Beiträge von Schwelmer

    Mein erstes selber ausgesuchtes auto war auch eine elise. Die beste entscheidung die ich gemacht habe bin seit zwei jahren sehr zufriden mit ihr.
    Ich finde das schade das viele zuerst dich kritisieren wegen geld und deiner situation die haben dich nicht mal kennengelernt und stecken dich gleich in eine schublade.
    Also ich habe zwei jahre nach einer schönen gebrauchten toyota elise gesucht aber es war sehr viel schrott und auch autos mit unklarer vergangenheit unterwegs. In der zeit habe ich mich auf stammtischtreffen informiert und mich in die doch sehr nette gesellschaft eingearbeitet. Nach zwei jahren sparen und noch etwas unterstützung aus der Firma meines vaters wurde es dann eine neue elise.
    Ich weiß nicht wo du her kommst in villingen-schwänningen ist ein netter händel wo ich mir mal eine angeschaut hab.
    Aber treffe dich mal mit ein paar elisefahreren aus deiner nähe die helfen auch sicher weiter und schauen sich auch bestimmt mal zusammen mit dir ein auto an.
    Wenn man als fahranfänger sich mit dem auto beschäftigt und was was man machen kann und was nicht ist das auto echt klasse und auch übersichtlich da gibt es viel schlimmere autos für fahranfänger!

    Berichte hier gerne weiter und stell so viel fragen wie möglich auf welche antworten von leuten du getrost hören kannst ließt du sicher auch schnell raus... ;)

    Mit dreck im tank kann man eigentlich ausschließen die fahrerise ist doch etwas wilder mit so einem auto und ich fahre den eh immer sehr leer bis zum tanken zu dem gibt es sicher nen kraftstofffilter...

    Zu denm kraftstoffsystem hab ich in der anleitung nix gelesen...

    Wo finde ich denn den fehlercode nur mit technischem gerät?
    An leistungsverlust ist auch mix zu merken wird wohl nur ne fehlermeldung sein auf grund dest stotterns beim ausrollen...

    Ich würde eher massenträgheit statt beharrungsvermögen schreiben, denn das ist in beiden richtungen zu verstehen wenn ein rad gebremst oder beschleunigt werden soll.
    Aber sonst glaube ich eher das drehzahlsensoren feststellen ob ein rad schlupf hat oder nicht die trägheit der reifen hat nur einfluss auf das eingreifen der technik in der kraft die das ABS einsetzen muss oder das DPM die motorleistung reduzieren muss... Aber dazu kommt dann noch das fahrzeuggewicht das ja spätestens wenn ein fahrer drin sitzt immer unterschiedlich ist von auto zu auto...
    Das DPM wird ja also von fall zu fall ermitteln welche kraft eingesetzt werden muss genau wie das ABS.
    Also liegt es wirklich daran wie gut die drehzahlsensoren der räder arbeiten und die technick dies schnellstmöglich verarbeitet.
    Deswegen ist auch wahrscheinlich nur das umfangsverhältniss der vorder zu den hinterräder ausschlaggebend welches man nicht verändern sollte.

    Jochen der Bremsassistent soll wohl dafür sorgen das das ABS schnellstmöglich den ihm kürzest möglichen bremsweg einleiten kann. Der Bremsassistent erkennt wie schnell Und feste vom gas und auf die bremse gestiegen wird und wartet nicht erst ab wie viel bremswirkung benötigt wird bis ein rad blockiert so das das ABS gleich die werte ermitteln kann und einspringt.

    Das gewicht des rades wird zu den berechnungen sicherlich hinzugezogen beim bremsen und beim beschleunigen wird das DPM sicher im optimalfall auch einen ausgleichswert dafür haben der auch die trägheit des antriebsstranges (getriebe, motor, lichtmachine, kompressor, klimaanlage, etc...) berücksichtigt. Bei optimalen grip hat das vielleicht nicht so einen ausschlaggebenden einfluss aber dei glätte ist das doch schon stark ausschlaggebend.

    Sonst sind es sehr interessante beiträge, auf so einem technischem niveu könnt man sich hier öfter unterhalten das veranlasst so manchen eher zum nachdenken und dann kommen weniger sinnfreie kommentare zustande von leuten die sonst sicherlich gedankenlos zeug von sich geben würden.

    Ich kann thomas gut verstehen das es ärgerlich ist. Ich hab im dez. 2010 bestellt und nach genau 8 wochen war das auto da dann noch eine woche zulassungsprobleme das passiert wohl auch öfter und dann war es geschafft. Ist aber alle mal besser als um die 2 jahre eine unfallfreie gebrauchte elise zu suchen. Hätte man mir aber vorher gesagt das ich das auto erst für das nächste jahr bekommen kann hätte ich weiter gesucht und mir das ein oder ander neufarzeug angeschaut was schon beim händler steht...
    Zu den blöden kommentaren der hier im forum schon als schwätzer bekannten kann ich nur sagen man gewöhnt sich dran sowas gleich zu überspringen beim lesen ;)
    Und es gibt hier mehr leute in der gemeinschaft, die im forum schweigsamer sind, wo es sich eher lohnt mit ihnen einen trinken zu gehen :thumbup:

    Ich hab auf ein radlogo ein halbes jahr gewartet also man muss halt mit verzögerungen rechnen. Lotus legt produktionsschwerpunkte immer auch das produkt was am gefragtesten ist das ist der evora und jetzt die elise s und durch die neue exige verzögert sich auch einiges... Ich wäre und war so schlau gegen weihnachten zu bestellen so das trotz verzögerungen von 2-3 wochen das auto vor'm sommer da war.

    Klingt nach einem problem mit den sensoren so das falsche raddrehzahlen gemeldet werden und dann meint das DPM eingreifen zu müssen, zum glück so schwach das du es nicht bemerkst. Ein bekannter hatte das schon mal wegen dreck und eis im winter. Aber es kann auch an der software liegen wenn die radgrößen nicht passen, oder wie schon geschrieben, schlechte steckverbindungen der kabel...

    Jochen: Zündung einschalten (bei Motor aus)
    Der war gut 8)

    Hallo ich suche standardfelgen für meine wintergummis der elise. Sie sollten noch rund und ohne risse sein 8) egal ob in silber aber lieber in schwarz, kratzer/macken wenn es geht so wenig wie möglich am besten natürlich keine. Ich wollt jetzt keine neuen kaufen da es ja sicher ein paar leute gibt die ihre standardfelgen dann doch ersetzt haben und die alten dinger loswerden wollen. :rolleyes:

    Ich hab das problem auch schon ein paar mal gehabt die ursache ist mir nicht bekannt ist auch schon vorgekommen wo kaum ein haus stand und ich störungen weitgehend ausschließen konnt an anderen stellen hat es gereicht das auto 2m weiter zu parken und es ging wieder ich könnte mir auch ein wackelkontackt an der antenne vorstellen... Das auto hat bisher noch immer geöfnet als ich den schlüssel mittig nah an die frontscheibe gehalten hab.
    Hab es beim händler gemeldet das es auf jeden fall unter garantie läuft. Beim nächsten stopp wird die zv getauscht wer weiß ob das irgendwann schlimmer wird...

    Ist doch egal ob der rest des blitzes von unten kommt ich weiß das ja auch aber das ist letztendlich egal der wird dennoch lieber durch das auto gehen als durch die luft ;) und wenn die blitze sich verbunden haben fließt ne menge strom von oben nach unten und dann geht der strom logischerweise aus der felge raus und in den boden!

    Ich fühle mich in der elise nicht so sicher wie in einem anderem auto, gut der rahmen der windschutzscheibe und sicher auch der rahmen hinterm sitz ist aus metall das sollte eigentlich den blitz ableiten aber schön wäre es sicher nicht aber ich hab da mehr angst vor dem wasser auf der straße...
    Wenn sich jemand zu sehr angst macht soll er in eine carbon karosserie investieren die leitet wie ein stahlblech ;)
    Das der blitz nicht in ein auto einschlägt weil die reifen aus gummi sind ist ja totaler quatsch, der blitz geht aus einer felge wieder raus und nimmt wieder den luftweg zum boden der blitz freut sich nur das der weg durchs auto zum dach so einfach ist ;)

    Also ich wollte auch 4 punkt gurte einbauen lassen (werde aber ich frühstens nächstes jahr machen) aber die machen auch nur sinn mit gurtdurchführung oder halt den bügeln am sitz das die nicht zur seite weg rutschen. Hab dir bei facebook geschrieben das der jochen das mit den bügeln bei seiner alten elise hatte. Ich wäre auch nicht dafür die probax sitze zu durchlöchern in der nackengegend und die löcher lägen bei leuten über 180cm zu tief.

    Ich hab das gleiche problem gehabt ich hab - der batterie abgeklemmt und 10 sec. an + gehalten danach ging es immer wieder... Hab ich dann beim after sale service angegeben danach hab ich das nicht mehr gehabt glaube ich... was die beim haese gemacht haben weiß ich aber leider nicht.

    Hier mal ein interessanter bericht und ein cooles video. Die werte in dem bericht sind ja gar nicht so anders als bei einer elise die würde nach einem umbau auf elektro auch nicht viel mehr wiegen und 20 km in 7:50 da kann man ausgehen das das auto sicher 10 mal mehr km schafft in nicht renntempo... Und in 5 jahren ist die verbaute technick in dem gezeigtem auto schon veraltet und im nachbau sicher sehr günstig... Für leute die schönwetter ausfahrten machen ist ein elektroauto doch optimal eine tour um die 50km ist sicher locker in so nem akku, sogar heut zu tage...
    http://www.mein-elektroauto.com/2011/09/toyota…mit-video/3541/

    Der preis ist aber schon happig die materialien die verbaut wurden kosten nicht so viel was den preis rechtfertigen würde...
    Bis auf den akku könnt man alles sogar selber basteln mit anleitung aus dem internet ;)

    Wenn der original lufi schon gut ist bring ein anderer natürlicht nicht viel mehr man muss es vorher und nachher mal testen, wenn alles in allem 2-4 ps bringt heißt es nicht das man es sofort merkt das entspricht einer gewichtseinsparung von 12,5-25kg aber mit den ein oder anderen sachen lohnt es vielleicht doch und der stage1 und 2 sind auch was leichter nicht zu vergessen glaube ich...
    Bei einem auto was 1,5t wiegt würde ich aber sicher drauf verzichten 2-4ps raus zu kitzeln...

    Alles was dem motor das ein und ausatmen erleichtert bringt mehr leistung natürlich gibt es eine grenze es wird ja nicht mehr benzin eingespritzt... Das große unterschiede beim einfahren des motors entstehen glaube ich jetzt nicht direkt. Wenn gleiche motoren unterschiedlich viel leisten liegt das glaube ich eher am setup und der motor/einspritzeinstellung die sicherlich nicht immer 100% identisch ist.
    Wenn mir ein interessantes angebot was luftfilter und stage1 über den weg läuft beim haese greife ich auch vielleicht zu würde aber gerne erst mal die kombination mit nem 1.6l motor probehören...