Beiträge von Millenniumfalke

    Ich war bei der DEKRA in Sindelfingen....Freitag Abend letztes
    Auto...taten schon etwas genervt, weil ein Exot kurz vor dem Feierabend
    kommt und dann auch noch eines mit schweizer Kennzeichen (war die
    Ummeldung von CH auf D Kennzeichen).


    Gab dann auch Probleme mit der AU, da die Software sich ein wenig
    angestellt hatte...dank COC, dann aber alles händisch eingegeben und die
    Software druckte dann auch irgendwann den AU Wisch.


    Wie schon gesagt, taten zwar genervt, waren aber vom Auto doch recht
    angetan. Allerdings ist bei mir auch alles Original, vielleicht hat das
    geholfen. Denke aber , wenn was nicht original gewesen wäre hätten die
    das auch nicht gemerkt.

    Eignet sich dafür sicher ganz gut, da es "nur" zwei Stunden dauert und nicht allzu viel kostet. Außerdem ist es doch ganz interessant, sich mit ganz verschiedenen Autos und Fahrern zu messen.


    ...vielleicht bisi OT, aber ich sags aber trotzdem:

    Ich fand einen ganzen Tag Rennstrecke fürs erste Mal nicht schlecht, da man sich nicht so hetzen muss, da man weiss, man hat ja den ganzen Tag Zeit.

    Ausserdem:

    Bin bisher immer mit verschiedenen Autos gefahren, fände es aber glaube ich besser mit gleichen/ähnlichen Autos zu fahren. Man kann sich sonst selbst so schlecht einschätzen.

    Anyway...viel Spass! 8o

    Guten Abend.

    Vor einiger Zeit bin ich aus CH nach D zurückeingewandert und hab meine Exige als Umzugsgut mitgenommen. KFZ-Steuer musste ich gleich am Zoll für ein Jahr im Voraus zahlen und zwar den höchsten Steuersatz...das waren dann bei 1,8l schlappe 450Euro.
    Am Zoll sagte man mir, ist halt so, wird aber später, wenn man das Auto dann anmeldet verrechnet.
    Soweit so gut.
    Hat dann ca. 3 Monate gedauert bis das COC da war, ich mich für Saisonkennzeichen und Versicherung entschieden hatte und das Auto in D angemeldet hatte...war mir ja aber egal...hatte ja noch die CH Kennzeichen, dort war auch noch die Versicherung bezahlt und die Steuer auch.

    Jetzt kommt aber der Hammer (wie ich finde...):

    Von den zuviel bezahlten Steuern bekomme ich zwar wieder was zurück, aber nicht so wie ich es für rechtens halte. Das Finanzamt D kassiert von mir für die 3 Monate zw. Zoll und Anmeldung D die Steuern zum Höchstsatz, danach wird das zuviel bezahlte mit dem tatsächlichen Betrag verrechnet. Die Schweiz zahlt mir im Gegenzug die zuviel gezahlten Steuern zurück, Stichtag ist der Tag der Hinterlegung der CH Kennzeichen (also ein paar Tage später als die Anmeldung in D erfolgt ist).
    Heisst für mich ich habe für 3 Monate in 2 Staaten KFZ-Steuer bezahlt, obwohl ich in einem noch gar nicht mein Auto angemeldet hatte. Kann das sein (die Dame beim Finanzamt schwört das wäre so..)!?

    Ich hab mal was von "Doppelbesteuerung darf nicht sein" gehört...bei der MWSt wird beim Zoll ja auch nicht doppelt bezahlt...

    Erwarte hier keine genaue Antwort, aber vielleicht hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte, um die Info gegenchecken zu können?

    Grüsse,
    mille

    ..wenn 'exotisch' -dann schau dich nach dem Lexus Pendant um, den mit dem V10 das ist Sound !!


    ...der LFA? Pendant kann man nicht wirklich sagen finde ich.

    Kein fairer
    Vergleich zwischen den beiden...V6 vs. V10 (3.8L, 485PS vs. 4.8L,560PS),
    Stahl/Alu Karosserie vs. CFRP-Monocoque, knapp 100K vs. 375K...

    Also:

    Ich kann nur über meine Exige aus der Schweiz sprechen: heisst sie hat schon die richtigen Scheinwerfer da LHD und keinen Stage2.

    Aber:

    Ich muss genauso zum TÜV (mit schweizer Kennzeichen) und es war keine Vollabnahme. Ein freundlich gesinnter Händler Nähe Mainz gab mir den Rat besser zur DEKRA o.ä. zu gehen und nicht zum TÜV. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher beim TÜV war, die ganz ok waren aber ohne COC Papier (das brauchst Du wohl, zumindest ist dann der TÜV kein Problem) konnten sie keine AU machen da für Lotus keine Daten im System hinterlegt waren. Auf dem COC Papier stehen ja die Werte drauf und dann wird das irgendwie manuell gemacht.

    Bei der DEKRA war es dann tatsächlich entspannter als beim TÜV.

    Zum Auspuff: Da sich mit den Dingern eh keiner richtig auskennt, würde ich das erstmal verschweigen vielleicht. Bei mir wurde nicht wirklich was gecheckt, ob Serie oder nicht (...gut beim Auspuff, der laut ist könnte es anders laufen). Habe z.B, 4-Punkt Gurte drin...da wurde überhaupt nicht nachgehakt.

    Zur Versicherung: Ist die Karre nicht bis Du sie ummeldest einfach über die alte englische Versicherung versichert? Sollte was passieren regeln das meine ich deine neue Versicherung und die englische...bin aber nicht sicher.
    Warum nicht ein Kurzzeitkennzeichen? Wichtig wäre es aber bei der Versicherung zu holen, die Du dann später auch nimmst...sonst kostet die Woche ein Vermögen. Bleibst Du bei der Versicherung wird verrechnet...so wars bei mir vor ca....7 Jahren als ich nen Subaru gekauft hatte.

    Wird schon. :thumbup:
    Auf keinen Fall würde ich den Lotustypen für nen Haufen Geld mitnehmen! Die scheinen einen nicht besonders guten Draht zum TÜV Beamten zu haben...

    mille

    ...eine Möglichkeit wäre den Scheinwerfer auszubauen und zu trocknen. Bisschen gefummel, aber Aufwand hält sich im Rahmen.

    ...für meinen Teil würde ich es lassen bzw. abwarten...sollte im Normalfall von alleine weggehen. Scheinwerfer hat meine ich irgendwo ein Loch für Luftaustausch...bei mir sind die immer nach der Wäsche beschlagen, das geht aber recht schnell von alleine wieder weg.

    mille

    Ehrlich gesagt erschließt es sich mir nicht, warum man 120 € zahlt und der Händler schickt eine Mail an Tom Harvey, statt Tom dieselbe Mail selbst zu schicken und dafür deutlich weniger Cash abzudrücken. Informationsdefizit? Fremdsprachen-Paranoia? E-Mail-Phobie?

    Ich finde es schlimm, dass offenbar manche deutsche Händler ihre Hand für eine E-Mail + Geldtransfer so weit aufhalten. Ich wette, das tun nicht alle.


    ...für meinen Teil war es Informationsdefizit...gepaart mit der
    Tatsache, dass ich bei einem anderen Hersteller auch ein COC selbst
    bestellt hatte und die mir dann gesagt haben, ich müsse es über einen
    Händler machen, da sie nicht an Endkunden verkaufen. Klang einleuchtend
    für mich.


    Aber Abzocke ist es allemal. :cursing:

    Doch machen die BCC auch.


    ...das will ich doch meinen. Nen Ölwechsel und mal hier und da checken ob alles in Ordnung ist, sollte eigentlich (fast) jeder können. Mir gehts nur darum jemanden zu finden, der weiss wo er hinschauen muss und dann eben ggf. was wechseln/in Ordnung bringen muss. Und das sollte mit S1 Kenntnissen und ein wenig Wille möglich sein.

    Danke für den Tipp!

    Meines Wissens ist das Wechselkennzeichen ab Mitte 2012 zu haben...allerdings sträuben sich wohl die Versicherungsgesellschaften dagegen, so dass wohl keine vernünftigen Tarife zustandekommen.
    Wobei ich glaube, dass es in meinem Fall sicher günstiger damit ist, wenn wohl auch nicht soo viel wie sich alle erhofft haben. Bis dahin muss ich eben die günstigste Variante für mich für die beiden Fzge finden.

    Mich hatte nur irritiert, dass wohl der eigene Schadensfreiheitsrabatt so gar nichts mit dem des 2. Wagens zu tun haben soll. ?(

    Noch mal ich.

    An die Versicherungschecker unter Euch:

    Stimmt es, dass ich nur meine Schadensfreiheitsrabatte für 2 Fzge verwenden kann, wenn beide jeweils mit Saisonkennzeichen ausgestattet sind, die sich ein Jahr teilen? Also z.B. das erste Fzg 11-2 und das zweite 3-10?!

    Ich könnte also nicht das erste von 9-4 anmelden und meine SFRs auch dafür verwenden?

    Frage ziehlt darauf ab, dass ich im Moment die günstigste Variante für Lotus und Ersatzfzg suche und das Ersatzfzg sollte eigentlich das ganze Jahr angemeldet bleiben, von wegen Transporte, schlechtes Wetter, etc...als Zweitwagen fängt man aber wohl bei SFR2 an... 8|

    Ich blicke nicht durch.

    Guten Abend.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich Wechselkennzeichenhalterungen für D Kfz-Kennzeichen bekomme (sollten die aus Österreich nicht passen)? Da ich erst Wechselkennzeichen in der Schweiz hatte, dachte ich 2 hintere würden für D Kfz-kennzeichen schon passen. Tut es aber nicht, fast aber eben nicht ganz. Sind umlaufend ein wenig kleiner.

    Hintergrund ist der, dass ich bei Trackdays ganz gerne meine Kennzeichen einfach abnehmen würde...

    Oder hat jemand andere Tipps?

    Grüsse,

    mille