@ Günter, wir steiten doch nicht, ist einfach ein Ideenaustausch.
Grundsätzlich (!!!) sollte ja genau diese Rippen ein dröhnen (Schwingungsverhalten) verhindern, d.h. das Difusorblech (ich glaub 1,5mm) das vorher durch seine weit auseinenaderliegenden Befestigungspunkte (wenig Steifigkeit) leicht in Schwingung gebraucht wurde, wird jetzt mittels Rippen (und vielleicht Querstreben) steifer.
Natürlich kannst echt sauviel Pech haben und der Motor genau irgendwo eine Resonazfrequenz parat haben die dann den modifizierten Difusor in Schwingung bringen, doch schätze ich das als eher unwahrscheinlich ein und ausserdem wenn schon, dann in einem sehr kleinen Drehzahlbereich.
Ich hab meinen Difusor vor der Biegung abgetrennt und durch ein 1,0mm Alublech ersetzt, dazu noch größere ((li+re) Difusorkanäle, 5cm nach hinten länger (wirkt jetzt sportlicher), um den Auspuff ein Versteifungsblech -das einerseits eben das Blech versteift und andererseits gleich eine schöne Auspuff Abdeckung (das Loch ist ja zu groß und wirkt unschön) ist.
Seit dem NIE mehr ein dröhnen, in keiner Drehzahllage - NULL
Ok, arschviel arbeit, 50mal rauf - runter (anpassen), ABER durch den schwarzen Lack und die rundherum etwas größere Dimensionierung ist der Heckdifusor jetzt etwas präsenter (sportlicher), der Alufarbene war ja wirklich sehr mau...
verzeiht die grausliche Aufnahme...