikonspray?! :huh:
    Durch das Silikon wird die Reibung an den Kunststoffteilen vermindert und somit gibts auch kein "knarzen".

    Ach ja, wo wir schon beim jammern sind;
    hab heute die Tesla Roadsterseite mal geöffnet (ist ja bekanntlich eine Elisebasis). Die Felgen sehen echt extragut aus, aber für die Elise hab ich die noch nicht gesehen.
    Hat wer eine Ahnung welche Flegen das sind?
    Sonst würde ich sagen ist der Tesla Roadster eine Mischung aus Elise und Evora, nur halt zu leise (meine Meinung). :whistling:

    hmm, seltsam meine Elli macht das alles nicht, Scheinwerfer immer trocken - selbst ein Dampfstrahler trübt kein Auge :rolleyes: .

    Das einzige was bei mir (ähm, bei der Elli aufgefallen ist);
    - die hintere Innenverkleidung raunzt, möchte das beheben (meine Frau nörgelt da etwas), bei sportlicher Fahrweise hörst nix :thumbup: , da hörst eigentlich nur den Larini Track und den Hurricane Luftfilter.
    - meine Drehzahlanzeige hat schon 2mal gesponnen, einmal hat der Drehzahlmesser nach dem Starten garnix angezeigt und am Freitag hat er nach dem Starten so zwischen 1000-3000 U7min herumgependelt. Jedesmal wenn ich danach abgestellt habe und wieder gestartet war wieder alles normal.
    - ist kein echtes Problem, aber das mit dem knacken (als wollte die Lenkung spiel haben) ist gewöhnungsbedürftig (hab die Lenkung schon herausen gehabt, hat null Spiel, die Kugeln haben einfach ein hohes Losbrechmoment).

    sonst läuft er genial, ist so geil damit fahren... selbst die etwas fade Strecke in die Arbeit! Das drinnen sitzen und fahren alleine ist schon unbeschreiblich guuuuut! :love:

    @ Logan,
    war gerade auf deiner Homepage um meinen ESD zu finden. Gefunden hab ich ihn auch, aber dein letztes Startbild war echt... DER HAMMER!
    Das jetzige ist dagegen etwas konservativ :whistling: (Mercedes), das vorige Modell war echt :love:

    ich schwör auf meinen Larini Track, hatte auch davor den Janspeed.

    Der Larini Track ist weit leiser, aber bei sportlicher Fahrt ist er doch sehr gut hörbar. Wenn du nur dahinrollst hörst ihn kaum, je mehr Gas desto mehr Sound. Der eine ovale Auspuff ist nicht der optische Reisser, doch vom Sound her dafür TOP!

    "drunterlaminiert"?!
    ich denke zimbo82 hat sich da ein bissl verschrieben, sie ist nicht IN der Frontclam sondern DARUNTER (mit Klebestreifen fixiert). Ich hab ja eine Bj08 Elise und da läuft die Antenne unter der Frontclam entlang.

    war auch nicht untätig;
    hab die Zündspulen rausgenommen und geputzt, Zündkerzen auch geputzt und kontrolliert.
    Fazit;
    nichts zu sehen von Wasser oder irgendwelchen Hinweisen das die Zündkerzen möglicherweise nicht optimal funken. ?(

    Anscheinend haben wir ein gleiches/ähnliches Problem, nur meiner läuft nur in einem sehr kleinen Bereich nicht optimal (beim dahinrollen ruckelt er manchmal).
    Mir kommt vor das ich das seit dem neuen Luftfilter habe, die Messsonde kanns fast nicht sein, die hab ich wie ein rohes Ei behandelt.

    Hab ihn auch jetzt wieder gestartet, die ersten paar Sekunden nimmt er fast kein Gas an, wenn ich da leicht am Gas tippe verschluckt er sich und die Drehzahl fällt fast bis zum absterben ab. ;(
    Nach nicht einmal 1min lauf spricht der Motor sauber an, kein verschlucken garnix, sehr positiv. :whistling:

    so ein ähnliches Phenomen hatte ich auch am Samstag... :huh:
    bin Richtung meiner beliebten Bergstarße unterwegs, einfach dahingerollt (also nur ganz leicht Gas gegeben) und da hat der Motor teilweise herumgestotert. Wenn ich wieder mehr Gas gegebn habe war das wieder weg. So ging es bis zu dem Bergstraßerl (Rechberg, falls das wem was sagt), dort hab ich ordentlich feuer gegeben. :thumbup: 8o :thumbup:
    Bei der heimfahrt null ruckeln, lief seidig als wäre nichts gewesen.

    Werd auch mal meine Zündstecker angucken, ich vermute da auch kleine Wasserspiele. X( Kenn das Problem von meiner Benelli Tornado, da hast bei regenfahrten das Wasser durch die Zündekerzenlochdichtungen heingedrückt und dann hats da drinn sehr schnell "rumoxidiert", der MEGAKÄSE war, dass die Zündstecker zugleich die Zündspule waren. Wenn die nicht andauernd geputzt wurden haben die sich spätenstens nach 2 Jahren verabschiedet (kein Scherz).

    Sonst noch wer mit ähnlcihen problem (ruckeln im Teillastbereich)?

    elli659
    nein, keine Zündschlossbeleuchtung, das ist mein (verdammter ) Blaupunktradio! Der Vorgänger hat geglaubt ohne so ein Radio-Navi-Gerät nicht fahren zu können, leider hat er den originalen nichtmehr gehabt, schade. Der Blaupunkt verträgt die Vibrationen (g-Belastung) nicht, das Display löst sich immer wieder leicht vom Gerät und dadurch ist er nichtmehr zu bedienen. Muss dann immer das Display neu raufdrücken, nervt! :cursing:
    Falls wer seinen Originalradio loswerden will...

    aus Erfahrung mit meinen Motorrädern und Abdeckplanen hat sich bei fast allen Modellen immer ein Problem ergeben;
    Liegt die Plane an scheuert diese an den Eckpunkten (Kanten) den Lack auf. Braucht zwar seine Zeit, aber nach einem Sommer (und viel WInd) hat man schon gesehen wo die Plane "aufliegt". Hab dann mein Moperl zusätzlich mit einem Leintuch zuerst abgedeckt (mit Löcher versehen, Gummispanner durch und befestigt) und dann die Plane darüber.
    Jegliches Planenwaschen war halbwegs für den Hugo, die Plane hat Zeit :wacko: , das Zusammenspiel von immer gleich aufliegen, Wind und minimaler Reibung lässt den Lack anscheuern. :cursing: :cursing:

    Deshalb mein Tip wenn das Auto im freien steht:
    Zuerst ein weiches Tuch, DANN Plane! Speziell an den Ecken.

    Ach ja, UV Beständgikeit ist ein Problem.

    ich hab meinen Tacho jetzt in rot, sieht nicht so billig aus. Jetzt gefällt mir die Ansicht sehr gut, sieht echt sportlich aus.

    Leider ist gerade mein Lotus unterwegs (meine Frau hat ihn sich geschnappt und mich hier sitzen lassen ^^ ), mach aber ein Foto um euch das mal zu zeigen.
    Ist eine sehr günstige und in eigenarbeit vollziehbare Arbeit - ok, sehr sehr fummelig, aber das Ergebnis ist es wert.

    Fummelig deshalb weil ich die Tacho/Drehzahlnadel nicht runter bekommen habe (will ja nicht gleich alles kaputt machen).

    Fotos folgen am Abend (bei Dunkelheit kommt das echt gut zur Geltung)

    ich würde genau VOR dem Winter kaufen, da hast dann schön Zeit um deine Ideen bei deinem neuen Auto umzusetzten. Im Frühjahr willst schon fahren, da sind diverse umbauten dann lästig - erstes schöne Wetter und deine Elli steht aufgebockt herum, dass geht aufs Gemüht und macht sehr unrund. :thumbdown:

    Wegen 2 Wochen inseriert und keiner hat sich gemeldet;
    ist ganz normal, keine Sorge, wenn der Preis passt melden sich schon die Käufer!

    kauf dir ein Motorrad, DA hast eine unbiegbare Beschleunigung! Mit den heutigen 1000ern wird dir sicher nie fad - einschenken und dir steht das Hirn! 8o Die absolute Beschäftigungstherapie, wer da nicht wirklich alle Sachen beinander hat tut Kleepflücken! :wacko:

    Wie gesagt, 1000er egal ob R1, Gixxer oder CBR RR oder Ducati (wäre mein Favorit, brutales Drehmoment vom Standgas weg :love: )

    @ whiskyracer (neidischer Martin);

    da kennt sich wer aber auch schwer aus in Südtirol :thumbup: war heuer auch schon zum 3.mal dort. Absolut geniale Straßen, sooo viele Kurven, ich liebe dieses Fleckerl Erde! :love: :love: :love:

    Ha, ich dachte schon da bin ich alleine mit dem -in der Kehre überholen... (ist ja beim moperlfahren ganz normal).
    user/2281-whiskyracer/

    Wollte euch nur ein bissl gusto machen...

    War jetzt 3 Tage in Südtirol (im Gebiet um Cortina d`Ampezzo), Kurven, Kurven, Kurven... :thumbup:

    Haben einen Wander/Motorsport-Urlaub gemacht. Tagsüber brav gewandert, abends gabs dann für mich "Freizeit" und bin ein bissl die Pässe abgefahren. :thumbup:
    Kleiner Tip an alle die gerne nicht nur hinter stinkenden Campern und Bussen herfahren möchten;
    fahrt am späten Nachmittag/Abend! so ab 17.00/18.00 wirds erstaunlich ruhig auf den Passstraßen, wer wiederum in der Früh fährt (ab 09.00) der kann sich auf unendlichen Kolonnenverkehr einstellen. Da kommen die ganzen Spaßbremsen aus ihren Zimmern und kriechen im 1. Gang den Berg hoch und probier mal überholen wenn die noch im Träumeland sind! :cursing:

    Highlight war die abendliche Tour von Canazei über Pordiojoch-Sellajoch-Grödnerjoch-Campalonopass-Falzaregopass- Cortina d´Ampezzo - Retour über Giau Pass- Falzarego- Pordoijoch- Canazei. :D :D :D
    Bin noch NIE soviel Kurven an einem Tag gefahren (was heißt da Tag, bin ja erst um 17.00 gestartet), der absolute Kurvenwahnsinn! 8o
    Unvergesslich, megageil!

    Dort fühlt sich der Lotus absolut wohl, das exakte Lenkverhalten ist dort Gold wert! Da zirkelst Millimetergenau um die Kurven und die Elise setzt 1:1 jede Lenkbewegung um, einfach nur genial.

    kann da meinem Vorredner nur beipflichten,

    Katzen (auch meine) mögen kein Wasser, einen Wassersprüher parat halten, wenn sie kommt und es sich gemütlich macht einfach am Kopf (ins Gesicht) ansprühen. Möglicherweise noch ein zweiten und ein drittes mal, aber dann lässt sie es sicher.
    Doppelter Effekt beim Wassersprüher, er macht zischende Laute und der Druck (leichter Druck) der der Katze ins Gesicht sprüht heißt in der "Katzensprache" hau ab!
    Gilt auch für die eigene Katze, wenn man etwas nicht will das sie macht, hochheben und ins Gesicht blasen, das ist für die Katzen ein SEHR EINDEUTIGES Zeichen = NEIN! :thumbup:

    @ Günter 66
    klingt super, doch leider etwas zu kurzfristig, hab diese Woche mächtig viel zu tun. Aber sonst wäre es DAS Event! Bissl driften 8o

    Naja, so wie das Wetter aussieht fahren wir von Donnerstag bis Sonntag nach Südtirol, wird sicher auch ein paarmal eine Driftchallenge geben :thumbup:

    Also mit dem warm werden hab ich kein Problem, klar beim shoppen fahren hat der Originalreifen nicht unbedingt Klebeeigenschaften, aber bei Ausfahrten wird ja speziell kruvenreiches Straßenwerk gesucht und gefunden. Da kommt mir eher vor das er warm wird, dann gut hält und bei längeren Kurvenfahrten aber an Grip nachlässt.

    Letzten Freitag war ich wiedermal auf einer extrem kruvenreichen Strecke, da kommst aus dem reifenquietschen nimma raus :D , da hält er zwar noch aber zeigt doch schon tendenzen zum schmieren. Mir kommt vor mein Lotus könnte mehr Kurvengeschwindigkeit fahren... andere Reifen wären u.u. gripreicher?! JA das Fahrwerk muss ordentlich vermessen und eingestellt werden...
    Ich brauch keinen Reifen der im Alltagsleben gut hält, ich suche einen der bei Kurvenhatz hält.

    @ Olli1122;
    hab auch schon gesehen das ich theoretisch 195er Reifen aufziehen kann, macht das aber Sinn? Ich denke die Felge ist zu schmal, aber werd mal bei Logan wegen der A048 nachfragen.

    ICH MÖCHTE AUCH WAS SAGEN! 8o

    Die Bilder haben meinen PC Sessel so schockiert das er fast mit Sitzpolsterkrämpfen unter mir zusammen gebrochen ist! :thumbdown:
    Echt, egal ob MkI oder MK II, alles so formschöne kaum zu verbessernde Autos und DAS?! Hätte stärkstens bei seinem 2. Auto auf einen Fiat Multipla getippt... (erste Serie)

    Zu der Beschreibung:
    Ich bin in deutsch ein Nudlaug mach Rechtschreibfehler ohne Ende, doch was der da geschrieben hat ist ein Ungarisch- Japanischer Grenzdialekt! Die Beschreibung ist schon witzig, gehört schon fast auf eine Pannenseite!

    "dieser reparature hat garkeinlei fahrwerk beantrustigt"
    "...kann locker noch mehr leistung raus holen wenn mann versieren will." - versieren??? ?( - reversieren?! -mit vollen 145PS?! das wäre youtube-verdächtig!
    "...gemutlische sport sitzesport inen ausstatung worde mit teppich bekleidet
    die allublesch unter der amatur worde mit echte leder bekleidet..." - ich hätte bei meiner Elise noch was drauflegen sollen dann hätte ich nicht nur Sportsitze sondern auch gemütliche Sport Sitzsport-Sitze! :D Oder gibt es eine Sportart namens SITZSPORT?!
    Sehr sozial das er das NACKTE Blech "bekleidet" hat und as gleich mit Leder!

    und zu allerletzt:
    "...Auto War RHD Worde auf Auf LHD Umgebaut in ein werkstadt ,..." ich beneide euch deutschen, ihr habt eine ganze Stadt als Werkstatt, das sind Dimensionen! :P

    Q neu-infiziert:
    Ich danke für den lustigen Beitrag, hat mich sehr erheitert!

    Hallo Günter_66

    ich denk jetzt muß ich echt mein Avatarbild ändern, das selbe Auto bei zwei verschiedenen Profilen... :whistling:

    zurück zum Thema;
    werd wohl an 2 Fronten kämpfen, einerseits Fahrwerk vermessen lassen und andererseits ENDLICH meinen Frontsplitter weiterbauen.
    Ich hab einen GFK in UK gekauft, sehr günstig, aber auch sehr besch...! Er ist sauschwer :cursing: ,die Form und Oberfläche an der Oberseite passt super, doch die Unterseite ist hohl und nicht wie ich mir das gedacht habe glatt (Platte). Nun wird der UK GFK Splitter dafür verdammt meine Urform zu sein und fertige selber einen an.

    Wird zwar auch aus GFK sein (mal sehen wie der vom finish wird), aber sicher um einiges leichter (müsste mal den originalen abwiegen) da ich den Splitter gezielt versteifen werde. Ich denke da auch an eine Aluscheuerleiste an der Vorderkante (Ideen hab ich schon muß aber noch Versuchsreihen starten wie ich den Radius schön hinbekomme).
    Natürlich kommt dann bei meiner Version eine Abdeckplatte an der Unterseite darauf, denke auch daran ob ich die nicht gleich nach hinten ziehe und die originale 1. Alubodenplatte gleich mit ersetze. Ideen und Vorstellung hab ich genug... :wacko:

    @ Günter

    die li+re Diffusorkanäle lämger machen würde einen sehr großen Bauaufwand bedeuten. Ich hab die Finne eh schon weiter vor gezogen (ca. 4cm), weiter vor und du bist in der Radaufhängung.
    Natürlich wäre es optimal Finnen weiter nach vorne zu ziehen, doch seitlich ist die Radaufhängung im Weg und durch den Knick im Diffusorblech müsste man die Finne teilen und ggf. verbinden.
    Die Steifigkeit bei den Fiddusorkanälen ist kein Problem, die äußere Kanalfinne wird ja verschraubt (klar wenn du sie zu groß dimenionierst wird sie instabil) und innen wird die Kanalfinne sowieso mit einem Winkelblech an das Diffusorblech vernietet.
    Also ich würde sagen, in einem gewissen Rahmen kann der Diffusorkanal schon vergrößert werden - wer sich die Arbeit antun möchte... :P
    Bei intensiven Vergrößerungen müsste man halt zusätzliche Versteifungsbleche mitnieten, wenn du die fesch machst sind die ddann sogar recht fesch! :rolleyes:
    Die Blechauswahl ist sicher auch entscheident, für die Diffusorkanläle wäre vielleicht ein Hart-Alublech von Vorteil, das restliche Diffusorblech musst wegen dem Blechwinkel für die Diffusorkanäle aus Weich- Alublech machen.

    die Eloxschrauben hab ich bei metisse.de gekauft. Kosten ein schweine Geld, doch die originalen Schrauben sind ein graus, absolut unwürdig für den
    wunderschönen Lotus. :rolleyes:

    Mit den Senkkopfbeilagscheiben sehen die Schrauben echt sehr gut aus, ein absoluter hingucker, pass nur bitte beim anziehen auf, die sind sehr empfindlichl (da Aluschrauben) - am besten mit Drehmomentschlüssel (sehr geringes Drehmoment).
    Werd jetzt mal ein anständiges Foto machen (bei Sonnenschein), da sieht der Diffusor echt gut aus mit den Schrauben zusammen.

    War echt anständig viel arbeit, die Diffusorkanäle richtig (maßgenau) biegen war echt eine Herausforderung!

    bin da jetzt der Rennstreckenprofi,
    aber technisch nicht ganz ein Trottel.

    Du sagst du hast die Bremsflüssigkeit gewechselt und immer wenn die Bremse heiß wird fängt sie zu stecken an,
    kanns vielleicht an der Bremsflüssigkeit liegen bzw. irgendwas beim entlüften falsch gelaufen ist?!

    Rein physikalisch gesehen klingt die Fehlerbeschreibung wie eine ungenügende rücklaufende Bremsflüssigkeit. ?(
    Sie dehnt sich bei wärme aus und produziert somit immer etwas Druck auf die Kolben (Restbremsmomemt), kühlt alles ab und somit zieht sich die Bremsflüssigkeit wieder zusammen - passt wieder alles...

    Bremsschläuche neu verlegt oder da irgendwas geändert?!

    Meine Frau ist auch 1,68m und kommt prima zurecht. Einzige die Übersicht wird etwas geringer (seitlich und nach hinten) - doch wer will schon hinten/seitlich was sehen?! Vor dir spielt die Musik! :thumbup:

    Sitz etwas höher anschrauben ist sicher auch nicht das Problem... wirst aber nicht brauchen

    vorbeudend bringt bei Aluminium nicht wirklich was. Aluminium hat die positive Eigenschaft, dass es selbstständig eine "Schutzhaut" bildet. D.h. die oberste Schicht (hauchdünn) bildet eine Oxydschicht und verhindert dadurch das es darunter zur Korrosion kommen kann.

    Wenn natürlich das Aluminium beschädigt ist kannst du natürlich mit so einem Mittel nachhelfen... ich kenn die Legierung von den Lotuschassis nicht, aber wenn da viel Magnesium dabei ist stoppst du zwar die Korrosion vom Aluminium aber das Magnesium korrodiert weiter. Sehen tust es erst wenn es viel zu spät ist, wenn so kleine Löcher oder Blasen entstehen ist das Material darunter bereits "tot". Es sieht fast wie weißer Schimmel aus und bröselt in sehr feinem Staub weg.

    Bei Alulegierungen mit viel Magnesium hilft nur ein tadelloser Oberflächenüberzug der nicht beschädigt ist (oder sofort ausbessern).

    @ Günter, wir steiten doch nicht, ist einfach ein Ideenaustausch. ;)

    Grundsätzlich (!!!) sollte ja genau diese Rippen ein dröhnen (Schwingungsverhalten) verhindern, d.h. das Difusorblech (ich glaub 1,5mm) das vorher durch seine weit auseinenaderliegenden Befestigungspunkte (wenig Steifigkeit) leicht in Schwingung gebraucht wurde, wird jetzt mittels Rippen (und vielleicht Querstreben) steifer.

    Natürlich kannst echt sauviel Pech haben und der Motor genau irgendwo eine Resonazfrequenz parat haben die dann den modifizierten Difusor in Schwingung bringen, doch schätze ich das als eher unwahrscheinlich ein und ausserdem wenn schon, dann in einem sehr kleinen Drehzahlbereich.

    Ich hab meinen Difusor vor der Biegung abgetrennt und durch ein 1,0mm Alublech ersetzt, dazu noch größere ((li+re) Difusorkanäle, 5cm nach hinten länger (wirkt jetzt sportlicher), um den Auspuff ein Versteifungsblech -das einerseits eben das Blech versteift und andererseits gleich eine schöne Auspuff Abdeckung (das Loch ist ja zu groß und wirkt unschön) ist.
    Seit dem NIE mehr ein dröhnen, in keiner Drehzahllage - NULL :thumbup:
    Ok, arschviel arbeit, 50mal rauf - runter (anpassen), ABER durch den schwarzen Lack und die rundherum etwas größere Dimensionierung ist der Heckdifusor jetzt etwas präsenter (sportlicher), der Alufarbene war ja wirklich sehr mau... :thumbdown:

    verzeiht die grausliche Aufnahme...