Beiträge von Nobbi

    Wollt hier grad mit 1,57 für den Edelsaft in Seesen protzen, aber das ist ja schon getoppt...

    Von mir aus kanns so weitergehen, bin grad von einer kleinen Harztour zurück, saustark, ich konnte richtig schön Ellifahren(:-)))
    Wenn nächste Woche die 1,70 geknackt werden, schiebe ich einen Kurzurlaub daszwischen, zum Autofahren.

    Viel Spass am Wochenende!
    Nobbi

    Hi,

    2002, zur Zeit des 24H-Rennens war Lutz W. noch nicht bei B&D. Ich habe mehrere sehr junge Leute von B&D in Erinnerung, vermutlich waren das Lehrlinge, Schrauber oder so. Sie waren aber sehr aufgeschlossen, schienen auch lotusverrückt zu sein.

    Damals, beim 24H-Rennen, hatte B&D mächtig investiert. Lotuscorso (werde ich nie vergessen, Danke nochmal an Michael Schmand), Vorstellung der Esthi, die teuerste Vip-Longue angemietet; da kam ich mir irgendwie fehl am Platz vor.

    Und heute ist das alles dahin... so schnell geht das.

    Gruss

    Nobbi

    VW und Lotus wachsen zusammen. Ist das der Anfang:gr: Kann ich meine Elli bald nach VW zur Inspektion bringen?

    Zitat von ZZ marcello: "- Lotus ist nur noch ein Emblem ohne selbstständige Firma"

    Freut mich jedenfalls für die Mitarbeiter. 2002 -am Nürburgring- habe ich einige von denen kennengelernt, sehr nett, sie machten auch einen kompetenten Eindruck auf mich. Leider gabs in letzter Zeit viele negative Erfahrungsberichte über B&D. Vielleicht ändert das sich ja bald wieder.

    Gruss

    Nobbi

    Das ist so eine Art moderne Dampfmaschine; nur, dass die nötige Ernergie nicht direkt im Fahrzeug verbraten wird. Das komprimieren der Luft passiert extern und kostet auch Energie.

    Also ich bin für Wasserstoffautos, oder endlich die Kernspaltung für jedermann in seinem PKW. Den Atommüll schiessen wir einfach auf den Mond.

    Gruss

    Nobbi

    Zitat


    Wenn ich auf der Rennstrecke wirklich schnell sein will, hole ich mir einen GT3 RS oder etwas in der Art.


    Ich tät da lieber zum 250PS-Radical greifen, schneller scheint nur ein Carrera-GT für 450000 EUR zu sein und das auch nur auf der Nordschleife.

    Macht bestimmt riesig Spass, mit so einem kleinen Moppedding die Porkers zu verblasen.

    Gruss

    Nobbi

    Moin,

    ein Ariel Atom eine Alternative zum Radical? Kann man sehen wie man will.
    Der Radical wird ME gelobt, weil er schneller ist als die anderen, nicht mehr und nicht weniger. Er ist auch viel schneller als ein Atom, weil der nicht genügend, oder keinen Abtrieb erzeugt.
    Der Radical ist halt kompromisslos für schnelle Runden gebaut, das Ziel scheint erfüllt zu sein. Autos wie der Ariel Atom scheinen eher reine Funautos zu sein, sie beschleunigen zwar auch brachial, aber das wars dann auch.

    Auf Landstrassen möchte ich übrigens keinen von den genannten fahren. Ich käme mir bestimmt ziemlich deppert vor in so einem Ding durch unsere Ortschaft. Da fahre ich lieber Elise:prost:
    Trotzdem mal sehen, was für Eindrücke der Radical nach einer Probefahrt hinterlässt:gr:

    Ansonsten; wenn ich auf den Landstrassen diese überragenden Beschleunigungswerte will, dann setze ich mich einfach auf mein Motorrad:rauch:

    Gruss

    Nobbi

    Hi,

    bin grad dabei, den Veyronbericht bei Autobild.de zu lesen, hier ein Auszug, der hier gut hinpasst.

    Zum Verbrauch:
    "Im gemischten Betrieb sind es etwa 20 Liter. Wenn allerdings volle Kraft gefordert wird, dann fließt pro Kilometer ein Liter durch die Einspritzdüsen. Doch das ist selbst unter idealen Bedingungen nur ein paar Sekunden lang möglich." Bei Dauervollgas schrumpft die Reichweite somit auf 100 Kilometer"

    Also maximal 100 Liter auf 100 km:bier:

    O ha,

    irgendwann wurden die Zigaretten-LKWs nicht mehr mit Zigarettenwerbung versehen, weil diese LKWs zunehmend überfallen oder geklaut wurden.

    Wie ist das nun mit den Tanklastzügen? Was für einen Wert hat so ein Teil? Potentielle Interessenten sind z.B. der Viperclub, Hummerverein, oder USA, die klauen aber professioneller, mit mehr Stil, alles legal:rauch:

    Es geht nicht darum, ob ein Radical beim 24H-Rennen in Le Mans bestehen würde oder nicht.
    Der Radical sieht optisch so aus wie ein zu klein geratener LMP1-Bolide; daraus schliesse ich, dass das Aerodynamikpaket der Radicals den LMP1-Autos entspricht, zumindest nachempfunden wurde. Die Aerodynamik ist eins der besonderen Sachen der Radicals. Beim 340R kann ja wohl nicht wirklich von einer effektiven Aerodynamik die Rede sein.

    Warum soll ein Radical übrigens so ein 24H-Rennen nich überleben? Es gibt doch auch 24H-Motorradrennen, da halten die Motoren auch durch. Aber so schnell wie die echten LMP1-Boliden ist der Kleine dann nat. doch nicht.

    Dürfte so ein Ding da überhaupt mitfahren?

    Aber ein anständiges Aquarium würde der R340 abgegen, schön mit Innenbeleuchtung. Für die Sauerstoffanreichung ist der Rover eigentlich zu schade, aber zur Not geht das auch. Deshalb ist es eigentlich wichtiger zu erfahren, ob er nun einen Stöpsel hat als ein Verdeck.

    Gruss

    Nobbi

    War das erste 4rädrige Kutschenauto nicht ein Daimler?

    Ich denke, der Radical stammt eher von solchen Autos wie den LMP1-Autos, vom 24H-Rennen in Le Mans ab. Sieht ja auch so aus, nur 2 Nummern kleiner. Der Clou dabei ist der Moppedmotor, wodurch die Dinger superleicht und bezahlbar geworden sind.
    Aber vom 340R:gr:...tz tz tz...
    Ich habe fertig.

    Zitat

    Lotus hat mit der 340R das Eis für Radical gebrochen. Vorher waren Autos wie der Radical und die 340r mit Strassenzulassung undenkbar. DAs Radical das Konzept weiter verfolgt und noch extremer umgesetzt hat spricht für Radical. Gleiches gilt auch für den Ariel Atom.

    Der 340r als Initialzündung.


    Ich glaube, wenn das die Radicalmacher lesen würden, sie würden sich schlapplachen:lach:
    Genauso wie sie über das Circuit Car lachen können, wenn es seine Feuertaufe auf einem Rundkurs hinter sich hat. Das ist die konsequente Weiterentwicklung eines Krampfzustandes, namens 340R:prost:

    Auch der Ariel Atom hat mit dem Radical nicht viel gemein, entwickelt keinen Abtrieb und sieht auch nicht so aus.

    Das sind ja Hypothesen...wer da alles vom 340R abstammt...:gr: Letztlich stammen alle vom Daimler ab, haben alle 4 Räder

    Gruss

    Nobbi

    OK, die vordere Clam der 340R lässt gewisse Parallelen zur MK2 erkennen, das wars dann aber auch.

    Rätselhafter ist mir, warum es keinen Radical ohne die 340R geben sollte:gr:
    Was haben die beiden denn miteinander gemein?
    Der eine ist ein sehr leichtes Auto, der andere will es sein.
    Optische Parallelen gibts nicht, eher schon mit dem Radical und dem jüngsten Lotuskrampf.

    Gruss

    Nobbi

    Zitat


    Ich hoffe die Thesen sorgen für reichlich Zündstoff :rocket: mir


    Aber klar doch:)

    Zitat

    3. Ohne die 340r kein radical, der im übrigen nnicht auf irgendeine Designgeschichte, Markengeschichte oder ähnliches zurückgreifen kann und letztlich ist die Marke radical lediglich eine Randnotiz im Automobilbau wert. Die 340 r jedoch schon;


    Na und:hd:
    es zählt immer was hinten rauskommt, wer als erstes über die Ziellinie fährt, wer Erfolg hat.
    Ob der Radical eine Randnotiz im Automobilbau ist oder nicht, ist mir egal. Ich will damit Spass haben, das zählt.

    Oder gehörst du auch zu denjenigen, die einen Lada toll finden, nur weil Lotus draufsteht:lach:

    Zum Überrollbügel:
    es muss ja kein Carbon sein. Es würde doch reichen, wenn er so schwer wie ein MK1-Überrollbügel wäre, davon ist das Ding der 340R aber Welten entfernt.

    Gruss

    Nobbi

    Zitat

    Ein reines Garagen-Wichtigtuer-Ich-habe-etwas-ganz-Tolles-Stehzeug.

    Müll!


    Deutliche Worte:nuts:
    Bin gespannt, ob das auch für die jüngste Lotusschöpfung gilt.

    Bei Rotec hatte ich die Gelegenheit, den Überrollbügel der 340R anzuheben (ohne Auto), trotzdem sauschwer, das Ding. Klar muss das Teil seinen Zweck erfüllen, aber muss das Ding wirklich dreimal so viel wiegen wie ein MK1-Überrollbügel?

    Gruss

    Nobbi

    Na, was verbraucht so eine Suzuki Hayabusa ungefähr? Ca. 8 Liter, schätze ich. Im Radical wirds vermutlich noch etwas mehr sein, also 10 - 12 Liter müsste eigentlich passen. Es sei denn, du nimmst den 300PS-Turbo-SR3, der wird vermutlich etwas mehr durchblasen:bier:

    Sonst müssten sich die Unterhaltskosten eigentlich in erträglichem Rahmen halten, so ähnlich wie bei einem grossen Motorrad, nur die Reifen sind teurer.

    Ich bin so ein Ding leider noch nicht gefahren, aber das werde ich noch, ganz sicher:bo:

    Ich hatte mir schon früher gedacht, bevor es die Radicals gab: so ein starker Motorradmotor ist eine echte Rennmschine, dagegen sind alle Automotoren ein Witz. So einen Motor müsste es in einem Auto geben. Es ist unglaublich, zu was so ein 85 Kilomotor (inc. Getriebe) zu leisten im Stande ist. Damit habe ich meiner Schwester (Maschinenbauing., damals bei VW) immer in den Ohren gelegen. Und nun gibt es die Radicals mit so einem Motor:jump:

    Gruss

    Nobbi

    Hi,

    also einem Renncaterham würde ich aber den Radical vorziehen; Alltagstauglichkeit ist annähernd gleich und der Radical ist viel schneller.

    Dieser Revolta spielt doch in einer anderen Preisliga, oder nicht?
    Auf einer Rennstrecke ist der Radical aber bestimmt schneller. Das einzige echte Rennfahrzeug von den dreien ist eh der Radical; er hat wohl das neutralste Fahrverhalten, da er sehr leicht ist und das Gewicht hervorragend verteilt ist, hinzu kommt noch, dass der Radical der einzige von den dreien ist, der richtig Abtrieb erzeugt, und somit extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht (1,6G mit Strassenreifen)

    Soll Alltagstaugleichkeit dazukommen, ist die Elise nat. eine feine, relativ günstige Alternative. Es gibt übrigens noch mehr Elisen als eine 111R;-)
    Über die Unterschiede, und welche am meisten Spass macht, ist in den Louts- und Eliseforen sehr viel geschrieben worden.

    Gruss

    Nobbi

    Zitat


    Kannst also was dafür tun.
    Verkauft Deinen häßlichen 5er und hol Dir einen Alfa 159...
    Sei ein Mann !


    :gr:Wie?
    Wie soll ich denn da den Zwillingskinderwagen in den Kofferraum und 3 Kinder auf die Rückbank kriegen:gr:

    Aber nächstes Jahr kommt ja der M5-Touring, man muss sich doch im Leben Ziele setzen:) auch wenns wohl ein Ziel bleiben wird.

    Schön isser ja, aber er wird nicht gebaut; ausserdem ist die Elli schöner:)

    Ich finde da einige Linien, die doch stark an die MK2 erinnern:gr:

    Gruss

    Nobbi

    Hi,

    in der Aktuellen Sport-Auto ist ein Bericht über die Radicals. Der SR3 wurde in der zahmen 205PS-Version getestet. Zeit, kleiner Kurs, Hockenheim: 1.09,1 (mit Strassenreifen) Das ist der zweite Platz in der Rangliste, schneller war nur der Carrera-GT, der ist allerdings auch nahezu 400000 EUR teurer, dieser Radical kostet 55680 EUR, mit Strassenzulassung.

    Der SR8 wurde bei der Gelegenheit auch der Öffentlichkeit vorgestellt, 1,6 Kilogramm pro PS:) Der soll auch eine Strassenzulassung bekommen:gr:

    Das Besondere an den Radicals ist ja das geringe Gewicht und der Abtrieb. 1,6G Querbeschleunigung für die öffentlichen Strassen...na ja...

    Ob das Lotus Circuit Car dem was entgegenzusetzen hat...wir werden es bald wissen, aber ich glaubs net.

    Hier noch ein Teil der Schlussworte: "Nicht die Leistung spielt die erste Geige, sondern das Gewicht, das aus beiden Größen resultierende Gesamtkonzept."

    Es wär schön, wenn man das auch über einen neuen Lotus schreiben könnte:w:

    Gruss

    Nobbi

    Also ich stehe eher auf englische Autos; einfach schöner, damals wie heute:prost:

    Früher fand ich den Citroen DS immer krass, zu der Zeit als ich gelegentlich Drogen zu mir nahm. Den fand ich so hässlich, dass sie irgendwie genial war, die Kiste.

    Gruss

    Nobbi

    Zitat

    wie, noch nie einen original Lancia Stratos gesehen?


    Der hier?

    Sieht irgendwie aus wie eine Symbiose zwischen einem Fiat X19 und einem Jäger von Raumschiff Galactica...